ausschließliche Trockenfütterung

klexi schrieb:
ich füttere meradog.
Wasser zum futter bekommt sie eigentlich nur wenn sie tagsüber zu wenig getrunken hat.Und das mit dem ruhen nach dem fressen is sowieso schwachsinn

mfg
paty

na dann musst du dich besser ausdrücken können meine Liebe... So schaut es nämlich aus als ob dein Hund kein Wasser zum Futter zugestellt bekommt!!

Es war auch kein Angriff an dich persönlich sondern hab ich einfach dazu geschrieben, dass meine Hündin IMMER Wasser bekommt...

Nächstes Mal besser ausdrücken, dann verstehen alle was du meinst...

Lg Lisa

;)
elBernardo schrieb:
liebe/r schlaumeier,

ich würde dir dringend raten, deinen hund nach jeder mahlzeit mind. 3 stunden ruhen zu lasen, denn ansonsten wirst du es mal bereuen. viel hunde sterben daran, vor allem grosse. geh mal in den google oder gib in dieses forum hier bei "suchen" das wort magendrehung ein da wirst du fündig.

ach ja: ein magen ist kein faschingshütchen aus papier. dein vergleich hinkt also...

Hallo;

Bitte sprich doch über Dinge, bei denen du dich auch auskennst. Der Magen ist trapezförmig, und hängt an 2 Magenbändern ect....................

Lt. Statistiken der Vet.Med.Wien und München passieren die meisten Magendrehungen bei leeren bzw. halbleeren Magen. Bei vollen Magen ist die Chance einer Magendrehung am häufigsten beim Wälzen um die eigene Längsachse ;) - ..........und Hunde machen dies am liebsten im LIEGEN - ;)

Aber................wahrscheinlich kennen sie die auf den Uni´s nicht aus :rolleyes:

mfg
Sticha Georg

PS: der Vergleich hinkt natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
klexi schrieb:
Na ich glaub ich spinn!!!!!
hab ich irgendwo geschrieben das ich meinem hund die wasserschüssel wegnehme - es stehen ihr tag und nacht 3 liter wasser zu verfügung die sie von SELBST nicht trinkt, sollte sie mal einen halben liter/tag trinken ist das schon viel bei ihr, und deshalb bekommt sie im sommer wasser zu dem mahlzeiten. Vielleicht solltes du denken bevor du postest oder zumindest nachfragen und nicht behauptungen aufstellen die nicht stimmen.
Vielleicht war es ja meine schuld, ich sehe es als selbstverständlich das der hund tag und nacht wasser zur verfügung hat und war der meinung das man soetwas nicht auch noch etxra erwähnen muss.

Zur magendrehung, ihr schlaumeier:

ein leerer magen dreht sich leichter als ein voller!

nimm ein faschingshütchen (magenähnlich) an den schnürren und dreh es als leerer, geht super einfach gelle.
und jetzt legt irgendwas in das hütchen rein und versuch es nochmal - geht schon nimma so leicht, ODER?
Und gegen ein physikalisches Prinzip anzukämpfen, meine lieben hat wenig sinn - es ist nunmal so und so wird es bleiben.

es ist so rübergekommen als würde dein Hund zum Fressen keine Wasserschüssel bereitgestellt bekommen.... vielleicht hättest dich besser ausdrücken sollen!

Liebste, ich denke sehr wohl bevor ich irgendetwas poste... jedoch wenn sich jemand nicht verständlich ausdrückt und es falls rüberkommt kann es sehr wohl zu Fehlinterpretationen kommen...
Wenn ich nicht sooo viel denken würde was ich poste, dann hätte ich in diesem Forum schon vieeellll mehr gepostet...

Ich bin KEIN SCHLAUMEIER, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher bevor ich meine Hündin verliere oder im besten Fall meine Hündin noch mit einer schweren Operation davonkommt, weil ICH einen dummen und schwerwiegenden Fehler zu verantworten habe...

Lg Lisa

Sticha Georg schrieb:
;)

Hallo;

. Bei vollen Magen ist die Chance einer Magendrehung am häufigsten beim Wälzen um die eigene Längsachse ;) - ..........und Hunde machen dies am liebsten im LIEGEN - ;)

mfg
Sticha Georg

diese bewegung machen MEINE hunde am liebsten beim spielen, deswegen lasse ich sie nach dem essen nicht spielen. ausserdem gibt es auch andre gründe wieso nach dem essen viel bewegung nicht gut ist - z.b. die gefahr dass der hund alles wieder von sich gibt dann, so wie ich es schon of genug erlebt habe:cool:

elBernardo schrieb:
liebe/r schlaumeier,

ich würde dir dringend raten, deinen hund nach jeder mahlzeit mind. 3 stunden ruhen zu lasen, denn ansonsten wirst du es mal bereuen. viel hunde sterben daran, vor allem grosse. geh mal in den google oder gib in dieses forum hier bei "suchen" das wort magendrehung ein da wirst du fündig.

ach ja: ein magen ist kein faschingshütchen aus papier. dein vergleich hinkt also...

Nanana.... Der redet grad die richtige von wegen Schlaumeier und so....
Das meine Hund nach dem Fressen nicht bewußt zum Ruhen angehalten werden hab ich ja schon an anderer Stelle geschrieben.
Und nun noch als Denkanstoss - wenn mein Hund Stress hat, und das bei leerem Magen, also zb. beim Hüten, bekommt er Bauchschmerzen, richtige Krämpfe, sein Bauch wird hart wenn er viel rennt, frißt unmengen Gras, Kotz Magensäure, etc etc....
Wenn er um 7 was ißt und wir sind um 9 bei den Schafen ist alles bestens.... und glaub mir, das was Hund da tut ist nicht mit deinem Feld-Gassi gehen Balli spielen vergleichbar...

elBernardo schrieb:
diese bewegung machen MEINE hunde am liebsten beim spielen, deswegen lasse ich sie nach dem essen nicht spielen. ausserdem gibt es auch andre gründe wieso nach dem essen viel bewegung nicht gut ist - z.b. die gefahr dass der hund alles wieder von sich gibt dann, so wie ich es schon of genug erlebt habe:cool:

OK - ich gebs auf - du glaubst ja dich auszukennen - was solls.

An Zwergi - Klexi etc Danke das ihr versucht habt Unwissenden etwas beizubringen. Manche glauben ja noch immer, daß die Erde eine Scheibe ist.

mfg
Sticha Georg

PS: ......der die Frechheit hatte, seinem Hund nach der Fährtenüberprüfung eine kleine Mahlzeit zu geben, damit ................. aber was solls, sie versteht es ja doch nicht.:rolleyes:

elBernardo schrieb:
ich falle um vor ehrfurcht, weil dein hund schafe hütet:eek: :eek: :eek:

Jaja...........wenn die Argumente ausgehen, muß man einen irrelevanten Sarkasmus an den Tag legen. :rolleyes:

Aber lass dir gesagt sein, "Hut ab" vor Hütehunden, denn sie leisten ein VIELFACHES an "Arbeit" als dein "Gassigeh-Hund" (wobei dies keine Beleidigung gegen deinen Hund sein soll)

mfg
Sticha

Sticha Georg schrieb:
Jaja...........wenn die Argumente ausgehen, muß man einen dummen Sarkasmus an den Tag legen.

Aber lass dir gesagt sein, Hut ab vor Hütehunden, denn sie leisten ein VIELFACHES an "Arbeit" als dein "Gassigeh-Hund" (wobei dies keine Beleidigung gegen deinen Hund sein soll)

mfg
Sticha

wenn man so angeben muss, muss man auch mit sarkastischen bemerkungen rechnen. was hat das thema hütehund hier denn verloren? ausser dass manche damit ihre komplexierte persönlichkeit aufwerten wollen?

wegen magendrehung: kann sein dass die statistik besagt dass es öfter bei leerem magen passiert. aber ich habe schon drei deutsche doggen kennengelernt die eine magendrehung nach einer grossen mahlzeit hatten, und zwei davon sind gestorben(die hab ich dann nicht mehr kennengelernt, nur die besitzer, falls du dich darüber wieder lustigmachen willst)

das ist mir wichtiger als irgendeine statistik.

und meinem hund tut es nicht weh wenn er in der früh nach dem essen drei stunden ruht, weil am abend nach der mahlzeit schlaft er sowieso.

hast du schon mal sport mit vollem magen gemacht? es ist nicht angenehm. und manche menschen oder auch hunde wie die fanny müssen dann brechen.

elBernardo schrieb:
ich falle um vor ehrfurcht, weil dein hund schafe hütet:eek: :eek: :eek:

Mein Hund darf wenigstens noch das tun wofür er gezüchtet wurde...
Abgesehen davon ist er sonst genau so ein gassi geh Hund, jeder Hund geht doch hoffentlich gassi:D Damit wollte ich nur verdeutlichen, daß auch bei extremer Belastung keine Magendrehung auftritt, ganz im Gegenteil, nüchtern schick ich ihn nimmer los...

zwergi schrieb:
Mein Hund darf wenigstens noch das tun wofür er gezüchtet wurde...
Abgesehen davon ist er sonst genau so ein gassi geh Hund, jeder Hund geht doch hoffentlich gassi:D Damit wollte ich nur verdeutlichen, daß auch bei extremer Belastung keine Magendrehung auftritt, ganz im Gegenteil, nüchtern schick ich ihn nimmer los...
ja aber wenn du um 7 fütterst und um neun dort bist hat er ja eh zwei stunden pause dawischen.

Kathi K. schrieb:
und innerhalb der zeit ist auch alles verdaut:rolleyes: :confused:
nein das nicht, aber zum teil verdaut. es ist wie bei uns ähnlich, iss was und geh sofort joggen, und iss was und warte zwei stunden. obwohl alles nicht verdaut ist, du spürst den unterschied. also mir wird schlecht wenn ich direkt nach dem essen joggen gehe.

zwergi schrieb:
elBernardo schrieb:
ausser dass manche damit ihre komplexierte persönlichkeit aufwerten wollen?

QUOTE]

Sonst gehts aber noch oder? :rolleyes:
Keine Ahnung haben, aber die Klappe aufreißen....

naja wenn du hier in einem thema wo es um trofu geht über dein ach so tollen hütehund reden musst, dann hast du wohl ein problem. oder würdest du dich nicht wundern wenn ich anfange zu sagen mein hund ist so unglaublich schön dass sogar die züchter sagen sie ist eine ausnahme...?

elBernardo schrieb:
nein das nicht, aber zum teil verdaut..

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Rinderbrustbein auch nur annähernd verdaut ist nach 2 Stunden aber egal... Ich weiß ja auch nicht wieviel du deinen Hunden fütterst, bei meinen handelt es sich nicht um Mengen die dann im Magen liegen

@elBernardo: beantworte mir bitte eine Frage: warum will der Schüler immer gescheiter sein als der Lehrer? :D

zwergi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Rinderbrustbein auch nur annähernd verdaut ist nach 2 Stunden aber egal... Ich weiß ja auch nicht wieviel du deinen Hunden fütterst, bei meinen handelt es sich nicht um Mengen die dann im Magen liegen

naja bei einem berner sennenhund handelt es sich schon um mengen, und wenn sie dann spielt hat sie bereits mehrmals gebrochen. und das ist dann auch lustig, der hund kotzt alles voll und du darfst es aufputzen.

juka schrieb:
@elBernardo: beantworte mir bitte eine Frage: warum will der Schüler immer gescheiter sein als der Lehrer? :D
ich wusste ja nicht dass onkel Georg mein lehrer ist... aber wenn das so ist...

entschuldigung herr lehrer! :D

elBernardo schrieb:
wenn man so angeben muss, muss man auch mit sarkastischen bemerkungen rechnen. was hat das thema hütehund hier denn verloren? ausser dass manche damit ihre komplexierte persönlichkeit aufwerten wollen?

wegen magendrehung: kann sein dass die statistik besagt dass es öfter bei leerem magen passiert. aber ich habe schon drei deutsche doggen kennengelernt die eine magendrehung nach einer grossen mahlzeit hatten, und zwei davon sind gestorben(die hab ich dann nicht mehr kennengelernt, nur die besitzer, falls du dich darüber wieder lustigmachen willst)

das ist mir wichtiger als irgendeine statistik.

und meinem hund tut es nicht weh wenn er in der früh nach dem essen drei stunden ruht, weil am abend nach der mahlzeit schlaft er sowieso.

Zum letzten Mal ein Versuch dir etwas zu erklären:

1. Zwergi nannte ein Beispiel welches untermauerte, daß Magendrehungen hauptsächlich bei leeren bzw. halbleeren Magen vorkommen. Ergo - hat die Thematik Hütehunde seine Berechtigung.

FAKT - Posting Zwergi war ein FACH-Beispiel

2. wenn Statistiken von Wissenschaftlern für dich nicht zählen - gut - dein Problem

FAKT - Offensichtlich hälts du dich für OBERSCHLAU - keine FACH-Begründung

3. du hast Magendrehungen bei Hunde gesehen , und noch dazu Doggen (wo jedes Kind weis, daß die zu Magendrehungen neigen) :rolleyes: . Ich bin nun fast 20 Jahre bei den Hunde, aber ich sah noch nie einen Hund an einer Magendrehung sterben. :cool:

Sorry - aber du wirst immer unglaubwürdiger (so wie im anderem Thema)

mfg
Sticha

Oben