ja eben die betonung auf holen... ich bin ehrlich gesagt dagegen sich die Hunde aus dem katalog auszusuchen und dann evtl auch keine Notlösung parat zu haben....weil es kann sein, dass ein tier von der Beschreibung her voll passt, aber die Chemie kann übers foto nicht geregelt werden.
wenn jemand in die Slowakei oder sonst wohin fährt und den Hund zumindest einmal persönlich trifft is das ja auch in Ordnung... soll er ruhig, wenn er seinen Hund im Ausland findet gut. Wenn jemand zu einer PS fährt, die Hunde aus dem Ausland hat und sich dort verliebt , is das auch toll. ABER solche "Katalogbestellungen" ohne Plan B find ich nicht wirklich super...
In Sachen Züchter stimm ich dir voll und ganz zu
aber gut das ist eine andere Geschichte
Ich gebe dir recht, wenn das Tierheim im Ausland nicht zu weit weg ist, würde ich auch persönlich dorthin fahren. Aber wenn ich mich z.B. in einen Hund aus Spanien, Griechenland, Türkei usw. verliebe, dann würde ich sicher nicht dorthin fliegen. Ich würde mich aber über den Verein erkundigen, ob dieser seriös ist und korrekte Angaben über seine Tiere macht.
Ich überlege aber auch schon im vorhinein, ob dieser Hund zu uns passen würde oder nicht. Der Tierschutzhund, den ich aufnehme, müsste 2 Bedingungen erfüllen. 1., daß er katzenfreundlich und 2., daß er stadttauglich ist.
Aber mir würde nie einfallen, einen Hund abzulehnen, weil er vom Aussehen her, doch nicht so entspricht, wie ich ihn auf dem Foto gesehen hatte. Ich sage immer: "Es gibt keine hässliche Tiere, nur hässliche Menschen."
man muss schon klartext mit den interessenten reden!!!!!
das da nicht da komissar rex in der transportbox sitzt sondern ein hund mit vorgeschichte, der wahrscheinlich das leben im haus, den mensch als bezugsperson so gar nicht kennt, eventuell menschen auch als sehr negativ empfindet...
das bedeutet arbeit, einfühungsvermögen usw.
Diese Zeilen sollten alle Tierschutzorgas auf ihrer HP vermerkt haben.
mich ärgert immer ein bissl dieses...
ich rette einen armen hund aus dem elend und wenn er aus seiner box kommt fliegen die herzerl und er ist mir dankbar
bis ans lebensende............
das kann sehr ins aufge gehen...
Da gib ich dir voll recht. Leider gibt es immer wieder Leute die blauäugig denken, der Hund muß ja dankbar sein, weil ich ihn gerettet habe.
Danke für diesen Beitrag - das sehe ich zu 100% genau so. Ich helfe da, wo Hilfe gebraucht wird und das endet nicht an der Landesgrenze. Warum müssen sich Auslandstierschützer immer rechtfertigen ??
Der Hund, der diese Diskussion auslöste, kam doch unter völlig normalen Bedingungen: Fixplatz vorhanden....Absage der Leute im letzten Moment (was ich persönlich unter aller Sau finde
)...Notpflegestelle vorhanden. Also ich kann da keinen unseriösen Ablauf entdecken.
Schlimmer finde ich es, wenn Privatpersonen sich Hunde aus Ungarn holen, dann nicht damit zurecht kommen und diese dann in österr. Tierheime stecken - aber das ist auch kein Tierschutz, wie er betrieben werden soll.
Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Solche Interessenten dürften bei mir nie wieder einen Hund bekommen.
Natürlich soll man da helfen wo Hilfe gebraucht wird, aber die Frage ist wie!!
Aber das ist genau das was von meiner Empfindung nach schon fast wie Pilze aus dem Boden wachsenden Vereinen immer mehr betrieben wird. Anstatt für adäquate Lebensbedingungen in den Ursprungsländern zu kämpfen holt man die Tiere her und hat dann - oft auch auf Grund der Vorgeschichte der Hunde - Probleme sie von ihrem Pflege -oder Heimplatz, wo es oft überfüllt ist, oder bei Menschen, die eigentlich nicht vorhatten den Hund über Monate zu betreuen unterzubringen.
Ich bin schon öfters als Pflegestelle für die Tierhilfe Kos eingesprungen. Aufklären, helfen vor Ort. Hört sich ja ganz gut an und wird auch getan. Leider wird aber den Vereinen oft viele Steine in den Weg gelegt. Obwohl Griechenland ja ein EU-Land ist, dürfen keine ausländischen TÄ in Kos helfen. Ihnen werden gedroht, daß sie verhaftet werden, wenn sie es tun.
Warum? Weil die dort ansässigen TÄ selbst bei dem Verein das Geld verdienen wollen, aber leider die Tiere schlampig operieren oder nicht richtig versorgen. Da einige der Katzen dann in Österreich nachoperiert werden mussten, weil die Wunden nicht richtig gereinigt wurden und zu eitern anfingen, hätte sich eine deutsche TÄ bereit erklärt, vorort in Kos die Hunde und Katzen zu kastrieren und zu versorgen. Aber so?
Hier kannst du z.B. über die traurige Geschichte des armen Kater Scruffy nachlesen, wie die TÄ dort sind.
http://www.tierhilfe-kos.at/scruffy.html
Wenn man auf "Aktuell" und dann auf "gerettete Tiere" klickt, da sieht man einige meiner Pflegekatzen, die leider bei uns noch einmal operiert werden mussten.
und zu den züchtern, ich spreche von denen , die ihre würfe planen, auf die gesundheit ihrer hunde achten und sich verantwortungsvoll um die vergabe dieser kümmern.......die sind nicht für die vollen th verantwortlich....
Ja, aber die sind immer schwerer zu finden. Siehe hier:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100987