Auslandstierschutz, ja, nein, warum...

auf die kann man sich nicht in der Theorie vorbereiten, die kann man nicht theoretisch lernen.

quote]
ja das stimmt....
ich war leicht säuerlich als man mich darauf hingewiesen hat das diese hunde kein leben im haus kennen usw. also keine stiegen kennen, nicht durch haustüren gehen usw.
für mich war klar das es an dem nicht scheitern wird!!!!!!!!!!!

allerdings, man möchte es nicht glauben:o, gibt es leute die erbost nach einem tag anrufen " der stellt sich so doof an beim stiegensteigen, ich kann das vieh doch nicht jedesmal auf und abtragen, kommen sie und holen sie den blöden hund wieder ab. we sie binnen 2 stunden nicht da sind bring ich ihn ins tierheim":(

daher der hinweis mit kennt keine stufen:o

traurig aber wahr....

quote]
ja das stimmt....
ich war leicht säuerlich als man mich darauf hingewiesen hat das diese hunde kein leben im haus kennen usw. also keine stiegen kennen, nicht durch haustüren gehen usw.
für mich war klar das es an dem nicht scheitern wird!!!!!!!!!!!

allerdings, man möchte es nicht glauben:o, gibt es leute die erbost nach einem tag anrufen " der stellt sich so doof an beim stiegensteigen, ich kann das vieh doch nicht jedesmal auf und abtragen, kommen sie und holen sie den blöden hund wieder ab. we sie binnen 2 stunden nicht da sind bring ich ihn ins tierheim":(

daher der hinweis mit kennt keine stufen:o

traurig aber wahr....[/quote]

Doch, glaub ich sofort. Jede Menge Null-Gehirne rennen rum. Und Null-Gefühle.:mad:

Man muss sich halt immer wieder vor Augen halten, dass alles 2 Seiten hat. Ich versuch da sehr streng mit mir zu sein, da ich ja nur eine Seite erlebe und natürlich nicht, was Vereine und Pflegestellen mit Interessenten erleben müssen.

Und meine Leute sind von mir ja schon im vorhinein derart in die Pflicht genommen worden, dass ich auf dieser Seite quasi nie Negatives erlebe und mir daher in erster Linie die gruseligen Erfahrungen mit Verinen, Tierheimen und Pflegestellen in Erinnerung bleiben. Mach mir aber permanent bewußt, dass es umgekehrt natürlich genaus ist.

Und auch wenn die zitierte Wortwahl unter jeder Kritik ist, gibt es Leute die den Hund wirklich nicht jedesmal über die Stiegen tragen können (sieht man auch nicht jedem gleich an, daß er da körperliche Probleme hat), so gesehen finde ich so einen Hinweis gut und wichtig und würde deshalb keinesfalls säuerlich reagieren.

so gesehen finde ich so einen Hinweis gut und wichtig und würde deshalb keinesfalls säuerlich reagieren.

.....wenns daran schon scheitert das die leute unfähig sind ihm das zu lernen!!!!........sehe ich für die restlichen probleme die auf einen zukommen können auch schwarz........:o
es geht in erster linie darum OB die leute allgemein fähig sind das durchzustehen!!!
viele scheitern schon mit einem welpen vom züchter...

(wenn jemand nicht in der lage ist den hund, den er möchte, zu heben und ein stück zu tragen hätte andere bedenken..das hat aber jetzt nix mit auslandstierschutz zu tun)

oft können sich die leute das aber auch einfach nicht vorstellen, das ein hund eben wirklich wenig bis nichts kennt und da sind sie dann ganz schnell überfordert.

und wenn der nicht mal stiegen steigen kann/will, wer weiss was dann noch kommt.......da fehlt das verständnis.

vor 6 Jahren fuhr ich in einen kleinen Ort, nähe Celldemölk (ca. 30min von Sopron entfernt), vorgefunden habe ich eine Abdeckerei, eine kleines eingezäuntes Geländer auf welchem sich ein kleines Häuschen und eine Zwingeranlage befanden, dahinter ein weiteres Gebäude, ich konnte im ersten Moment nicht ausmachen was es war, aber es war furchteinflößend...

ich betrat das Gelände, und näherte mich den Zwingern, diese standen gestapelt jedem Wetter ausgesetzt einfach da, in einem Zwinger hatte gerade mal ein Hund in Dackelgröße Platz, eingepfercht waren aber auch größere Hunde, und dann entdeckete ich ihn, meinen Hund!

er konnte nicht sitzen geschweigeden stehen, saß in seinem eigenen Dreck, kein Wasser, kein Futter...

zur Erklärung, die Hunde werden entweder abgegeben oder von der Straße eingesammelt, haben eine Frist von 14 Tagen und dann kommen sie in dieses andere Gebäude, welches eine Gaskammer ist...

(es befanden sich damals 15 Hunde dort, alle wurden gefreit..)

meine Meinung zum Auslandstierschutz.....ja

(aber nur dann, wenn Pflegeplätze oder Fixplätze 100% vorhanden sind, und die Leute wissen, was sie sich da ins Haus holen, sprich teilweise Hunde mit Vorgeschichte und Hunde die noch nichts kennengelernt haben, mein Jasper kannte auch nichts z.b auch keine Stiegen......aber das war mir damals bewußt)

btw meine Chilly kommt aus Spanien, dort wäre es der strick gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
habe , ganz ehrlich, nicht alle antworten durchgelesen, möchte dazu aber folgendes sagen: habe selbst zwei hunde aus spanien. sie sind zuhause sehr lieb, im freien aber jägerinnen. das ist so, damit kann ich leben, obwohl es manchmal recht anstrengend ist, zumal sie in fast jedem zaun eine lücke finden( lieben heißt, loslassen können) ... meine mutter macht mir wegen der aus dem ausland genommenen hunde auch immer vorhaltungen. meine antwort: würdest du lieber in österreich oder der türkei im gefängnis sitzen ... ???
P.S.: eine der beiden ist eine podenca ...

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten bei diesem Thema, schaffe es aber nicht:rolleyes:. Meine Meinung

• zum Tierschutz allgemein: Ja, sehr sehr wichtig, nur die wenigsten der User dieses Forums wissen überhaupt was das ist. Tierschutz fängt beim eigenen Hund/Katze (Tiere) an. Wenn ich hier lese, wie viele User aus ihren Hunden/Katzen regelrechte verstümmelte Kreaturen machen, dann wird mir schlecht. Ein Hund/Katze ist ein Tier und wird niemals ein Ersatz für Kinder oder Partner sein. Also sollte man diese Tier Tiere sein lassen und sich beginnen dafür zu interessieren.
  • Auslandstierschutz: Ja. Aber nur in vernünftiger Form. D.h. durch kontrollierte Verreine, welche in erster Linie Aufklärungsarbeit und ärztliche Hilfe vor Ort leisten und nicht jedes dahergelaufene Tier sofort importieren und dann auf die Mitleidstour einen Platz bei unwissenden oder naiven Leuten suchen.
Wer wirklich was für den Tierschutz machen will kann das auch in einer anderen Form machen: z.B für sein Urlaubsgeld einen neuen Zaun für ein ausländisches Tierheim kaufen oder seinen Urlaub mit diesen Tieren verbringen oder die ärtzlichen Behandlungskosten bezahlen usw, usw.

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten bei diesem Thema, schaffe es aber nicht:rolleyes:. Meine Meinung

• zum Tierschutz allgemein: Ja, sehr sehr wichtig, nur die wenigsten der User dieses Forums wissen überhaupt was das ist. Tierschutz fängt beim eigenen Hund/Katze (Tiere) an. Wenn ich hier lese, wie viele User aus ihren Hunden/Katzen regelrechte verstümmelte Kreaturen machen, dann wird mir schlecht. Ein Hund/Katze ist ein Tier und wird niemals ein Ersatz für Kinder oder Partner sein. Also sollte man diese Tier Tiere sein lassen und sich beginnen dafür zu interessieren

übertreibst du jetzt nicht ein wenig?

vor 6 Jahren fuhr ich in einen kleinen Ort, nähe Celldemölk (ca. 30min von Sopron entfernt), vorgefunden habe ich eine Abdeckerei, eine kleines eingezäuntes Geländer auf welchem sich ein kleines Häuschen und eine Zwingeranlage befanden, dahinter ein weiteres Gebäude, ich konnte im ersten Moment nicht ausmachen was es war, aber es war furchteinflößend...

ich betrat das Gelände, und näherte mich den Zwingern, diese standen gestapelt jedem Wetter ausgesetzt einfach da, in einem Zwinger hatte gerade mal ein Hund in Dackelgröße Platz, eingepfercht waren aber auch größere Hunde, und dann entdeckete ich ihn, meinen Hund!

er konnte nicht sitzen geschweigeden stehen, saß in seinem eigenen Dreck, kein Wasser, kein Futter...

zur Erklärung, die Hunde werden entweder abgegeben oder von der Straße eingesammelt, haben eine Frist von 14 Tagen und dann kommen sie in dieses andere Gebäude, welches eine Gaskammer ist...

(es befanden sich damals 15 Hunde dort, alle wurden gefreit..)

meine Meinung zum Auslandstierschutz.....ja

(aber nur dann, wenn Pflegeplätze oder Fixplätze 100% vorhanden sind, und die Leute wissen, was sie sich da ins Haus holen, sprich teilweise Hunde mit Vorgeschichte und Hunde die noch nichts kennengelernt haben, mein Jasper kannte auch nichts z.b auch keine Stiegen......aber das war mir damals bewußt)

btw meine Chilly kommt aus Spanien, dort wäre es der strick gewesen..
ich kenne ja einen teil dieser geschichten von dir und du hast meine achtung, zuneigung, bewunderung für deinen einsatz. das von mir fett makierte, finde ich besonders wichtig, aber weil ich mir meiner schwächen bewußt bin, werde ich so ein heim nie freiwillig betreten, weil sich dann meine vernunft in einem meer von tränen auflöst. es ist ganz einfach vollkommen unvernünftig, hunde, für die man keinen fixplatz oder pflegeplatz hat, mitzunehmen. ich versuch mich anders stark für hunde (tiere) zu machen. in einer form, wo meine vernunft noch ein mitspracherecht hat.

• zum Tierschutz allgemein: Ja, sehr sehr wichtig, nur die wenigsten der User dieses Forums wissen überhaupt was das ist. Tierschutz fängt beim eigenen Hund/Katze (Tiere) an. Wenn ich hier lese, wie viele User aus ihren Hunden/Katzen regelrechte verstümmelte Kreaturen machen, dann wird mir schlecht. Ein Hund/Katze ist ein Tier und wird niemals ein Ersatz für Kinder oder Partner sein. Also sollte man diese Tier Tiere sein lassen und sich beginnen dafür zu interessieren.
  • Auslandstierschutz: Ja. Aber nur in vernünftiger Form. D.h. durch kontrollierte Verreine, welche in erster Linie Aufklärungsarbeit und ärztliche Hilfe vor Ort leisten und nicht jedes dahergelaufene Tier sofort importieren und dann auf die Mitleidstour einen Platz bei unwissenden oder naiven Leuten suchen.
Wer wirklich was für den Tierschutz machen will kann das auch in einer anderen Form machen: z.B für sein Urlaubsgeld einen neuen Zaun für ein ausländisches Tierheim kaufen oder seinen Urlaub mit diesen Tieren verbringen oder die ärtzlichen Behandlungskosten bezahlen usw, usw.

ich misstraue fast allem, das sich als verein bezeichnet, aber dem rest kann ich voll und ganz zustimmen.
viele leute haben mir schon gesagt, dass mir meine hunde wichtiger sind als mein partner oder mein in der zwischenzeit erwachsenes kind. ein hund ist, auf grund seiner "sprachlosigkeit" vollkommen auf meinen guten willen angewiesen (wie ein minderjähriges kind auch), - mein partner ist das im normalfall nicht.

mein hund (oder auch jedes andere tier) ist von mir abhängig und auf zumindest auf meinen guten willen angewiesen, dass ich mir der abhängigkeit bewußt bin. mein partner (so er nicht schwer erkrankt) ist das nicht.
mein partner kann sich seine brötchen selbst verdienen, mein tier kann das nicht.
hunde sind meine große liebe, dazu steh ich auch aber ersatz für einen partner oder gar ein kind sind sie sicher nicht.

Oben