"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

Schnuffelchen schrieb:
.
Wenn ich in die Türkei müsste, weil bei uns Krieg herrscht, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit mich anzupassen und ich glaube kaum, dass irgendjemand dort für uns extra Deutsch lernen würde. Wer andere Erfahrungen gemacht möge sie bitte kundtun.
wie weit würdest du dich denn anpassen?würdest du es beim erlernen der türkischen sprache belassen oder sitten,gebräuche und regeln übernehmen,die du eigentlich ablehnst?

Ich würde deren Sprache lernen, ich würde auch Kopftuch tragen, wenn es von mir verlangt wird, ich würde arbeiten gehen, auch putzen. Ja, und wenn es dort verboten ist, knappe Sachen zu tragen, dann muss ich mich wohl daran halten. Es hilft eh nichts.

Was ich nicht tun würde sind Sachen, wie mich schlagen lassen oder mich zwangsverheiraten lassen. Nicht, weil ich deren Religion nicht akzeptiere, sondern weil ich denke, dass solche Methoden schlicht und einfach menschenverachtend sind.

Aber ich kann immer noch nicht verstehen, was daran schlimm wäre Deutsch zu lernen?

Und ich glaube, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass Ausländer unsere Gebräuche annehmen müssen. Solange ich deren Sitten auch nicht annehmen muss, ist das doch okay für mich.

deutsch zu lernen ist nicht schlimm,schnuffi.aber dazu zwangsverpflichtet zu werden und die kosten zu tragen finde ich nicht richtig.so manche familie kommt gerade über die runden,du sagst ja selbst auch für inländer ist es schwer am arbeitsmarkt,und wie bitte sollen die jetzt für eine oft große familie den d-kurs finanzieren?

Das ist eine andere Frage annas, wenn Deutsch lernen hier verpflichtend eingeführt werden würde, dann müssten wir wohl dahingehend investieren. Hab da ja auch kein Problem mit.
Wenn die Eltern Deutsch könnten, dann könnten sie schon ihre Kinder zweisprachig erziehen.

Ach ja und für alle wirklich Lern- und Arbeitswilligen gibt es noch Gratiskurse vom Arbeitsamt.

oililly schrieb:
Scheisze.gif

.
.
.

ruminating.gif

:D ;)

für die gratiskurse am AMS musst du aber arbeitssuchend gemeldet sein und 3 monate unvermittelbar.viele haben aber keinen befreiungsschein und/oder keine arbeitsbewilligung.so einfach ist es selbst für österreicher nicht.meine tochter sucht seit september und erst im dezember bekommt sie vom ams einen kurs bezahlt.

Aber wie du siehst, geht es uns ja auch so. Du sagst es ja selber. Aber ehrlich, wie möchte man lebenslang in einem Land wohnen bleiben, in dem man keine Arbeit bekommt? Ich würde das nicht wollen und ich würd mein Geld so gut es geht zusammensparen, damit wenigstens einer aus der Familie Deutsch lernen kann.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, welche Möglichkeiten es da gibt. Mich würd das mal interessieren, ob es wirklich so schwer ist, als Ausländer die Chance auf einen billigen oder Gratiskurs zu bekommen.

Und wie gesagt, würde es verpflichtend sein, dann müssten wir auch unseren Teil investieren.

Aber es scheitert ja daran, dass es Menschen gibt, die es als menschenverachtend sehen, jemanden zu etwas zu verpflichten, sei es auch nur zu seinem eigenen Wohl.

ich gestehe ich habe nicht alles gelesen was hier geschireben wurde,
aber irgendwie hab ich diese diskussiona uch ausgelöst...

was ich noch hier sagen wollte:
die pauschalierung: ausländer finden hunde schmutzig oder sowas- da stellen sich mir alle haare auf!

in meinem engsten freundekreis habe ich einen lieben Freund - seine eltern stammen aus der türkei, diese haben einen hund, und lieben ihn sehr.
eine "türkische" arbeitskollegin- liebt hunde sehr!
ich habe auch einen bulgarischen freund, er hat einen hund und liebt ihn sehr!
ich habe kroatische und serbische freunde- lieben hunde auch!
eine sehr liebe tschechin- liebt hunde sehr!
ebenso aus ungarn, russland, der schweiz, ect.

ich kenne österreichische kinder die furchtbare angst vor hunden haben, die sie vielleicht auch quälen- zb in einem jugenheim wurde ein hund angezündet- österreicher...

ich versteh die welt nicht mehr, außerdem- ich bin auch ein ausländer, sobald ich ins ausland fahre!

Lg eine traurige
Katrin

Gut annas, aber dann wären wir wieder am Anfang der Diskussion. Wenn er entscheidet, er will nicht Deutsch lernen, darf ich mich nicht beklagen keine Arbeit zu bekommen. Es ist ein Teufelskreis, aber nicht nur unser Staat darf dafür verantwortlich gemacht werden.

Wie gesagt, ein Entgegenkommen von beiden Seiten wäre angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich, dass viele Leute nicht aus der traurigen Vergangenheit unseres Landes gelernt haben. Mir fallen da schon gewisse Ähnlichkeiten zu damals genannten "Argumente" auf. Viele von euch disqualifizieren sich durch ihre Aussagen selbst und ich muss sagen mir ist beim lesen wirklich schlecht geworden. Ihr müsst ja alle sehr gebildet sein und einen wirklich tollen Beruf haben, dass ihr euch hier über Ausländer aufregen könnt. Ich bin übrigens der Meinung, dass Rassisten Leute mit einem IQ unter Zimmertemperatur sind.
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass nicht alle Leute hier sind um das Sozialsystem auszunützen? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass viele dieser Leute ihr ganzes (in den meisten Fällen besseres) Leben zurück lassen mussten? Habt ihr schon darüber nachgedacht, was vielen dieser Leute bevor sie hierher gekommen sind zugestoßen ist (Familie verloren, Krieg,...)? HABT IHR SCHON MAL WAS VON DEN MENSCHENRECHTEN GEHÖRT?

Eigentlich tut ihr mir aber auch leid, denn euer Leben muss echt beschissen sein, wenn ihr andere Leute dafür verantwortlich machen wollt!

Seht ihr, kaum kritisiert man ein bisschen ist man der ärgste Rassist.

Deswegen traut sich niemand mehr was sagen, es ist wirklich wie Dalabi sagt, man wird sofort ins rechte Eck gestellt, schlimmer noch, man wird mit den Nazis von damals verglichen :(

Rassistisch sein, heißt nicht Kritik an anderen zu üben, rassistisch sein ist meiner Meinung nach ganz was anderes.

@ quaxi: irgendwie hast schon recht, aber reg dich doch nicht so auf. jeder hat seine meinung und da besteht er drauf, auch wenns vielleicht nicht richtig ist.
mir gefallen auch einige beiträge nicht, aber mein gott, manche leute haben vielleicht schlechte erfahrungen gmacht oder sie habens von den erltern so mitbekommen und da is es schwer, vorurteile abzuschütteln

außerdem sind ja nicht alle schlecht und kein beitrag is böse gmeint

Quaxi schrieb:
Schrecklich, dass viele Leute nicht aus der traurigen Vergangenheit unseres Landes gelernt haben. Mir fallen da schon gewisse Ähnlichkeiten zu damals genannten "Argumente" auf. Viele von euch disqualifizieren sich durch ihre Aussagen selbst und ich muss sagen mir ist beim lesen wirklich schlecht geworden. Ihr müsst ja alle sehr gebildet sein und einen wirklich tollen Beruf haben, dass ihr euch hier über Ausländer aufregen könnt. Ich bin übrigens der Meinung, dass Rassisten Leute mit einem IQ unter Zimmertemperatur sind.
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass nicht alle Leute hier sind um das Sozialsystem auszunützen? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass viele dieser Leute ihr ganzes (in den meisten Fällen besseres) Leben zurück lassen mussten? Habt ihr schon darüber nachgedacht, was vielen dieser Leute bevor sie hierher gekommen sind zugestoßen ist (Familie verloren, Krieg,...)? HABT IHR SCHON MAL WAS VON DEN MENSCHENRECHTEN GEHÖRT?

Eigentlich tut ihr mir aber auch leid, denn euer Leben muss echt beschissen sein, wenn ihr andere Leute dafür verantwortlich machen wollt!

Ja ich habe schon darüber nachgedacht,
und Nein mein Leben ist ganz und gar nicht beschissen im Gegenteil
Ich bin gesund, habe einen gut dotierten Job, eine Intakte Beziehung und meine engsten Familienmitglieder sind noch alle am Leben und erfreuen sich bester Gesundheit.

Danke der Nachfrage übrigens ;)

Schnuffelchen schrieb:
Seht ihr, kaum kritisiert man ein bisschen ist man der ärgste Rassist.

Deswegen traut sich niemand mehr was sagen, es ist wirklich wie Dalabi sagt, man wird sofort ins rechte Eck gestellt, schlimmer noch, man wird mit den Nazis von damals verglichen :(

Rassistisch sein, heißt nicht Kritik an anderen zu üben, rassistisch sein ist meiner Meinung nach ganz was anderes.

Ganz genau und da es in einem Forum um freie Meinungsäusserung und Austausch geht finde ich es nicht okay das man beispielsweise meine Meinung überhaupt nicht akzeptieren will und ständing versucht mir einzureden das ich selbst mal in die Situation kommen kann und das ich ein ahnungsloser Rassist bin.

Leute denkt daran.

Freies Land
Freie Meinung

und da ich niemanden persönlich angegriffen oder beschimpft habe tut dies bitte auch nicht.

Danke sehr!

gruß
chrissy

Also ich schreibe zu diesem Thema nichts mehr, da mir das zu blöd ist. Ich bin zwar in Österreich geboren, aber nicht österreichischer Abstammung. Ich denke ich darf mich da schon aufregen ;)
Viele Aussagen hier (es sind soviele, dass ich keine Lust habe alle zu zitieren) sind meiner Meinung nach rassistisch. Schlechte Erfahrungen sind da für mich auch keine Ausrede, denn die hat man sicher nicht nur mit Ausländern gemacht. Ich finde es schade, dass man nicht von anderen Kulturen lernen und sie als Bereicherung sehen kann.

@Chrissy ich kann mich nicht erinnern, dich erwähnt zu haben

Ich habe diesen ganzen Threat erst heute gelesen und das war sicher zuviel aufeinmal. Mein Beitrag bezieht sich also auf mehrere Beiträge aus dem ganzen Threat.

Quaxi schrieb:
@Chrissy ich kann mich nicht erinnern, dich erwähnt zu haben

Ich habe diesen ganzen Threat erst heute gelesen und das war sicher zuviel aufeinmal. Mein Beitrag bezieht sich also auf mehrere Beiträge aus dem ganzen Threat.

Ich nehme an es betrifft mich auch, da ich ja von einigen schon als Rassit abgestempelt wurde was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht aber das hab ich eh schon dementiert.
Sorry wenn ich dir unrecht getan habe. Verzeih

Geh jetzt nochmal mit den Hundenraus und dann schlafen.
Es wird also nichts mehr vom blonden angeblichen Rassiten Mädi kommen :D :D :D

Quaxi schrieb:
Also ich schreibe zu diesem Thema nichts mehr, da mir das zu blöd ist. Ich bin zwar in Österreich geboren, aber nicht österreichischer Abstammung. Ich denke ich darf mich da schon aufregen ;)
Viele Aussagen hier (es sind soviele, dass ich keine Lust habe alle zu zitieren) sind meiner Meinung nach rassistisch. Schlechte Erfahrungen sind da für mich auch keine Ausrede, denn die hat man sicher nicht nur mit Ausländern gemacht. Ich finde es schade, dass man nicht von anderen Kulturen lernen und sie als Bereicherung sehen kann.

ich hoffe mal, dass nicht auch ich gemeint bin, weil ich hab auch schlechte erfahrungen in meinem beitrag erwähnt.
bei mir ist das so, ich bin nicht rassistisch, meine mutter ist ausländerin und ich bin nun mal ein mensch und deshalb habe ich auch fehler. und ein fehler ist es vielleicht auch, dass ich mich von schlechten erfahrungen beeinflussen lasse, aber sie überwiegen nun mal bei der von mir erwähnten volksgruppe.
deshalb bin ich noch lange nicht ausländerfeindlich und du übertreibst ein bisschen. sicher sind nicht alle meinungen ok, aber das ist ein forum und da gibt es eben verschiedene meinungen, daran solltest du dich gewöhnen!

Oben