ausschließliche Trockenfütterung

Sticha Georg schrieb:
3. du hast Magendrehungen bei Hunde gesehen , und noch dazu Doggen (wo jedes Kind weis, daß die zu Magendrehungen neigen) :rolleyes: . Ich bin nun fast 20 Jahre bei den Hunde, aber ich sah noch nie einen Hund an einer Magendrehung sterben. :cool:

Sorry - aber du wirst immer unglaubwürdiger (so wie im anderem Thema)

mfg
Sticha

wo hab ich gesagt ich SAH die hunde sterben???? lesen lernen onkel georg!

Lisa22 schrieb:
na dann musst du dich besser ausdrücken können meine Liebe... So schaut es nämlich aus als ob dein Hund kein Wasser zum Futter zugestellt bekommt!!

Es war auch kein Angriff an dich persönlich sondern hab ich einfach dazu geschrieben, dass meine Hündin IMMER Wasser bekommt...

Nächstes Mal besser ausdrücken, dann verstehen alle was du meinst...

Lg Lisa

wie könnte ich beurteilen ob sie zu wenig trinkt wenn gar kein wasser vorhanden wäre?

elBernardo schrieb:
naja bei einem berner sennenhund handelt es sich schon um mengen, und wenn sie dann spielt hat sie bereits mehrmals gebrochen. und das ist dann auch lustig, der hund kotzt alles voll und du darfst es aufputzen.

Lustig, meine Hunde kotzen nur nach dem essen wenn sie zuviel gefressen haben oder zu schnell

und übergewichtige hunde fressen sowieso mehr --damit sie ihr gewicht halten ...
ich bin weg!! wird mir hier zu bunt!!
einer "meiner" hunde wird nur von trofu ernährt-timberwolf und ab und zu gibts einen knochen...was war nochmal die genau frage wegen trofu:confused: ..egal ich hab echt keine lust auf wuff-zankerein! war ja schon zu lange friedlich!

zwergi schrieb:
Lustig, meine Hunde kotzen nur nach dem essen wenn sie zuviel gefressen haben oder zu schnell

die fanny bricht wenn sie mit vollem magen spielt. wenn sie nachher ruhe gibt nicht. zu schnell isst sie nicht, die isst so langsam dass ich fast in ohnmacht gefallen bin wo ich sie das erste mal gefüttert hab - im gegensatz zu einem gierigen goldie:D

elBernardo schrieb:
zwergi schrieb:
naja wenn du hier in einem thema wo es um trofu geht über dein ach so tollen hütehund reden musst, dann hast du wohl ein problem. oder würdest du dich nicht wundern wenn ich anfange zu sagen mein hund ist so unglaublich schön dass sogar die züchter sagen sie ist eine ausnahme...?

Das hat nix mit dem Thema zu tun, mein Hund ist auch schön:D
es ging um die Bewegung, und beim Hüten bewegt sich Hund nunmal anders als wenn er bloß spazieren geht

elBernardo schrieb:
naja bei einem berner sennenhund handelt es sich schon um mengen, und wenn sie dann spielt hat sie bereits mehrmals gebrochen. und das ist dann auch lustig, der hund kotzt alles voll und du darfst es aufputzen.

Also meine Rottweiler fressen 200 Gramm am Tag - natürlich Trockenfutter (Mera Dog), meine Mali-Dame 140 Gramm.

Das sind Unmengen ?????????:rolleyes:

PS: zu den anderen Aussagen - Oberlehrer - kann man nur den Kopf schütteln..........................

Sticha Georg schrieb:
Also meine Rottweiler fressen 200 Gramm am Tag - natürlich Trockenfutter, meine Mali-Dame 140 Gramm.

Das sind Unmengen ?????????:rolleyes:

nun, die fanny frisst ziemlich viel weil sie im wachsen ist, hat gerade fünf kilo abgenommen und kriegt pro mahlzeit sicher 200 gramm. dazu noch ein halber liter wasser, das ganze auf das wohzimmer sofa verteilt - schaut lecker aus!:p

elBernardo schrieb:
zwergi schrieb:
naja wenn du hier in einem thema wo es um trofu geht über dein ach so tollen hütehund reden musst, dann hast du wohl ein problem. oder würdest du dich nicht wundern wenn ich anfange zu sagen mein hund ist so unglaublich schön dass sogar die züchter sagen sie ist eine ausnahme...?

wir reden aber auch nicht davon wies deiner fanny nach dem fressen geht also nimm dich an deiner eigenen nase

elBernardo schrieb:
nun, die fanny frisst ziemlich viel weil sie im wachsen ist, hat gerade fünf kilo abgenommen und kriegt pro mahlzeit sicher 200 gramm. dazu noch ein halber liter wasser, das ganze auf das wohzimmer sofa verteilt - schaut lecker aus!:p

Jaja........in unserer Hundeschule lernen die Schüler schon wie man RICHTIG füttert :D , und seltsam.................wir haben keine zu dicke Hunde.

Seid mir nicht böse, aber ich klinke mich aus diesem Thema, denn unsere elBerno.... weis sowieso alles besser.

mfg
Sticha

Hallo!

Eine ganz "blöde" und noch dazu OT Frage, aber da wir gerade bei dem Thema Magendrehung sind ...

Woran erkenne ich, dass mein Hund eine Magendrehung hat :confused:

Mitsukai schrieb:
Woran erkenne ich, dass mein Hund eine Magendrehung hat :confused:

Anzeichen
  • Plötzliches Aufblähen des Magens
  • Der Hund ist anfänglich sehr unruhig, hat starke Schmerzen, speichelt viel und versucht erfolglos zu erbrechen, würgt.
  • Der Bauchumfang nimmt ständig zu.
  • Klopft man auf die Bauchwand, hört es sich an wie eine Trommel.
  • Der Hund leidet unter Atemnot.
  • Es kommt zu einem Kreislaufversagen, der Hund wirkt sehr abgeschlagen und bewegt sich nicht mehr.
Hab ich von hier:

http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/hund/1_hilfe/magendrehung_ueberladung.asp

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Anzeichen
  • Der Hund ist anfänglich sehr unruhig, hat starke Schmerzen, speichelt viel und versucht erfolglos zu erbrechen, würgt.
  • Es kommt zu einem Kreislaufversagen, der Hund wirkt sehr abgeschlagen und bewegt sich nicht mehr.
Hab ich von hier:

http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/hund/1_hilfe/magendrehung_ueberladung.asp

lg
Bonsai

juka schrieb:

Danke für Eure Antworten!

Bonsai schrieb:
Anzeichen
Hab ich von hier:

lg
Bonsai

kleine Ergänzung: bei der letzten Rippe kommt im eine Art Ball hervor, welcher hohl klingt.

lg
Georg

Hallo,

nochmal, es kann bei leerem Magen, vollem Magen (vom Futter oder Wasser) kommen!!

Ich habe vor einiger Zeit bei einer Umfrage im Internet mitgemacht ....da wurde u.a. auch herausgefunden auch der volle Magen die Ursache sein kann mit der Magendrehung...aber da ich ja auch ein "'Schlaumeier" bin kann ich dazu auch sagen daß der Kreislauf bei vollem Magen halt auch mal zusammenbrechen kann wenn man einen Hund ...oder der Mensch auch,.....mit vollem Magen (egal ob Futter oder Wasser) zu sportlichen Aktivtäten animiert!!!

Das mit dem Hütchen ist ja schön und gut aber nicht ganz vergleichbar!!!

Kühe zum Beispiel bekommen auch eine Magendrehung...und zwar nur durch stehen...da wird die Kuh sogar im stehen operiert!!

Man kann das Problem der Magendrehung nicht über einen Kamm scheren.....aber die Magendrehung ist nicht das einzigste Problem.....

aber ich bin ja nur ein Schlaumeier :rolleyes: .-...ich tue es meinen Hunden nicht an mit vollem Magen über sämtliche Hürden zu springen, noch würde ich es selbst jemals machen nachdem ich im Freibad mal fast ersoffen bin weil ich ja erst den Magen vollschlagen musste...und dennoch im Wasser getobt hatte....aber wie gesagt....ich habe ja gar keine Ahung :p

klexi schrieb:
wie könnte ich beurteilen ob sie zu wenig trinkt wenn gar kein wasser vorhanden wäre?

das jedoch hast du erst in deinem zweiten Posting geschrieben, dass dein Hund eh schon wenig trinkt, und da wusste ich es ja eben noch nicht...

Für mich wäre es anders rüber gekommen, wenn du geschrieben hättest: "Mein Hund bekommt kein Wasser ins Futter dazu zum aufweichen" als "mein Hund bekommt kein Wasser zum Fressen dazu" (oder so ähnlich)...

Es gibt leider Leute die es wirklich so handhaben, dass sie den Wassernapf nicht ständig stehen haben, sondern ab und zu auffüllen, dann für 30 Min. stehen haben und dann erst wieder 5 Stunden später neu runterstellen - sowas gibts leider auch...

Lg Lisa

@Eliara71

Gut - glaublich wurde genug OT geplaudert - gehen wir wieder zum eigentlichen Thema :

ausschließliche Trockenfütterung

mfg
Sticha Georg

PS: ............... denn wer möchte schon einen Punkt wegen OT

Notfall Magendrehung
Anders als beim Mensch ist der Magen des Hundes an relativ langen Bändern locker in der Bauchhöhle aufgehängt - ähnlich einer Schaukel im Garten. Durch diese anatomische Besonderheit kann es bei stark gefülltem oder geblähtem Magen zur sogenannten Magendrehung kommen. Bei der Magendrehung des Hundes handelt es sich um einen Krankheitskomplex, der eine akute Magendilatation (Erweiterung) samt Magentorsion (Drehung) und Magenvolvolus (Verschluß) umfasst.

Die Krankheit verläuft hochakut und führt ohne Behandlung nach wenigen Stunden zum Tod des Tieres. Die Magenerweiterung kann bei allen Rassen auftreten. Die Magendrehung wird gehäuft bei Hunden großer Rassen (z.B. Dogge, Deutscher Schäferhund, Bernhardiner, Boxer, Dobermann, Irish Setter) beobachtet, ist aber auch bei mittleren und kleinen Rassen (z.B. Pekinese, Dackel) keine Seltenheit. Der Magendrehung geht in der Regel eine massive Erweiterung oder Aufblähung des Magens voraus, die durch reichliche Fütterung bzw. Überfressen, Abschlucken von Luft bei hastigem Fressen oder Saufen, bakteriell bedingte Gärung des Mageninhalts, übermäßige Entwicklung von Verdauungsgasen, v.a. bei Futter mit hohem Kohlenhydratanteil (z.B. getreidereiches Handelsfutter), herabgesetzte Magenmotorik oder Störung der Magenentleerung in den Dünndarm verursacht werden.

Im günstigen Fall kann der Hund Gärungsgase oder angestauten Mageninhalt durch Abrülpsen bzw. Erbrechen loswerden, im ungünstigen Fall - unterstützt durch Herumtoben, Wälzen, hastiges Bergab- oder Treppenlaufen - kippt der prall gefüllte und stark gedehnte Magen und dreht sich um seine eigene Achse. Eingang (Speiseröhre) und Ausgang (Dünndarm) des Magens werden dabei verschlossen, was die weitere Aufgasung noch fördert und verstärkt. Außerdem werden durch die Drehung des Magens andere Organe (Milz, Teile des Dünndarms, Bauchspeicheldrüse) mitgezogen und geraten dadurch stark in Mitleidenschaft. Auch Blutgefäße werden stranguliert oder reißen ab. Die Sauerstoffversorgung bestimmter Gebiete ist nicht mehr gewährleistet. Es kommt zu irreversiblen Schäden, das betroffene Gewebe stirbt ab. Es entstehen Nekrosen (z.B. Milz, Magenwand, Leber). Der Druck des aufgeblähten Magens auf das Zwerchfell und somit auf Herz und Lunge beeinträchtigt Atmung und Blutzirkulation zusätzlich erheblich. Der Blutdruck fällt, die Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers nimmt ab, es folgen ohne Behandlung Kreislaufschock und Tod innerhalb weniger Stunden.
Typische und alarmierende Symptome des Krankheitskomplexes sind: Unruhe, Würgen, Speicheln, erfolglose Versuche zu Erbrechen, flache, erschwerte, hochfrequente Atmung, hochgradig gestörtes Allgemeinbefinden, zunehmende Aufblähung des Bauches, v.a. der rechten Bauchseite und damit gekoppelte steigende Atemnot, Schmerzhaftigkeit im Bauchbereich, blasse bis bläuliche Schleimhäute, rascher, aber schwacher Puls. Schließlich kommt es als Folge des Herz-Kreislauf-Versagens zum Taumeln und Zusammenbrechen.
Gute Behandlungsergebnisse sind nur zu erwarten, wenn sofort und zielbewußt gehandelt wird. Jede Minute, die durch zu langes Abwarten oder kopfloses Handeln vergeudet wird, kann über Leben und Tod des Patienten entscheiden. Fahren sie unverzüglich zum Tierarzt, kündigen sie sich unbedingt vorher an, v.a. nachts, damit er alles vorbereiten und gegebenenfalls bereits ein OP-Team mobilisieren kann. Als erstes wird er eine Druckentlastung des Magens durch Punktion und die Schockbekämpfung vornehmen. Operiert werden sollte so schnell wie möglich (innerhalb 5 Stunden nach Beginn der Erkrankung). Hierbei werden Magen und Milz reponiert, der Magen gründlich gespült, bei irreversibler Schädigung die Milz rausgenommen, Magenwandnekrosen müssen entfernt werden und zur Rezidivprophylaxe wird der Magen so an der Bauchwand festgenäht, dass ein wiederholtes Kippen nicht möglich ist. Die Überlebenschance richtet sich nach dem Zeitpunkt der Operation, dem Keislaufzustand des Hundes und dem Stadium der Schädigungen an Magen, Milz und eventuell anderen inneren Organen. Selbst nach gelungener OP ist der Hund für mindestens 48h ein absoluter Intensivpatient, sein Zustand sehr kritisch.
Um solch einen hochdramatischen Notfall gar nicht erst entstehen zu lassen, sollten sie gierige, maßlose Fresser besser zweimal am Tag mit kleineren Portionen füttern. Achten Sie auf ein qualitativ hochwertiges Futter und vermeiden sie Auslauf und Bewegung nach der Fütterung.

Nur mal ein kleiner Artikel...von abertausenden....aber die haben ja alle nach den ganzen Studien unrecht....ich weiß....sind nur "Schlaumeier" die nix besseres zum Tun haben aus lauter langeweile diese ganzen zeitaufwendigen Studien zu tätigen :rolleyes:

Oben