Australian Sheperds von Lovely Workaholic's

Schau, ich weiß du hast da eine andere Einstellung als ich.
Ist ja auch voll okay.
Ich will eigentlich nur alle Aussie Interessenten davon abhalten in die FCI Falle zu tappen was Aussies betrifft.
Das ASCA Papiere keine wertlosen Dissidenz Papiere sind, sondern Papiere des Clubs der diese Rasse gegründet hat.
Hier gibt es weit mehr Züchter, weit mehr Hunde, den weit größeren Genpool, weit bessere Hunde, weit mehr schlechte Züchter (da hast du recht) aber auch weit mehr Gute!
Ich bin Optimist und gehe davon aus, das die Leute den Züchter unter die Lupe nehmen, egal welchem Verein er angehört.

@pinkSogg

und ich glaube, du hast am Sa mal gesehen, das Arbeitslinie ganz normale Hunde sind, oder?

Für mich ist die Arbeitslinie noch immer weit einfacher zu handhaben, als gemischte Linien bzw. Showlinien, wobei es natürlich überall Ausnahmen gibt und man nie eine 100% Regel dazu aufstellen kann. Arbeitslinie ist meistens weit sensibler und möchte immer gehorchen und arbeitet meistens toll mit! Und es gibt auch Aussies, welche nicht immer und überall bellen, wie es leider dem Aussie immer nachgesagt wird!!
Und beschäftigt gehören alle Hunde…, überhaupt wenn ich darüber nachdenke ob ich mir eine Arbeitsrasse nehme und dazu gehören alle Aussies, egal ob Show-, Arbeitslinie!

Bei mir trainiert eine Aussie Hündin aus dieser Zuchtstätte Dummytraining und ich finde die Hündin genial. Sehr führig und sensibel aber ohne problematisch dadurch zu sein.

Sie ist zum Arbeiten wirklich genial und was ich weiß wird mit ihr auch gehütet.

Kann also zwar nur von dieser einen Hündin sprechen - aber mir gefällt der Typ Hund sehr gut!

LG

So, ich melde mich auch mal kurz zu wort:

gleich vorweg: die zucht von lovely workaholic´s kenne ich nicht, aber ich habe eine hündin von casa de filler.

da ich auch immer die welpen fotografiere, kann ich sagen, dass ich die meisten nachzuchten kenne. ich kann nur sagen, dass die welpen dort top aufgezogen werden und die elterntiere super gehalten werden. meine hündin arbeitet super gerne. die sachen die ihr taugen, lernt sie natürlich sehr schnell, sachen die sie langweilig findet brauchen leider dementsprechend. der aussie ansich gehört schon sehr beschäftigt, vorallem im kopf. einen aussie als reinen familienhund würde ich mir persönlich (achtung! wirklich meine bescheidene meinung) nicht nehmen. ich glaube man würde dem hund damit keine freude machen. ich rede jetzt von couch potatoe familien!

die aussies die ich aus der zucht kenne sind alle kern gesund. wenn es noch fragen gibt, gerne per pm

So, ich melde mich auch mal kurz zu wort:

gleich vorweg: die zucht von lovely workaholic´s kenne ich nicht, aber ich habe eine hündin von casa de filler.

da ich auch immer die welpen fotografiere, kann ich sagen, dass ich die meisten nachzuchten kenne. ich kann nur sagen, dass die welpen dort top aufgezogen werden und die elterntiere super gehalten werden. meine hündin arbeitet super gerne. die sachen die ihr taugen, lernt sie natürlich sehr schnell, sachen die sie langweilig findet brauchen leider dementsprechend. der aussie ansich gehört schon sehr beschäftigt, vorallem im kopf. einen aussie als reinen familienhund würde ich mir persönlich (achtung! wirklich meine bescheidene meinung) nicht nehmen. ich glaube man würde dem hund damit keine freude machen. ich rede jetzt von couch potatoe familien!

die aussies die ich aus der zucht kenne sind alle kern gesund. wenn es noch fragen gibt, gerne per pm

sorry für kurzes OT:

boah! jetzt hat's mich (wieder mal) voll g'rissen, wie ich die annie auf deinem foto gesehen habe :D die ähnlichkeit mit meiner pebbles is echt der wahnsinn! :)

meine meinung zu frau gabi glaser und ihrer zuchtstätte: wenn sie wirklich so ein gutes wissen über diese rasse hätte, wüsste sie aber auch, dass fehlfarben nicht dem rassestandard entsprechen und sie mit gewissen hunden vielleicht nicht mehr züchten sollte.
aber wenn ich mir selber tolle gütesiegel ausstellen kann, täuscht das halt über gewisse dinge hinweg (die gütesiegel hat sie aufgrund der bedingungen, die sie sich alle selbst auferlegt haben, natürlich zu recht, aber das macht die zucht selbst für mich nicht unbedingt vorbildlich).

und wenn ich lese, dass ein fehlfarbener welpe/junghund auf der clubschau anscheinend ein "vielversprechend" bekommen hat, frage ich mich ernsthaft, ob das so stimmen kann?????

Heeellllloooo,

juchie ein Aussie Thema. Der Gabi ihre Zucht spricht mich persönlich auch nicht so an.

Von diesen Therapiehunde Aussie Züchter halte ich einfach nix. Der Aussie ist kein Therapiehund und dass ich umbedingt etwas in eine Rasse reinzüchten muss, dass sie nicht hat verstehe ich einfach nicht.
Wenn ich weiß ich will mit meinem Hund eine Therapiehundeausbildung machen muss ich mir überlegen welcher Hund dafür geeignet ist und kann mir halt einfach keinen Aussie kaufen... :rolleyes: Meine Meinung...
Und ich verstehe halt auch nicht wie man, wenn man Therapiehunde züchten will, auf den Aussie kommt??? Man MUSS ja dann wohl oder übel Aussies verpaaren die NICHT dem Typ entsprechen... Im Standard steht "reserviert Fremden gegenüber" gut wenn er dass ist kann ich ja niemals Therapiehunde hervorbringen. Da muss ich schon die Ausnahmen (immer freundlich und zu allen offen) miteinander verpaaren und somit fängt man schon an sich vom Standard zu entfernen... und wo endet das dann? Bei einer, meiner Meinung nach, fast neuen Rasse die mit dem ursprünglichen Aussie nur mehr wenig zu tun haben.

Außerdem plant sie jetzt bis Herbst/Winter 2010 drei Würfe, finde ich persönlich auch viel... (ist aber wirklich auch nur meine persönliche Meinung)

Ob Show oder Arbeitslinie muss jeder für sich entscheiden, wobei ich schlimm finde was die Showzucht aus dem Aussie macht.

Und auch ich bin kein FCI Fan. Ich habe zwei "Rassehunde" und beide haben keine FCI Papiere. (OK Jeanna hat ÖHU über die lässt sich auch streiten) Aber ich habe mich gleich in ihre Mama und den Hunden aus dem ersten Wurf verliebt die Züchter waren total lieb, sind selbständige Biologen und haben sich total mit der artgerechten Aufzucht beschäftigt, und wir haben uns von der ersten Sekunde an super verstanden. So habe ich mich für ihre Zucht entschieden. Heute würde ich auch eine ASCA Zuchtstätte bevorzugen.

Easy hat NVBK Papiere, hier in Ö sind die genau NIX wert aber für mich ist sie einfach noch viel ursprünglicher als jeder FCI Mali. Nicht so gaga im Kopf aber ein Weltklasse Hackler. :D

Also Zwergi... wenn du deine Hunde ins Heim bringst nimm mich gleich mit und wir bringen ihnen gleich fünf Wuffis. :D

Puh das war jetzt lang aber bei dem Thema kann ich halt nicht aufhören :o:p:D

GLG Karin

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem plant sie jetzt bis Herbst/Winter 2010 drei Würfe, finde ich persönlich auch viel... (ist aber wirklich auch nur meine persönliche Meinung)

Das ist dann (leider) das Resultat der Zeit, wo der Aussie zum Modehund avanciert. Ich bin selbst ein bisschen erschreckt, wie viele Würfe die Züchter jetzt im letzten Jahr allein hatten und derzeit planen. Allerdings wäre unsere Entscheidung immer wieder auf unseren Hund gefallen, eben weil wir uns bei der Züchterin sehr gut aufgehoben fühlen (und nein sie ist nicht im ASA, auch wenn ihre Würfe immer von Casa de Filler-Rüden gedeckt wurden).

ich hab gestern mal gegooglet nach "australian shepherd" und es finden sich dort SO VIELE Züchter. Sehr schade, dass der ASA als Rasseclub nicht ernstzunehmen ist. Wäre halt einfach für potentielle Welpeninteressenten ne wichtige Sache, sich an so einen Club wenden zu können.

Bin wieder mal da - und was sehen meine alten Augen??

pinkSogg hat die Augen geöffnet!!!

nix für ungut, aber das mit Fr. G. - da hatten wir doch unseren Zoff.:D

Aber dazulernen ist gottseidank nicht verboten!!!!

War grad auf der Homepage von Fr. G. und da sind plötzlich keine Würfe mehr geplant. War vor einer Woche noch eine Wurfankündigung. :confused::eek::o:D

War grad auf der Homepage von Fr. G. und da sind plötzlich keine Würfe mehr geplant. War vor einer Woche noch eine Wurfankündigung. :confused::eek::o:D

Keine Sorge, das ist schon wieder vorbei und zum Glück wird eine besonders erfolgreiche Verpaarung wiederholt und vielleicht kommen dann endlich ganz weiße Welpen raus. Wär doch toll. :rolleyes:

Immer noch auf Züchtersuche wundert mich sowas schon nicht mehr....
Ist bei den Züchtern der gleiche Sumpf wie im Tierschutz - man sollte viel mehr kontrollieren....
Schade drum - egal um welche Rasse es sich dabei dreht....
:(:(

Immer noch auf Züchtersuche wundert mich sowas schon nicht mehr....
Ist bei den Züchtern der gleiche Sumpf wie im Tierschutz - man sollte viel mehr kontrollieren....
Schade drum - egal um welche Rasse es sich dabei dreht....
:(:(

Das hast du wohl recht!
Was mir auffällt, beim Aussie gehen viele Züchter wirklich sehr nach Farbe - kann das sein?
Beim Collie gibts ja nur 3, da ist das nicht sooo auffällig wie beim Aussie...je bunter umso toller kommts mir da oft vor?!

Naja naja, betreffende Züchterin gehört sicher nicht zu meinen Lieblingen, ein fünfter Wurf ist unnötig und die Wurfwiederholung ebendieses Wurfes erst recht imho, aber von Sumpf kann man wirklich nicht sprechen...
Von Sumpf ist das weit entfernt!

Oben