"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

Ich kenn eine halbe Polin und ich hätte es nicht mal bemerkt, wenn sie es mir nicht gesagt hätte. Und ja, ich mag sie gern, sie ist eine sehr Liebe :) Gell oililly? :D

Schnuffelchen schrieb:
Ich kenn eine halbe Polin und ich hätte es nicht mal bemerkt, wenn sie es mir nicht gesagt hätte. Und ja, ich mag sie gern, sie ist eine sehr Liebe :) Gell oililly? :D

;) wenn mans so nimmt bin ich ganz-polin, nur hier geboren ;)

und ja, lieb bin ich auch :D

ich heute sprechen ein tag scheeeen ;P

ma echt, die verwarnung nehm ich jetzt gern in Kauf, aber aus euren Postings spricht ja der reinste Alltagsrassismus!
Zum Kotzen :mad:

Conny (mit ihrem bösen Jugo-Freund)

leyla schrieb:
ma echt, die verwarnung nehm ich jetzt gern in Kauf, aber aus euren Postings spricht ja der reinste Alltagsrassismus!
Zum Kotzen :mad:

Conny (mit ihrem bösen Jugo-Freund)

aus wessen postings bitte?

(hab jetzt nicht alle gelesen)

Ich möchte das auch gerne wissen. Ich kann nichts rassistisches finden und auch nicht, dass jemand geschrieben hat, dass "Jugos böse sind".

oililly schrieb:
aus wessen postings bitte?

(hab jetzt nicht alle gelesen)

Musst auch nicht unbedingt :rolleyes: stellenweise sehr krass....leider.

womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären: Schubladendenken.... :o

Zwei Bitten:

-) Respektiert euch nicht nur gegenseitig, sondern auch unbeteiligte Dritte und versucht, nicht pauschal über "diese" oder "jene" zu reden / urteilen.
-) Verwendet keine Umgangssprachlichen Bezeichungen für Bewohner von Staaten oder Gebieten (z.B. Jugos o. ä.) - das klingt in den meisten Ohren wohl eher abwertend.

Sorry, ich habe es unter Anführungszeichen geschrieben, weil ich es so wiedergeben wollte, wie leyla es ausgedrückt hat. War in keinster Weise abwertend von mir gemeint.

so, jetzt kommt mal ein riesen-posting :D

Chrissy schrieb:
Ich pauschalisiere nicht sondern ich erlebe.
Ich habe auch einen Freund der Mazedonier ist.Seine Einstellung ist mitteleuropäisch und das gehört sich auch wenn man in einem fremden Land zu Gast ist.
Auch wenn es 30 Jahre sind.
Hat man sich an die Sitten des Landes zu halten, und zuvesuchen seine E
enstirnige Religion den österreichischen Staatsbürgern
auf biegen und brechen aufs Aug zu drücken.

soviel zur akzeptanz... bitte wie kommt ein mensch dazu, der (aufs bsp österreich bezogen) nicht-österreicher ist, hier seit jahren lebt, ev auch hier geboren ist, die sprache gut beherrscht, sein geld auf ehrliche weise verdient, einfach nur "sein leben lebt" und sich sonst keines vergehens bewusst ist, für den österreich seine wahlheimat ist, sich als "gast" abstempeln zu lassen?? wieso wird dieser mensch dann nicht als teil der gesellschaft, sondern mehr oder weniger als "fremdkörper" empfunden? mir vollkommen unverständlich...
doch ob nun gast oder nicht gast, ein gewisses benehmen an tag zu legen sollte selbstverständlich sein, tut dies jemand nicht, empfinde ich es natürlich als unangenehm, jedoch sollte es doch vollkommen egal sein welcher nationalität dieser mensch ist, was tut dies überhaupt zur sache? mir zwingt sich hier der gedanke auf, das sich hier manche denken: "sich nicht benehmen können ist ja schon schlimm genug, aber dann auch noch ausländer zu sein!...nein das geht natürlich nicht, das bringt das fass zum überschwappen" eine denkweise, die mir ebenfalls vollkommen unverständlich ist...
zur "engstirnigen religion"... sorry, aber ich finde es dermaßen anmaßend so über eine religion zu urteilen, denn aus meiner sichtweise kann eine religion gar nicht engstirnig sein, es hängt immer davon ab wie sie der einzelne praktiziert.

denise_p schrieb:
Nun zu den "Ausländern": Also ich muss gleich mal vorweg sagen, dass ich die Leute ( Türken, "Jugos", Ungarn, ... ) nicht besonders gut ausstehen kann! Das liegt daran dass die von der Mentalität her alle irgendwie gleich sind. Natürlich nicht alle, aber was ich halt so mitbekomm.

schubladendenken lässt grüßen... muss man sich dazu wirklich noch äußern? schließe mich diesbezüglich alexias antwort an.

Sockemaus schrieb:
hm was sagt ihr dazu das die kriminalitäts rate erschreckend hoch geworden ist seit der eu erweiterung und das haben wir bereits mehrmals am eigenenen leibe erfahren.
meiner schwester haben sie innerhalb 1 jahres 5 mal ins auto eingebrochen.

meiner mutter erst vor zwei wochen und das ärgst da lagen die zwei alten hunde von uns drinnen und der ist seelenruhig bei den hunden hinten drinn gewesen und hat umgeräumt.

ich muss dazu sagen die hunde sind 14 und 15 jahre alt hören und sehen schlecht und haben es nicht so mitbekommen.

auf alle fälle waren es immer andere nationalitäten und das kommt ja auch nicht von irgendwo oder.

ich erkenne hier ehrlich gesagt keinen ersichtlichen "beweis", das die "ausländer" an der erhöhung der kriminalitätsrate schuld, ist es nicht logisch, das desto mehr menschen zusammen kommen, es auch mehr verbrechen gibt??
es ist mir wirklich schleierhaft warum es manchen menschen anscheinend so vorkommt, das bevor "die ausländer da waren" es keine diebstähle, prügeleien, vergewaltigungen etc gegeben hat.. JEDES verbrechen und natürlich der verbrecher ist in meinen augen zu verurteilen, allerdings möchte ich betonen das hier der MENSCH zu verurteilen ist und nicht seine nationalität, seine religion od sonstige zugehörigkeit.

ich finde es auch schlimm das in manchen kindergärten wo weniger österreicher sind als zb türken jugos oder serben oder was weiß ich
das osterfest abgeschafft werden muss weil sich diese kinder dadurch belässtigt fühlen.
ich mein muss man hat ja keine andere wahl mehr als sein kind in einen privat kindergarten oder privat schulen zu schicken.
damit es nicht in den ersten 2 jahren mit deutsch lernen konfrontiert wird sondern wirklich etwas lernt.
das ist einfach ein fehler im system find ich das gehört ganz anderst begonnen allein beim trennen in der schule die die kein deutsch können müssen halt in eine andere klasse damit sie die unsrigen kinder nicht in deren weiterbildung behindern.
die nationalitäten zusammenführen kann man auch beim turnern malen oder spielen.

erfüllt in meinen augen keinen besonderen sinn... grade, das wäre doch der fehler kindern von anfang an zu suggerieren "der da ist anders, er kann meine spache nicht, also gehört er auch nicht zu meiner gruppe"... trägt zur integration und überhaupt zum toleranzdenken wenig bei.

denise p schrieb:
Warum soll ich "europäisch" denken, was bedeutet das überhaupt??? Jeder hat seine eigene Nationalität. Weisst du, ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, ich hab was gegen Ausländer die hierher kommen, und sich ihr Leben finanzieren lassen, sprich sich nicht um Arbeit bemühen, nicht Deutsch lernen und sich einfach nicht anpassen. Es wird einfach angenommen, dass man sich alles erlauben kann, weil man ja eh nicht zu Hause ist! Bei uns kann man nicht einmal durch die Stadt gehen, ohne dass man von irgendwelchen "Jugos" blöd angemacht wird, da muss man echt Angst haben. Und darüber reg ich mich auf!

sozialschmarotzer wären wohl wieder ein thema für sich.. sind jedenfalls sicherlich nicht die lieblinge der gesellschaft, aber ob sie nun in- od ausländisch sind, sollte ja wohl auch egal sein, schmarotzer bleibt schmarotzer und diese scheren sich nicht drum, ob sie ihren eigenen staat od einen anderen abzocken, soviel zum thema "gast".
übrigens wird eine freundin von mir die in favoriten wohnt und etwas dunkelhäutiger ist auch regelmäßig von "möchtegern-neo-nazis" (bei denen das hakenkreuz stolz an der brust prangert) "blöd angemacht", trotzdem würde es ihr nie in den sinn kommen, das gleich auf die gesamte bevölkerung auszubreiten (was ja irrsinnig wäre) und das sicher nicht weil sie sich glücklich schätzen darf hier überhaupt "gast" sein zu dürfen und deshalb sich lieber unauffällig verhalten sollte...

Naja ich kann dir schon sagen wer deren Leben finanziert, WIR!

entschuldige bitte mal, aber wer ist "wir"? die steuerzahler? zu denen zählen sich gleichermaßen aus- wie auch inländer, mehr ist hierzu wohl nicht zu sagen.

denise_p schrieb:
Nun zu den "Ausländern": Also ich muss gleich mal vorweg sagen, dass ich die Leute ( Türken, "Jugos", Ungarn, ... ) nicht besonders gut ausstehen kann! Das liegt daran dass die von der Mentalität her alle irgendwie gleich sind. Natürlich nicht alle, aber was ich halt so mitbekomm.

tschuldigung aber der kommentar ist doch echt unter aller sau.
megawall.gif

"alle polen stehlen und saufen den ganzen tag"
"alle [sogenannten] "jugos" [wenn ich das wort hör krieg ich SO einen hals....] pöbeln die armen österreichischen bürgerInnen an"
"alle türken zwingen ihre frauen zum kopftuchtragen"
"alle inder stinken nach curry"

und natürlich arbeiten ALLE ausländer IMMER schwarz, was die armen österreicher NIE tun. nein, die österreichischen bürger sind ja die saubermänner, die tollen, lieben, braven. mah wirklich, man kann doch ned alle in einen topf werfen. DAS GEHT NICHT! *waaah*

es sind genau solche leute wie DU, die so ein schubladendenken wie oben in einigen beispielen angeführt, "praktizieren" und die typischen klischees weiterverbreiten.

das macht mich echt krank!!!
scheisskram.gif

@canisgirl - dem ist nichts hinzuzufügen :)

Dalabi schrieb:
An alle, die so entrüstet sind: man kann leicht aufgeklärt tun, wenn man mit der Problematik nicht konfrontiert ist. Eine andere Kultur zu akzeptieren heisst nicht, Rücksichtslosihkeit und Respektlosigkeit tolerieren zu müssen.

da gebe ich dir recht, sowas muss und soll nicht unbedingt toleriert werden. wenn ich einem ungehobelten menschen begegne denke ich mir natürlich meinen teil, wer tut das nicht, zb.: "wie kann der nur..." od was auch immer, traurig finde ich es nur wenn sich leute dann denken "na typisch xxx [irgendeine nationalität]" denn ich lasse mir beim besten willen nicht einreden das bestimmte eigenschaften wie respektlosigkeit, intoleranz usw usf zum kulturgut einer gesamten nation gehören sollen.

Ausnahmen gibt es - Gott sei Dank.

was ich zb. wieder mal nicht verstehen kann, warum die positiven ereignisse mit ausländern als "ausnahmen" betrachtet werden...

Problematisch wird es, wenn die Politik versagt, und es zu Misständen kommt. Zu hohe Ausländerquote in den Schulen, zu hohe Konzentration in einzelnen Bezirken. Wenn man die Misstände kritisiert, wird man ins rechte Eck gestellt. Keiner traut sich etwas in der Öffentllichkeit zu sagen, weil er die Arbeit verlieren könnte.(zB Lehrer) Die Probleme werden stillschweigend unter den Teppich gekehrt.

was in diesem fall ein missstand ist dürfte wohl jeder anders auffassen, da heißt es wohl wieder "jedem das seine". ich habe es jedenfalls noch nie als missstand gesehen, das in meinem bezirk gehäuft türken wohnen. es sind menschen wie wir alle, die ehrliche arbeit verrichten, ihre steuern zahlen usw usf. nicht so tolle "vorzeigeexemplare" gibt es hier natürlich auch zu hauf, sowie man sie bei jeder anderen nationalität auch antrifft...

Europäisch denken? Ich bin für die Beibehaltung der eigenen Kultur und nicht für die Anpassung an fremde Kulturkreise.
Wenn ich in ein islamisches Land fahre, respektiere ich auch die dortigen Gepflogenheiten. Das gebietet die Höflichkeit. Bei uns (Doku TV aus Deutschland) wird sogar die Rechtssprechung verdreht, Misshandeln von Frauen wird unter Berufung auf die Religionsfreiheit nicht betraft, weil es eben in manchen Kulturkreisen so üblich ist. Ich halte das für sehr problematisch.

eine anpassung ist mit sicherheit nicht notwendig, akzeptanz würde es auch schon tun. wobei bei letzerem extrembsp das du genannt hast, das bei mir mit akzeptanz nichts mehr zu tun hat... jemand tut einem anderen gewalt an, dies ist auf alle fälle zu verurteilen. wenn hier tatsächlich nicht eingegriffen wird, aufgrund dessen das man eine fremde kultur respektieren will, halte ich dies schlichtweg für blauäugigkeit, man muss schließlich unterscheiden können zwischen sachen die wirklich einen bezug zur religion haben und sachen bei denen die religion nur als vorwand dient.

Keiner will das heisse Eisen anfassen. Und irgendwann werden wir eine böse Überraschung erleben. Wir werden uns in unserem eigenen Land nicht mehr wohlfühlen. Gewisse Volksgruppen halten die Österreichischen Männer sowieso für Weicheier, Frauen haben sowieso nichts zu sagen. Wer nicht stiehlt ist ein Trottel. Ihre Sitten sind eben anders. Jetzt frage ich noch mal: müssen wir uns anpassen? Sie müssen es nicht, weil sie sich's hier gut gerichtet haben und die Politiker an jeder Wählerstimme interessiert sind, deshalb mogelt man sich besser um die heiklen Themen herum. Und die vielen Kinder dieser nicht-Österreicher sind die Wähler von morgen. Eine vernünftige Integrationspolitik, ist der einzige Weg. Aber daran glaub ich nicht mehr! Und wenn mich jemand jetzt als ausländerfeindlich hinstellen will: ich war in einer internationalen Schule und habe nie verstanden ,warum andere Kinder wegen ihrer anderen Hautfarbe verspottet wurden. Ich habe auch kein Problem mit anderen Sitten. Das Problem besteht eher darin, dass nicht gerade die besten Leute eines Landes auswandern.

ehrlich gesagt der erstere teil des zitierten textes erinnert mich an eine art volkshetze... wieso ist nach sovielen jahren des nebeneinanderlebens immer noch diese unterschwellige angst vor dem "fremden" vorhanden? sorry, aber wer glaubt es seien die ausländer die schuld haben an den bildungsdeffiziten der heutigen jugend, mangelnden arbeitsplätzen usw usf dem wage ich eine gewisse naivität zu unterstellen.

mfg

was ist das sonst ausser gelebter rassismus???
"nur Ausländer haben ins auto eingebrochen, ich hab ja nichts gegen Franzosen, aber türken, jugó´s,... passen sich ja nicht an,..."
Mir würd keine andere Bezeichnung einfallen!
mich interessiert doch nicht die Herkunft, Religion,... sondern der Mensch dahinter überlegt mal wieviel wir profitierne von Fremden Kulturen, und sei´s nur die Möglichkeit Japanisch, Türkisch,... essen zu gehen. :D

Alexia schrieb:
Übrigens ( in Bezug auf die Schule): Schon mal was von Integration gehört?

Mir wird echt schlecht, wenn ich Dein Posting lese........... :mad:

Und woher wisst Ihr, dass es Ausländer waren, die in das Auto eingebrochen sind?

Das ist mein letztes Posting zu diesem Thema.

Mir wird nicht schlecht wenn ich Sockemaus eintrag lese weil:

Ich das vergnügen hatte in einer Integrationshandesschul-Klasse zu sein.
Und das in einer Privatschule :mad:
Meine Eltern durften dafür löhnen das ich mit lauter Ausländern in der Klasse saß und wir die Buchhaltungshauptbücher in allen Sprachen durchgemacht haben.

Wie komm ich dazu im eigenen Land eine häbräische oder slawische Sprache lernen zu müssen :mad:
Da ich mich ständig dagegen gewehrt habe hatte ich im Halbjahr bereits 16 Klassenbucheintragungen und wechselte auf eine andere Schule.
Im 3. Bezirk waren zwar in meiner Klasse 95 % Ausländer aber da sprachen wenigstens 15% deutsch und wir wurden in Deutsch unterrichtet.
Die Türken und Serben haben die wenigen Inländer kontrolliert und tyranisiert.
Das ich es da als schlankes, blondes Mädchen einfacher hatte war mein Glück.

Das schöne Österreich :rolleyes:

Wenn ich auf der Simm.Hptstr. spazieren gehe bin ich eine Rarität.
Eine blonde unter 200 Kopftuchträgern.

Super oder?

Und jedes dritte Geschäft ist ein Dönerladen.....

Ich hab schon mal in einem anderen Thread geschrieben das ich auch nicht österreichische Freunde habe.
Die haben aber alle samt mitteleuropäische Einstellungen und sind so erzogen worden.

Mir ist egal ob jemand weiß, schwarz oder rot ist.

Fakt ist wenn er bei uns zu Gast ist und das egal wie lange hat er sich an unsere Mentalität zu halten und kann nicht in einem fremden Land seine Regeln durchsetzen.
Aber wenn wir so sche** Politiker haben die sie in ihrem Denken auch noch unterstützen durch bau von Moscheen oder ähnliches wem wunderst dann das sie bald die Oberhand haben.

In ein paar Jahren sitzen wir alle mit Kopftüchern und langer dunkler Kleidung zu haus und tun brav kochen und bekommen unseren 10 Gschroppen.
;)

oililly schrieb:
"alle polen stehlen und saufen den ganzen tag"
"alle [sogenannten] "jugos" [wenn ich das wort hör krieg ich SO einen hals....] pöbeln die armen österreichischen bürgerInnen an"
"alle türken zwingen ihre frauen zum kopftuchtragen"
"alle inder stinken nach curry"

und natürlich arbeiten ALLE ausländer IMMER schwarz, was die armen österreicher NIE tun.
@canisgirl - dem ist nichts hinzuzufügen :)

Nicht alle aber die meißten die sich in Österreich aufhalten tun das.........

CANISgirl schrieb:
so, jetzt kommt mal ein riesen-posting :D

soviel zur akzeptanz... bitte wie kommt ein mensch dazu, der (aufs bsp österreich bezogen) nicht-österreicher ist, hier seit jahren lebt, ev auch hier geboren ist, die sprache gut beherrscht, sein geld auf ehrliche weise verdient, einfach nur "sein leben lebt" und sich sonst keines vergehens bewusst ist, für den österreich seine wahlheimat ist, sich als "gast" abstempeln zu lassen?? wieso wird dieser mensch dann nicht als teil der gesellschaft, sondern mehr oder weniger als "fremdkörper" empfunden? mir vollkommen unverständlich...
doch ob nun gast oder nicht gast, ein gewisses benehmen an tag zu legen sollte selbstverständlich sein, tut dies jemand nicht, empfinde ich es natürlich als unangenehm, jedoch sollte es doch vollkommen egal sein welcher nationalität dieser mensch ist, was tut dies überhaupt zur sache? mir zwingt sich hier der gedanke auf, das sich hier manche denken: "sich nicht benehmen können ist ja schon schlimm genug, aber dann auch noch ausländer zu sein!...nein das geht natürlich nicht, das bringt das fass zum überschwappen" eine denkweise, die mir ebenfalls vollkommen unverständlich ist...
zur "engstirnigen religion"... sorry, aber ich finde es dermaßen anmaßend so über eine religion zu urteilen, denn aus meiner sichtweise kann eine religion gar nicht engstirnig sein, es hängt immer davon ab wie sie der einzelne praktiziert.

Ich finde es nicht anmaßend eine Religion als engstirnig zu bezeichnen in der ein Mann mehr wert ist als eine Frau.
In der Tiere geschächtet und gequält werden.
Kinder zu Kinderarbeit gezwungen werden.
Wahllos drauf los gef**kt wird ohne Verhütung obwohl die 15 Mäuler die bereits in die Welt gesetzt wurden nie satt werden.
Leute Körperteile abgeschnitten werden nur weil es irgendein Geist od Gott es so will und vorschreibt........................................

Ich nehme damit keineswegs die katholische Kirche in Schutz.
Das sind auch keine guten.
Es gab viele Kriege und Tode wegen der Katholiken aber sie sind keinesfalls gleichzustellen mit den Moslimen.........................
Meine Arbeitskollegin ist strenge Moslimin was die zuhaus mitmacht ist Menschenunwürdig.
Das nenne ich engstirnig und nicht wenn jemand Barfuß betet oder nur um Mitternacht was ißt.

lg

Ich stelle mit Erstaunen fest, dass gerade die Menschen, die am ausländerfeindlichsten eingestellt sind, immer wieder betonen müssen, dass sie eh "ausländische" Freunde haben...

Aber die armen Blondchen, die sich selbst schon als schützenswerte Minderheit betrachten...

Ich glaube, es hat doch schon einmal Überlegungen in Richtung "Zucht" von blonden, blauäugigen Menschen gegeben - traurig, ich dachte, darüber wären wir ein für alle Mal hinweg :( ...

Das stimmt mich wirklich nachdenklich...

Ulli

Chrissy schrieb:
Wie komm ich dazu im eigenen Land eine häbräische oder slawische Sprache lernen zu müssen :mad:

mir kommen gleich die tränen. schon arm, wenn man fremde sprachen lernen muss. ich musste mich damals mit englisch, latein und französisch herumschlagen.
im moment überleg ich grad, ob ich nicht vielleicht tschechisch lerne.

Oben