"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

Liebe(r) Quaxi!
Quaxi schrieb:
Ich bin übrigens der Meinung, dass Rassisten Leute mit einem IQ unter Zimmertemperatur sind. [...] Eigentlich tut ihr mir aber auch leid, denn euer Leben muss echt beschissen sein, wenn ihr andere Leute dafür verantwortlich machen wollt!
Auch wenn das Thema heikel und emotional ist, bitte schnauf einmal durch, bevor du postest - das hilft, sachlich zu bleiben und sich nicht zu so einem Ton hinreissen zu lassen :)

Interessante Diskussion!

Da ich ja in einem Gefängnis arbeite , stelle ich mal ein paar Fakten rein.

Vor 4 Jahren hörte ich auf, unter 200 Gefangenen waren 10 Russen!
Mittlerweile sind von 200 Gefangenen ca 60 Russen!!!! Die schotten sich derartig ab, man kommt nicht dazwischen.
Sind erkennbar am Gesichtsschnítt, Gang und ganz speziell die Art zu sitzen
(HocKe)
Die Geschäfte werden von den Russen gemacht. Die anderen Gefangenen haben Angst vor den Russen.
Während die Türken groß im Drgen und Hehlergeschäft sind, sind die Russen groß im Menschenhandel, Mord, Totschlag, Gewaltdelikte

Die Türken werden von anderen Islamischen Glaubensbrüdern (Marokaner, Araber etc.) gehaßt!!!! Kein Marokaner wollte mit einem Türken auf die Zelle!!!
Im Jugendvollzug sitzen ca 70 % Ausländer.
Und das nicht wegen Ausländerrechtlicher Sachen.
Bei Ausländerrechtlichen Sachen gibt es die Abschiebehaft.
Die JKugendlichen sitzen wegen Körperverletzund, Drogen etc.
Als Frau hat man es sehr schwer gegen pubertierende Moslemische männliche Jugendliche anzukommen.

Da ich schon mal unter Polizeischutz meine Wohnung verlassen mußte, da ich der Schwiegertochter unseres Türkischen Nachbarn zu ihrem Recht verhelfen wollte, einfach ihr Kind wiederzu bekommen, das ihr weggenommen wurde. Der gesamte Clan stand vor der Tür und wollte mich töten. Darüber kann ich ein Buch schreiben.
Da ich dachte das die arme jungeTürkin Hilfe braucht, bin ich mit Ihr zum Anwalt gegangen. Das ende vom Lied war ein Nervenzusammenbruch meinerseits.
Meine Erste Frage wenn ich mir ne Wohnung suche ist:" Wohnen Türken im Haus"
Die Türken,. die nach den ersten in unserem Haus gewohnt haben, haben uns aus der Wohnung geeckelt.
Die Russen die bei uns in der Nähe gewohnt haben, haben meinen Hund beworfen.Ohne Grund!
Die Russischen Kinder waren als Diebe bekannt. Teilweise durften ganze Familien nicht mehr in gewisse Geschäfte!!!

Ach ja, bevor ich es vergesse.......
Mein Vater ist Russe
Meine Großmutter ist Polin
Eine Urgroßmutter ist Tschechin
Ich bin beileibe nicht Blond und Blauäugig
In anderen Ländern muß ich mir trotzdem gefallen lassen als Nazi beschimpft zu werden. . Und machen wir uns doch nichts vor, als Deutsche und Österreicher wird man darauf reduziert
In anderen Ländern darf man sich über Deutsche aufregen.
Deutsche müssen sich grundsätzlich gefallen lassen mit bloden Sprüchen wie "Heil Hitler" konfrontiert zu werden,
Wenn man nicht gerade Bonhöfer, Schindler oder Frank mit Nachnamen heißt, hat man das nachsehen.
Ich glaube, das jeder der sich aufregt, einen Grund hat
Und wenn es der Ausländer ist, der sich über ausländerfeindlichkeit aufregt.

ich hab auch mit gewissen leuten probleme. und mit gewissen leuten gewisser herkunft hab ich probleme, die ich mit keinem anderen habe. und vielleicht auch mehr.

wenn leute verschiedener sprachen, kulturen, etc zusammen kommen, viele davon mehr oder weniger unfreiwillig und nichts-vom-anderen-wissend, das ist immer problematisch. ich geb zu, ich bin auch nicht unglaublich aufgeschlossen neuen einflüssen und kulturen gegenüber. aber ich halte mich für tolerant und ich reg mich nicht drüber auf, wenn einer etwas anders macht als ich.
und alles hat grenzen und ich lass mich nicht von einem afrikaner als rassistin beschimpfen, nur weil ich grad keine lust hab, mit ihm zu reden. das sag ich ihm dann aber auch (ganz nett) ;)

der grund, warum ich mit gewissen leuten mehr probleme habe als mit meinen landsleuten ist, dass ich meine landsleute verstehe und andere nicht. (dafür hab ich wieder keine probleme mit finnen - die auch ein sehr eigenartiges völkchen sind :D) ich bin nun mal nicht türkin, ich bin nicht kongolesin (sagt man das so?).

aber mit rücksicht und toleranz gehts auch hier. wie immer, übrigens.

mit österreichern hab ich schon viel mehr schlechtes erlebt. liegt vl dran, dass ich in einer gegend aufgewachsen bin, wo kaum einwandererfamilien wohnen. je nachdem, wer so im umfeld wohnt, mit dem hat man halt so seine probleme. idioten gibts leider überall.

ps: interessanterwerise ist antiamerikanismus seit neuestem in europa richtig "schick". und über piefke schimpfen gehört in österreich oft sogar dazu. auch für die, die sonst immer anderen vorwerfen, rassisten zu sein. *hm* fair, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
dimmi schrieb:
ps: interessanterwerise ist antiamerikanismus seit neuestem in europa richtig "schick". und über piefke schimpfen gehört in österreich oft sogar dazu. auch für die, die sonst immer anderen vorwerfen, rassisten zu sein. *hm* fair, nicht?

Antiamerikanismus liegt ja in der Politik begründet. Von einem riesigen Amerikafan, der sogar in Stars and Stripes geschlafen hat, bin ich zum Michael Moore Fan geworden!!!! Ziemlich schauderhaft wenn man hinter die Kullissen blickt.
Und nun die Frage?
Piefke??
Ich glaube das sind wir alten Preußen oder?????? :D :D :D
Naja, die Össis ;)
Da kann ich gut mit leben. Aber Preuße hört sich besser an, weil Piefke hat so nen "kleinmachtouch" Als wären wir alles Zwerge!
Oder Krauts
Das ist OK
Auch wenns von den Amis kommt!

Lg
Grüße
Indra

Ossi oder Ösi? ;)

Bekenne mich ebenfalls als Michael Moore Fan.

Übrigens am 1. November spielts Fahrenheit 9/11 in ORF.

Irish schrieb:
Ossi oder Ösi? ;)

Bekenne mich ebenfalls als Michael Moore Fan.

Übrigens am 1. November spielts Fahrenheit 9/11 in ORF.

Nöööö Ossi sind ja die "neuen " bundesbürger.
Meinte eigentlich Ösi!!

Fahrenheit habe ich natürlich schon im Kino gesehen.!! Unglaublich!

Indra
@ alle
Ich vergaß, muß noch was zufürgen.
Habe mir heute mal den Spaß gemacht und die Knastbelegung durchgesehen
Auf 10 Deutsche kommen in etwa 10 Ausländer!!!
Damit meine ich aber auch die Russlanddeutschen.
Die haben zwar bspw. Nowosibirsk als Geburtsort und können nur "Doswidanja" sagen , sind aber Deutsche.
Mein Vater kam mit 3 nach Deutschland irgendwann in den 1930er Jahren und war zeitlebens abgestempelt.
Früher wurde von den Gefangenen nur die "Hürriet" (?) als Ausländische Zeitung abboniert, jetzt sehen wir mehr und mehr Kyrillische Buchstaben Prawda und Co.
Man muß solche Dinge einfach mal als Fakt sehen, da sind unsere Politiker gefragt, die unglaublich toll reden können und verlorene Wahlen als einen großartigen Sieg verkaufen. Ähnlich wie die Massenvernichtungswaffen im Irak!
Man kann über Toleranz reden wenn ungerechtfertigte Halbwahrheiten erzählt werden.
Ich kann und werde aber nicht Tolerieren das jeder nach Deutschland kommen kann ohne den Wunsch sich integrieren zu wollen. Und ich sage das aus Beruflicher und Privater Sicht. Angebote werden abgelehnt, da sie ja arbeit bedeuten könnten. Sprachkurse werden von gewissen leuten nur dann angenommen wenn sie außerhalb der Mauern stattfinden. Moscheeausgänge werden dazu benutzt bei Mc Donalds Essen zu gehen!!!!!!!!
Ich könnte hier endlos Beispiele aufzählen.
Toleranz schön und gut. Aber ich erwarte einfach, das andere sich anpassen und nicht auf das Recht pochen das ihnen aufgrund ihrer Religion oder Herkunft zusteht und sobald der Rücken zugedreht wird, im warsten Sinne des Wortes der Stinkefinger hochgehalten wird.
Asyl sollte nur denen zugestanden werden die es brauchen. Es ist eine Himmelschreiende ungerechtigkeit, das Frauen aus den Ländern wo noch die Sogenannte Pharaonenbeschneidung durchgeführt wird , in Deutschland wenn überhaupt, untergroßen Schwierigkeiten Asyl erhalten.
Das ist eine ungerechtigkeit, die mich einfach nur ank......
Ach ich könnte noch Seitenlang Beispiele aufzählen.
Aber ich glaube es reicht

Indra

Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich nicht alles durchgelesen hab, von meinem letzten Post bis hier! Ihr könnt mich als Ausländerfeindlich, rassistisch oder als schlechten Menschen bezeichnen, das ist mir sowas von egal. Ich denke nun mal so über das Thema wie ich argumentiert habe oder es vielleicht noch tun werde. Glaubt ihr das kommt von irgendwoher? Ich saß in der Schule genauso mit Kroaten, Jugoslawen zusammen, alles was sich halbwegs anpasst und sich nicht aufführt wies ihm gerade so in den Kram passt ohne Rücksicht auf Verluste stört mich nicht! Aber es ist nun mal leider so, dass fast immer nur gewisse Leute aus der Reihe tanzen.

Achja, und was an der Bezeichnung "Jugo" so schlimm ist möcht ich auch gerne mal wissen. Das ist nicht abwertend gemeint, mir ist es nur zu mühsam immer Jugoslawe zu schreiben. Und es steht ja eh in Anführungszeichen...

lg denise

denise_p schrieb:
Achja, und was an der Bezeichnung "Jugo" so schlimm ist möcht ich auch gerne mal wissen. Das ist nicht abwertend gemeint, mir ist es nur zu mühsam immer Jugoslawe zu schreiben. Und es steht ja eh in Anführungszeichen...

meiner mentalität nach ( :rolleyes: :D ) ist es schlicht und ergreifend unhöflich, ich würde jedenfalls nie auf die idee kommen (auch wen einige jetzt sagen es wär ihnen egal) einen österreicher als "schwabo" zu bezeichnen. aber das dürfte dann weniger eine sache der einstellung zu ausländern, als eine sache der erziehung sein... es soll ja auch menschen geben, die es nicht schlimm finden sich die hände nicht zu waschen nachdem sie auf der toilette waren.

CANISgirl schrieb:
meiner mentalität nach ( :rolleyes: :D ) ist es schlicht und ergreifend unhöflich, ich würde jedenfalls nie auf die idee kommen (auch wen einige jetzt sagen es wär ihnen egal) einen österreicher als "schwabo" zu bezeichnen. aber das dürfte dann weniger eine sache der einstellung zu ausländern, als eine sache der erziehung sein... es soll ja auch menschen geben, die es nicht schlimm finden sich die hände nicht zu waschen nachdem sie auf der toilette waren.

in diesem punkt kann ich dir nur zustimmen. ich finde, das wort "jugo" ist beleidigend. vielleicht finden manche von uns das wort nicht schlimm, aber die jugoslawen fühlen sich ja trotzdem gekränkt oder beleidigt und da ist es denen egal, ob wir das böse und abwertend gemeint haben oder uns einfach nix dabei gedacht haben! ich denke, deshalb sollte man da schon rücksicht nehmen.

und der vergleich ist einfach nur genial, könnte mich kringeln vor lachen!
finger015.gif

(nur das wort "schwabo" ist mir nicht geläufig :o , aber ich möchte auch nicht ösi genannt werden! ;) )

ich oute mich mal als nicht-michael-moore-fan. ich find ihn einen recht primitiven fanatiker, weil er nur zeigt, was seinem zweck dient. und die "angriffe" und verarschungen von bush find ich niveaulos. er hätt das gar nicht nötig, lächerlich macht sich der präsident sowieso selbst ;)
tja und fanatiker sind mir sowieso suspekt.
aber ich seh mir alles von ihm an und ich find es gut, dass jemand auch die andere seite zeigt.

ja, antiamerikanismus liegt an der politik. und da isses wieder: irgendwelche idioten (regierung) machen etwas falsch und alle (amis ;)) kriegens zu spüren.

dimmi schrieb:
ich oute mich mal als nicht-michael-moore-fan. ich find ihn einen recht primitiven fanatiker, weil er nur zeigt, was seinem zweck dient. und die "angriffe" und verarschungen von bush find ich niveaulos. er hätt das gar nicht nötig, lächerlich macht sich der präsident sowieso selbst ;)
tja und fanatiker sind mir sowieso suspekt.
aber ich seh mir alles von ihm an und ich find es gut, dass jemand auch die andere seite zeigt.

ja, antiamerikanismus liegt an der politik. und da isses wieder: irgendwelche idioten (regierung) machen etwas falsch und alle (amis ;)) kriegens zu spüren.

ich finde auch, dass michael moore manchmal etwas zu heftig ist, aber er hat oft schon recht mit dem was er sagt. ich hab mir schon ein paar seiner dokumentarfilme angeschaut (zB "bowling for columbine") und muss echt sagen, dass diese dokus sehr gut sind. sie haben mir dinge gezeigt, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
ich bin auch ein gegner bushs und ich stimme mit dir überein, dass er sich selbst schon komplett lächerlich macht, aber ein bisserl nachhelfen kann ja nicht schaden!
zaehne043.gif

ich finds aber auch nicht gut, dass alle amerikaner in einen topf geworfen werden, wir wollen das ja auch nicht. (aber ehrlich gesagt, die meisten sind doch recht "eigenartig" ;) )

Hallo und guten Morgen!

Es muß ja nicht jeder Michael Moore Fan sein. Das schöne ist ja, das wir in Ländern leben, wo mein seine Meinung frei äußern darf.
Und ich äußere mal wieder was!
Ich finde es geradezu lustig, das eine Gepircte Brustwarze als so schlimm angesehen wird, das ein Aufschrei durch die Bevölkerung geht und Schadensersatzklagen gemacht werden!
Ich war 1990 mal in Los Angeles.
Oben ohne durfte man am Strand nicht rumlaufen. Aber die "Badeanzüge" oder Bikinis die dort teilweise verkauft wurden, waren ein Witz. Eine Briefmarke hat mehr verdeckt als die Teile!
Aber Waffen wurden dort in Schaufenstern gelagert!!!
Der Urlaub war auch absolut toll. Es gibt in keinem land der Erde nur Idioten.
Es gibt Deutsche , Österreicher , Amerikaner die , naja, einfach nur Blöde sind.Ebenso aus anderen Ländern
In den USA hat mich das Multikulturelle fasziniert! Nur, die USA sind ein Einwanderungsland. Aber auch da herrscht Rassismus vor.
Wir waren mal in South Central in einem Supermarkt und wollten Shampoo kaufen. Es gab nur Shampoo für Schwarze! Bis es uns auffiel das wir ziemlich bitter betrachtet wurden, verging einige Zeit. Eine nette Verkäuferin zeigte uns dann in einer versteckten Ecke Shampoo für Weiße. In dieser Ecke von LA waren Weiße nicht gerade gerne gesehen.
Aber eines könnten zumindest die Deutschen von den "Amis" lernen!
Die höflichkeit und gelassenheit mit denen der Käufer behandelt wird. Da ist der Kunde tatsächlich der König.
Das Problem mit der Ausländerproblematik ist eigentlich ganz einfach zu lösen!
Man müßte sich einfach mal an Finnische Verhältnisse anpassen! Dort wird jedem Emigranten, Gastarbeiter etc. der die Landessprache nicht beherrscht, die möglichkeit gegeben und auch verlangt, die Sprache zu erlernen. Beherrscht man die Sprache, findet man einen Job. Hat man einen Job, gibt es Geld. Hat man Geld, bracuht man nicht Stehlen und so weiter und so fort.
Es hat mit Gandhis Gewaltspirale zu tun. Gewalt wird mit Gewalt beantwortetund mit Gewalt und mit Gewalt....
Jeder einzelne Staat ist gefordert .

Aber wir sehen ja tagtäglich das die meisten Bonzen nur ihre eigenen Pfründe sichern.

LG
Indra

Ich möchte mal wieder zurück kehren zur "Ausländerproblematik" in Österreich.
Ich zum Beispiel finde diese Bezeichnung durchaus passend, denn in meinen Augen heißt es nur, dass eben Probleme entstehen, wenn verschiedene Kulturen aufeinander prallen.

Ich geb nicht "den Ausländern" (diese Bezeichnung gibt es ja angeblich gar nicht) die Schuld. Ich finds generell schade, dass Werte wie Rücksichtsnahme, Freundlichkeit und Höflichkeit zwischen Menschen nicht größer geschrieben werden. Ich habe nicht gerade die Erfahrung gemacht, dass in der islamischen Kultur auch nur irgendein Wert darauf gelegt würde, mit Leuten, die nicht aussehen wie sie, respektvoll umzugehen. Im Gegenteil.

Ich find' es schade, dass man immer wieder betonen muss, nicht ausländerfeindlich zu sein, aber das hat wohl mehr mit der problematischen Geschichte Österreichs zu tun.

Ich war immer eine, der es wichtig war, dass ja keiner eine rassistische Bemerkung schiebt, dass ja alle nett zu den ach so armen Türken etc. sind und sie nicht verurteilen...was hab ich davon heute?
Wenn ich heute zu meinem Freund in den 16. Bezirk fahre, liebevoll "Thalialand" bezeichnet, fange ich an zu zählen. Meistens komm ich nicht weiter als etwa 5 und ich werde blöd angebraten. Ich zähle nicht die Menschen, ich zähle die Sekunden. Traurig aber wahr.
Ich bin keine, die sich in irgeneiner Form aufreizend anzieht. Und selbst wenn finde ich, hätte ich das Recht, ungestört meiner Wege zu gehen. ABER ich hab meistens weite Schlabbersachen an, sprich Armyhosen etc. Gut, ich bin ziemlich auffällig gepierct...aber ist das ein Grund? Ist das ein Grund, dass mich 40jährige Türken und Jugoslawen fragen, ob ich mit ihnen was trinken gehen will und sich dabei die Lippen lecken? (*schüttel*) Wie kommen die bloß auf die Idee, dass mich das irgendwie interessiert, ich mein ich bin 19 verdammt. Was soll ich mit so einem Kerl?!
Wie komm ich dazu, mich wartend bei einer U-Bahnstation fragen lassen zu müssen, wieviel ich koste?! Und auch da war ich nicht so angezogen, dass man so etwas hätte vermuten können...
Ich finds echt zum kotzen.
Ich will allein in der Nacht echt nicht im 16. unterwegs sein. Diese dubiosen älteren, dickbäuchigen Männer verfolgen mich bis nach Hause. Ich finds einfach nicht okay, Angst haben zu müssen, in der Stadt, in der ich geboren bin und die ich als meine Heimat ansehe. Wie komm ich dazu?
Ich weiß es ganz genau, dass wenn ich auf der Thaliastraße alleine einem Schwarzen begegne, er mich hundertprozentig anmacht. Das ist kein rassisitisches Pauschalurteil, das ist Realität. Ich war letztens im Magnet in der Thaliastraße Ecke Feßtgasse einkaufen. Hundefutter im übrigen. Da kommen mir zwei Schwarze entgegen. Ich denk mir unschuldigerweise nichts böses, vergleiche weiter Preise.
Da labert mich der eine an, ich ignoriers.
Im nächsten Gang kommt er ohne Vorwarnung her, legt seine Hand auf meine am Einkaufswagen und fragt irgendsoeinen Mist von wegen "where do you go now, come with me.." blaaaa. Ich mein, hallo? Was bin ich denn für die, Freiwild? Widerlich.
Ich weiß da auch echt nicht mehr, was ich machen soll, manchmal hab ich einfach nur mehr Angst.

Zum Thema ausländische Kinder und Hunde - jaaa, das werd ich auch nie verstehen. Ich geh mit meinem beiden Sitterhunden (Benni kennt ihr ja schon, und Laica, Mastiffrottweilerhündin) spazieren. Da kommt mir eine ganze Batallion an ausländischen Kindern entgegen. Und alle fürchten sich, drücken sich zuerst an die Hausmauer, als ich dann zu ihnen sage, dass sie ruhig bleiben sollen und keine Angst haben müssen (die Hunde sind beide an der Leine), reißen sie die Arme hoch und laufen laut schreiend davon. Naja, wer Bennis Geschichte mitverfolgt hat, kann sich ja denken, dass das nicht gerade gut für seine Psyche war...und für seinen zukünftigen Umgang mit Kindern.

Das mit den Kinder ist mir relativ egal. Die Hunde sind entweder an der Leine oder haben Maulkörbe drauf, ich riskier ja nichts.

Aber die Situation in der Thaliastraße?
Soll ich in Zukunft nur mehr mit Pfefferspray bewaffnet rausgehen? Dieser Gedanke widerstrebt mir selbst zutiefst, aber ich hab einfach Angst, wie ich finde, zurecht. Wer mir nicht glaubt, soll sich doch bitte mal längere Zeit im 16. aufhalten (am besten allein und weiblich) und schauen was passiert.

Aber alles hat seine Vor.- und Nachteile, ich trau mich zwar nicht mal mehr allein in einen Park zu gehen, dafür mag ich vegetarisches Kebap...

Liebe Grüße,
ein ratloser Speervogel :confused:

gut auf den punkt gebracht, speervogel. meine erfahrungen sind da teilweise ähnlich. ich trau mich zwar noch überall hin, tus aber teilweise nur sehr ungern ohne hund und das ununterbrochene angebraten-werden nervt gewaltig.

zu den finnen: die finnen sind ein unglaublich seltsames völkchen. finden zumindest viele.
und die finnen haben, was das thema angeht, 2 große vorteile:
1. sie haben keine so blöden politiker. denn wer arbeiten kann muss nicht stehlen gehen oder drogen verkaufen. erzähl das mal einem strasser! der kapiert sowas im leben nicht! aber was erwartet man von einer regierung, die lieber wieder offen faschistische zustände hätte...
2. sie haben nicht so viele zuwanderer. oder potentielle zuwanderer. die leute fürchten sich nicht so, viele österreicher haben ja angst, dass wir überrollt werden von zuwandererströmen. :rolleyes:

dimmi schrieb:
gut auf den punkt gebracht, speervogel. meine erfahrungen sind da teilweise ähnlich. ich trau mich zwar noch überall hin, tus aber teilweise nur sehr ungern ohne hund und das ununterbrochene angebraten-werden nervt gewaltig.

zu den finnen: die finnen sind ein unglaublich seltsames völkchen. finden zumindest viele.
und die finnen haben, was das thema angeht, 2 große vorteile:
1. sie haben keine so blöden politiker. denn wer arbeiten kann muss nicht stehlen gehen oder drogen verkaufen. erzähl das mal einem strasser! der kapiert sowas im leben nicht! aber was erwartet man von einer regierung, die lieber wieder offen faschistische zustände hätte...
2. sie haben nicht so viele zuwanderer. oder potentielle zuwanderer. die leute fürchten sich nicht so, viele österreicher haben ja angst, dass wir überrollt werden von zuwandererströmen. :rolleyes:

Ich gebe Dir ja recht. War auch noch nie in Finnland. Lediglich wenn ich Berichte sehe, sehe ich was anders gemacht werden kann. Und ein Finnische Freundinn, die mit einem Bolivianer verheiratet ist(! lustige Mischung) kennt aus Ihrem Heimatland derartige Probleme nicht.

Aber ich muß mich Outen!
ich weiß nicht wer oder was ein Strasser ist!
Falls es ein Politiker ist, sorry aber aus Österreich kenne ich ehrlich gesagt nur Maria Theresia, Sissi und die beiden H-Männer (Haider und den anderen)
Solange keine Gravierenden Meldungen kommen, ich gestehe, interessiere ich mich nicht mehr dafür wer wer ist!
Aber ich lasse mich gerne aufklären

Indra

Man merkt wie dieses Thema alle Menschen beschäftigt,weil sich unter den "Inländern" so viele agressive Worte beim Thema "Ausländer" finden!
Man bedenke, dass man beim Wort Ausländer eigentlich immer Türken und Bewohner aus Exjugoslawien meint. Niemals Deutsche (Bussi@Alex),Chinesen oder Japaner. Schon gar nicht zu reden von Schweizern, Amerikanern usw.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Türken und Jugoslawen einfach eine andere Mentalität haben, als wir.
Ich wohne in einer sehr ausländerreichen Gegend, da merkt man schon die Einstellung der ausländischen Mitbürger unserem Land gegenüber! Da sollte jetzt das Wort Integration greifen. Denn beide Seiten sollten sich entgegen kommen. Das gilt in der Schule, im Erlernen der Sprache und das EIN- nicht UNTERordnen im täglichen Leben.
Da kommt sich Die Welt immer näher und man scheitert schon an so kleinen Dingen wie der Sprache, die man einfach nicht verstehen kann.
Nur noch zum Schluss:Wenn ich in ein fremdes Land reise, bereite ich mich vor, versuche über die Bräuche und Geflogenheiten zu lesen und passe mich natürlich kleidungsmäßig an.
Täten das unsere neuen Landsleute, gäbe es glaube ich weniger Streitpunkte!
So, das wars

dimmi schrieb:

denn wer arbeiten kann muss nicht stehlen gehen oder drogen verkaufen. erzähl das mal einem strasser!

Danke für das Kompliment.
Ich weiß wirklich nicht, warum...aber ich hatte mal einen guten Freund aus Äthiopien, der sich wirklich ganz normal mit mir unterhalten hat, und der hat mir erklärt, dass die Schwarzen bevorzugt weiße, heiratsfähige Frauen ansprechen...um eventuell so eine längere Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, wegen Heirat und so. Schon ziemlich dreist, oder? Ich würd nie auf die Idee kommen, einfach irgendwen vollzulabern, um eine HEIRAT mit irgendwem von der Straße zu erwirken, nur um nicht mehr in mein Land zurückzumüssen. Wie schlimm sind die Zustände dann dort??
Zu Deinem zweiten Satz Dimmi, ich hab im Falter was drüber gelesen.
Also, manche Afrikaner bekommen zwar eine Aufenthaltsgenehmigung, aber keine Arbeitserlaubnis. Was bleibt diesen Menschen also übrig? Entweder sie arbeiten schwarz oder sie verdienen mit irgendwelchen krummen Dingern ihr Geld. Denn, Ausgaben sind nunmal da. Hat da im Parlament wieder keiner mitgedacht??

Insofern habe ich für Afrikaner noch mehr Verständnis als für Türken.
Schon weil ich nicht verstehe, warum so viele Türken nach Österreich kommen. Was ist in der Türkei los? Da ist doch kein Krieg, oder? Ich finds jedenfalls nicht gut, wenn die eigene Religion zu Gunsten einer anderen zu zurückstecken muss, irgendwo am Anfang des threads hat ja wer geschrieben, dass in manchen österreichischen Schulen Ostern nicht mehr gefeiert wird - aus Rücksichtsnahme. Ich finde, da hörts dann aber auf.
Wenn ich in der Türkei leben würd, würdens schön blöd schauen, wenn ich sag, Herst, der Ramadan taugt mir aber nicht, dadurch fühl ich mich belästigt, essts was....Nie im Leben, oder?
Ich war auch in einer Schule mit sehr hohem Ausländeranteil, und manchmal hab ich echt geglaubt, ich spinn. Wenn man mir dann so Sachen nachschreit wie "Scheißösterreicher, verschwind aus unserem Land" und sich Truppen bilden, die sich "Kampfkanaken" nennen und dauernd irgendwas gewalttätiges passiert, wird einem schon ganz anders...
Was ich auch nicht versteh, warum kriegen Türken so viele Kinder?Ich will niemandem das Recht absprechen, sich fortzupflanzen, aber ich hab nicht das Gefühl, dass das sonderlich gut überlegt wird. Da fragt sich doch nie einer "soll ich in diese kranke Welt wirklich noch ein Kind setzen?" so wie ich das sehe, wird munter drauflosfortgepflanzt, Hauptsache Kinderbeihilfe, keine Rücksicht auf Verluste. Warum? Das konnte mir bis jetzt keiner erklären...

Was ich auch eher verwunderlich finde, ist, dass ich, obwohl ich bis jetzt viele Türken kennengelernt habe, noch keinen getroffen hab, der irgendetwas im künstlerischen Bereich machen würde. Und ich hab auch mit mehreren Künstlern Kontakt. Woran liegt das? Ist die Kunst in der türkischen Mentalität nichts Wert?
Der türkisch-österreichische Paradejugendliche versteht es als Kunst, seine Haare mit Unmengen Gel an den Kopf zu schleimen, in größeren Gruppen mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein, Mädls blöd anzureden, den Proll raushängen zu lassen und von einer Karriere als Fußballer zu träumen...nicht zu vergessen, sich selbst als Adonis und Sultan zu verstehen....Und jetzt bitte soll einer sagen, dass das nicht stimmt und ich böse und rassistisch bin.

Liebe Grüße,
ein entnervter und immer noch ratloser
Speervogel :confused:

noch eins, ich glaub nicht, dass sich irgendeiner von diesen Prolls auch nur im mindesten darüber Gedanken macht...
so eine thread gibts in keinem türkischen Forum, oder? Kein: hallo, wie könnt ich mich besser an das Land und die Leute anpassen? Erklärt mir jemand österreichische Bräuche...etc. Ich finds einfach org, dass das Interesse von der anderen Seite einfach nicht da ist.
Wahrscheinlich liegts wirklich an der Religion und an der Mentalität.
Wenn man seine kleinen Buben von vornherein so erzieht, dass man ihnen vermittelt, dass sie mehr wert sind als ihre Schwestern und sogar mehr als ihre Mutter, ist es, glaub ich, eine logische Folge, dass sie sich dann als kleiner Gott fühlen...ich halte es jedenfalls für gefährlich, Kinder so zu erziehen.
Überhaupt in einem Land, wo Frauen endlich halbwegs gleichberechtigt werden und in der Gesellschaft anerkannt sind.
Dass müssen ja Tyrannen und Ekelpakete werden...jaja, Macht verdirbt den Charakter.

Ich habs in der Schule gemerkt. Wie ich in der Maturaklasse war und irgensoein Erstklassler daherkommt, und zu mir sagt, was ich zu tun hab, und ich soll ihm nicht im Weg herumstehen...ja, da hab ich blöd gschaut...

Oben