........quote]
so nachdem der thread ja hierher verleggt wurde, möchte ich jetzt auch noch mal was aufgreifen, es wurde ja vehementest abgestritten, dass die rassenlisten rein GAR NICHTS mit den unüberlegten importen von auslandshunden zu tun haben
wir haben nachdem die rasselisten eingeführt wurden, jede menge listenhunde in heimischen tierheim sitzen, WOHER kommen die denn, na weniger von seriösen züchtern im inland (sicher auch ab und zu, aber nicht zu hauf) -> der GROSSTEIL kommt doch eh schon aus dem ausland, seis bei einem vermehrer/autokauf, seis von irgendeiner unseriösen orga eingeschleppt, seis weil man billig halt einen hund haben wollte und selber rübergefahren ist, auf willhaben oder kataloge gekauft........und da gibts noch viele andere möglichkeiten.....
und wenn mir jetzt wer abstreitet, dass all diese importierten listenhunderln (ich nehme jetzt bitte SERIÖSE züchter aus dem ausland aus!!) sowohl psychisch als auch physisch gesund sind, dann verschießt ihr wirklich die augen vor der realität
viele dieser hunde sind nicht sozialisiert worden, die vermehrung wurde nicht "überwacht", dh es wurde nicht darauf geschaut, ob die elterntiere aggressionsfrei oder auch körperlich gesund sind, usw., na und was glaubt ihr was aus solchen hunden dann wird (der vielleicht schon aggressionspotential in sich hat, gepaart mich vielleicht auch noch schmerzen und auch noch bei hh landet, die sich stark fühlen damit), wenn diese auch noch in "schlechte", ev. unerfahrene hände geraten????? richtig ein problemhund erster klasse, der in den "richtigen", verantwortungsvollen händen, sehr wohl ein alltagstauglicher hunde werden kann, der aber im schlimmsten fall irgendwann in der zeitung steht und nochmal WER holt sich denn solche hunde aus dem ausland, genau solche leute, denen man in seriösen heimischen orgas und th KEINEN hund in die hand drücken würde, oder bitte WARUM sitzen jetzt denn viele dieser listenhunde im th, sicher nicht, weil sie bei verantwortungsvollen besitzern waren, die haben ihren hfs und sachkundenachweis eh schon gemacht (ich rede jetzt mal von wien und nö)......
ich sage jetzt sicher nicht, dass es die listen NUR wegen solcher importe gibt, aber einen großen teil tragen sie sehr wohl dazu bei
und ich bin sicher auch nicht für ein komplettes importverbot, wie oben schon geschrieben, wenns einfach diese rassen in ö nicht gibt, dann bitte warum nicht, WENN es überlegt ist und man auch "notfallspläne" hat, wenn etwas nicht so hinhaut, oder ich mich in einen auslandshund unsterblich "verliebt" habe, aber oft sind es halt leute, die nicht weit in die zukunft vorausblicken oder auch keine ahnung haben, was auf sie alles zukommen KANN!!!