ausschließliche Trockenfütterung

sonjaDSH schrieb:
Ich hätte immer gedacht es wäre schlecht trofu und dosenfutter und barf zu mischen da es ja verschiedene verdauung erforder das jeweilige futter
(wisst schon was ich mein oder das mit der unterschiedlichen verdauung, kann es leider gerade nicht formulieren :o )

Hätte auch geglaubt des einem hund egal ist wenn er jeden tag das gleiche isst und sogar besser ist für ihn. da das andauernde Umstellen nicht gut ist für ihn oder?? :confused:

Vielleicht vermischt sies eh nicht sondern gibt einmal trocken und einmal freucht:confused:

Eliara71 schrieb:
Man kann ja auch mal was falsch verstehen...das ist ja auch kein Problem...das kann man klären!! Aber wenn ich gleich meine Kunden anschreie und sie als "Schlaumeier" beschimpfe...naja.....dann kann ich glaube ich einpacken!!

Vielleicht war mein Ton auch nicht richtig bei meiner ersten Antwort...dafür entschuldige ich mich hiermit, dennoch sollte man bedenken daß ein Hund ebenfalls einen Stoffwechsel, Schmerzen und Erkrankungen bekommen kann wenn er seine Ruhephase nicht bekommt. Hunde wissen es nicht besser, Aaliyah würde auch gern mit mir spielen wenn ihr Napf leer ist....aber wie gesagt, ich als Kind wollte auch nicht hören...und es ist fast schief gegangen!!!

Ob nun Magendrehung oder nicht....es ist weder für Hund, noch für den Menschen gesund mit vollem Magen zu trainieren oder zu toben :o

Also...bitte keine Angriffe mehr, noch Beschuldigungen, vieles haben wir doch hier im Forum gelernt oder Probleme geklärt, oder nicht??? ;)

Ich bin auch ein "Schlaumeier" gewesen... Auch meine erste Anwort war vielleicht scharf formuliert...

Ich meine eher diese sinnlose Diskussion über Magendrehung - ist schon etwas unter der Gürtellinie gewesen...

Wenn mich jemand "Schlaumeier" nennt, dann meine Güte :p kann ich ganz gut wegstecken...

Ansonsten, wie schon so oft, ganz deiner Meinung über diese diversen Themen in deinem Posting

Lg Lisa

sonjaDSH schrieb:
Ich hätte immer gedacht es wäre schlecht trofu und dosenfutter und barf zu mischen da es ja verschiedene verdauung erforder das jeweilige futter
(wisst schon was ich mein oder das mit der unterschiedlichen verdauung, kann es leider gerade nicht formulieren :o )

Hätte auch geglaubt des einem hund egal ist wenn er jeden tag das gleiche isst und sogar besser ist für ihn. da das andauernde Umstellen nicht gut ist für ihn oder?? :confused:

Meine Hündin verträgts eigentlich recht gut - TroFu und 1 x wöchentlich von meiner Nachbarin BARF sowie ab und zu eine Dose - hat eigentlich auch so gut wie nie Durchfall.. gut aber alles so zusammenmischen tu ich nicht...

Lg Lisa

sonjaDSH schrieb:

ich habe noch nicht gemerkt dass es ein problem geben sollte deswegen. ich esse ja auch nicht brot getrennt von käse. und brot wird wesentlich schneller verdaut als käse. das fetthaltige bleibt eben länger im magen als das weniger fetthaltige futtter/essen.

es ist vielleicht aber auch von hund zu hund verschieden.

Mein hund schläft fast den ganzen Tag also ruhepausen hat sie genug, aber wenn sie nach dem fressen spielen will, dann spiel ich mit ihr, und wenn ich zuhause bin geh ich direkt nach dem fressen gassi.
Ich unterbinde es (mit vollem und leerem magen) natütlich das sie sich am bett oder boden herumwuzelt.

so ich glaub ich hab in meinem vorigem post alles klargestellt.

mfg
Paty

klexi schrieb:
du musst ja das thema nicht wechseln kannst ja selbstgespräche auch führen.
Und nur weil jemand recht hat, heisst es noch lange nicht das er lächerlich ist, sich aufspielt oder den anderen ihre meinung nicht lässt, (nehmen kann man sie euch leider eh nicht) auch wenn man versucht euch zu erklären warum wieso und weshalb.

Was ich nicht ganz verstehe ist:
In der Hundeausbildung werden alte Methoden, theorien und studien verabscheut, aber was die gesundheit angeht da stimmt der alte kram natürlich, weil die studien über die gesundheit und krankheiten bei hunden hat sich nicht weiterentwickelt.

Früher:
So viele bilden/bildeten über "gewalt" aus, damals eigentlich richtig HEUTE FALSCH
Früher war man aber auch der Meinung das magendrehungen mit vollem magen entstehen, damal lies die forschung aus irgendwelchen gründen vielleicht noch nicht zu dieses phänomen genauer zu untersuchen HEUTE FALSCH

Heute:
wir bilden über motivation aus, RICHTIG wir haben uns weitergebildet und gesehen das es anders auch geht.
Magendrehungen entstehen grossteils bei leerem magen, RICHTIG (aber eigentlich nicht weil sich die Forschung in diesem bereich natütlich nicht weitergebildet hat - überall nur da nicht) heute lässt die forschung zu genaueres über so manches phänomen zu erfahren

mfg

Aber du glaubst nicht wie vielen noch heutzutage in den HuSchu beigebracht wird in der Theorie das die magendrehung von einem vollen Magen kommt....

Ich hab das auch noch so gelernt bzw. gehört bis Georg mir die "neue" Theorie erklärt hat und eine Bekannte von mir "Abrichterin" glaubt es mir bis heut noch nicht und sitzt auf der Meinung mit vollen Magen fest.

klexi schrieb:
du musst ja das thema nicht wechseln kannst ja selbstgespräche auch führen.
Und nur weil jemand recht hat, heisst es noch lange nicht das er lächerlich ist, sich aufspielt oder den anderen ihre meinung nicht lässt, (nehmen kann man sie euch leider eh nicht) auch wenn man versucht euch zu erklären warum wieso und weshalb.

Was ich nicht ganz verstehe ist:
In der Hundeausbildung werden alte Methoden, theorien und studien verabscheut, aber was die gesundheit angeht da stimmt der alte kram natürlich, weil die studien über die gesundheit und krankheiten bei hunden hat sich nicht weiterentwickelt.

Früher:
So viele bilden/bildeten über "gewalt" aus, damals eigentlich richtig HEUTE FALSCH
Früher war man aber auch der Meinung das magendrehungen mit vollem magen entstehen, damal lies die forschung aus irgendwelchen gründen vielleicht noch nicht zu dieses phänomen genauer zu untersuchen HEUTE FALSCH

Heute:
wir bilden über motivation aus, RICHTIG wir haben uns weitergebildet und gesehen das es anders auch geht.
Magendrehungen entstehen grossteils bei leerem magen, RICHTIG (aber eigentlich nicht weil sich die Forschung in diesem bereich natütlich nicht weitergebildet hat - überall nur da nicht) heute lässt die forschung zu genaueres über so manches phänomen zu erfahren

mfg

Da habe ich ein tolles Beispiel:

In meiner Rettass ausbildung meinte ein Ausbilder man brauch kein EKG bei Reanimationen...hat man vor 50 Jahren doch auch nicht gebraucht!! Tja, die heutige Zeit ist aber weiter, die Menschen werden älter..und auch die Tiere da es medizinische Wege gibt, die früher nicht bekannt waren!

Ich sage nicht daß alle alten Methoden falsch sind, aber wenn es doch durch Forschungen und Erfahrungen bessere gibt, was ist da falsch dran?? (ich meine aber nicht alle Forschungen, gelle;) )

Die Magendrehung war vor 15 Jahren noch total unbekannt!! Erst in den letzten 10 Jahren der Umfragen und Untersuchungen (die sich die Leute früher nicht "geleistet" haben!!) sind doch immer mehr Ursachen aufgekommen!!
Klar ist man dann oft unsicher weil heute so gesagt wird, morgen wieder anders....ich bin aus dem medizinischen Bereich, wenn auch nicht aus der tierischen Medizin..:o !! Es ändert sich stets etwas...heute...morgen, etc!!

Früher haben Kinder auch eine Backpfeife bekommen wenn sie nicht pariert haben, aber mittlerweile geht es doch auch anders!!

Früher wurden Hunde wenn man sie nicht mehr brauchen konnte oder wollte in den Teich geschmissen...heute gibt es Tierheime und Pflegestellen, also kann man die Zeiten nicht so wirklich vegleichen...finde ich...also meine Meinung :o

sonjaDSH schrieb:
Aber du glaubst nicht wie vielen noch heutzutage in den HuSchu beigebracht wird in der Theorie das die magendrehung von einem vollen Magen kommt....

Ich hab das auch noch so gelernt bzw. gehört bis Georg mir die "neue" Theorie erklärt hat und eine Bekannte von mir "Abrichterin" glaubt es mir bis heut noch nicht und sitzt auf der Meinung mit vollen Magen fest.

Du glaubst aber auch nicht wieviele heutzutage noch an der leine herumfetzten, ihre hunde schlagen/prügeln und wie den letzten dreck behandeln - trotzdem ist es nicht richtig.

mfg
paty

zum eigentlichen Thema!! :D :D :D

- Ich hab ganz am Anfang, als ich den Welpen bekommen hab, Pedigree TroFu gefüttert :eek: (damals vom Züchter übernommen)

Danach bin ich auf Eukanuba umgestiegen. Hier im Forum hab ich dann gelernt, dass Eukanuba net wirklich das "gelbe vom Ei" ist und hab auf Nutro umgestellt, womit ich sehr zufrieden bin.

Was mich persönlich allerdings ein bissl stört, sind die "kleinen Kügelchen" - denn mein Hund ist mittlerweile draufgekommen, dass man sein Futter auch beißen kann und nicht nur "inhalieren" :D - nun wäre es mir natürlich lieber, dass die Bröckchen größer sind, damit er mehr kauen muss ... er hat eh so argen Zahnbelag, weil er so "kaufaul" ist :( :(

Kann man sich nicht einigen? :)

Hochleistungssport mit vollem Magen ist wahrscheinlich nicht sehr gesund. Ruhen nach dem Essen ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Sport mit ganz leerem Magen ist jedoch auch nicht das Wahre. Also wäre ein kleiner Snack vor der Arbeit nicht schlecht. :)

lg
Bonsai

Lisa22 schrieb:
Meine Hündin verträgts eigentlich recht gut - TroFu und 1 x wöchentlich von meiner Nachbarin BARF sowie ab und zu eine Dose - hat eigentlich auch so gut wie nie Durchfall.. gut aber alles so zusammenmischen tu ich nicht...

Lg Lisa

1x trocken und dann wieder freucht da sag ja keiner was. Aber hat sich bei ihr so angehört als würd sie alles mischen....

Zitat von elBernardo: meine hunde kriegen trofu select gold und dazu rinti sensible dosen. dazu rohes fleisch oder kartoffeln, nudeln, reis, topfen, ei.

klexi schrieb:
Du glaubst aber auch nicht wieviele heutzutage noch an der leine herumfetzten, ihre hunde schlagen/prügeln und wie den letzten dreck behandeln - trotzdem ist es nicht richtig.

mfg
paty

da geb ich dir Recht, leider ist es so... solchen Leuten wird man leider immer wieder begegnen..

Lg Lisa

sonjaDSH schrieb:
1x trocken und dann wieder freucht da sag ja keiner was. Aber hat sich bei ihr so angehört als würd sie alles mischen....

Zitat von elBernardo: meine hunde kriegen trofu select gold und dazu rinti sensible dosen. dazu rohes fleisch oder kartoffeln, nudeln, reis, topfen, ei.

das mischen ist auch kein problem... zumindest bei uns nicht.

vergleich bei mensch: ein apfel, ein käsebrot, ein stück torte... kann man alles nacheinander essen ohne zu sterben:)

Bonsai schrieb:

Hochleistungssport mit vollem Magen ist wahrscheinlich nicht sehr gesund. Ruhen nach dem Essen ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Sport mit ganz leerem Magen ist jedoch auch nicht das Wahre. Also wäre ein kleiner Snack vor der Arbeit nicht schlecht. :)
b015.gif

Bonsai schrieb:

lg
Bonsai

das ist echt gut.... also ich genehmige mir vor der arbeit ab jetzt auch einen snack wenn du es empfiehlst:) :) :) :D

elBernardo schrieb:
ich habe noch nicht gemerkt dass es ein problem geben sollte deswegen. ich esse ja auch nicht brot getrennt von käse. und brot

es ist vielleicht aber auch von hund zu hund verschieden.

das es von hund zu hund so verschieden ist denke ich nicht aber von dir auf einen hund zu beziehen darf man nicht, denn ein hund hat weit andere bedürfnisse als ein mensch und einen anderen Verdauungsorganismus und verarbeitet wahrscheinlich auch alles anderst als ein Mensch...

sonjaDSH schrieb:

kommt in einem Forum leider alles ein bissl anders rüber als gemeint :) hatte ja dann auch geschrieben, dass ich nicht alles miteinander vermischen würde, sondern unabhängig davon... ist bei mir anfangs auch so rüber gekommen als würd sie es mischen...

Lg Lisa

sonjaDSH schrieb:
das es von hund zu hund so verschieden ist denke ich nicht aber von dir auf einen hund zu beziehen darf man nicht, denn ein hund hat weit andere bedürfnisse als ein mensch und einen anderen Verdauungsorganismus und verarbeitet wahrscheinlich auch alles anderst als ein Mensch...

also ein hund hat auch einen magen. und im magen bleibt einfach das fetthaltige länger als was fettarmes. also: ein schnitzel:8 stud, ein ei: ca. 2-3 std. und wenn was nicht fertig verdaut ist, bleibts einfach noch im magen. wo ist da das problem?

Bonsai schrieb:

lg
Bonsai

das stimmt natürlich...

jetzt haben wir doch noch jemanden "gefunden" der uns den goldenen Mittelweg erörtert hat :D

Oben