@andreaJ - hab ein paar fragen an dich !!
ist das ein rauchfangkehrer, der bei dir kommt und die öfen kontrolliert ???ja, das ist ein Rauchfangkehrer
was ist das für ein ofen ? Wir haben eine Art Kachelofen, der innen einen Ofeneinsatz hat
der kontrolliert den schamott im ofen ???Ja, er schaut rein und kontrolliert, ob der Schamott noch in Ordnung ist
wie genau macht er das ??
wieso ist dener zuständig und meiner angeblich nicht ??bei uns wird vom Rauchfangkehrer kontrolliert, er hat mir bei der 1 Kontrolle gesagt, das ich das machen lassen muss (Ofenbeschau) und er dafür zuständig ist
steht das irgendwo, wofür ein rauchfangkehrer zuständig ist ??das kann ich dir leider nicht beantworten,
in den kachelofen hier sieht man ja nicht weit rein, ich weiss nicht, wie man da rankommt um z.b. die züge zu kontrollieren.
und der ofen ist mit einem kurzen stück rohr fix an dem kamin angeschlossen. ich weiss nicht, wie man dieses rohr putzen soll, man kommt ja nicht ran.die Rohre kann man auseinander nehmen, die sind nur zusammen gesteckt,
ich nehme an, das ist seit ewigkeiten nicht geputzt worden - wie auch ???
ausserdem hängt am dachboden eine - wohl illegale - selche an diesem kamin, das hat der rauchfangkehrer mit einem achselzucken abgetan.
der rauchfangkehrer erklärt mir, dass der kamin zieht (wie er das festgestellt haben will, weiss ich nicht), und ausserdem, dass er nicht für den ofen zuständig ist !? ob der Ofen zieht, oder besser der Kamin zieht, kann man mit Feuer kontrollieren, die Flammen müssen nach oben weg gehen, dann zieht es richtig, für den Ofen ist er nicht zuständig, das ist der Vermieter, aber der Rauchfangkehrer muss die Mängel, falls Schamott oder Abzugsroher nicht in Ordnung sind, angeben und auch beanstanden
und wer das denn bezahlen solle, wenn ich dauernd den rauchfangkehrer hole !?
ja, ich vielleicht, als strafe dafür, dass ich nicht heizen kann ?????
ich hab heute am telefon getobt und geschrieen, nun kommt morgen der chef selber, um sich die sache anzusehen, mit den beiworten, dann werde man sehen, wer schuld sei.
ja, soll ich vl. schuld daran sein, dass es raucht und qualmt, bis ich fast ersticke, aber nicht brennt ????????
ich kann nicht heizen, weil nicht einmal das papier, das ich im ofen anzünde, verbrennt und es aus alen fugen qualmt und raucht !!!
jetzt bin ich noch auf der suche nach einem zeugen für morgen, also jemandem, der dabei ist und mit schaut, was der typ überhaupt macht.
ich hab echt so genug von dem ärger mit dem schrott-ofen, aber ich muss noch einige wochen zuverlässig heizen können, ohne rauch und qualm und ohne rauchgas, ohne gefahr für die hunde, wenn ich siedele. ich hab bald keine nerven mehr.
ich weiss nicht, wie ich das verdient habe, auf diese schei**bude hereinzufallen.
Es gibt einen Rauchfangkehererinnung, mach dich doch dort einmal schlau, wie es mit den gesetzlichen Bestimmungen ausschaut, da müsstest du genaue Auskunft bekommen, unser Rauchfangkeher kontrolliert die Öfen, innen und außen, die Rohre, ob sie keine Löcher etc. haben und dicht sind und auch die Kamine, ob sie gut ziehen..ich kann es gar nicht verstehen, das bei dir der Rauchfangkehrer da nichts macht, normalerweise müsste der Ofen oder der Kamin für das Einheizen gesperrt sein, weil es lebendbedrohlich ist, wenn der nicht gut zieht