Stoffkuh
Ich hab bei Cato auf "gefällt mir" gedrückt. Bin ich jetzt ein Fan oder ein Freund oder ein Verehrer?
Sammy_Joe ... Deine Posts sind für mich (zum Großteil) einfach nur grauslich. Ich hab den Eindruck (muss nicht stimmen) Du bist verbittert von der ganzen Welt. Bist in der DDR gross geworden und begeistert vom System. Bist gegen das westliche System ... nicht gegen sondern Du haderst mit der Regierung. Naja, ändern wirst wohl nix wenn Du hier postest, aber Deine Seele wird wohl frei. Ich versteh vieles wohl nicht ... ich stell meine rosa Brille einfach fester. So grauslich mag ich nicht sein.
Das ist dein gutes Recht zu schreiben, was dir gefällt oder nicht. Auch bezüglich deines persönlichen Empfindens kann auch nur du beurteilen.
Was das aber mit der DDR Vergangenheit zu tun hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir sind weltoffen und stehen dem Westen in nichts nach. Ausschließlich die Reisefreiheit war in vielerlei Hinsicht kompliziert. Der Westen hat doch nicht nur positive Seiten.
Wir hatten ein sehr gutes Schulsystem. Es gab für ALLE Kinder von Kindergrippe bis hin zum Schulhort eine sehr gute KOSTENLOSE Kinderbetreuung. Auch die Schulen waren kostenlos. Es gab bezahlbaren Wohnraum, es gab keine Obdachlosen, es gab keine Arbeitslosigkeit.
Für Schichtarbeiter/rinnen, als Beispiel die Werften, gab es eine rund um die Uhr Betreuung.
Aber das allerbeste am Osten war. Wir haben maximal 60,- Mark für Krankenversicherung bezahlt, es ging nach Einkommen. Egal wie krank du warst oder wie lange, oder ob im Krankenhaus, es war alles kostenlos. Wenn jemand Zähne brauchte hat er es ohne Zuzahlung erhalten und genauso sieht es mit Brillen aus. Unsere Medizinischen Voraussetzungen waren genauso gut wie die der Westlichen Länder.
Ich habe noch nie so viele Menschen mit so schlechten Zähnen gesehen wie hier in DE. Viele Bürger können sich keine Brillen leisten. Den Rentnern geht es mehr schlecht als recht. Die Kinderarmut nimmt zu.
Als ich das 1. mal in HH war, ich war geschockt, wie sich Menschen vor den Geschäften auf die Straßen legten, mir blieb die Luft weg. Das war uns in der Tat fremd.
Ein endloses Thema.
Das hat doch aber nichts mit Verbitterung oder sonst was zu tun. Das ist einfach eine Feststellung, es entspricht der Wahrheit. Mir ist es sowohl im Osten gut gegangen und mir geht es jetzt genauso gut. Ich habe wieder ein Haus und Auto und was man zum Leben braucht.
Meine Frage, warum also soll ich verbittert sein?
Mir kann es doch im Grunde egal sein, wie die EU versagt, aber ich habe zwei Töchter und ein Enkelkind, und um diese mache ich mir zu Recht Sorgen. Mord und Totschlag sind an der Tagesordnung und die Verursacher liefern weiter Waffen und als Entschuldigung dafür dürfen nun alle in die EU?! Was ist das für eine Anschauung?
Und nur weil ich es direkt ausdrücke und andere zwar das Gleiche meinen, aber es netter verpacken, bin ich doch nicht verbittert.