Balkongestaltung

das glaub ich dir sofort.. das katertier vergreift sich gern an der zahnpasta oder an kaugummi
etwas, das heil groß werden kann, wäre besonders interessant.. zumindest für mich :p
 
das glaub ich dir sofort.. das katertier vergreift sich gern an der zahnpasta oder an kaugummi
etwas, das heil groß werden kann, wäre besonders interessant.. zumindest für mich :p

Katzenminze wird eher ein bissl buschig, aber nicht so hoch...wenn du was hohes willst, dann vielleicht Bambus, da weiß ich jetzt aber nicht, ob er ungiftig ist, die Koniferensorten sind sicher giftig...das Zeug ist echt für nix gut:o
 
na ja, pinus-arten sind nicht giftig und gegen eine mugo 'mops' oder parviflora kann wirklich niemand was schlechtes sagen.
bambus ist auch nicht giftig, wird aber gerne von katzen gefressen.
verschiedene ziergräser, ungiftig, vielleicht aber auch zu jausen-attraktiv. aber so ein miscanthus sinensis 'strictus' oder 'zebrinus' kann wirklich was.
lg!
jasmin
 
Ich habe vor auch in diesem Jahr wieder Callas wie auch Fuchsien in die Kästen zu geben. Letztes jahr haben die wunderschön geblüht und vor allem sehr lange. SennerMi's vererbten Riesenkaktus habe ich drei geteilt und alle drei Setzlinge haben über den Winter wie irre ausgetrieben. Mal sehen wie sie sich am Balkon im Halbschatten machen werden. Die Minikakteen kommen auch bald raus sobald die Temperaturen etwas wärmer sind.
 
Ich hab noch gar nichts gemacht :mad: bei uns kommt im oberen Stock noch eine zweite Terrasse und der untere Balkon wird als "Materiallager" verwendet. Und da der liebe LG grad auf Montage ist (und das bis Juni!!!) wird da auch nix weitergehen. Und ich bin sauer *g*
 
Ich krame den alten Thread zeitgerecht mal wieder hervor. Wie sieht es auf euren Balkonen aus? Ich brauche mal wieder Ideen für meine Gemüsewannen. :)
 
Ich werd dieses Jahr wohl auf Gemüse verzichten - bei uns isses einfach nicht sonnig genug. :o
Die Tomatenpflänzchen sind vergangene Saison dahinvegetiert und im Spätsommer konnte ich gerade mal eine handvoll Minifrüchtchen ernten....zahlt sich also nicht wirklich aus. :(

Stattdessen möcht ich aber einige Schalen mit *Kleintierwiese* hochziehen, damit meine Schweinchen wenigstens profitieren können.
Ein paar Blumen hab ich Samstags auch schon eingetopft. :)
 
Ich habe an den letzten beiden Wochenenden langsam damit angefangen neue Kästen mit guter Pflanzenerde zu befüllen und die ersten Pelargonien einzusetzen. Die Tränenden Herzen sind bereits dabei ihre ersten rosafarbenen Herzerl auszubilden, in den Gemüsekästen tummeln sich bereits Tomate, Pfefferoni, Melone, Himbeeren, Ribiseln, Erdbeeren und Brombeeren. Mit den Kräutern warte ich noch zu bis das Wetter sich eingependelt hat.
 
Da ich mit meiner Balkonbepflanzung auch nicht immer glücklich bin, bin ich heuer umgestiegen: hab Himbeeren und Monatserdbeeren in einem großen Trog gepflanzt, eine Minifeige in einem Kübel und eine angeblich winterharte "rote" Bananenstaude auch in einem bunten Kübel. Mal sehen was daraus wird. Auch ja und eine Topfheidelbeere gibt's auch noch. :cool::confused:
 
Schon hineingestartet in die Balkonsaison? Wir haben am Wochenende mal unsere Zwergröschen in Tonwannen umgesetzt und den Balkon sommerfein geputzt. Den kleinen Rosen gefällt es ausgesprochen gut in ihrem neuen Zuhause und sie blühen fleißig!
Außerdem sind wir grad am Überlegen, was wir noch setzen... haben noch einen großen Rosenstock. Frei sind noch zwei große Töpfe und vier 80cm Blumenwannen und viele kleine bunte Übertöpfe. Mein Mann wünscht sich etwas, das mehrjährig ist, dh. in die beiden großen Töpfe werden wohl auch noch Rosen kommen (wir schauen grad wegen Kletterrosen), bei den Wannen bin ich noch am Überlegen. Irgendwas Leichtes, Zartes, Duftiges? Oder was Schlichtes Grünes? Ein paar von den bunten Zinntöpfen werd ich vorm Schlafzimmerfenster aufhängen :) und wahrscheinlich Petunien hineintun :-)

Liebe Grüße,
Lilli
 
Mein Balkon wildert leider immer noch vor sich hin. Ich nehme mir jedes Wochenende vor, mich darum zu kümmern und komme nicht dazu...
Letztes Jahr hatte ich Tomaten gepflanzt, die wunderbar gewachsen sind, dieses Jahr sind alle Töpfe noch leer.. Vielleicht komme ich ja dieses Wochenende dazu?
 
Bei uns sind mittlerweile zwei Kisterln voll mit roten, violetten und gelben Petunien (den kleinblütigen) und in die beiden großen Töpfe sind eine gelbe und eine gelb-rosa Rose eingezogen. :) Mal sehen wie sie sich entwickeln!
 
Ich habe ja einen kleinen Südwest Balkon... Letztes Jahr war da jeder nur freie Quadratzentimeter mit Tomatenpflanzen besetzt.. Dieses Jahr ist es die letzten Tage so heiss gewesen, dass ich Flecken auf den Blättern von einigen Pflanzen gefunden habe.. ich hab mir also einen extra "Balkonsonnenschirm" angeschafft (http://www.neckermann.de/balkon-sonnenschirm-halbrund/676943), der genau an die Mauer passt.. Total Praktisch und ich gönne meinen Pflanzen in der Mittagshitze wirklich etwas Schatten, weil ich Angst habe, sie könnten sonst komplett eingehen..
 
Ich will ja niemandem die Freude am schön bepflanzten Balkon vermiesen .. aber lest bitte selbst ( http://www.greenpeace.org/austria/de/multimedia/Publikationen/dokumente/Giftiger-Garten-Eden/ ), WAS für ein Dreck einem durch die Bank verkauft wird bzw. welche Giftcocktailpflanzen man sich nach Hause holt .. wer den Bienen und anderen Nützlingen in der ohnehin schon so vergifteten Umwelt nicht noch weiter schaden will, kauft das ganze Fertigzeugs nicht mehr, zieht sich die Pflanzen selbst aus Samen, macht Ableger, Stecklinge, tauscht oder verschenkt sie, damit diese Hersteller/Giftmischer auf ihren Bilderbuchpflanzen sitzen bleiben.
 
Manchmal gibt es Dinge, die will man garnicht wissen. Solange man sie nicht weiss, ist die Welt nämlich noch in Ordnung, in dem Moment, wo man es dann weiss, kann man sich nicht mehr daran freuen.. Naja,ich wollte sowieso anfangen Tomaten aus Samen selber zu ziehen :)
 
Schon in den Startlöchern für die kommende Balkonsaison? Meine Mama und ich haben unsere jeweiligen Balkone schon geputzt und betriebsbereit gemacht, die leeren töpfe gereinigt, erde gekauft etc. Ein paar Wand- bzw. Deckenhängetöpfe hätt ich gern noch.
Unsere Rosen und der Lavendel sind auch schon in Frühlingslaune und bilden lauter neue Blätter und Triebe!
In puncto Bepflanzung bin ich noch ein bisschen planlos... Tagetes in die Kästen und Petunien in die Hängedinger, wenn ich die bekomm? Das hat zumindest im ersten Jahr prima funktioniert! Für ein Zitrusbäumchen hab ich leider keinen Platz mehr...
 
Oben