Auslandstierschutz, ja, nein, warum...

Ich brauche nicht mit Leuten diskutieren, die Hunde ausschliesslich vom Züchter kaufen, weil die haben keine Ahnung, wie es in Tierheimen, Tötungsstation etc....aussieht!!

Lg
Silvia
:confused::eek: - Wie anmaßend und überheblich....über solche Aussagen von kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Ich brauche nicht mit Leuten diskutieren, die Hunde ausschliesslich vom Züchter kaufen, weil die haben keine Ahnung, wie es in Tierheimen, Tötungsstation etc....aussieht!!

Lg
Silvia

ich hab einen Hund vom Züchter, muss ich mich deswegen schämen?? NEIN!!!

Habe ich deshalb keine Ahnung was in Tierheimen und Tötungen los ist?? doch ich hab Ahnung!! mir tun diese armen Seelen sehr leid, nur wir können leider nicht alle retten!!! und falsch verstandener TS ist auch nicht das gelbe vom Ei - siehe "Welpen in Not"

mein nächster Hund wird ein Notmolosser werden - ein Molosser deswegen, weil ich diese Hunde unendlich liebe und es mir im Herzen weh tut, wieviele ein Plätzchen suchen :(

Auslandsmolosser ist auch nicht ausgeschlossen!! denn es gibt auch sehr seriöse Orgas!!

@grubenhund: Ich bin überzeugt, daß es so verantwortungsbewußte und seriöse Auslandstierschützer gibt, wie Du sie beschreibst - die fallen auch nicht auf (leider, positives Auffallen, wär zur Abwechslung auch mal ganz nett), aber wie ich schon meinte viele Orgas scheinen in den letzten Jahren wie die Schwammerl aus dem Boden zu wachsen - und das fällt auf. Es fällt auch auf wie wenig serils dort gearbeitet wird und es fällt au, daß immer mehr Tierschutzhunde Auslandshunde sind (auch wenn man manchmal erst beim 2.Hinsehen dahinter kommt) UND DAS IST EIN PROBLEM

Das bin ich absolut Deiner Meinung, vielleicht ist ja aus meinem Beitrag nicht so gut hervorgegangen, was ich eigentlich ausdrücken wollte:

Auch ich habe eben gerade bei diesen "Organisationen", welche in den letzten Jahren wie die Schwammerl aus dem Boden schießen, größte Bedenken!

Denn im Umkehrschluss zu dem, was ich weiter oben schrieb, ist es nämlich praktisch unmöglich, auf dieser Basis seriösen Tierschutz zu betreiben, das geht sich schon rein wirtschaftlich nicht aus, sondern es wird dann, wenn man sieht, es geht sich hinten und vorne nicht mehr aus, zwangsweise bei Impfungen und TA gespart, Hunde werden in zu großer Zahl, meist ohne sicheren Platz und oft ohne legale Papiere busweise über die Grenze gekarrt, aus finanziellem Druck dann oft noch krank und ungeimpft, aber für hohe Schutzgebühren vergeben, und das oft noch an fragwürdige Plätze, usw.

Hauptsache, man ist ein gaaanz toller Tierschützer und "rettet" ja sooo vielen Tieren das Leben.

Natürlich kann es einem (vor allem jungen Menschen) aus einer Mischung von Naivität, idealistischen Absichten und wirtschaftlicher Unerfahrenheit "passieren", in so eine Lage zu kommen, aber das Kotzen kommt mir dann, wenn jemand in dieser Situation die Augen davor verschließt, mit seinem Unterfangen gescheitert zu sein und, wie oben beschrieben, trotzdem weitermacht, wofür dann die Tiere mit ihrem Leid bezahlen müssen.

Das bin ich absolut Deiner Meinung, vielleicht ist ja aus meinem Beitrag nicht so gut hervorgegangen, was ich eigentlich ausdrücken wollte:

Auch ich habe eben gerade bei diesen "Organisationen", welche in den letzten Jahren wie die Schwammerl aus dem Boden schießen, größte Bedenken!
Dann sind wir uns eh einig. Ich weiß, daß das hier zu diskutieren nicht die Welt verändern wird, aber vielleicht kommen doch einige drauf, daß sich in diesem Bereich etwas ändern muß und vielleicht liest es jemand der etwas verändern kann.

@bello1 und Grubenhund: die positiven Tierschützer werden auch nicht auffallen.Weil sie ihre Sache einfach gut machen :-)
Prinzipiell ist es so, dass immer das Negative mehr heraussticht als das Positive

@bello1 und Grubenhund: die positiven Tierschützer werden auch nicht auffallen.Weil sie ihre Sache einfach gut machen :-)
Prinzipiell ist es so, dass immer das Negative mehr heraussticht als das Positive
Das war genau das was ich meinte - ich sagte nur, daß positives Auffallen eine nette Abwechslung wäre, allerdings fällt recht häufig was Negatives auf, also dürfte es eine ganze Reihe von Leuten geben, die ihre Sache leider nicht so gut machen

Das war genau das was ich meinte - ich sagte nur, daß positives Auffallen eine nette Abwechslung wäre, allerdings fällt recht häufig was Negatives auf, also dürfte es eine ganze Reihe von Leuten geben, die ihre Sache leider nicht so gut machen

Es gibt genug Menschen die ihre Sache gut machen. Aber es wird auch immer Menschen geben, die nicht zufrieden sind und das laut hinausposaunen und das wird dann gerne gehört.

Du verstehst mich falsch (oder willst es so verstehen). Ich rede nicht von einem Hund und dessen Besitzern sondern von einer ganzen Reihe von Hunden. Manche Beispiele sind krass, andere verhältnismäßig harmlos. Aber von verantwortungsvoller Vergabe statt einfach Massenimport ist in allen Fällen, die ich meine nicht die Rede.
Und ich stehe mit dieser Meinung ja nicht alleine da, daß es immer mehr gibt, die die Hauptsache darin sehen zu importieren (weil sonst kann man ja nicht retten) anstatt Vor-Ort-Hilfe zu leisten und nur in Einzelfällen nach VORHERIGER Abklärung und ohne Alzheimer bei der Beschreibung der Probleme des Hundes zu importieren.

ja eben die betonung auf holen... ich bin ehrlich gesagt dagegen sich die Hunde aus dem katalog auszusuchen und dann evtl auch keine Notlösung parat zu haben....weil es kann sein, dass ein tier von der Beschreibung her voll passt, aber die Chemie kann übers foto nicht geregelt werden.

wenn jemand in die Slowakei oder sonst wohin fährt und den Hund zumindest einmal persönlich trifft is das ja auch in Ordnung... soll er ruhig, wenn er seinen Hund im Ausland findet gut. Wenn jemand zu einer PS fährt, die Hunde aus dem Ausland hat und sich dort verliebt , is das auch toll. ABER solche "Katalogbestellungen" ohne Plan B find ich nicht wirklich super...

In Sachen Züchter stimm ich dir voll und ganz zu;) aber gut das ist eine andere Geschichte :)
Ich gebe dir recht, wenn das Tierheim im Ausland nicht zu weit weg ist, würde ich auch persönlich dorthin fahren. Aber wenn ich mich z.B. in einen Hund aus Spanien, Griechenland, Türkei usw. verliebe, dann würde ich sicher nicht dorthin fliegen. Ich würde mich aber über den Verein erkundigen, ob dieser seriös ist und korrekte Angaben über seine Tiere macht.

Ich überlege aber auch schon im vorhinein, ob dieser Hund zu uns passen würde oder nicht. Der Tierschutzhund, den ich aufnehme, müsste 2 Bedingungen erfüllen. 1., daß er katzenfreundlich und 2., daß er stadttauglich ist.

Aber mir würde nie einfallen, einen Hund abzulehnen, weil er vom Aussehen her, doch nicht so entspricht, wie ich ihn auf dem Foto gesehen hatte. Ich sage immer: "Es gibt keine hässliche Tiere, nur hässliche Menschen." :cool:

man muss schon klartext mit den interessenten reden!!!!!
das da nicht da komissar rex in der transportbox sitzt sondern ein hund mit vorgeschichte, der wahrscheinlich das leben im haus, den mensch als bezugsperson so gar nicht kennt, eventuell menschen auch als sehr negativ empfindet...
das bedeutet arbeit, einfühungsvermögen usw.
Diese Zeilen sollten alle Tierschutzorgas auf ihrer HP vermerkt haben.

mich ärgert immer ein bissl dieses...
ich rette einen armen hund aus dem elend und wenn er aus seiner box kommt fliegen die herzerl und er ist mir dankbar
bis ans lebensende............
das kann sehr ins aufge gehen...:o
Da gib ich dir voll recht. Leider gibt es immer wieder Leute die blauäugig denken, der Hund muß ja dankbar sein, weil ich ihn gerettet habe. :rolleyes:

Danke für diesen Beitrag - das sehe ich zu 100% genau so. Ich helfe da, wo Hilfe gebraucht wird und das endet nicht an der Landesgrenze. Warum müssen sich Auslandstierschützer immer rechtfertigen ??

Der Hund, der diese Diskussion auslöste, kam doch unter völlig normalen Bedingungen: Fixplatz vorhanden....Absage der Leute im letzten Moment (was ich persönlich unter aller Sau finde:mad:)...Notpflegestelle vorhanden. Also ich kann da keinen unseriösen Ablauf entdecken.

Schlimmer finde ich es, wenn Privatpersonen sich Hunde aus Ungarn holen, dann nicht damit zurecht kommen und diese dann in österr. Tierheime stecken - aber das ist auch kein Tierschutz, wie er betrieben werden soll.
Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Solche Interessenten dürften bei mir nie wieder einen Hund bekommen.

Natürlich soll man da helfen wo Hilfe gebraucht wird, aber die Frage ist wie!!

Aber das ist genau das was von meiner Empfindung nach schon fast wie Pilze aus dem Boden wachsenden Vereinen immer mehr betrieben wird. Anstatt für adäquate Lebensbedingungen in den Ursprungsländern zu kämpfen holt man die Tiere her und hat dann - oft auch auf Grund der Vorgeschichte der Hunde - Probleme sie von ihrem Pflege -oder Heimplatz, wo es oft überfüllt ist, oder bei Menschen, die eigentlich nicht vorhatten den Hund über Monate zu betreuen unterzubringen.
Ich bin schon öfters als Pflegestelle für die Tierhilfe Kos eingesprungen. Aufklären, helfen vor Ort. Hört sich ja ganz gut an und wird auch getan. Leider wird aber den Vereinen oft viele Steine in den Weg gelegt. Obwohl Griechenland ja ein EU-Land ist, dürfen keine ausländischen TÄ in Kos helfen. Ihnen werden gedroht, daß sie verhaftet werden, wenn sie es tun. :confused:
Warum? Weil die dort ansässigen TÄ selbst bei dem Verein das Geld verdienen wollen, aber leider die Tiere schlampig operieren oder nicht richtig versorgen. Da einige der Katzen dann in Österreich nachoperiert werden mussten, weil die Wunden nicht richtig gereinigt wurden und zu eitern anfingen, hätte sich eine deutsche TÄ bereit erklärt, vorort in Kos die Hunde und Katzen zu kastrieren und zu versorgen. Aber so?

Hier kannst du z.B. über die traurige Geschichte des armen Kater Scruffy nachlesen, wie die TÄ dort sind. http://www.tierhilfe-kos.at/scruffy.html

Wenn man auf "Aktuell" und dann auf "gerettete Tiere" klickt, da sieht man einige meiner Pflegekatzen, die leider bei uns noch einmal operiert werden mussten.

und zu den züchtern, ich spreche von denen , die ihre würfe planen, auf die gesundheit ihrer hunde achten und sich verantwortungsvoll um die vergabe dieser kümmern.......die sind nicht für die vollen th verantwortlich....
Ja, aber die sind immer schwerer zu finden. Siehe hier:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100987

Ich gebe dir recht, wenn das Tierheim im Ausland nicht zu weit weg ist, würde ich auch persönlich dorthin fahren. Aber wenn ich mich z.B. in einen Hund aus Spanien, Griechenland, Türkei usw. verliebe, dann würde ich sicher nicht dorthin fliegen. Ich würde mich aber über den Verein erkundigen, ob dieser seriös ist und korrekte Angaben über seine Tiere macht.

Interessanterweise, Leute die ihre Hunde vom Züchter kaufen, machen das sehr wohl:cool:

Lg
Silvia

Brauchst Du wirklich nicht.

Es gibt genug Menschen, die ihre Hunde vom Züchter haben, genug die ihre Hunde vom Tierschutz haben und sachlich respektvoll und mit Toleranz sowie Verständnis miteinander diskutieren. Dein Fehlen dabei stört sicher niemanden.

Und stell Dir vor, ich kenne Menschen, die ihre Hunde sehr sehr überlegt vom Züchter gekauft haben und unentgeltlich und ehrenamtlich im Tierschutz tätig sind. Na sowas aber auch, da haben diese Menschen Erfahrungen gesammelt und nicht nur eine Ahnung...

ich hab einen Hund vom Züchter, muss ich mich deswegen schämen?? NEIN!!!

!!

;)JA natürlich.
Du mußt es machen wie ich: Warte bis ein Hund Deiner Herzensrasse in Lebensgefhr schwebt, sei zufällig vor Ort und nimm ihn...aer gibt natürlich niemals zu, dass Du, wäre es nicht Deine Herzensrasse gewesen, den Hund nicht genommen hättest. DANN bist Du gut und mit Dir wird diskutiert.

Mich wunderst nicht, wenn immer mehr Menschen sagen, kein Hund von derartigen Tierschützern...

;)JA natürlich.
Du mußt es machen wie ich: Warte bis ein Hund Deiner Herzensrasse in Lebensgefhr schwebt, sei zufällig vor Ort und nimm ihn...aer gibt natürlich niemals zu, dass Du, wäre es nicht Deine Herzensrasse gewesen, den Hund nicht genommen hättest. DANN bist Du gut und mit Dir wird diskutiert.

Mich wunderst nicht, wenn immer mehr Menschen sagen, kein Hund von derartigen Tierschützern...

hmmmmmmmmmm, bei näherer Betrachtung hast du nicht unrecht :cool::D

aber, ich mach das beim nächsten Hund eh so, weil dann muss ich mich nimmer schämen und bin auch sonst kaum mehr Anfeindungen ausgesetzt :p

Und stell Dir vor, ich kenne Menschen, die ihre Hunde sehr sehr überlegt vom Züchter gekauft haben und unentgeltlich und ehrenamtlich im Tierschutz tätig sind. Na sowas aber auch, da haben diese Menschen Erfahrungen gesammelt und nicht nur eine Ahnung...

:) Es soll ja sogar Menschen geben, die sich sehr überlegt einen Hund vom Züchter holen, diesem bis zu seinem letzten Atemzug ein schönes Leben bereiten und sich gar nicht besonders für den sogenannten Tierschutz engagieren. Die das aber auch nicht behaupten.

Und dann soll´s Menschen geben, die Dutzende Tiere nach Österreich karren und nicht wissen wohin damit. Aber man ist ja Tierschützer, da darf man das:rolleyes:

Und darüber hinaus gibts auch Menschen, die, wenn´s passt, einen Pflegehund bei sich aufnehmen, bei der Vermittlung einiger Tiere helfen und vielleicht in ihrem ganzen Leben nur 5 Hunden ein gutes Platzerl vermittelt haben. Das sind die, die meiner Erfahrung nach, von sich selbst NIE sagen würden, dass sie TIERSCHÜTZER seien.

Blederweise will Gruppe 2 dann aber nicht mit Gruppe 1 und 3 diskutieren:confused::confused:
Keine Ahnung , warum:confused:

PS: Es gibt natürlich auch noch eine vierte Gruppe. Jene, die sich sehr wohl intensiv engagieren, dabei aber immer auf die Qualität ihrer Aktionen achtet und nicht nur auf die Quantität

:) Es soll ja sogar Menschen geben, die sich sehr überlegt einen Hund vom Züchter holen, diesem bis zu seinem letzten Atemzug ein schönes Leben bereiten und sich gar nicht besonders für den sogenannten Tierschutz engagieren. Die das aber auch nicht behaupten.

Und dann soll´s Menschen geben, die Dutzende Tiere nach Österreich karren und nicht wissen wohin damit. Aber man ist ja Tierschützer, da darf man das:rolleyes:

Und darüber hinaus gibts auch Menschen, die, wenn´s passt, einen Pflegehund bei sich aufnehmen, bei der Vermittlung einiger Tiere helfen und vielleicht in ihrem ganzen Leben nur 5 Hunden ein gutes Platzerl vermittelt haben. Das sind die, die meiner Erfahrung nach, von sich selbst NIE sagen würden, dass sie TIERSCHÜTZER seien.

Blederweise will Gruppe 2 dann aber nicht mit Gruppe 1 und 3 diskutieren:confused::confused:
Keine Ahnung , warum:confused:

PS: Es gibt natürlich auch noch eine vierte Gruppe. Jene, die sich sehr wohl intensiv engagieren, dabei aber immer auf die Qualität ihrer Aktionen achtet und nicht nur auf die Quantität

Weil die Gruppe 1 die Bösmenschen sind, Gruppe 3 sich nicht genug engagiert, Gruppe 4 zu klug ist:) und mit mir wird nicht geredet, weil ich die ungeheure Frechheit habe, zwr keine Pflegetiere aufzunehmen, aber andererseits Hundesuchende bei der Aufnahme von Tierschutzhunden zu beraten und -welch ein Verbrechen - auch oft gezielt zu sagen, Finger weg.

Interessanterweise, Leute die ihre Hunde vom Züchter kaufen, machen das sehr wohl:cool:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich bin ja Dobifan. Und in Holland z.B. soll es angeblich gute Dobermann Züchter geben. Trotzdem würde es mir nie im Traum einfallen, dorthin zu fliegen.

Da verzichte ich lieber auf diese reine Rasse und nimm mir einen Mix aus dem Tierschutz. Entweder einen Dobi-Mix oder einen Rotti-Mix sowie meine Hündin ist. Sie ist ein Rotti/Dobi-Mix. Sehr gute Mischung. :p

Aber wenn ich mich z.B. in einen Hund aus Spanien, Griechenland, Türkei usw. verliebe, dann würde ich sicher nicht dorthin fliegen. Ich würde mich aber über den Verein erkundigen, ob dieser seriös ist und korrekte Angaben über seine Tiere macht.

Nachdem ich auf diese Aussage geantwortet habe kann ich deine Antwort jetzt nicht ganz nachvollziehen:confused:

Viele Leute diskutieren hier, und der kleinste Teil hier hat einen Hund aus dem Tierschutz...sei es Österreich oder Ausland! Keine Ahnung, ob das Tierleid keinen betrübt, mich schon, da brauche ich mir zB die beiden Shar Peis in Nitra anschauen..da blutet mir das Herz! Ich selbst helfe österreichischen Vereinen, dogorescue und auch in Deutschland überall dort wo es finanziel noch für mich geht! Finde ich wie so oft eine Katze, wird natürlich der Tierschutzverein vor Ort unterstützt, weil ich ja die Katze wo unterbringen muss;). Ich selbst finde Tierschutz sollte keine Grenzen kennen! Meine erste Hündin hatte aus dem Ö. TH, ich weinte als wir das TH verlassen hatten. Unsere Lilo hatten wir auch in einem Ö. TH, den Gestank, musste ich mit Shampoo rauswaschen....grauslich! Beide TH sprachen von Kontrollen, aber gekommen ist auch nie wer!!

Lg
Silvia

das ist deine eigene entscheidung und du wirst damit nirgends einen pokal gewinnen, auch wenn ich weiss das du das nicht willst;)

allerdings setzt du dich mit deiner aussage ganz schön in die nesseln, den ts lebt in erster linie von den menschen im hintergrund die nur spenden......

Sodale, habe mir das vorher alles noch einmal durchgelesen, und sorry das ich provoziert habe, war gestern sehr sauer, wegen den vorgegangen Threads! MichlS und Co sorry, ich bin ja für seriöse Züchter, und ich finde es gut, wenn Leute 1000Euro für einen Hund zahlen, und diesen nicht irgendwo billig herholen. Züchter die nach Wesen und Gesundheit züchten passt auch. Ja ich bin gegen Privatpersonen die züchten!

Habe einfach zuviel Zeit im Urlaub und bin keine sachliche Person, wenn ich sauer bin, so jetzt könnts mich weiter in der Luft zerreissen, weil ich morgen wieder arbeiten gehe, das ist besser für mich!;)

Lg
Silvia:)

Oben