Mein Zitat
Keiner will das heisse Eisen anfassen. Und irgendwann werden wir eine böse Überraschung erleben. Wir werden uns in unserem eigenen Land nicht mehr wohlfühlen. Gewisse Volksgruppen halten die Österreichischen Männer sowieso für Weicheier, Frauen haben sowieso nichts zu sagen. Wer nicht stiehlt ist ein Trottel. Ihre Sitten sind eben anders.
Zitat Canisgirl
ehrlich gesagt der erstere teil des zitierten textes erinnert mich an eine art volkshetze... wieso ist nach sovielen jahren des nebeneinanderlebens immer noch diese unterschwellige angst vor dem "fremden" vorhanden? sorry, aber wer glaubt es seien die ausländer die schuld haben an den bildungsdeffiziten der heutigen jugend, mangelnden arbeitsplätzen usw usf dem wage ich eine gewisse naivität zu unterstellen.
Dazu möchte ich unbedingt etwas sagen:
es sollte nicht nach Folkshetze klingen ich hab doch ganz eindeutig geschrieben ,was ich meine. Das wir uns nicht mehr wohlfühlen werden. Eigentlich trifft das in manchen Bezirken bereits zu, allerdings habe ich damit nicht mehr viel zu tun,weil ich
a) meinen Sohn in eine Schule gegeben habe, in der nur wenige ausländische Kinder waren
b) ich mit dem Auto unterwegs bin
c) mich nicht dort aufhalte, wo es diese Menschen leben bzw. ausweiche (weil viele keine Hunde mögen).
Ich kenen aber viele Leute (Lehrer, Leute , die in Gegenden wohnen mit einem hohen Ausländeranteil), die sich sehr wohl mit massiven Problemen konfrontiert sehen. (über 80 % ausländische Kinder in einer Klasse) Das stellt ein Problem dar, weil die Kinder oft nicht ein Wort Deutsch sprechen ! Wie kann man diese Kinder dann in eine Gesellschaft integrieren ?
Ich selbst habe ein Problem damit, wenn Frauen nicht dieselben Recht zugestanden werden, wie Männern, vor allem wenn es so weit geht, dass Mädchen, die hier aufwachsen sich der Tradition beugen müssen. Ich habe mit anegsehen, wie sie ein Mädchen in einen Bus gezerrt haben (Destination Bosnien), die versucht hat, sich mit Händen und Füssen zu wehren, völlig verzweifelt war.Drei Männer (dem Alter nach ihr Vater und zwei Brüder). Die Polizei wollte sich nicht einmischen (vermutlich Weisung von oben). Persönlich habe ich mit Türken noch nie ein negatives Erlebnis gehabt. Viele sind freundlich und wollen sich - bis zu einen gewissen Grad - anpassen. Bei uns gibt es allerdings massive Probleme mit Serben.
Mag sein, dass es Wohnbezirke gibt, wo es Probleme mit randalierenden Jugendlichen und Banden gibt, davon weiss ich nicht all zu viel. Als ich noch zur Schule ging, gab es Rocker, Punks und Skinheads. Mit denen gab es immer wieder Probleme. Aber die gibt es in unserer Gegend nicht mehr.
Ich denke, ich habe ganz eindeutig geschrieben ,dass es mir um das Benehmen geht, repektvollen Umgang etc...Mit randalierenden, gewalttätigen Österreichern hätte ich ebenso ein Problem!
Zu Rest meines Zitats:
Mein Mann ist Sportler und war mit einem serbischen Sprinter befreundet. Dadurch war er auch in diesen Kreisen unterwegs.
Sie haben ihn akzeptiert, weil er KEIN Österreicher ist, aber nur halb, weil er kein Rollex und kein Auto besaß (finde, sagt auch einiges aus). Wie auch immer: sie sind heftig über die Ö. hergezogen, haben uns beschimpft und für blöd hingestellt, weil es so viele Möglichkeiten gibt das Sozialnetz auszunutzen, da es keine Kontrollen gibt. Eine serbische Bekannte hat mir erzählt, dass Stehlen in Serbien etwas ganz normales ist. Eine serbische Verkäuferin in einer Boutique hat mir gesagt, sie will mit ihren Landsleuten nichts mehr zu tun haben.
Das alles sind eben Gründe, weshalb ich kein Interesse an einem Umgang mit solchen Leuten habe. Was bitte nicht heissen soll, dass ich zu jemanden von mir aus unhöflich bin, der mir freundlich begegnet.
Eine Integration ist nur möglich, wenn es nicht zu einer hohen Konzentration in einzelnen Bezirken kommt. Im Moment ist das (zumindest bei uns in Wien) so.
Dalabi