"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

Sockemaus schrieb:
komisch das dann gerade die polizei sagt das es sehr wohl so ist.
und komisch das nur ausländische fahrzeuge bei der hauptallee stehen mit
3 bis 4 leuten drin und warten bis sie ein fahrzeug gefunden haben in das sie einbrechen können.
tut mir leid aber ich hab noch nie von jemanden gehört ein österreicher hat mir den autoradio gestohlen oder so.

und da könnts sagen was ihr wollts, zu 70 % sind es ausländer die stehlen und einbrechen.

das kommt ja nicht von irgendwo über sowas gibts ja auch studien oder.

gruss sandra

hattest du schon mal einsicht in so eine studie? hast du zugriff auf eine? her damit, wär sicher interessant sich das mal anzusehen.

und jetzt nehmen wir mal an 99% aller verbrechen sind auf ausländischem mist gewachsen (ich zweifle keine sekunde lang das es hier leute gibt, die das tatsächlich glauben), was soll also dagegen getan werden? eingeschränkte freiheiten für alle ausländer? einen teil abschieben? od wieso nicht gleich alle...

@Canisgirl: Was ich jetzt unbedingt einmal anmerken muss, obwohl es nicht zum Thema passt: Ich finde, dass du für dein junges Alter nicht nur ausgesprochen weltoffen bist, sondern auch sehr klar denkst und dies überlegt und ruhig schriftlich darlegst. Ich würde sagen: ein hervorragendes Beispiel für die Jugend von heute, manch Erwachsener könnte sich ein Stück davon abschneiden (mich eingeschlossen, weil ich sehr schnell rabiat werde :D).

lg
Bonsai

CANISgirl schrieb:
hattest du schon mal einsicht in so eine studie? hast du zugriff auf eine? her damit, wär sicher interessant sich das mal anzusehen.

War zwar nicht angesprochen, aber dennoch:
Ich weiss zB von zwei Seiten, dass Statistiken frisiert werden. Einerseits, was Delikte betrifft und andererseits bezüglich dem Ausländeranteil in Schulen (mag sein, dass sich zweiteres inzwischen geändert hat).
Ich sag ja, Probleme werden unter den Teppich gekehrt

was soll also dagegen getan werden? eingeschränkte freiheiten für alle ausländer? einen teil abschieben? od wieso nicht gleich alle...
Einfach weniger neue Zuwanderer.
Dalabi

wie wärs wenn die abgeschoben werden die nicht bereit sind einen deutschkurs zu besuchen und arbeiten zu gehen nach 1 jahr oder so wäre vielleicht mal ein anfang oder aber garnichts zu machen ist sicher auch keine lösung und ehrlich gesagt ich finde es eine absolute frechheit das ich tag täglich hackeln gehen muss um mir dinge wie autoradio oder so zu leisten und dann kommt jemand daher der mir das einfach rausstiehlt.

vielleicht ist das für dich kein problem und du gibst denen das gerne aber ich nicht und wie schon jemand gesagt hat nicht in jedem land ist krieg.
aber kommen tun sie aus allen ländern.
abgesehn davon das es viele gibt die ja wirklich korrekt sind aber gibt es viele die unser land einfach ausnutzen.

und bitte ja immer diese toleranz, wo bitte tolerieren den die uns.
egal obs jetzt um hunde oder sonst was.
geht doch bitte mal in den augarten auf einen spielplatz, da möcht ich sehen wie lang euer kind dort spielen können bis es von den kindern dort eine aufgelegt bekommt, abgesehn davon das sie überall hingeschießen ist von den kindern aber nein das ist natürlich dann nicht unrein aber einen hund zu streifen schon.
also es ist mir auch egal wenn ich hier als rassistisch abgestempelt werde denn so ist es nicht nur ich muss mir ja wohl auch nicht alles gefallen lassen und den samariter spielen für alle einwanderer oder.

und wegen dem anmachen im 1 wollte ich noch sagen das es sehr wohl so ist das das nur bestimmte gruppen machen.
vielleicht kommts aber auch darauf an wie das mädel aussieht das angemacht wird oder nicht.

gruß sandra

Bonsai schrieb:
@Canisgirl: Was ich jetzt unbedingt einmal anmerken muss, obwohl es nicht zum Thema passt: Ich finde, dass du für dein junges Alter nicht nur ausgesprochen weltoffen bist, sondern auch sehr klar denkst und dies überlegt und ruhig schriftlich darlegst. Ich würde sagen: ein hervorragendes Beispiel für die Jugend von heute, manch Erwachsener könnte sich ein Stück davon abschneiden (mich eingeschlossen, weil ich sehr schnell rabiat werde :D).

lg
Bonsai

bin voll und ganz deiner meinung :)
ich les mir hier alle paar stunden mal die neuen postings durch, bin schon am auszucken, und dann kommt ein posting von canisgirl und beruhigt mich wieder ein bissal ;)

Dalabi schrieb:
Dazu möchte ich unbedingt etwas sagen: es sollte nicht nach Folkshetze klingen ich hab doch ganz eindeutig geschrieben ,was ich meine. Das wir uns nicht mehr wohlfühlen werden.

dies mag wohl jeder anders auffassen, für mich klang es eben anders, mit einem gewissen unterton, der mir nicht sonderlich gefällt um ehrlich zu sein.

Eigentlich trifft das in manchen Bezirken bereits zu, allerdings habe ich damit nicht viel zu tun ,weil ich a) meinen Sohn in eine Schule gegeben habe, in der nur wenige ausländische Kinder waren b) ich mit dem Auto unterwegs bin c) mich nicht dort aufhalte, wo es diese Menschen leben bzw. ausweiche (weil viele keine Hunde mögen).

auch hier finde ich, steht es jedem frei nach eigenen vorstellungen zu handeln, ich persönlich finde es allerdings entsetzlich, das sich viele zu denken scheinen "ich habe bereits mit mehrere leuten einer gewissen nationalität schlechte erfahrungen gemacht, also meide ich deshalb jetzt die gesamte bevölkerung" und somit auch nie die möglichkeit haben positive erfahrungen zu machen bzw die leute so zu kennenlernen, das man auch draufkommt "hoppala, das sind ja doch bloß menschen wie wir alle, nur haben sie eben auch ihre weniger "guten" mitbürger" und lernen die negativen erlebnisse als "ausnahme" zu betrachten und nicht umgekehrt.

Ich selbst habe ein Problem damit, wenn Frauen nicht dieselben Recht zugestanden werden, wie Männern, vor allem wen nes so weit geht, dass Mädchen, die hier aufwachsen sich der Tradition beugen müssen. Ich habe mit anegsehen, wie sie ein Mädchen in einen Bus gezerrt haben, die versucht hat, sich mit Händen und Füssen zu wehren, völlig verzweifelt war. Die Polizei wollte sich nich teinmischen (Weisung von oben). Persönlich habe mit Türken noch nie ein negatives Erlebnis gehabt. Viele sind freundlich und wollen sich - bis zu einen gewissen Grad - anpassen.

siehe hierzu meine antworten in bezug auf auslegung der religion bzw religion als vorwand.

Bei uns gibt es allerdings massive Probleme mit Serben.

das ist bedauernswert, soll man deshalb aber jetzt eine gesamte nation verurteilen und meiden? wer hier noch meint tolernt zu sein, lügt sich meiner meinung nach selbst an.

Mag sein, dass es Wohnbezirke gibt, wo es Probleme mit randalierenden Jugendlichen und Banden gibt, davon weiss ich nichts. Als ich noch zur Schule ging, gab es Rocker, Punks und Skinheads. Mit denen gab es immer wieder Probleme. Aber die gibt es in unserer Gegend nicht mehr.

wie schön das es sie in deiner gegend nicht mehr gibt, in anderen gibt es sie sehr wohl noch, siehe mein bericht von einer freundin in favoriten.

Ich denke, ich habe ganz eindeutig geschrieben ,dass es mir um das Benehmen geht, repektvollen Umgang etc...

ja, jetzt schon und ich darf mich selbst zitieren:

"...denn ich lasse mir beim besten willen nicht einreden das bestimmte eigenschaften wie respektlosigkeit, intoleranz usw usf zum kulturgut einer gesamten nation gehören sollen."

Mein Mann ist Sportler und war mit einem serbischen Sprinter befreundet. Dadurch war er auch in diesen Kreisen unterwegs. Sie haben ihn akzeptiert, weil er KEIN Österreicher ist, aber nur halb, weil er kein Rollex und kein Auto besaß (finde, sagt auch einiges aus). Wie auch immer: sie sind heftig über die Ö. hergezogen, haben uns beschimpft und für blöd hingestellt, weil es so viele Möglichkeiten gibt das Sozialnetz auszunutzen, da es keine Kontrollen gibt. Eine serbische Bekannte hat mir erzählt, dass Stehlen in Serbien etwas ganz normales ist. Eine serbische Verkäuferin in einer Boutique hat mir gesagt, sie will mit ihren Landsleuten nichts mehr zu tun haben.

ich weiß nicht wie oft ich mich eigentl noch wiederholen soll,... aber gut noch ein anlauf also. es tut mir leid wenn du mit einer bestimmten gruppe von menschen gehäuft negative erfahrungen gesammelt hast, aber man kann und man soll dies nicht auf eine gesamte nation ausweiten, denn dann sind es schlicht und ergreifend nichts anderes als vorurteile.
ich könnte dir ellenlange listen mit erfahrungen anfertigen, die da heißen würden "meine negativerfahrungen mit türken", "meine negativerfahrungen mit österreichern" etc pp trotzdem würde es mir nie in den sinn kommen igendeine bevölkerungsgruppe ausschließlich nach meinen persönlichen erfahrungen zu beurteilen. stell dir vor ich würde das tun, müsste ich dann nicht nach den sehr vielen "interessanten" *achtungironie* postings hier denken "pah, die österreicher tun alle so tolerant, aber in wirklichkeit..." ??

lg

Sockemaus schrieb:
wie wärs wenn die abgeschoben werden die nicht bereit sind einen deutschkurs zu besuchen und arbeiten zu gehen nach 1 jahr oder so wäre vielleicht mal ein anfang oder aber garnichts zu machen ist sicher auch keine lösung

gut, dann hätten wir ja schon mal eine lösung für ausländischen sozialschmarotzer, jetzt brauchen wir nur noch eine für die inländischen.

und ehrlich gesagt ich finde es eine absolute frechheit das ich tag täglich hackeln gehen muss um mir dinge wie autoradio oder so zu leisten und dann kommt jemand daher der mir das einfach rausstiehlt.

das ist natürlich klar, wer möchte sich schon das autoradio stehlen lassen? ich jedenfalls nicht. ich würde auch wollen, das der dieb gefasst und bestraft wird, welcher nationalität der dann angehört ist mir aber ehrlich gesagt egal, was würde das denn für einen unterschied machen???

vielleicht ist das für dich kein problem und du gibst denen das gerne aber ich nicht und wie schon jemand gesagt hat nicht in jedem land ist krieg.
aber kommen tun sie aus allen ländern.
abgesehn davon das es viele gibt die ja wirklich korrekt sind aber gibt es viele die unser land einfach ausnutzen.

denen... bitte wer sind "die" denn. auch hier kann ich nur sagen: wer glaubt das es vor der ersten einwanderunsgwelle kein organisiertes verbrechen gab bzw seit der erste ausländer einen fuß in österreich gesetzt hat, autoradios ausschließlich von ausländern entwendet wurden, dem wage ich... ja, doch.. eine gewisse naivität zu unterstellen.

die eigene toleranz sollte dementsprechend bei einem selbst beginnen und sich nicht an den "anderen" orientieren. stell dir mal vor jeder würde toleranz auf diese art praktizieren, dann gäbe es sie gar nicht.

mfg

ich finde es auch schlimm das in manchen kindergärten wo weniger österreicher sind als zb türken jugos oder serben oder was weiß ich
das osterfest abgeschafft werden muss weil sich diese kinder dadurch belässtigt fühlen.
ich mein muss man hat ja keine andere wahl mehr als sein kind in einen privat kindergarten oder privat schulen zu schicken.
damit es nicht in den ersten 2 jahren mit deutsch lernen konfrontiert wird sondern wirklich etwas lernt.

also mir platz gleich der kragen

ich wohn hier auf dem land, wir haben bei 8000 einwohnern gut 2000 menschen anderer staatsangehörigkeit

es ist ein freidliches miteinander, da 3 grosse firmen (2 hier im ort, eine im nachbarort) hier ansässig sind

bei den firmen ist es sogar so, dass sogar ausländer schichtleiter, projektleiter und was weiss ich für besser bezahlte jobs haben, weil sie sich wirklich engagiert haben um weiter zu kommen

zum thema kindergarten

weisst du eigentlich wie teuer privatschulen sind?????

ich würde meine tochter gerne in eine privatschule schicken, aus dem grund, weil sie sehr intelligent ist und wahrscheinlich heuer noch eine klasse überspringt

also meine kleine hat mit 2 jugoslawischen (hmmmmmm) und 2 türkischen kindern den kindergarten besucht!

sie haben viel über die lebensweise in den anderen staaten gelernt!

einige kinderlieder lernten sie auf deutsch, englisch, italienisch, türkisch und jugoslawisch, was ich eigentlich super fand

in der schule haben sie jetzt 3 integrationskinder, die bereits jetzt besser deutsch können als ihre eltern

ich glaube nicht dass, man das osterfest, weihnachten und weiss der gugger was alles abschaffen wird, nur weil die ausländerquote höher ist

ich fände es von vorteil, wenn man durschaus auch etwas über die gebräuche der anderen lernt (ramadan, pascha-fest)

und übrigens, ich habe auch einen ausländerausweis, bin aber österreichische staatsbürgerin!!!!!!!!!
den ausweis hab ich weil ich in der schweiz arbeite! bin ich deshalb weniger wert????????

sandra

ich glaube nicht dass, man das osterfest, weihnachten und weiss der gugger was alles abschaffen wird, nur weil die ausländerquote höher ist

schau meine tante war im 2 bezirk kindergärtnerin und dort mussten sie die unsrigen feste abschaffen denn die mehrzahl der kinder waren anderer religionen und fühlten sich dadurch belässtigt und somit gabs diese feste einfach nicht mehr.
sehr tolerant stimmt.

also meine kleine hat mit 2 jugoslawischen (hmmmmmm) und 2 türkischen kindern den kindergarten besucht!

ist ja nichts dagegen zu sagen aber es kling schon anderst wenns von 20 kindern zb. 5 sind vom ausland oder obs 2 inländer sind und sonst nur ausländer oder.

abgesehen davon kenne ichnoch eine andere kindergärtnerin die auch sagt das man mit türkischen kindern nur probleme hat denn die buben lassen sich von einer frau nichts sagen und wenn dann die ältern kommen geben sie dem kind auch noch recht also man kann mit denen garnicht reden den die vermitteln ihren kindern schon (besonders den jungs) das sie sich von einer frau nichts sagen lassen müssen.

denen... bitte wer sind "die" denn

denen die mir was stehlen ganz einfach !!!!

stellt euch vor mein freund ist auch pole und dennoch habe ich diese meinung.

ich habe nicht gesagt das es keine netten ausländer gibt oder nur welche die sich nicht eingliedern wollen.

aber ich verstehe nicht was daran richtig ist die eigene mentalität aufzugeben damit sich die einwanderer nicht belästigt fühlen.
sie könnten genauso gut auch unsere feste mitfeiern oder aber warum
wollen sie das denn nicht bitte.

ein türkischer freund meines ex freundes hat als er 18 war eine versprochenen frau aus der türkei "geliefert" bekommen die er dann geheiratet hat und 2 kinder bekommen, von liebe keine rede denn er hat seine freundin nach wie vor und ich möcht nicht wissen wie sich dieses arme mädchen dabei fühlen muss wenn sie einfach verschenkt wird an einen mann der sie auch noch dazu schlägt wenn ihm was nicht passt in ein land wo sie keine freunde hat und keine verwandten.

das ist ja wirklich eine tolle religion.
ich finde das man in der heutigen zeit mal umdenken sollte oder.

wisst ihr der unterschied ist ihr verteidigt ausnahmslos alle ausländer ich dagegen verurteile nur diese die nicht arbeiten wollen und schmarotzen oder kein deutsch lernen wollen oder verbrechen begehen.

ich hab in keinen satz erwäht "ich hasse alle ausländer"
oder sonst was in die richtung.

ihr dreht euch das immer so wie ihr es lesen wollt
aber gut, wenn ich nicht in wien leben würde würde
ich das vielleicht auch nicht so eng sehen kann sein

gruss sandra

Sockemaus schrieb:
egal obs jetzt um hunde oder sonst was.

Hallo!

So, riskier jetzt ganz offen eine Verwarnung:
sag mal, hast du irgendein klitzekleines Problem mit deinem Selbstvertrauen, dass du einen dermaßen großen Ausländerhass hast?

LG Nina

Also ich muss sagen, ich hab schon ziemlich oft ein Problem mit Ausländern. Ich habe 2 meiner Hunde von Türken übernommen! Sozusagen um zu retten was noch zu retten ist! :mad: Das hat mir echt gereicht.

lg gutsy

sag mal, hast du irgendein klitzekleines Problem mit deinem Selbstvertrauen, dass du einen dermaßen großen Ausländerhass hast?

sorry aber anscheinend bist du nicht in der lage zu lesen.
was soll ich zu jemanden wie dir noch sagen.
ich hab nie geschrieben das ich ausländer hasse
gehts dir noch gut ?????
wie kann man das jemanden bitte so andichten
überleg bevor du wem sowas unterstellst okay
abgesehn davon hat das ja wohl nichts mit selbstvertraun zu tun.
wo liegt da für dich ein zusammenhang :confused:

Hallo!

Weil übrigens einige Male aufgetaucht ist "und irgendwann werden sie Österreich übernehmen":

Sagt mal Leute, habt ihr akute Zukunftsängste?

LG Nina

gutsy schrieb:
Also ich muss sagen, ich hab schon ziemlich oft ein Problem mit Ausländern. Ich habe 2 meiner Hunde von Türken übernommen! Sozusagen um zu retten was noch zu retten ist! :mad: Das hat mir echt gereicht.

Hallo!

Und mein Hund ist von einem ÖSTERREICHER, der ihn furchtbar misshandelt hat.

LG Nina

Ich möchte jetzt noch etwas dazu sagen: Jeder Mensch hat in diesem Punkt eine andere Anschauungsweise. Ein Polizist sicher eine andere, als z.B ein Student oder eine Sekretärin. Es kommt auch drauf an, wo man lebt und mit wem man es zu tun hat. Und nicht zuletzt kommt es auf die eigene Persönlichkeit an.

Einige würden es toll finden in einen Gemeindebau zu ziehen, in dem der Ausländeranteil bei 80% liegt, für andere wäre es der blanke Horror, weil sie im gewissen Maße dazu gezwungen werden würden, sich auch demensprechend zu benehmen.

Gibt es also jetzt die absolute Wahrheit? Ist es die Wahrheit, dass sich 90% der Ausländer hier anpassen oder ist es umgekehrt? Wer von uns weiß das denn genau?

Zur Sprache nochmal: Ich hab kein Problem damit eine Sprache zu lernen, egal welche. Aber ich möchte nicht gezwungen sein, in unserem Land so sprechen zu müssen. Selbst wenn ich hier plötzlich Französisch oder Englisch sprechen müsste, dann wäre das schlimm für mich.
Wenn ich in die Türkei müsste, weil bei uns Krieg herrscht, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit mich anzupassen und ich glaube kaum, dass irgendjemand dort für uns extra Deutsch lernen würde. Wer andere Erfahrungen gemacht möge sie bitte kundtun.

Und ich glaube auch, aus der ganzen Diskussion etwas herausgelesen zu haben, nämlich, dass niemand etwas gegen Ausländer hat, die sich zu einem gewissen Grade anpassen. Für mich persönlich zählt dazu nicht, dass Leute ihre Religion ablegen müssen.

Nein, ich wehre mich dagegen ausländerfeindlich oder rassistisch zu sein. Denn das bin ich absolut nicht. Die, die mich kennen wissen, dass ich niemals einen Menschen, egal welcher Herkunft, feindlich gegenüber treten würde. Ich wünsche mir nur etwas Entgegenkommen von manchen, vom Rest spreche ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dogged schrieb:
Weil übrigens einige Male aufgetaucht ist "und irgendwann werden sie Österreich übernehmen":

Dieses Zitat stammt von einem Türken selbst. Gut, wenn er meint. Ich finde es nicht richtig, sowas in einem fremden Land zu sagen.

Fand es auch nicht richtig, als die Deutschen Mallorca als ihr x-tes Bundesland bezeichnet haben.

@ Sockemaus & dogged:

Bitte beherrscht euch und seid lieb zueinander, sonst:
action-smiley-073.gif

Oben