Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andreaJ - hab ein paar fragen an dich !!

ist das ein rauchfangkehrer, der bei dir kommt und die öfen kontrolliert ???ja, das ist ein Rauchfangkehrer
was ist das für ein ofen ? Wir haben eine Art Kachelofen, der innen einen Ofeneinsatz hat
der kontrolliert den schamott im ofen ???Ja, er schaut rein und kontrolliert, ob der Schamott noch in Ordnung ist
wie genau macht er das ??
wieso ist dener zuständig und meiner angeblich nicht ??bei uns wird vom Rauchfangkehrer kontrolliert, er hat mir bei der 1 Kontrolle gesagt, das ich das machen lassen muss (Ofenbeschau) und er dafür zuständig ist
steht das irgendwo, wofür ein rauchfangkehrer zuständig ist ??das kann ich dir leider nicht beantworten,

in den kachelofen hier sieht man ja nicht weit rein, ich weiss nicht, wie man da rankommt um z.b. die züge zu kontrollieren.
und der ofen ist mit einem kurzen stück rohr fix an dem kamin angeschlossen. ich weiss nicht, wie man dieses rohr putzen soll, man kommt ja nicht ran.die Rohre kann man auseinander nehmen, die sind nur zusammen gesteckt,
ich nehme an, das ist seit ewigkeiten nicht geputzt worden - wie auch ???
ausserdem hängt am dachboden eine - wohl illegale - selche an diesem kamin, das hat der rauchfangkehrer mit einem achselzucken abgetan.

der rauchfangkehrer erklärt mir, dass der kamin zieht (wie er das festgestellt haben will, weiss ich nicht), und ausserdem, dass er nicht für den ofen zuständig ist !? ob der Ofen zieht, oder besser der Kamin zieht, kann man mit Feuer kontrollieren, die Flammen müssen nach oben weg gehen, dann zieht es richtig, für den Ofen ist er nicht zuständig, das ist der Vermieter, aber der Rauchfangkehrer muss die Mängel, falls Schamott oder Abzugsroher nicht in Ordnung sind, angeben und auch beanstanden
und wer das denn bezahlen solle, wenn ich dauernd den rauchfangkehrer hole !?
ja, ich vielleicht, als strafe dafür, dass ich nicht heizen kann ?????
ich hab heute am telefon getobt und geschrieen, nun kommt morgen der chef selber, um sich die sache anzusehen, mit den beiworten, dann werde man sehen, wer schuld sei.
ja, soll ich vl. schuld daran sein, dass es raucht und qualmt, bis ich fast ersticke, aber nicht brennt ????????
ich kann nicht heizen, weil nicht einmal das papier, das ich im ofen anzünde, verbrennt und es aus alen fugen qualmt und raucht !!!
jetzt bin ich noch auf der suche nach einem zeugen für morgen, also jemandem, der dabei ist und mit schaut, was der typ überhaupt macht.

ich hab echt so genug von dem ärger mit dem schrott-ofen, aber ich muss noch einige wochen zuverlässig heizen können, ohne rauch und qualm und ohne rauchgas, ohne gefahr für die hunde, wenn ich siedele. ich hab bald keine nerven mehr.
ich weiss nicht, wie ich das verdient habe, auf diese schei**bude hereinzufallen.

Es gibt einen Rauchfangkehererinnung, mach dich doch dort einmal schlau, wie es mit den gesetzlichen Bestimmungen ausschaut, da müsstest du genaue Auskunft bekommen, unser Rauchfangkeher kontrolliert die Öfen, innen und außen, die Rohre, ob sie keine Löcher etc. haben und dicht sind und auch die Kamine, ob sie gut ziehen..ich kann es gar nicht verstehen, das bei dir der Rauchfangkehrer da nichts macht, normalerweise müsste der Ofen oder der Kamin für das Einheizen gesperrt sein, weil es lebendbedrohlich ist, wenn der nicht gut zieht :o

dank dir andrea, ich werd morgen noch bei der innung anrufen.
wo find ich die wieder ??? :rolleyes: :confused:
ah, gefunden, mal sehen, was die sagen.....

.....normalerweise müsste der Ofen oder der Kamin für das Einheizen gesperrt sein, weil es lebendbedrohlich ist, wenn der nicht gut zieht :o

Das denke ich mir auch, wozu ist ein Rauchfangkehrer (dessen Besuch ja verpflichtend ist) sonst gut?
Und in dem konkreten Fall: wieso macht der Vermieter nix?

o-ton vermieter:
oh, der hat aber immer gut geheizt, die mama hat sich nie beschwert....

:rolleyes:

klar hat der Ofen mal gut geheizt, aber ich schätze mal das Rohr zum Kamin gehört gereinigt, die Dichtungen und der Schamott ausgetauscht ...ich versteh den Rauchfangkehrer echt nicht, das er das nicht bemängelt, wenn der Ofen nicht richtig zieht...

hast du das Kamintürl oben im Dachboden, oder herunten ?
Wenn du es herunten hast, kannst du dort schauen ob der Kamin zieht, indem du ein brennendes Papier rein hälst..aber eigentlich spürt man den Zug auch mit der bloßen Hand....

AndreaJ :der rauchfangkehrer erklärt mir, dass der kamin zieht (wie er das festgestellt haben will, weiss ich nicht),

AndreaJ:ja, soll ich vl. schuld daran sein, dass es raucht und qualmt, bis ich fast ersticke, aber nicht brennt ????????

@ AndreaJ:
Erkläre mir bitte wie du den Offen beginnst zu heizen mit welchen anzündern beginnst du denn? Wenn der Raufangkerher sagt der offen/kamin ist ok und "zieht" dann liegt es eher an dir und du kannst ihn nicht einheizen und ein richtiges feuer bekommen .Das der Raufangkehrer ein Idiot ist mit seinen aussagen glaub ich zwar weniger aber ist natürlich möglich das er einer ist.

Die Qualmerei kommt normal wenn der offen zu wenig luft bekommt und du falsch heizt ,verwendets du kleine späne mit papier zum vorheizen damit du mal ein kleines aber feines feuerchen bekommst?

Gruß Kläffer :)

Zuletzt bearbeitet:
@kläffer - sorry, aber du bist schwer daneben, lies bitte genauer, dann weisst du, wer was gepostet hat.... ;)

ja klar, es liegt an mir, ich bin zu blöd zum heizen - danke kläffer.
bitte erspar mir weitere beiträge, die die welt nicht braucht. :rolleyes:

ich komme gar nicht bis zum einheizen, ich fange mit einzelnen zeitungsblättern an, die nicht verbrennen, sondern nur rauchen und qualmen und teilweise unverbrannt im ofen liegen bleiben.
späne oben drauf zu packen wäre sinnlos, bzw. selbstmord, weil sie entweder gar nicht enbrennen oder nur glosen und qualmen.
nach oben zieht da gar nix..
noch fragen ??

@kläffer - sorry, aber du bist schwer daneben, lies bitte genauer, dann weisst du, wer was gepostet hat.... ;)

ja klar, es liegt an mir, ich bin zu blöd zum heizen - danke kläffer.

ich komme gar nicht bis zum einheizen, ich fange mit einzelnen zeitungsblättern an, die nicht verbrennen, sondern nur rauchen und qualmen und teilweise unverbrannt im ofen liegen bleiben.
späne oben drauf zu packen wäre sinnlos, bzw. selbstmord, weil sie entweder gar nicht enbrennen oder nur glosen und qualmen.
nach oben zieht da gar nix..
noch fragen ??

Ärger Dich nicht über ihn das kostet Dir nur unnötig Nerven:cool:!

Mach dem Rauchfangkehrer ordentlich Druck und wenn Du dann etwas in der Hand hast an was es liegt, dann steig Deinem Vermieter ordentlich auf die Zehen. Zur Not erklär ihm mal, dass Du an die Öffentlichkeit gehst, wenn er wissentlich schadhafte Öfen nicht herrichten lässt!

bluedog: ja klar, es liegt an mir, ich bin zu blöd zum heizen - danke kläffer.

Ich habe das nicht böse gemeint ,sondern wollte nur wissen ob es sein könnte das du falsch einheizt bzw. das Feuer richtig anheizt ,wollte nur helfen jetzt sieht man was man von histerischen Frauen für antworten bekommt .
Anscheinend hast die regel oder migräne sonst würdest nicht so niveau los antworten .

Wir haben alle dauernd die Regel und dauernd Migräne, sind ständig niveaulos und hysterisch.
Hast das nicht scho öfter festgestellt? :D Nachdem hier 90% Frauen sind wird sich das hier ned großartig ändern :cool: Weißt eh, die weiblichen Hormone... ;)

Alles Gute bluedog....Lass es dir nicht so gefallen!

Ich habe das nicht böse gemeint ,sondern wollte nur wissen ob es sein könnte das du falsch einheizt bzw. das Feuer richtig anheizt ,wollte nur helfen jetzt sieht man was man von histerischen Frauen für antworten bekommt .
Anscheinend hast die regel oder migräne sonst würdest nicht so niveau los antworten .

Und Du brems Dich ein, so tief brauchst nicht einmal Du werden:mad:!

und was ist mit uns älteren userinnen?????
haben wir wechselbeschwerden?????

ich weiß nicht, wer hier immer gleich pampig wird:o

Karotta:ich weiß nicht, wer hier immer gleich pampig wird:o

Ich war weder pampig in meiner frage an bluedog noch sonst was ! Wer sich Falsch verhalten hat war Bluedog selber mit ihrer netten antwort :mad: Wunderst da einen das man dann selber pampig wird ?

Meint man es gut passt es auch nicht ,sag ja Hysterisch und Melancholisch sind hier einige W user drauf ...na servas hier ist es echt schlimm :mad:

jössas wenn ich jez für euch alle mittrinken und mitessen soll :p (dann lässt sich das hier vl leichter ertragen könnt ma sagen, aber wir wolln ja ned so sein :cool:)
(Maria, wär eher wiedermal für ein Treffen, aber das is hier jetzt wirklich zu OT...mach ma uns das im Stillen aus :) )

histerischen Frauen

meint er jetzt hysterisch oder historisch ??
egal - ich nehm beides übel. :D

@cato - was antwortet man auf so eine ansage ??
nein, ich geb mich eh nicht zufrieden, ich hab ja den rauchfangkehrer angerufen und gesagt, ich kann nicht heizen, es raucht, er muss was tun.
worauf der mir erklärt, er ist nicht zuständig.
irgendwie hab ich das gefühl, alle putzen sich ab und verkaufen mich für dumm.
ich habe nicht vor, auf meine kosten einen ofensetzer zu bestellen.
ich kann aber nicht beweisen, dass etwas nicht in ordnung ist und was nicht in ordnung ist. was soll ich also vom vermieter verlangen ??
ich brauche zuerst eine "diagnose", dann kann ich verlangen, dass der vermieter was tut.
ich weiss ohnehin nicht, wie ich dazu komme, mich mit all dem herumzuschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben