Bald Hundebesitzerin - Dobermann

• Ersteller Ersteller Dobi-Frau
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du dir den Welpen schon von der Geburt weg ausgesucht oder bist du dann erst später auf den Züchter gestoßen und ihn genommen?

Ich finds nicht so tragisch, besser ein platz bei einem Menschen der ihn liebt als bei 5 besitzern gewesen und dann ins TH mit etlichen Macken abgeschoben!!!

lg anja

Ich finds nicht so tragisch, besser ein platz bei einem Menschen der ihn liebt als bei 5 besitzern gewesen und dann ins TH mit etlichen Macken abgeschoben!!!

lg anja

Keine Frage das ein guter Platz für den Hund immer vorrangig ist....aber es ist nun mal so, dass wenn die Leute weiterhin verstümmelte Hunde haben wollen einige Züchter die Hunde verstümmeln werden.
Wenn ich aber dem Züchter klipp und klar sage ich nehm von Dir keinen Hund, weil er verstümmelt ist und das viele Leute machen wird er vielleicht irgendwann umdenken, spätestens wenn er auf seinen Welpen sitzen bleibt.

Schau mein Pflegedobi war ein Wahnsinnshund von Charakter und Aussehen...trotzdem würde ich mir von diesem Züchter keinen Dobermann nehmen, weil er (zumindest bis letztes Jahr) seine Hunde nach wie vor verstümmelt.

Sorry, aber es gibt einmal ein paar Dinge, die sind ein "No go" in der heutigen Zeit und das hat nichts mit den "Perfekten" zu tun.
Und ich finde, wenn man sich einen Hund nimmt, der kupiert ist, muss man damit rechnen, dass man sich rechtfertigen muss. bzw. immer wieder darauf angesprochen wird.
Den Vergleich mit den Pelzmänteln finde ich daher sehr passend.

Wenn ich aber dem Züchter klipp und klar sage ich nehm von Dir keinen Hund, weil er verstümmelt ist und das viele Leute machen wird er vielleicht irgendwann umdenken, spätestens wenn er auf seinen Welpen sitzen bleibt.

Dass würde ich auch machen, aber vl. war die Situation bei ihr anders!? Ich hab ja keine Ahnung wann man einen Dobermann kupieren kann (der schwanz sicher früher als die ohren oder?) vl. war er schon kupiert als sie sich ihn ausgesucht hat.

Ich finde die dobis mit allen drann total süß, irgendwie schaun die tollpatschiger aus *gg* :p :D, ich weiß es nützt nix aber ich würde trotzdem ein Kupierverbot machen und welche züchter sich nicht drann halten --> Zuchtverbot!

lg anja

Du bist sehr wohl zu 100% verantwortlich!

Denn, wenn kein einziger kupierter Hund mehr gekauft würde, dann würde auch kein einziger Hund mehr kupiert.

So einfach ist das......

Und es gibt in Österreich ganz sicher auch unkupierte Hunde zu kaufen, wenn man bloß will.:(

Ich würde mich heutzutage nicht mehr mit einem an allen Ecken und Enden kupierten Dobermann in die Öffentlichkeit getrauen - schon gar nicht mit einem Welpen. Es ist wie mit den Pelzmänteln: natürlich sind die armen Viecherln schon tot, aber die Nachfrage bestimmt das Angebot und damit ist man als Käufer mitverantwortlich für das, was diesen Tieren angetan wird.

lg
Gerda

Hat nix mit perfekt sein zu tun - ich glaub das ist einfach nur allgemeines Unverständnis bewusst ja zur Verstümmelung zu sagen.
Wenn ich heute einen Hund aus dem Tierschutz nehme oder einen 10 Jahre alten Hund....ja okay, dann ist das ja einzusehen.

Wenn ich mich bewusst für einen verstümmelten Welpen vom Züchter entscheide.....ist das einfach unbegreiflich.
Und hier bestimmt definitiv die Nachfrage das Angebot.
Wenn niemand mehr kupierte Welpen will und kauft, dann gibt es irgendwann kein mehr. Ist so.

danke an euch!!! ich sehe das genauso!

Finde ich auch traurig und ich dachte eigentlich, dass man das gar nicht mehr darf.
Aber naja wo kein Kläger, da kein Richter.

Und mit Perfektionismus hat das auch nix zu tun, sondern mit Tierschutz und im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an.

Hallo Dobi-Frau! Habe dir per PN geantwortet!

Zum Thema kupierte Welpen: Unsere Züchterin hat vom letzten Wurf (P, Sept 06) nach wie vor 2 Rüden. Warum sie auf denen sitzen bleibt? Ganz einfach, sie sind unkupiert. Sie hat oft Anrufe wegen den beiden, aber sobald gesagt wird, dass sie eben nicht kupiert sind, besteht auf einmal kein Interesse mehr. Es gibt in Ö sehr viele Züchter, die ihre Welpen kupieren lassen. Mir sind nur 3 bekannt, die auf die Hunde schauen und diese Verstümmelungen unterlassen.

Mache aber jemanden, der sich in einen Welpen verliebt hat, keine Vorwürfe. Mir wäre es damals auch egal gewesen, wenn Nemo kupiert wäre. Ich habe mich vom ersen Augenblick an in den süßen Deppen verliebt. Meiner Meinung noch gehört ein jeder Züchter, der kupierte Welpen abgiebt, strengstens bestraft. Und zwar sosehr, dass er/sie es sich das nächste Mal genauestens überlegt, ob er/sie wieder so süße Babys verstümmelt.

Meiner Meinung noch gehört ein jeder Züchter, der kupierte Welpen abgiebt, strengstens bestraft. Und zwar sosehr, dass er/sie es sich das nächste Mal genauestens überlegt, ob er/sie wieder so süße Babys verstümmelt.

stimmt :)

u die leuten sollen sowas nicht kaufen. deshalb kann ich dich, dobi-frau, nicht verstehen! wie kann man diese grausame verstümmelung mit gutem gewissen unterstützen? das ist so zum kotzen :mad:

wenn man einen welpen von einem bestimmten züchter möchte, kann man diesem mitteilen, dass man den welpen unkupiert übernehmen möchte ;)

andere rassen haben den sprung von kupiert auf unkupiert auch geschafft :), wieso wohl klappt es bei den dobi-leuten nicht so recht :rolleyes: ?

wenn man einen welpen von einem bestimmten züchter möchte, kann man diesem mitteilen, dass man den welpen unkupiert übernehmen möchte ;)

andere rassen haben den sprung von kupiert auf unkupiert auch geschafft :), wieso wohl klappt es bei den dobi-leuten nicht so recht :rolleyes: ?

vielleicht weil der dobi (meiner meinung nach) einfach vom aussehen her ganz anders wirkt, findet ihr nicht?

wenn man einen welpen von einem bestimmten züchter möchte, kann man diesem mitteilen, dass man den welpen unkupiert übernehmen möchte ;) ............

eben, eigentlich ganz einfach, die Angelegenheit?

Und wenn nur 3 aus einem Wurf von 6 NICHT kupiert sind, dann sind das immerhin schon um 3 kupierte Welpen weniger.;)

Die - wenn sie mal erwachsen sind - lebende Werbung für das Kupierverbot darstellen:) .

vielleicht weil der dobi (meiner meinung nach) einfach vom aussehen her ganz anders wirkt, findet ihr nicht?

ja, keine frage und es ist sicher eine aufgabe, schön getragene ohren und ruten hervorzubringen, aber das soll eine herausforderung sein, der sich andere rassen schon erfolgreich gestellt haben - und sie alle haben kupiert anders ausgesehen!

bei rottweilern klappts auch noch nicht wirklich, jedoch seh ich zur zeit keinen jungen kupierten pudel mehr.

Hallo

bei den Spaniel klappts auch. Ich hab schon lange keinen mehr mit kupierten Schwanz gesehen. :)

Eine Dobi-Züchterin in unserer Nähe kupiert auch immer noch :o

ps: um dem argument "es gibt schlimmeres" vorzubeugen: natürlich gibt es das. aber maßstab sollte eine verbesserung sein ;) :)

kupierter dobi? ja, aus dem tierschutz!

Also ich fühl mich jetzt nicht schuldig, wenn das hier irgendwer denkt und angegriffen fühl ich mich auch nicht.
Jeder hat seine eigene Meinung über Kupieren oder nicht.

Ich hab den kleinen gesehen und fand ihn nur süß und aus und da war er schon kupiert.
Muss ich mich hier rechtfertigen weil der Hund schon kupiert ist??? Nein sicher nicht.
Außerdem hab ich diesen Beitrag eröffnet um Informationen und so über den Dobi zu erhalten und nicht um mich hier eine Diskussion über Kupieren loszulassen.
Das nervt schon etwas...

Danke an die die etwas sinnvolles schreiben.

Ich muss euch zustimmen, man wir auf jeden Fall angesprochen und fertig gemacht von anderen Leuten und es wird ihr definitiv nicht einmal passieren, überhaupt wenn die Leute sehen das es ein junger Hund ist.

Leider machen eigentlich nur Dobermannzüchter mehr Probleme bezüglich kupieren, ein Lob an alle Rotti züchter, man sieht generell keine kupierten Rottis mehr, zumindest kein jungen und sie schauen fabelhaft aus!

Im Tierheim sitzt auch ein junger kupierter Dogo und die Leute lieben ihn, aber man hört immer wieder das sie ihn nicht nehmen wollen, weil man auf der Strasse von den Leuten immer fertig gemacht wird!

Was der gute Platz jetzt mit dem kupieren zu tun hat weiß ich nicht wirklich, wenn der Welpe nicht kupiert wäre würde der Platz deshalb auch nicht besser oder schlechter sein!

Eine Schande sind auch die Ausstellungen die nicht darauf achten, so wie voriges Jahr (Euro Dog) Jugendsieger kupiert! Als meine Bekannte sie höfflich fragte was mit ihm passiert sei meinte sie es war ein Unfall, meine Bekannte lachte und meinte "ja der ist unter den Rasenmäher gekommen" Unfall wo beide Ohren sowie Rute kupiert werden musste ?? hmmm ??

Bezüglich Tierheimhund und Maken, jeder Hund kann dir Probleme machen Welpe oder Hund aus dem Tierheim, jeder Hund braucht Erziehung Welpe sowie Hund aus dem Tierheim und einen Welpen kannst du auch versauen.

Ich werde jetzt mit meiner Bekannten nochmal reden und beratschlagen ob wir etwas gegen diese Kupiererrei unternehmen können.

Sinnvoll wäre eventuell auch die Besitzer von kupierten Welpen zu Strafen, dann hätten sie mehr Bammel einen kupierten Welpen zu kaufen und würden es vielleicht lassen, aber das kann man ja wieder nicht machen!

Ich glaub ich bin nicht die Person die gleich alle zur Sau macht wenn sie sich nicht an alle Regeln hält und ich bin auch nicht Perfekt, aber sie war ja nicht gezwungen einen kupierten Welpen zu nehmen, da es auch einige Dobiwelpen gibt die nicht kupiert sind und hat sich eben für den kupierten, obwohl laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt, entschieden!

Trotzdem herzlich willkommen!

Lg, Bettina

Oben