Ausweitung der Hundelisten

HFS nach zb nach 6 Monaten und bis dahin Leinen- und Maulkorbzwang im Stadtgebiet.

Die ganzen Welpen mit Leine und Maulkorb werden sich bestimmt zu völlig wesenssicheren Hunden auswachsen. :rolleyes:

Was ich gerne möchte, ist Frau Sima für 4 Wochen an der Leine und mit Maulkorb ausführen. Sie wäre entschärft und sie würde vielleicht ein gewisses Gefühl für das Mitgeschöpf Hund und dessen Lebensqualität in Wien erhalten.
 
was interessiert es einem, ob der Dackel-Mix vom 80 jährigen Nachbarn Fuß gehen kann, Sitz und Platz aus der Bewegung und ein paar Minuten ablegen?
Also mir persönlich ist das schei* egal.

Mich interessiert eher, ob er den Hund halten kann, wenn ein Radfahrer oder Jogger daher kommt, ob er den Hund halten kann, wenn ein anderer Hund vorbei geht, etc

Stupide Unterordnung - wozu?? Kein Hund MUSS Fuß gehen können :rolleyes: Wenn jemand Hundesport machen will, dann soll er. Wenn es jemanden nicht interessiert, dann eben nicht.

Alltagstauglichkeit gehört überprüft!

JA.

Kann man ja jederzeit nachlesen, die BH des ÖKV ...

u.a..... Hund sitzt wenn HF stehenbleibt, jede Übung beginnt mit Grundstellung...Fuss heißt Schulterblatt Hund am Knie HF...Ablegen unter Ablenkung.....

Wer immer noch glaubt, dass ein Hund alltagstauglich ist, nur weil er am Hundeplatz eine Prüfung ablegt unter Hunden, die er kennt.....

was bitte hat meine Ansicht, dass mein Hund keinesfalls sitzen soll, wenn ich stehenbleib, mit seiner Friedfertigkeit, seiner Alltagstauglichkeit zu tun>???
 
Ob der HFS jetzt gut ist oder nur blödsinn, ist mir egal .Wenn man einen laut gesetzt machen muss, dann mache ich ihn und pasta !
Sollte das aber stimmen das bei nur 5 % Kampfhunde ein Bissanteil von 25% besteht und das "stimmen sollte " dann sind das sehr viele Bisse von kampfhunden . Und das sollte einen jeden einleuchten das da irgendwo der wurm drinnen ist . Aber nur wenn dieses % satz auch stimmt und der wahrheit entspricht ! Ansonsten ist die statistik nicht mehr wert als Klohpapier das man runterspüllt !
Eine ausweitung der Hundelisten hängt wieder von % ab ,sofern sie stimmen dann sollte man eventuell paar Rassen dazuschreiben ,Pudel sollen ja auch so agressive sein :rolleyes:

Gruß Kläffer

uff....dezenter Hinweis meinerseits: Nur weil man zwei Variablen misst, heißt das noch lange nicht, dass sie a.) zusammenhängen und b.) die einzigen/wichtigsten Einflußfaktoren sind.
Ich frage mich wirklich warum scheinbar soviele Menschen nicht weiter denken können als: Prozentsatz hoch - Hund gefährlich (Hier wäre jetzt ein Höhlenmenschsmiley angebracht)
Kritisches Denken ist nicht so dein Fall, oder?
 
Hallo!

Ich bin GEGEN eine Erweiterung der Rasseliste aber FÜR eine verpflichtende Schulung von allen (künftigen) Hundehaltern, meine "Idee" im Überblick:

Schulung VOR Anschaffung um unüberlegte Schnellkäufe einzudämmen (Bsp.: Weihnachtsgeschenk, Tierhandlung)
da bin ich ja noch bei dir
HFS nach zb nach 6 Monaten und bis dahin Leinen- und Maulkorbzwang im Stadtgebiet.
dh wir lassen jetzt unsere welpis nur noch mit leine und mk rennen und dann noch wundern wenn sich die situation eher verschlechtert :eek:
Zusätzlich könnte man noch überlegen ob es sinnvoll wäre, folgendes umzusetzen (Einflüsse von einigen WUFF-Usern):

Herkunftsnachweis verpflichtend (auf Chip vermerkt), kein Nachweis = hohe Strafe ("Hoppalas" könnten über TH oder eingetragene Vereine vermittelt werden)
welch mehraufwand für th
TÄ verpflichten Chip abzulesen u Meldung an Behörde.
und ebenfalls für die tierärzte, besser wäre es registrierungen verpflichtend zu machen

Bei Nachweis von Weiterbildung/Trainerstunden/HuSchu jährlich "Goodies" möglich, zB gelockerte Leinenpflicht (Bsp: Hauptallee, Donauinsel), Gutscheine, ermäßigte Kurse, etc.
ob eine lockerung der leinenpflicht auf starkgenutzten flächen das richtige zeichen für nichthundehalter ist?
Den Wiener Hundeführschein finde ich persönlich nicht schlecht, die Theoriefragen sollte jeder beantworten können, der mit einem Hund leben möchte und in den 2 Praxisteilen geht es darum ob man seinen Hund richtig einschätzen, führen kann und auch dementsprechend behandelt. Ich denke auch nicht, dass der Wiener HFS eine reine Momentaufnahme ist, weil ich glaube, dass das "größte Übel" von unwissenden Menschen ausgeht und nicht von denen, die sich nicht belehren lassen wollen.

LG
Sandra
an und für sich finde ich den hfs auch nicht so übel, ich zweifle aber trotzdem ob er irgendeinen effekt zeigen wird ;)
 
uff....dezenter Hinweis meinerseits: Nur weil man zwei Variablen misst, heißt das noch lange nicht, dass sie a.) zusammenhängen und b.) die einzigen/wichtigsten Einflußfaktoren sind.
Ich frage mich wirklich warum scheinbar soviele Menschen nicht weiter denken können als: Prozentsatz hoch - Hund gefährlich (Hier wäre jetzt ein Höhlenmenschsmiley angebracht)
Kritisches Denken ist nicht so dein Fall, oder?

:D:D:D:D:D Das wäre doch mal ne Einleitung für ein Buch "Statistik für Anfänger" :eek::D
 
@souris:

Den Ansatz mit Schulung VOR Anschaffung gabs bei uns auch schonmal. Allerdings wurde dann nie was draus (ursprünglich sollte die Regelung Ende 2010 in Kraft treten), weil der Streitpunkt ehemalige Hundehalter waren, die sich wieder einen neuen Hund zulegen wollten. Dass man jemanden, der vorher jahrelang Hund hatte, in so einen Kurs steckt, ist auch irgendwie eher kontraproduktiv :)

Prinzipiell finde ich deine Ideen aber nicht schlecht, was mich nur ein wenig stört, ist der Leinen- und Maulkorbzwang dabei. Ich befürchte, dass darunter das Sozialverhalten eines Hundes leiden könnte, wenn er nie die Gelegenheit bekommt, mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen.

Vermehrertum eindämmen und Herkunftsnachweis verpflichtend einführen ist leider Wunschdenken, solange es Leute gibt, die bei ihrem Hund auf Papiere oder seriöse Quellen verzichten, nur um sich ein paar (viele) Euros zu sparen. Und irgendwie finde ich es auch nicht richtig, die Halter zu bestrafen. Immerhin kenne ich genug Leute, die solchen Vermehrern aufsitzen, ohne es zu wissen.

Also kurz zusammengefasst: Schulung für ERSThundehalter, Chip-Pflicht, verpflichtende Kurse mit Hund und anschließend eine Prüfung mit Alltagstauglichkeitstest :)
 
Die ganzen Welpen mit Leine und Maulkorb werden sich bestimmt zu völlig wesenssicheren Hunden auswachsen. :rolleyes:
Erstens das und zweitens ist ein Hund mit 6 Monaten auch noch sehr instabil in seinem Wesen. Wenn man das Ziel hat das Wesen eines Hundes und den Umgang seines Menschen mit ihm einzufangen, dann macht das wenig Sinn. (Was nicht heißt, dass ich so ein Ziel befürworte)

mMn ist der HFS nicht schlecht, wobei ich absolut gegen Rasselisten bin. Die Theoriefragen stellen eine gute Basis dar, die leider eben nicht jeder HB mitbringt. Und ich finde es gut, dass geschaut wird ob der HB seinen Hund unter Kontrolle hat und nicht UO geprüft wird.
Natürlich sind Menschen in Prüfungssituationen aufmerksamer aber ich denke schon, dass man HB erkennen kann, die absolut ungeeignet sind für die Hundehaltung. (und v.a. unverantwortlich)
 
Hallo!

Ich bin GEGEN eine Erweiterung der Rasseliste aber FÜR eine verpflichtende Schulung von allen (künftigen) Hundehaltern, meine "Idee" im Überblick:

Schulung VOR Anschaffung um unüberlegte Schnellkäufe einzudämmen (Bsp.: Weihnachtsgeschenk, Tierhandlung)

HFS nach zb nach 6 Monaten und bis dahin Leinen- und Maulkorbzwang im Stadtgebiet.

Zusätzlich könnte man noch überlegen ob es sinnvoll wäre, folgendes umzusetzen (Einflüsse von einigen WUFF-Usern):

Herkunftsnachweis verpflichtend (auf Chip vermerkt), kein Nachweis = hohe Strafe ("Hoppalas" könnten über TH oder eingetragene Vereine vermittelt werden)

TÄ verpflichten Chip abzulesen u Meldung an Behörde.

Bei Nachweis von Weiterbildung/Trainerstunden/HuSchu jährlich "Goodies" möglich, zB gelockerte Leinenpflicht (Bsp: Hauptallee, Donauinsel), Gutscheine, ermäßigte Kurse, etc.

Den Wiener Hundeführschein finde ich persönlich nicht schlecht, die Theoriefragen sollte jeder beantworten können, der mit einem Hund leben möchte und in den 2 Praxisteilen geht es darum ob man seinen Hund richtig einschätzen, führen kann und auch dementsprechend behandelt. Ich denke auch nicht, dass der Wiener HFS eine reine Momentaufnahme ist, weil ich glaube, dass das "größte Übel" von unwissenden Menschen ausgeht und nicht von denen, die sich nicht belehren lassen wollen.

LG
Sandra

Einen HH mit derartigen Ansichten, würde kein verantwortungsvoller Züchter je einen Hund geben.

Da wird die TA-Kammer zu Recht protestieren, es ist nicht Berufsbild eines TA, der verlängerte Arm der Excekutive zu sein.....

Warum sollte ein Mensch Trainerstunden zahlen, der einen gut erzogenen, friedlichen Hund hat, nie irgendwelche Probleme?

Wie kommt man dazu?Wenn ich beweisen kann, dass mein Hund bestens alltagstauglich ist, muss das reichen.

Einen Führschein für alle ist wohl diskutabel, aber ohne Elemente der typischen UO und ohne Kurzszwang.
 
Ich versuche besser zu erklären was ich meine indem ich mich selbst zitiere und es erweitere:

Schulung VOR Anschaffung um unüberlegte Schnellkäufe einzudämmen (Bsp.: Weihnachtsgeschenk, Tierhandlung)
Hier möchte ich nichts hinzufügen.

HFS nach zb nach 6 Monaten und bis dahin Leinen- und Maulkorbzwang im Stadtgebiet.
Hier habe ich ganz ehrlich die Welpen vergessen!!! KEIN Maulkorb für Welpen, ab welcher Woche/Monat - keine Ahnung :eek: Bei der Leine IM STADTGEBIET bleibe ich aber, spricht ja nix dagegen, dass man Welpi auf einer größeren Wiese toben lässt, mit Stadtgebiet meine ich bebaute Fläche bzw. direkt neben Straßen. Sorry, habe mich eindeutig missverständlich/falsch ausgedrückt!

Zusätzlich könnte man noch überlegen ob es sinnvoll wäre, folgendes umzusetzen (Einflüsse von einigen WUFF-Usern):

Herkunftsnachweis verpflichtend (auf Chip vermerkt), kein Nachweis = hohe Strafe ("Hoppalas" könnten über TH oder eingetragene Vereine vermittelt werden)

TÄ verpflichten Chip abzulesen u Meldung an Behörde.

Bei Nachweis von Weiterbildung/Trainerstunden/HuSchu jährlich "Goodies" möglich, zB gelockerte Leinenpflicht (Bsp: Hauptallee, Donauinsel), Gutscheine, ermäßigte Kurse, etc.

Ab dem fettgedrucktem, bin ich mir selber nicht sicher, ob es Sinn hat, man es überhaupt umsetzen kann. Den letzten Punkt habe ich damals ergänzt, weil es doch viele friedliche Hunde zB in der Hauptallee gibt und ich eingezäunte Hundezonen doof finde. Noch doofer finde ich aber freilaufende Hunde, die auf meinen angeleinten zustürmen und ich dann Probleme krieg.

Die Halter bestrafen, wenn sie einen Welpen/erwachsenen Hund ohne Herkunftsnachweis haben? Doch, gerade das fände ich wichtig, wenn du schon einen Sachkundenachweis (oder andere Art der Schulung machen musst) sollte dort auch aufgeklärt werden, wers dann noch nicht einsieht darf auch gerne zahlen ;)

LG
Sandra
 
Einen HH mit derartigen Ansichten, würde kein verantwortungsvoller Züchter je einen Hund geben.

Das mit den 6 Monaten konnte ich hoffentlich erklären! Auf diesen Zeitraum bin ich nur gekommen, weil ich 3 Monate zu kurz finde und eben nicht an die Welpen gedacht habe.

Da wird die TA-Kammer zu Recht protestieren, es ist nicht Berufsbild eines TA, der verlängerte Arm der Excekutive zu sein.....

Hier gebe ich dir ansich Recht, die Idee hat meine TÄ mal geäußert und deshalb wollte ich sie zur Diskussion stellen.

Warum sollte ein Mensch Trainerstunden zahlen, der einen gut erzogenen, friedlichen Hund hat, nie irgendwelche Probleme?

Welche Trainerstunden? Ich möchte eben KEINE verpflichtenden Kurse mit Hund. Grundlagen der Hundehaltung hätte ich gerne in einer Art Sachkundenachweis, noch bevor der Hund einzieht.

Wie kommt man dazu?Wenn ich beweisen kann, dass mein Hund bestens alltagstauglich ist, muss das reichen.

Einen Führschein für alle ist wohl diskutabel, aber ohne Elemente der typischen UO und ohne Kurzszwang.

Hier sind wir uns vollkommen einig :)

LG
Sandra
 
ich habs grad vor ein paar Tagen geschrieben.. der schäfer ist der nächste und viele werden folgen bis ALLE Hundehalter im selben Boot sitzen und nur noch gemieden werden.. umsomehr verstehe ich nicht wie einige hundehalter von "normalo" Hunden die listenhundehalter genauso verachten...
 
Ich bin in Bezug auf Hundegesetze der ganz einfachen Meinung, dass man sie nicht braucht. Hirn einschalten, dem Bauch gehorchen und den Hund liebhaben, auch wenns unbequem ist, sollte reichen :)
 
ich habs grad vor ein paar Tagen geschrieben.. der schäfer ist der nächste und viele werden folgen bis ALLE Hundehalter im selben Boot sitzen und nur noch gemieden werden.. umsomehr verstehe ich nicht wie einige hundehalter von "normalo" Hunden die listenhundehalter genauso verachten...

Nein, das geht noch weiter! Irgendwann sollte es dann gar keine Hunde mehr in der Stadt geben :( Auch wenns noch dauert, aber wenns so weiter geht, wird das kommen
 
Ich bin in Bezug auf Hundegesetze der ganz einfachen Meinung, dass man sie nicht braucht. Hirn einschalten, dem Bauch gehorchen und den Hund liebhaben, auch wenns unbequem ist, sollte reichen :)

So dachte ich früher auch, bis letztes Jahr mein Schweindi eingezogen ist ;) Es gibt leider sooo viele Menschen ohne Hirn, dass es eben leider nicht reicht :eek:

Wir hätten ja in Wien eigentlich MK oder Leine, es stört mich nicht, wenn jemand seinen Hund freilaufen lässt, der ihn auch abrufen kann aber unaufgefordert rufen nur die HH ihren Hund, der auch folgt. Ich rede mir den Mund fusslig u tippe mir die Finger wund was Vermehrerhunde angeht und im engsten Familien-Freundeskreis rennt man lustig in die Tierhandlung :(
 
Nein, das geht noch weiter! Irgendwann sollte es dann gar keine Hunde mehr in der Stadt geben :( Auch wenns noch dauert, aber wenns so weiter geht, wird das kommen

ja ich befürchte auch das das ganz enorme gesetze geben wird...
wir werdens sicher noch erleben..:( kommt noch so weit das ich mir doch einen Grund mit Haus kaufen muss um überhaupt noch Hunde halten zu dürfen und dann dürfen wir nur noch vom Grundstück das vermutlich 3m hoch eingezäunt sein muss zur HUndeschule und zurück.... ein einziges Trauerspiel....:(
 
Ja ich bin auch für einheitliche Gesetze und für deren Überprüfung, aber hätten sie das alles schon vor der Führschein überprüft, dann hätt ma uns den Schein sparen können. Wo sind denn die lieben Herrschaften die einen kontrollieren ob man den Schein hat? Ich hab jedefalls noch keinen gesehen. Aber dafür wird man schief angesehen, Leute weichen vor Angst aus, Kinder rennen hysterisch davon usw. Es wird aufgebauscht wo es nur geht:mad:. Um das geht es mir und nicht ob Oma´s Fuffi einen Schein braucht. Im übrigen ich hab den HFS und gut ist´s dass ich ihn hab, denn wer weiß was denen da oben noch alles einfallt.

tja "lustige sache", die letzten monate VOR ende der frist, haben mich ein paar polizisten drauf hingewiesen, so von wegen ende der frist kommt bald, schein erforderlich usw..... - JETZT 3 monate danach, keine kontrollen, kein ansprechen (obwohl schon genügend polizeistreifen bei mir vorüberfuhren usw...):rolleyes:

und all diese diskussionen hätten wir jetzt nicht, weil genau solche aktionen ja schon vor über einem jahr "vorhergesagt" wurden (die damals ja schon fast als paranoid gehalten wurden), erweiterung der liste, verbot einzelner rassen, ev. generelles hundehaltungsverbot in der stadt (kurzversion), klar gehts nicht von heut auf morgen, man will sich ja nicht alle wählerstimmen auf einmal abschminken müssen, aber wir sind am besten wege dorthin:mad:
 
also eines muss man euch hoch anschreiben.ihr kümmerts euch mehr wie ÖKV u.ÖHU traurig,traurig für die dachverbände.

mfg.ASKO1
 
Familiendogs:ich habs grad vor ein paar Tagen geschrieben.. der schäfer ist der nächste und viele werden folgen bis ALLE Hundehalter im selben Boot sitzen und nur noch gemieden werden.. umsomehr verstehe ich nicht wie einige hundehalter von "normalo" Hunden die listenhundehalter genauso verachten...

Der Schäfer kommt sicher nicht auf die liste . Dahinter ist eine zu große Loby ,ausserdem ist der Schäfer ein Hund den man für vieles einsetzten kann .

Gruß Kläffer
 
Der Schäfer kommt sicher nicht auf die liste . Dahinter ist eine zu große Loby ,ausserdem ist der Schäfer ein Hund den man für vieles einsetzten kann .

Gruß Kläffer

Wir werden sehen und wir werden auch sehen, wer dann über wen lacht!

Ich würds großartig finden wenn du auch den Schein mit deinen beiden machen darfst!
 
Der Schäfer kommt sicher nicht auf die liste . Dahinter ist eine zu große Loby ,ausserdem ist der Schäfer ein Hund den man für vieles einsetzten kann .

Gruß Kläffer

Ich glaube, dass die Herrschaften fleißig daran arbeiten, auch den (Deutschen) Schäferhund auf die Liste zu kriegen, umsonst wird er bei dieser tollen "Statistik" nicht an 2ter Stelle stehen :(
 
Oben