"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

ich erkenne hier ehrlich gesagt keinen ersichtlichen "beweis", das die "ausländer" an der erhöhung der kriminalitätsrate schuld, ist es nicht logisch, das desto mehr menschen zusammen kommen, es auch mehr verbrechen gibt??

komisch das dann gerade die polizei sagt das es sehr wohl so ist.
und komisch das nur ausländische fahrzeuge bei der hauptallee stehen mit
3 bis 4 leuten drin und warten bis sie ein fahrzeug gefunden haben in das sie einbrechen können.
tut mir leid aber ich hab noch nie von jemanden gehört ein österreicher hat mir den autoradio gestohlen oder so.

und da könnts sagen was ihr wollts, zu 70 % sind es ausländer die stehlen und einbrechen.

das kommt ja nicht von irgendwo über sowas gibts ja auch studien oder.

gruss sandra

JuLii schrieb:
also, wenn ich am naschmarkt bin..Alle Verkäufer sind Türken sie schrein herum, dass man was kaufen soll.... das is so.. ich weiß nicht, da fühl ich mich total unwohl..

genau deshalb gehe zB ich auf den Naschmarkt! weil ich mich dort total wohlfühle, die Standler dort total nett sind und sich auch freuen, wenn du sie nur angrinst! :)

Außerdem schreien auch österreichische Standler, das liegt sicher nicht an der Mentalität der Türken ;)

denise_p schrieb:
Es wär ja ok wenn sich die Leute um Arbeit bemühen würden, aber die sind sich zu gut um irgendwo aufzuräumen oder so. Und daran gehört etwas geändert, aber bei der Regierung???

Warst du schon mal bei einem Mäcci? Hast du schon mal bei einer Putzfirma eine Dame bestellt? Wer putzt die Bahnhöfe, hast du dir das Reinigungspersonal dort schon mal angesehen?

Ein bißchen engstirnig, was du da von dir gibst. Meinungen mögen auseinandergehen, ich sehe es noch immer so, dass viele Ausländer, die arbeiten, DIE Arbeit machen, die kein Ösi anrühren würde, da geht er lieber gar nicht erst arbeiten ;)

claro schrieb:
mir kommen gleich die tränen. schon arm, wenn man fremde sprachen lernen muss. ich musste mich damals mit englisch, latein und französisch herumschlagen.
im moment überleg ich grad, ob ich nicht vielleicht tschechisch lerne.

Schön für dich.
Ich mußte auch nach Lehrplan English und Italienisch lernen.
Das steht aber so am Lehrplan.
Das was bei uns war, war eine Überrumpelung..

Schön für dich dast tschechisch lernen willst.
Das machst aber freiwillig da wirst von mir kein Mitleid ernten.
Wirst in Ö sicherlich eh bald notwendig brauchen.
Deutsch ist im aussterben :p

Magneta schrieb:
Ich stelle mit Erstaunen fest, dass gerade die Menschen, die am ausländerfeindlichsten eingestellt sind, immer wieder betonen müssen, dass sie eh "ausländische" Freunde haben...

Aber die armen Blondchen, die sich selbst schon als schützenswerte Minderheit betrachten...

Ich glaube, es hat doch schon einmal Überlegungen in Richtung "Zucht" von blonden, blauäugigen Menschen gegeben - traurig, ich dachte, darüber wären wir ein für alle Mal hinweg :( ...

Das stimmt mich wirklich nachdenklich...

Ulli

Liebste Ulli,
danke für Deinen schönen arischen Vergleich.
Zuviel Schindlers Liste geschaut ;)

Es ist traurig das Ö eh schon so überfüllt ist mit zureisenden und ihr das so super gut heißt.
Über das solltest mal nachdenken und nicht über die Beiträge von mir.

Wennst in einer wenig ausländerbesiedelten Gegend wohnst freut mich das sehr für dich aber ich tue das nicht und Simmering ist nunmal ein ARbeiterbezirk und da gibt es tausende.
Ich werde aber trotzdem nicht wegziehn weil flüchten werd ich sicher nicht.......................
Das wär ja noch schöner

Chrissy schrieb:
Schön für dich.
Ich mußte auch nach Lehrplan English und Italienisch lernen.
Das steht aber so am Lehrplan.
Das was bei uns war, war eine Überrumpelung..

Mitleid braucht Claro auch keins, da bin ich mir sicher ;)

dafür "erntest" du von mir kein Mitleid, dass du "überrumpelt" wurdest :)

Miss_Sixty schrieb:
Mitleid braucht Claro auch keins, da bin ich mir sicher ;)

dafür "erntest" du von mir kein Mitleid, dass du "überrumpelt" wurdest :)

Macht nichts, das blonde Mädi steckts schon weg :D

lg
chrissy

Zitat: Ich werde aber trotzdem nicht wegziehn weil flüchten werd ich sicher nicht.......................
Das wär ja noch schöner[/QUOTE]

Siehst du, das hast du Gott sei Dank nicht nötig - und ich wünsche dir auch nicht, dass du jemals in eine Situation kommst, in der du alles zurücklassen und in einem fremden Land mit fremder Sprache neu beginnen musst, in dem man dann ebenso "freundlich" dir gegenüber eingestellt ist, wie du jetzt gegenüber den Zuzüglern!

Magneta schrieb:
Zitat: Ich werde aber trotzdem nicht wegziehn weil flüchten werd ich sicher nicht.......................
Das wär ja noch schöner

Siehst du, das hast du Gott sei Dank nicht nötig - und ich wünsche dir auch nicht, dass du jemals in eine Situation kommst, in der du alles zurücklassen und in einem fremden Land mit fremder Sprache neu beginnen musst, in dem man dann ebenso "freundlich" dir gegenüber eingestellt ist, wie du jetzt gegenüber den Zuzüglern![/QUOTE]

Erstens hoffe ich das auch ganz stark.

Zweitens finde ich es gut das wir so ein soziales Land sind, aber es ist nicht überall Krieg Gott sei dank und wieviele sind den Kriegsflüchtlinge.
Sei mal ehrlich?
Natürlich gehört Leuten in Notsituationen geholfen, keine Frage aber es nützen leider sehr viele schamlos aus.............................

Magneta schrieb:
Siehst du, das hast du Gott sei Dank nicht nötig - und ich wünsche dir auch nicht, dass du jemals in eine Situation kommst, in der du alles zurücklassen und in einem fremden Land mit fremder Sprache neu beginnen musst, in dem man dann ebenso "freundlich" dir gegenüber eingestellt ist, wie du jetzt gegenüber den Zuzüglern!

Aber interessieren würde es mich schon, wie Chrissy sich dann fühlt und ob sie ihre Ansichten ändert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es würde nicht so viele ausländer in österreich geben, wenn die östereicher sich auch mal die finger dreckig machen würden. die minderheit der österreicher die keine ausbildung haben(nur hauptschulabschluss) will um 700 euro beim mondo fleischhauer sein, oder beim burger king wie ein wilder schuften für 600 euro. ich hab mal beim billa gearbeitet, ja ich bin mir nicht zu schade dafür, das ist so ein scheissjob - man verzeihe mir die wortwahl - das es dort nur sehr wenige österreihcer aushalten. überstunden nicht bezahlt natürlich, andauernd druck "schneller, schneller an der kassa", und das für ziemlich wenig geld. also in den zwei billen in den ich gearbeitet habe war nicht eine österreichische kassiererin - nur die filialleiterin war österreicherin. und schau mal zu mc donalds, da ist es das gleiche.
die meisten ausländer freuen sich wenn sie überhaupt arbeit haben, egal welche beazahlung(ausnahmen gibt es natürlich immer).

hhhhmmm, als ich knapp 4 j. alt war (1967!!) bekam mein vater einen türkischen arbeitskollegen, bis dato hatten wir/meine eltern kaum erfahrungen bzw. berührungspunkte mit anderen nationen gemacht. dieser türke war ohne familie hierher (D) gekommen, um seine familie in der türkei finanziell zu unterstützen. er war also völlig allein, lebt möbliert bei einer älteren dame, die mit ihrem bruder zusammen bergen-belsen! überlebt hatte.
eben diese dame wurde von ihren nachbarn beschimft, weil sie sich SOEINEN in haus geholt hat.......wie gesagt bis dahin hatte kaum einer in D erfahrungen mit ausländern gemacht. aber das geschrei war groß und die vorurteile sowieso.................ich erinnere mich an diesen mann, als netten, schüchternen hilfsbereiten menschen, der mit meinem vater eine innige freundschaft entwickelte. :) .......

leider ist es in den letzten 35 jahren nicht besser geworden, der zustrom der ausländer/asylanten ist "breiter" geworden,
viele geben sich mühe, andere sind so das sie leben als wären sie im eigenen land. ganze stadtteil werden zu "klein-ankara" oder ähnlichem ;)

nicht jeder ausländer ist gleichzeitig auch kriminell, aber fakt ist, das es grade in ballungsgebieten vermehrt zu straftaten durch andere nationen kommt. unsere mittelständischen kleinstadt wird zum teil von invasionen heimgesucht, durch die "gute" anbindung zu 2 autobahnen (A1/A45) einer unserer nachbarn ist bei der polizei und warnt derzeit die nachbarschaft davor, die augen offen zu halten, fremde fahrzeuge zu beobachten, da es leider wieder zu einbrüchen kommt. da wird tage vorher die gegend ausbaldovert und dann im schutze der dämmerung ratzfatz eingebrochen.

ich hab nichts gegen andere nationen, die die sich eingerichtet haben und ihr leben in ruhe und frieden leben, okay. aber gegen diese organisierte mishpoke hab ich was. die die kleine jungens "abrichten" zu taschendieben oder schlimmeren, dagegen hab ich was.

so, soviel sollte es garnicht werden, eigentlich weiß ich auch garnicht ob man das so versteht wie ich es meine........... :confused: ;)

in diesem sinne

Chrissy schrieb:

in wien sicher, wenn ich mir da so den "dialekt" mancher urwiener anhöre, den sie auch an ihren nachwuchs weitergeben. ich denke da nur an ein kleines beispiel: hearst oider, wos tuast denn heit no....?
gehört von einem knapp 6 jährigen.. :eek:

was meinem bruder allerdings mal passiert ist: er war 15, kommt von der schule heim, geht noch in die millenium city und will zum burger king essen gehen. und vor dem eingang stehen drei türkische jugendliche, ziemlich gross und stark und sagen: "mach deine geldtasche auf". er macht sie auf, weil was soller machen gegen drei muskelprotze?? "gib die bankomatkarte her oder dein geld" bankomatkarte hatte er nicht, und nur zwei euro dabei. die hat er ihnen gegeben, und dann konnte er weitergehen. also das find ich schon traurig, wenn man am hellichten tag so beraubt wird. na gottseidank hab ich jetzt meinen pfefferspray, weil meine geldtasche mach ich net auf.

ich hab nichts gegen andere nationen, die die sich eingerichtet haben und ihr leben in ruhe und frieden leben, okay. aber gegen diese organisierte mishpoke hab ich was. die die kleine jungens "abrichten" zu taschendieben oder schlimmeren, dagegen hab ich was.

ganau meine meinung

lg sandra

Einige sprechen immer wieder von der Toleranz zwischen den Hundebesitzern, von Gemeinschaft, Toleranz gegenüber Radfahrer, Joggern und Kinder........doch bei Menschen aus anderen Nationlitäten hört sich anscheinend dass ganze integrative Denken auf!

Wie bitte soll dann Toleranz im kleinen Rahmen geschehen wenn es im internationalen Rahmen nicht passiert!

@Claro: Muss dir rechtgeben, was manche geborenen Österreicher teilweise von sich geben, ist erschreckend :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Chrissy schrieb:
Wie komm ich dazu im eigenen Land eine häbräische oder slawische Sprache lernen zu müssen :mad:

ohje, fremdsprachen, weiterbildung... na das geht natürlich nicht!

Da ich mich ständig dagegen gewehrt habe hatte ich im Halbjahr bereits 16 Klassenbucheintragungen und wechselte auf eine andere Schule.
Im 3. Bezirk waren zwar in meiner Klasse 95 % Ausländer aber da sprachen wenigstens 15% deutsch und wir wurden in Deutsch unterrichtet.
Die Türken und Serben haben die wenigen Inländer kontrolliert und tyranisiert.
Das ich es da als schlankes, blondes Mädchen einfacher hatte war mein Glück.

ich wusste bis jetzt gar nicht das es schulen mit mehrsprachigem unterricht gibt, finde ich aber sicherlich nicht schlecht, es ist schließlich auch eine möglichkeit der weiterbildung, obwohl mir natürlich schon klar ist, das die wenigsten hier türkisch od serbisch für eine erstrebenswerte fremdsprache halten. wem diese art des unterrichts nicht behagt, kann doch einfach eine schule mit ausschließlich deutschem unterricht wählen, denn ich nehme mal schon an das in wiens schule überwiegend deutsch unterrichtet wird und es nicht sonderlich schwer sein sollte eine solche schule zu finden...

Das schöne Österreich :rolleyes:

Wenn ich auf der Simm.Hptstr. spazieren gehe bin ich eine Rarität.
Eine blonde unter 200 Kopftuchträgern.

Super oder?

gewisse übertreibungen sollten sich vl in grenzen halten finde ich...
und wenn ich auf der mariahilferstraße spazieren gehe und so um mich herumsehe, sehe ich die verschiedensten nationalitäten und höre die verschiedensten sprachen und empfinde es als schön das ich in der multi-kulit-stadt schlechthin wohne und es (größtenteils) ein friedliches miteinander herrscht.

Und jedes dritte Geschäft ist ein Dönerladen.....

und jedes zweite ist ein bierbeisl und jedes vierte ein chin. restaurant und und und... ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, das es jemand als negativ empfinden könnte das es in wien ein so reichhaltiges angebot an verschiedenen kulturen gibt (vor allem was das essen angeht *g*)

Ich hab schon mal in einem anderen Thread geschrieben das ich auch nicht österreichische Freunde habe.
Die haben aber alle samt mitteleuropäische Einstellungen und sind so erzogen worden.

Mir ist egal ob jemand weiß, schwarz oder rot ist.

das finde ich schon immer wieder interessant... das gerade die leute, die in meinen augen (bezüglich dieses themas) eine gewissen kurzsichtigkeit an den tag legen, auf ihre ach so große toleranz bestehen,.. ich versuche wirklich verzweifelt diese zu finden, bisher allerdings erfolglos.

Chrissy schrieb:
Ich finde es nicht anmaßend eine Religion als engstirnig zu bezeichnen in der ein Mann mehr wert ist als eine Frau.
In der Tiere geschächtet und gequält werden.
Kinder zu Kinderarbeit gezwungen werden.
Wahllos drauf los gef**kt wird ohne Verhütung obwohl die 15 Mäuler die bereits in die Welt gesetzt wurden nie satt werden.
Leute Körperteile abgeschnitten werden nur weil es irgendein Geist od Gott es so will und vorschreibt........................................

Ich nehme damit keineswegs die katholische Kirche in Schutz.
Das sind auch keine guten.
Es gab viele Kriege und Tode wegen der Katholiken aber sie sind keinesfalls gleichzustellen mit den Moslimen.........................
Meine Arbeitskollegin ist strenge Moslimin was die zuhaus mitmacht ist Menschenunwürdig.
Das nenne ich engstirnig und nicht wenn jemand Barfuß betet oder nur um Mitternacht was ißt.

lg

doch ich finde es durchaus anmaßend eine religion als engstirnig zu bezeichnen, sehr sogar. denn wie ich schon einmal schrieb (ist das irgendwie überlesen worden?) hängt das jeweils vom einzelnen ab, wie er seine religion praktiziert. gerade der islam ist dafür ein paradebeispiel... all die sachen, die du hier aufgezählt hast und für verurteilenswert hälst stehen nämlich nirgendwo im koran, im islamischen unserer bibel gleichzusetzten, geschrieben, geschweigen denn das sie VORgeschrieben sind.

Mein Zitat
Keiner will das heisse Eisen anfassen. Und irgendwann werden wir eine böse Überraschung erleben. Wir werden uns in unserem eigenen Land nicht mehr wohlfühlen. Gewisse Volksgruppen halten die Österreichischen Männer sowieso für Weicheier, Frauen haben sowieso nichts zu sagen. Wer nicht stiehlt ist ein Trottel. Ihre Sitten sind eben anders.

Zitat Canisgirl
ehrlich gesagt der erstere teil des zitierten textes erinnert mich an eine art volkshetze... wieso ist nach sovielen jahren des nebeneinanderlebens immer noch diese unterschwellige angst vor dem "fremden" vorhanden? sorry, aber wer glaubt es seien die ausländer die schuld haben an den bildungsdeffiziten der heutigen jugend, mangelnden arbeitsplätzen usw usf dem wage ich eine gewisse naivität zu unterstellen.

Dazu möchte ich unbedingt etwas sagen:
es sollte nicht nach Folkshetze klingen ich hab doch ganz eindeutig geschrieben ,was ich meine. Das wir uns nicht mehr wohlfühlen werden. Eigentlich trifft das in manchen Bezirken bereits zu, allerdings habe ich damit nicht mehr viel zu tun,weil ich
a) meinen Sohn in eine Schule gegeben habe, in der nur wenige ausländische Kinder waren
b) ich mit dem Auto unterwegs bin
c) mich nicht dort aufhalte, wo es diese Menschen leben bzw. ausweiche (weil viele keine Hunde mögen).

Ich kenen aber viele Leute (Lehrer, Leute , die in Gegenden wohnen mit einem hohen Ausländeranteil), die sich sehr wohl mit massiven Problemen konfrontiert sehen. (über 80 % ausländische Kinder in einer Klasse) Das stellt ein Problem dar, weil die Kinder oft nicht ein Wort Deutsch sprechen ! Wie kann man diese Kinder dann in eine Gesellschaft integrieren ?
Ich selbst habe ein Problem damit, wenn Frauen nicht dieselben Recht zugestanden werden, wie Männern, vor allem wenn es so weit geht, dass Mädchen, die hier aufwachsen sich der Tradition beugen müssen. Ich habe mit anegsehen, wie sie ein Mädchen in einen Bus gezerrt haben (Destination Bosnien), die versucht hat, sich mit Händen und Füssen zu wehren, völlig verzweifelt war.Drei Männer (dem Alter nach ihr Vater und zwei Brüder). Die Polizei wollte sich nicht einmischen (vermutlich Weisung von oben). Persönlich habe ich mit Türken noch nie ein negatives Erlebnis gehabt. Viele sind freundlich und wollen sich - bis zu einen gewissen Grad - anpassen. Bei uns gibt es allerdings massive Probleme mit Serben.

Mag sein, dass es Wohnbezirke gibt, wo es Probleme mit randalierenden Jugendlichen und Banden gibt, davon weiss ich nicht all zu viel. Als ich noch zur Schule ging, gab es Rocker, Punks und Skinheads. Mit denen gab es immer wieder Probleme. Aber die gibt es in unserer Gegend nicht mehr.
Ich denke, ich habe ganz eindeutig geschrieben ,dass es mir um das Benehmen geht, repektvollen Umgang etc...Mit randalierenden, gewalttätigen Österreichern hätte ich ebenso ein Problem!

Zu Rest meines Zitats:
Mein Mann ist Sportler und war mit einem serbischen Sprinter befreundet. Dadurch war er auch in diesen Kreisen unterwegs. Sie haben ihn akzeptiert, weil er KEIN Österreicher ist, aber nur halb, weil er kein Rollex und kein Auto besaß (finde, sagt auch einiges aus). Wie auch immer: sie sind heftig über die Ö. hergezogen, haben uns beschimpft und für blöd hingestellt, weil es so viele Möglichkeiten gibt das Sozialnetz auszunutzen, da es keine Kontrollen gibt. Eine serbische Bekannte hat mir erzählt, dass Stehlen in Serbien etwas ganz normales ist. Eine serbische Verkäuferin in einer Boutique hat mir gesagt, sie will mit ihren Landsleuten nichts mehr zu tun haben.

Das alles sind eben Gründe, weshalb ich kein Interesse an einem Umgang mit solchen Leuten habe. Was bitte nicht heissen soll, dass ich zu jemanden von mir aus unhöflich bin, der mir freundlich begegnet.

Eine Integration ist nur möglich, wenn es nicht zu einer hohen Konzentration in einzelnen Bezirken kommt. Im Moment ist das (zumindest bei uns in Wien) so.

Dalabi

Zuletzt bearbeitet:
Oben