Bald Hundebesitzerin - Dobermann

Ich hab Dobermann Erfahrung. Und es war manchmal ein Graus einen vollkupierten Hund an der Leine zu haben. Der entgegenkommende Hund konnte den Dobi oft nicht richtig einschätzen, da die Körpersprache so limitiert war, was oft zu Chaos führte. Das einzige woran ich - nach einiger Zeit - feststellen konnte das er eventuell einen Hund oder Menschen angeht, waren seine Augen bzw sein Blick.

Wenigstens hat dein armer Hund "nur" den Schwanz abgehackt bekommen. Das ihm dadurch ein wichtige Kommunikationsmittel fehlt ist ja egal.

Das Tierschutzgesetz ist scheinbar nur ein Blatt Papier zum.... auswischen, wenn man sieht das munter fröhlich weiterkupiert wird. Und die Leute das dann auch noch kaufen! Es sollte die Haltung von kupierten Hunden (ausgenommen Tierschutzhunde oder Hunde die schon geboren wurden bevor das Gesetz in Kraft trat) verboten werden, mit saftigen Strafen für die Halter. Wenn die Züchter dann auf ihren kupierten Hunden hocken bleiben, werden sie schnell damit aufhören.

Ich kauf mir demnächst auch einen Nerzmantel. Sieht soooo toll aus. Ist ja eh wurscht, die Tiere sind ja schon hin. Daran kann ich eh nix mehr ändern. Klingt doch dämlich oder? Aber genau dasselbe sagst du in den Sätzen über deinen Hund... Ich will dir nur bewußt machen, das dem Hund ein Körperteil AMPUTIERT wurde und das nur damit es "hübscher" aussieht. Ich glaube das ist nicht so ganz bei dir angekommen, oder es ist dir wurscht. Sonst würdest du so etwas nicht unterstützen.

Wenn ich unbedingt einen kupierten Dobi haben will, dann hol ich mir einen aus dem Tierschutz (wo es eh genügend gibt), anstatt das ich jemanden noch unterstütze mit der Tierquälerei weiterzumachen. *Kopf schüttel*
 
Ich versteh nicht, warum hier ihr auch noch einige gut zureden. :confused: Na ja, ich hab kein Mitleid, ich finde sowas einfach nur zum Kotzen. Aber na ja, so ist das halt mit den Tieren, ist ja nur ein Viech... :rolleyes:

Viel Spaß mit dem verstümmelten Hund. :mad:

@Kurenai

hm... also der Dobi ist kupiert an Rute und Ohren

Ansonsten danke für deinen Beitrag!
 
@ Missrippinkitty: du hast einen behinderten Hund, den man wohl kaum aus Schönheitsgründen verstümmelt hat, oder? Und hast du den beim Züchter für viel Geld gekauft????

Ich find einfach Schei***, dass man mit seinem Geld solche Tierquäler noch unterstützt...:(zumal es verboten ist!Und dagehören die Halter, die sich so einen Welpen ins Haus holen genauso bestraft wie die Züchter, die es fabrizieren!:mad:
Und ich denke eine Ausnahme für ältere oder Tierschutzhunde kann da schon gemacht und auch überprüft werden!
 
@Dobi-Frau: erstmal gratuliere ich dir zu deinem zukünftigen Hundebaby ;)

Ich habe auch Dobierfahrung, da ich bereits 3 hatte und momentan eine Dobi-Sitterhündin - ja, ja, diese Rasse lässt mich nicht mehr los :D

Sie sind vom Charakter her einfach ganz tolle, loyale, aufmerksame Hunde, und wenn man einen guten Draht zu "seinem" Dobi hat/bekommt, stehen die Chancen sehr gut, ein tolles Team zu bilden.
Der Dobi ist eine der anhänglichsten Hunde, die ich kenne - sie sind quasi wie ein Schatten ihrer Besitzer (was manchmal auch nerven kann :p )
Die meisten sind auch für jeden Blödsinn zu haben und bei jeder Hetz so richtig dabei - und sie brauchen seeeeehr viel Zeit täglich. Dein Gedanke, mit dem Dobi auf den Hundeplatz zu gehen ist somit schon mal sehr gut ;)

Solltest du noch Fragen haben - immer her damit ;)
 
@ Missrippinkitty: du hast einen behinderten Hund, den man wohl kaum aus Schönheitsgründen verstümmelt hat, oder? Und hast du den beim Züchter für viel Geld gekauft????

Ich find einfach Schei***, dass man mit seinem Geld solche Tierquäler noch unterstützt...:(zumal es verboten ist!Und dagehören die Halter, die sich so einen Welpen ins Haus holen genauso bestraft wie die Züchter, die es fabrizieren!:mad:
Und ich denke eine Ausnahme für ältere oder Tierschutzhunde kann da schon gemacht und auch überprüft werden!


nein, ich hab einen hund der ne behinderung hat weil der besitzer zu deppert war um auf welpen auf zupassen.


ich bin auch dafür das züchter die jetzt nachdem gesetzt kupieren gestraft gehören. ich kann einem lebewesen ja nix abschneiden nur weils dann "cool" oder "gefährlicher" oder "schöner" aussieht.

mir gefallen die ohren von meinem kind auch ned besonders weils ausschaut wie Mr. Spock.. deswegen schneid ich ihr auch ned die ohren ab
 
Wenigstens hat dein armer Hund "nur" den Schwanz abgehackt bekommen. Das ihm dadurch ein wichtige Kommunikationsmittel fehlt ist ja egal.

sry aber ich hab auch eine Dobi Hündin mit kupiertem Schwanz und hab sie auch ausn Tierschutz, aber sie hat keine Probleme mit fremden Hunden, nur weil ihr Schwanz fehlt! Die verstehen sie genauso!! also bei uns gibts deswegen nie probleme!

finde kupiern auch nicht gut! und mir gefallen ganz ehrlich die süßen Hänge ohren schon viel besser! und den schwanz mag ich sowieso, aber dass sie deswegen probleme mit artgenossen hat, kann ich nicht bestätigen.. also hat meine Hündin nicht..

lg
Melanie
 
sry aber ich hab auch eine Dobi Hündin mit kupiertem Schwanz und hab sie auch ausn Tierschutz, aber sie hat keine Probleme mit fremden Hunden, nur weil ihr Schwanz fehlt! Die verstehen sie genauso!! also bei uns gibts deswegen nie probleme!

Nochmal: wenn ich dir jetzt die Zunge amputiere kannst du dich trotzdem verständlich machen. Ist es deswegen leichter oder besser? Es ist nicht das alleinige Kommunikationsmittel, aber ein wichtiges.

@Schnuffelchen: der Welpe auf dem Foto ist nicht kupiert an den Ohren... soviel zu "war schon kupiert".
 
Hallo,

Ich hab auch eine Dobi-Hündin mit kupierten Schwanz (geboren 2003). Sie ist leider nicht wirklich verträglich mit Artgenossen (mit ein paar Ausnahmen). Bis jetzt hat aber keiner der Hunde die wir jemals getroffen haben, ein Problem gehabt sie zu verstehen.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass das Kupieren nicht mehr gemacht werden sollte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ein Leben voller Spiel und Spaß mit deinem Kleinen.:)

LG Marine
 
@Kurenai

Eben! Mir tut der Hund Leid und der Besitzer gehört ebenso bestraft wie der Züchter! :mad:

Und das fängt schon damit an, dass solche Leute die sich mit voller Absicht einen kupierten Hund nehmen und somit Verbotenes unterstützen in einem Tierschutzforum nichts zu suchen haben :mad:

Und mich interessieren die Argumentationen und Ausreden wie "der war schon so" und "besser ein Platz wo er geliebt wird" - gar nicht.

Tierschutzhunde nehme ich da mal aus - aber es ist ein Unterschied, ob ich Züchter darin bestärke und unterstütze.
 
M. W. haben als einziges Land die Schweizer wirklich effektive Maßnahmen ergriffen. Da darf man ja mit einem kupierten Hund nicht mal mehr durchreisen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das für gut halten soll, denn die Hunde in den TH werden auch ewig dort bleiben :(

na, SO tragisch ist´s auch wieder nicht .. nicht mal in der schweiz :p
wir waren letztes jahr dort und hatten merlin mit - ohne probleme ;)

du darfst die keinen kupierten hund halten, es sei den als "übersiedlungsgut", also wenn du hinziehst musst du deinen hund nicht abgeben.

norwegen hat auch gute maßnahmen -- dort darf kein kupierter hund starten, egal on hundesport oder ausstellung .... sprich auch nicht auf der agility-wm. :)
 
Na aber hallo, Leute, da stimmt doch was nicht ! Dobi-Frau schreibt heute, dass sie in 4 Wochen ihren Hund kriegt, also kann der ja noch gar nicht an den Ohren kupiert sein, weder ein österreichischer noch ein ausländischer Tierarzt macht das im Alter von 4 Wochen !!!!!

Und wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann hat Dobi-Frau sehr wohl noch was zu entscheiden bei den Ohren (um die Rute wird's ja wohl schon geschehen sein - oder wird das dann nachträglich gleich zusammen mit den Ohren gemacht ?)

Also, Dobi-Frau, ich denke mal, du bist hier schon im richtigen Forum zum Fragen-stellen !
Frage 1: Wann werden die Ohren beim Dobermann kupiert - in welchem Alter ?
 
aus wikipedia

Hunde [Bearbeiten]


Kupieren der Rute [Bearbeiten]

Das Kupieren von Hunderuten wurde eingeführt, um bei kurzhaarigen Rassen das Verletzungsrisiko durch Anschlagen des von Fell nur ungenügend gepolsterten Schwanzes zu vermeiden. Jagdlich geführten Hunden sollte bei der Arbeit im dichten Holz eine höhere Beweglichkeit ermöglicht werden. Deshalb darf es bei Jagdhunderassen aus gesundheitlichen Gründen auch heute noch gemacht werden.
Das Kupieren der Rute bei Hunden wird in einem Alter von 1-3 Tagen vorgenommen, heutzutage meist ohne unter Vollnarkose. Durch wissenschaftlichen Untersuchungen wurde die Behauptung widerlegt, dass die Hunde keine Schmerzen hätten (wenn dies ohne Narkose durchgeführt wird). Danach empfinden neugeborene Hunde Schmerzen wesentlich stärker als ausgewachsene Hunde[1]. Bei dem Eingriff wird die Haut zirkulär mit einem Skalpell eingeschnitten und zurückgezogen und der Schwanz wird zwischen den Wirbeln gekappt. Ein Vernähen ist in der Regel nicht notwendig, da sich die Wunde innerhalb kürzester Zeit verschließt, wird aber heutzutage oft gemacht. Bei älteren Hunden ist das Kupieren des Schwanzes ein weitaus aufwändigeres Operationsverfahren. Es bedarf neben einer adäquaten Schmerz- oft auch einer auf den Eingriff folgenden Antibiotikatherapie.

Kupieren der Ohren [Bearbeiten]

Das Kupieren der Ohren wird in der Regel im Alter von 7-14 Wochen durchgeführt. Dies erfolgt in Vollnarkose. Dabei wird das Ohr in einer sog. Kluppe, einer Metallklemme eingeklemmt. Diese gibt die spätere Form des Ohres. Vor dem Einklemmen in der Kluppe müssen die Ohren genauestens abgemessen werden, damit gleichgroße Ohren geschnitten werden. Damit das Ohr später stehen soll, muss mindestens 2/5 der gesamten Ohrlänge abgeschnitten werden. Nachdem das Ohr beschnitten wurde, werden die Ränder vernäht, damit sich ein Wundrand bildet. Die Ohren werden dann unter Spannung über den Kopf des Hundes mit Klebeverband befestigt, damit sich die Wundränder nicht zusammenziehen können und somit die neue Form der Ohren zerstört wird. Nach dem Eingriff sollte aufgrund der Infektionsgefahr eine adäquate Antibiotikatherapie durchgeführt werden und postoperativ eine angemessene Schmerztherapie.
Nach einer Woche werden dann die Ohren für mehrere Wochen bis Monate in einem Gestell, welches auf dem Kopf platziert wird eingespannt oder mittels Tampons hochgeklebt. Dies ist notwendig, da der Knorpel des Ohres nicht hart genug ist um das Ohr in aufrechter Position zu halten. Dieser Vorgang ist zum Teil langwierig wenn das Ohr nicht adäquat kupiert wurde.
Aufgrund von falsch angelegten Kluppen, zu lang oder zu schmal geschnittenen Ohren oder nicht sachgerecht durchgeführtem Hochbinden gibt manchmal Schwierigkeiten. Es kann passieren, dass entweder nur ein Ohr steht oder beide Ohren nicht zum Stehen kommen. In solchen Fällen sind erneute Korrekturoperationen notwendig, wie z. B. das Einsetzen von Silikonstäbchen in das Ohr zur Stabilisierung, ebenso werden Muskelraffungen am Kopf oder Hautentfernungen durchgeführt.

Rechtliche Bestimmungen [Bearbeiten]

In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) bzw. 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. Tumore, Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einigen anderen europäischen Ländern dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen).
Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).
Ausstellungsverbot [Bearbeiten]

Seit 2002 gilt beim VDH ein Ausstellungsverbot für Hunde aus dem In- und Ausland, deren Ohren nach dem 1. Januar 1987 oder deren Rute nach dem 1. Juni 1998 amputiert wurden. Aus diesem Grund werden heute viele Ausstellungen für bestimmte Hunderassen im Ausland durchgeführt (z. B. in Italien und in Tschechien).
 
mit welcher motivation wählt man bewusst eine zuchtstätte, wo noch kupiert wird, wenn man alternativen hat?
 
Ich bin sicher der Welpe ist süss und knuffig und lieb - so wie alle Welpis und wenn du die Rasse toll findest ist er gleich nochmal viel süsser das ist eh klar.

Ich finde kupieren einfach grausam und leider unterstützt man mit dem Kauf kupierter Züchter-Welpen das kupieren nur weiter - so wird es niemals aufhören - denn es gibt genügend Züchter, denen es nur darauf ankommt ob es in der Kasse passt -Kupieren ist verboten und die Züchter die sich daran halten werden "bestraft" weil sie auf ihren Welpen sitzenbleiben, nur weil sie sich an Gesetze halten und ihren Hunden diese Schmerzen nicht mehr antun wollen.

Und das Kupieren mit sehr vielen, unnötigen Schmerzen verbunden ist, steht für mich ausser Frage.
 
Erhlich gesagt, ich fand es schon als kleiner Knirps furchtbar wenn ein Hund an irgendeiner Stelle kupiert war. Zu Zeiten wo das noch Gang und Gebe war. :( Ich hab immer gedacht der arme Hund ist behindert auf die Welt gekommen. Als mir meine Eltern dann erklärten, dass man das den Hunden abschneidet hab ich geweint. Diese Vorstellung fand und finde ich einfach nur absolut grausam und es beweisst wieder mal wie pervers die Menschen sind :mad: :mad:

BITTE, wenn du es wirklich noch in der Hand hast, dann sorge dafür, dass man deinem Hundi nicht auch noch die Ohren abhackt. BITTE, BITTE, BITTE
 
Mir kommt da überhaupt einiges komisch vor: Dobi-Frau schreibt, der Hund wäre an Schwanz und Ohren kupiert und sie bekäme ihn in 4 Wochen. Wie alt ist denn der Welpe am Benutzerbild? 5 Wochen? Da hat er noch die Ohren und sie schreibt, das wäre ein "altes" Foto.

Ist es vielleicht so, dass der Hund zum kupieren nach Ungarn (?) gekarrt wird und erst auf den neuen Platz übersiedelt, wenn die Ohren "stehen"? Wenn ja, ist das mit "ich hab mich halt in den Hund verliebt" wohl nicht zu erklären.

Überhaupt hab ich nachgedacht (angeregt durch einen Beitrag hier), warum man zur Zeit wohl fast ausschließlich unkupierte Spaniels, Pudel, Yorkies, Jack Russel, Rottweiler, Boxer usw. sieht, aber immer wieder kupierte Dobis. Was rennt da schief? Ich kenne nur eine Handvoll unkupierter Dobis - und die sind genauso hübsch und elegant wie die anderen - nur schauen sie eben "normal" aus und nicht wie ein zurechtgestutztes Kunstobjekt.

Wenn jemand so auf "Anubis-Style" steht, warum nimmt er sich dann keinen Pharaonenhund? Oder ists doch ein gewisser "Ruf" der manche anzieht (den der Dobi zwar auf Grund seines Charakters nicht erfüllen wird, wohl aber auf Grund der Optik *seufz*)...?

LG
Ulli
 
Heftig. Da vergleichen einige Pelzmäntel mit Kupieren. Dass für Pelzmäntel Tiere unsäglich leiden und dann einen grausamen Tod sterben müssen, während Hunde nach dem Kupieren fröhlich weiterleben, zählt nicht :confused: Wie wärs, dann auch gleich ne Beschneidung mit der Judenvergasung gleichzustellen? Immerhin stimmen "Beschneidung von Körperteilen" und "Vergasung nach Folter" ja wunderbar mit Kupieren und Pelzherstellung überein :rolleyes:

Übrigens, warum sind dann auch keine Fotos von Qualzuchten verboten? Ich finde die Regel hirnrissig, willkürlich und oberflächig, aber das ist hier ja nichts Neues :)

Dobi-Frau, ich bin auch nicht fürs Kupieren, aber der Hund hat die Schmerzen vom Eingriff nach einem Weilchen vergessen, während der Besitzer jenseits jeglicher Proportionen weiter gesteinigt wird von einer Bande selbsternannten Ritter des Rechts, die es nötig haben, sich zu beweihräuchern indem sie ständig auf andere zeigen (schau dich hier mal um: der und der in dem Video, der und der Nachbar, die und die Begegnung, diese und jene Reportage, jener Zeitungsartikel, die Bekannte meines Schwippschwagerschwiegersohnesgroßvaters,... immer, in nahezu jedem 4. Thread, die bösen, bösen anderen, in deren Angelegenheiten man sich ja einmischen MUSS, weil sonst die Welt untgergeht) :rolleyes: Dass das irgendwann zu Mobbing mutiert, kriegen sie dann nimmer mit :rolleyes:

In diesem Sinne, noch viel Spaß mit deinem Hund (ernsgemeint) und, ironisch gemeint, bei jedem Wort, das du schreibst, ne "Kupierenlassendes Monster du!!"-Diskussion am Hals zu haben.
 
Oben