Australian Sheperds von Lovely Workaholic's

Kenn mich da nicht so aus ;)
Aber paar von Judith's Hunden scheinen auch ne Herding Prüfung zu haben...

Ich kenne sie ja eher als Colliezüchterin *gg*
Und mittlerweile gibts ein paar Collie Leute die auch Aussies züchten scheint mir :)

ich glaub beim aussie is das nicht so einfach mit der definition von arbeits- und showlinie. Ich bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass die arbeitslinie leichter zu handeln is, solange man sie eben arbeitet. Außerdem find ich sie schöner als die Show-Fluffies.

Vllt liegt aber auch daran dass man eine andre Erwartungshaltung hat, wemma das Wort "Show-Aussie" hört.

@zwergi
ich habe iduntra nur die frage betreff asca beantwortet.

warum solltest deine ins heim geben;nur weils keine papiere haben oder wie soll ich das verstehen?
jeden ist es selbst überlassen ob er sich hunde mit oder ohne papiere kauft
der ältere von meinen aussies kommt aus österreich und ist eine arbeitslinie
der jüngere kommt aus deutschland und ist show
beide haben papiere weil es mir wichtig war zu wissen woher meine hunde kommen und sie nicht von einem hinterhofzüchter-vermehrer sind
mfg

@zwergi

warum solltest deine ins heim geben;nur weils keine papiere haben oder wie soll ich das verstehen?
beide haben papiere weil es mir wichtig war
mfg

Nein, weil ich geschrieben habe, dass die Papiere des Deutsch Kynologischen Irgendetwas nichts nutzen und ich deshalb keinen Hund von dort nehmen würde.

War also auf mich bezogen, nicht auf dich. ;)

@zwergi

beide haben papiere weil es mir wichtig war
mfg

Das war ironisch gemeint und nicht auf dich bezogen :)
Meine Aussies haben auch Asca Papiere.... und einer FCI Papiere, die ich aber bei Aussies und manchen anderen Rassen als wertlos erachte ;)
Die FCI und ihr Ausstellungswesen bringen Hütehunderassen nichts Gutes.

Beim Aussie würd ich auch nicht unbedingt auf FCI Papiere schauen - ASCA wäre da voll ok, solange bestimmte Untersuchungen gemacht werden ;)
Wie beim Border, wenn ich damit arbeiten will, sicher eher ein ISDS einziehen würde als ein FCI - aber halt wirklich zum arbeiten :)

is halt immer die frage was ich will. Ich find halt, dass es auch ein "sich einem Dachverband fügen" ist und damit auch irgendwie ein "menschliches Statement" (...wie das klingt!) ist, ob ich sozusagen durch meine Vereinszügehörigkeit Transparenz - zumindest in der Theorie - gewähre und mich zu den Richtlinien der Vereine bekenne, oder ob ich sag "ich scheiß drauf und brauch das alles nicht" und dadurch halt einfach ne lonely-stranger-Rolle übernehm.

Bleibt ja jedem selbst überlassen. Ob die FCI-Papiere dem Fortbestand des Aussies nützen oder nicht sei dahingestellt. Die Welpenkäufer von heute und morgen jedoch sind auf jeden Fall daran beteiligt und sollten WESENTLICH sorgfältiger ausgesucht werden. Aber das will sich halt nicht jeder Züchter leisten :rolleyes:

Beim Aussie würd ich auch nicht unbedingt auf FCI Papiere schauen - ASCA wäre da voll ok, solange bestimmte Untersuchungen gemacht werden ;)
Wie beim Border, wenn ich damit arbeiten will, sicher eher ein ISDS einziehen würde als ein FCI - aber halt wirklich zum arbeiten :)

ASCA-Papiere sagen aber soweit ich weiß nix über die Qualität der Zucht. Auch der Ermahof hat bis vor 2 oder 3 Jahren noch ASCA-Papiere gehabt und ich glaub auf irgendwelchen Wegen kriegt er die bei seinen 1500€-Zuchthunden auch wieder.

oder ob ich sag "ich scheiß drauf und brauch das alles nicht" und dadurch halt einfach ne lonely-stranger-Rolle übernehm.

:confused:
Du weißt aber schon, dass die überwiegende Mehrheit der Aussies ASCA Papiere besitzt.
Was das mit lonely stranger zu tun hat weiß ich nicht so genau....
Sowohl im Arbeits als auch im Show Bereich findet man die besten Hunde unter den ASCA Züchtern.
Oder findest du sbarl einen lonely stranger?
Oder pincie creek?
oder rising sun?
In der Shwo Ecke kenn ich mich nicht aus, aber ganz Europa importiert Asca Hunde... kein Wunder, sind dies doch die Gründer der Rasse

ASCA-Papiere sagen aber soweit ich weiß nix über die Qualität der Zucht. Auch der Ermahof hat bis vor 2 oder 3 Jahren noch ASCA-Papiere gehabt und ich glaub auf irgendwelchen Wegen kriegt er die bei seinen 1500€-Zuchthunden auch wieder.

Deshalb sage ich ja, das man da auch sehr genau schauen muss...
Viele Zuchtstätten haben ja anscheiend beides?also ÖKV/Vdh - je nachdem- und ASCA?!

@Zwergi; oh man... verdreh mir doch nicht das wort. Ich brauch grundsätzlich garkeine Papiere wenn ich ein guter Züchter bin. Die Frage ist nur wie leicht ich dann als guter Züchter (in der Theorie!) zu erkennen bin, wenn ich unter garkeinem Dachverband bin und damit auch nicht dessen Maxime vertrete. Das machts den Welpenkäufern auch nicht einfacher zu erkennen wer nun gut ist und wer nicht (sieht man ja auch an diesem Thread). Wer hat schon Zeit und Muße sich über Jahre hinweg mit den unterschiedlichen Linien und den menschlichen Dramen hinter den Zwingernamen zu beschäftigen?

Das ist jetzt natürlich auch überspitzt geschrieben aber ich muss ja irgendwie meinen Standpunkt klar machen.

ÖKV-Papiere sind ja auch keine Garantie für nen Top Züchter, wie wir wissen ;)

@Clau, aso, hat sich so gelesen weil du das mit den Untersuchungsergebnissen in Zusammenhang gebracht hast.

ok an alle
betreff clau04 die ungarische hp bzw deren hunde finde ich auch toll.hab auch noch nix schlechtes gehört.
ich würd keiner meinen beiden jungs missen wollen,nur ich für mich kann schon sagen das arbeitslinie nicht jeden liegt und damit umgehen kann.es sind sehr arge unterschiede bei meinen beiden zu sehen.
sollte ich noch zu einen 3 kommen(was ich mal so träume)wird es show werden
lg
sabine

Logisch, der ASCA ist auch nur ein reiner Registrier Verein...
ÖKV Papiere sind allerdinsg genauso Aussagekräftig - da wird geschoben und getrickst... pfui
Wenn man als mündiger Erwachsener nicht fähig ist zu unterscheiden zwischen Gut und Schlecht, dann hilft auch kein Gütesiegel :D:D:D

oh man... verdreh mir doch nicht das wort. Ich brauch grundsätzlich garkeine Papiere wenn ich ein guter Züchter bin. Die Frage ist nur wie leicht ich dann als guter Züchter (in der Theorie!) zu erkennen bin.

Das ist jetzt natürlich auch überspitzt geschrieben aber ich muss ja irgendwie meinen Standpunkt klar machen.

ÖKV-Papiere sind ja auch keine 100%ige Garantie für nen Top Züchter, wie wir wissen ;)

Ein guter Züchter ist für mich durch gute Hunde zu erkennen - fertisch...
Hab da eine recht simple Einstellung

Logisch, der ASCA ist auch nur ein reiner Registrier Verein...
ÖKV Papiere sind allerdinsg genauso Aussagekräftig - da wird geschoben und getrickst... pfui
Wenn man als mündiger Erwachsener nicht fähig ist zu unterscheiden zwischen Gut und Schlecht, dann hilft auch kein Gütesiegel :D:D:D

Erinnerste dich wie ich noch vor nem Jahr geschrieben hab hier? Nein, manchmal nützt aller Intellekt nichts, wenn man sich mit Gift und Galle einnebeln lässt..

Grundsätzlich - grad in Erziehungsfragen - seh ich das auch so, aber Hundekauf (vorallem bei den Summen) ist echt ne sensible Sache und wenn du da von vornherein in ne Richtung geprägt wird, isses schwer den Blick offen zu halten. Wie gesagt, ich bin da sicher n gutes Beispiel.

Oben