Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das halte ich für sehr sehr wichtig. Obwohl ich "nicht mehr ganz jung" bin, war ich damals auch noch nicht auf der Welt, kann also für die Geschehnisse nichts dafür, und es soll sich auch kein Deutscher oder Österreicher schuldig fühlen - nur vergessen sollte es nicht werden. Und über Mechanismen, die Menschen manipulieren können, sollte man sich bewusst sein und sich dagegen wehren. Nicht gegen den Sündenbock, der einem hingestellt wird und selbst vor dem Terror flüchtet.

Darum stellt dieses "ist was ganz anderes, war ja eine andere Zeit" ja auch eine Gefahr dar und täuscht über die Tatsachen hinweg....

Der Mensch hat sich in dieser kurzen Zeitspanne ja nicht grundsätzlich groß weiterentwickelt, es greifen die gleichen Mechanismen, die damals gegriffen haben: Destabilisierung, versteckte und offene Hetze, Sündenböcke, Schuldzuweisungen, Angstmache, Täuschung, Manipulation, Schüren von Aggression, Verbreiten von Panik, Verbreiten von Lügen.....steter Tropfen usw usw

Und ich stimme Chimney absolut zu- viele kleine Hetzereien, Lügen, Übertreibungen, das Schüren von Ängsten, genauso wie es jetzt passiert, haben damals die sog. Reichskristallnacht" erst möglich gemacht. Das "Wehret den Anfängen" haben wir meiner Meinung nach schon verpasst, der Rechtsruck der Gesellschaft, in Deutschland, in Österreich und europaweit ist unübersehbar und sehr besorgniserregend.

Es spricht nichts dagegen, dass du hier Leuten zustimmst und dich auf deren Niveau herablässt.. nur lasse ich mir von niemanden unterstellen Rechtsradikal zu sein, nur weil hier User eine andere Meinung vertreten, aber nicht in der Lage sind, dies ordentlich und gesittet zu tun..

Und du wirst hier von mir keine Lügen (die könntest du doch sicher beweisen) und keinen Link oder Nachricht finden die Rechts ist, dann müsstest du den Tagesthemen, dem Spiegel , der links angehaucht ist, Die Welt und selbst Politikern anlasten Rechts zu sein, weil ich deren Beiträge hier gepostet habe, aber KEINE Rechten Parolen..

Selbst der Vorsitzende der Linkspartei Oskar Lafontaine spricht mittlerweile davon den Flüchtlingszuzug zu begrenzen, weil die Länder am Limit sind.. aber das sind keine Rechtsradikalen Parolen, dass sind Tatsachen.. und wem das nicht gefällt oder eine andere Meinung dazu hat, soll dies kundtun.. aber nicht auf unterstem Niveau User beleidigen und in eine rechte Ecke drücken, weil die Argumente ausgehen..

Und dann kommt noch dazu, dass ich aus Deutschland schreibe.. Ja ja, die Deutschen sind schon rechts, wenn sie mit ihrem Auto rechts abbiegen … Dabei wisst ihr gar nicht, ob ich Ausländer bin oder Ausländer in der Familie habe…

Also, ich bin weder links noch rechts, werde mir aber meine Meinung nicht verbieten lassen und stehe zu dem was ich schreibe.. zudem meine Links seriös sind und mir keiner etwas gegenteiliges beweisen kann...alles andere ist üble Nachrede was hier betrieben wird...

Zudem habe ich es schwarz auf weiß, dass ich alle Menschen respektiere auf dieser Welt.. also in dem nachfolgenden Test 18 von 20 Punkten erreicht.. :eek: Ich weiß, die ganz Kritischen werden auch das wieder zum Anlass nehmen und mir einen Strick daraus drehen, weil ja 18 keine 20 sind.. aber damit kann ich leben..

Sie haben 18 von 20 Aufgaben richtig beantwortet.
Gratulation! Du respektierst alle Menschen dieser Welt, egal woher sie kommen. Du hast keine Vorurteile und interessierst dich auch für Menschen aus anderen Ländern.

Im Durchschnitt haben die 43874 Surfer, die das Quiz gemacht haben, 8.53 richtige Antworten gegeben.

http://www.testedich.de/quiz28/quiz/1285418208/Bin-ich-ein-Nazi

Zuletzt bearbeitet:
Weder Chimney noch ich haben von rechtsradikal gesprochen. Zu deiner Selbsteinschätzung- weder links noch rechts- habe ich meine Meinung bereits geschrieben. Und du hast schon genug Links aus wirklich dubiosen Quellen hier eingestellt, dazu gab es genug Diskussionen. Und es ist mir herzlich egal, ob du ausländische Familienmitglieder oder Freunde hast, ob du Deutsche oder Österreicherin oder Türkin bist, ich bilde mir mein Urteil ausschließlich über deine Postings.

Weder Chimney noch ich haben von rechtsradikal gesprochen. Zu deiner Selbsteinschätzung- weder links noch rechts- habe ich meine Meinung bereits geschrieben. Und du hast schon genug Links aus wirklich dubiosen Quellen hier eingestellt, dazu gab es genug Diskussionen. Und es ist mir herzlich egal, ob du ausländische Familienmitglieder oder Freunde hast, ob du Deutsche oder Österreicherin oder Türkin bist, ich bilde mir mein Urteil ausschließlich über deine Postings.

Ja, die Reichskristallnacht ist nicht Rechtsradikal... :rolleyes: und die Lügen die du mir unterstellst kannst du sicher belegen... und ob Links unseriös sind und natürlich nur von mir verlinkt werden, entscheidest du.. ach, sorry - ihr.. ;)

Na ja, die Vergangenheit in der Gegenwart zu bekämpfen ist sowieso nicht möglich

und um Schablonen geht es ja nicht

aber um das Begreifen von altbekannten Strukturen, um das Wissen, was daraus entstehen kann und um das Verhindern.....

die unterschiede sind gravierend
damals hat man juden zu außenseitern erklärt, man sprach von kulturellen unterschieden und optischen
sie waren aber immerschon staatsbürger und integriert hier
so weit ich weiß zumindest unter medizinern hieß es, sie nehmen ihnen die guten jobs weg

wir haben heute vollkommen andere probleme, welche die einst lügen waren, sind in einer völlig anderen situation zu einer wirklichkeit geworden, tatsächliche probleme, es sind fremde kulturen nun da, optisch auch erkennbar, sie sind noch nicht integriert, sprechen die sprache noch nicht und sie bringen probleme mit die unsere sicherheitsstrukturen überfordern. arbeitslosigkeit ist thema, kulturvermischung

und vorm 2 weltkrieg hieß es die juden hätten unseren jesus getötet - auch ein interesantes argument, es gab halt dazu kein aktuelles...
nun aber gibt es die islamistischen terroristen die erkennbar unschuldige menschen töten

meiner ansicht nach sollte man den fehler jetzt nicht begehen dass man das ansprechen von vorhandenem negativen -also keine lügen- als altbekannte hetze definiert

probleme die es gibt, dürfen gelöst werden
wir dürfen jetzt nicht den geist der vegangenheit hervorholen und in der gegenwart bekämpfen, anstatt uns auf die lösung der vorhandenen probleme zu konzentrieren

Den Geist braucht man nicht hervorzuholen, er ist immer noch da - und war auch niemals weg. Er ist nur sichtbarer geworden - medial - und, ja, auch hoffähig.

Die Dinge wiederholen sich nicht 1:1 - es gibt immer: Differenz und Wiederholung (das ist Geschichte, und das Leben). Vor dem (vermeintlich) Rückständigen hat nur der Angst, der selbst noch nicht so recht in der Gegenwart angekommen ist. Was früher "Rasse" hieß, heisst jetzt "Kultur" - es bleibt aber Rassismus (denn noch klingt "Kulturalismus" zu harmlos). Was noch früher "Aberglaube" hieß, heisst jetzt "Religion". Die Scheiterhaufen brannten nicht, weil man glaubte, dass das das was die Häretiker sprachen Unfug war, sondern, weil der eigene Glaube, angesichts dessen, was sie sagten wankte. Wenn jetzt soviel von "Aufklärung" (die Adorno übrigens - und das sehr nachvollziehbar argumentiert als "radikalisierte Angst" und den Holocaust als ihre logische Konsequenz bezeichnet) die Rede ist, sollte das zumindest nachdenklich stimmen.

Gut geschrieben, aber viel zu schwierig für die, die es betrifft, fürchte ich.

genau, beschimpfungen versteht jeder...bleiben wir dabei
sonst wirds zu hoch, dabei sind wir viel lieber zu tief... :D

@felipe: http://adonnis.tumblr.com/image/127985780074

den wissensdurst stillt die vergangenheit zwar besser als die zukunft aber für ein friedliches miteinander reicht die weisheit eines affen vollkommen aus

http://4everstatic.com/bilder/674xX/tiere/wild-life/affe,-taube,-freundschaft-142030.jpg

damals hat man juden zu außenseitern erklärt, man sprach von kulturellen unterschieden und optischen
so weit ich weiß zumindest unter medizinern hieß es, sie nehmen ihnen die guten jobs weg

wir haben heute vollkommen andere probleme, welche die einst lügen waren, sind in einer völlig anderen situation zu einer wirklichkeit geworden, tatsächliche probleme, es sind fremde kulturen nun da, optisch auch erkennbar, sie sind noch nicht integriert, sprechen die sprache noch nicht und sie bringen probleme mit die unsere sicherheitsstrukturen überfordern. arbeitslosigkeit ist thema, kulturvermischung

und vorm 2 weltkrieg hieß es die juden hätten unseren jesus getötet - auch ein interesantes argument, es gab halt dazu kein aktuelles...
nun aber gibt es die islamistischen terroristen die erkennbar unschuldige menschen töten

meiner ansicht nach sollte man den fehler jetzt nicht begehen dass man das ansprechen von vorhandenem negativen -also keine lügen- als altbekannte hetze definiert

wir dürfen jetzt nicht den geist der vegangenheit hervorholen und in der gegenwart bekämpfen, anstatt uns auf die lösung der vorhandenen probleme zu konzentrieren

Du sprichst von etwas völlig anderem, als Felipe, Radetzky und ich meinen.....

noch mal:

es geht um Strukturen und Mechanismen der Manipulation...und diese Strukturen und Mechanismen greifen heute wie damals, da sich die Menschheit seit damals nicht grundlegend verändert hat

vielleicht vergleicht man Äpfel mit Birnen....aber trotzdem ist BEIDES Obst!!!!!!

noch mal:

es geht um Strukturen und Mechanismen der Manipulation...und diese Strukturen und Mechanismen greifen heute wie damals, da sich die Menschheit seit damals nicht grundlegend verändert hat

nenne mir bitte jene beispiele im aktuellen manipulationsgerüst die 100% auf reine lügen bauen

nenne mir bitte jene beispiele im aktuellen manipulationsgerüst die 100% auf reine lügen bauen

Das ist ja eben das Gefährliche an den Manipulationen. Dass sie eben NICHT reine Lügen sind. Negative Dinge hervorzuheben und alles Andere unter den Tisch fallen zu lassen, ist keine Manipulation?

Das ist ja eben das Gefährliche an den Manipulationen. Dass sie eben NICHT reine Lügen sind. Negative Dinge hervorzuheben und alles Andere unter den Tisch fallen zu lassen, ist keine Manipulation?

mommmment bitte

hier wurde hexenverbrennung genannt
oder bei der judenverfolgung bildete mitunter die verbotene schrift die protokolle der weisen von zion grundlage
auch die ist bekanntlich reine lüge

da die struktur nun die gleiche sein soll, wo bitte sind jene elemente des manipulationsgerüstet zu finden die -wie oben erwähnte beispiele- auf 100% reine lügen bauen?

und wenn religion an sich das problem ist, wieso wird nicht gegen zeugen jehovas gehetzt und wieso befinden wir uns nicht mit esoterikern im krieg?

wenn fremde kulturen das grundsätzliche problem darstellen in der sogennannten fremdenfeindlichkeit, wieso sind manche kulturen wohl willkommen und andere gar nicht?

Gut geschrieben, aber viel zu schwierig für die, die es betrifft, fürchte ich.

echt, intelligenz existiert nur links vom thema? ich bin schwerst beeindruckt....:D so ein einfaches weltbild möcht ich auch haben:o

@newt wieso ist bei deinem letzten beitrag der "gefällt mir" button verschwunden, oder ist das nur in meinem browser so?

noch mal:

Vielleicht sollte man noch dazuschreiben, dass diese Strukturen NICHT auf Europäer usw. beschränkt sind, sondern weltweit - alle Menschen - betreffen.
Dass genau jene Strukturen AUCH in den muslimischen Ländern zu finden sind - dort derzeit unter "IS".

Es gilt, die Strukturen zu bekämpfen - weder Asylwerber, noch Flüchtlinge, noch Hiesige, die Befürchtungen hegen.
Es gilt, bei den jungen Leuten anzufangen - die leichte Beute sind - sowohl hier als auch anderswo. Die - ja, welchen Sinn denn wirklich im Leben sehen?

Und... du wirst der Manipulation nicht Herr, indem du sie schlicht nur ablehnst. Das funktioniert so nicht.
Du kannst sowohl Rechtsradikalismus als auch Islamismus ablehnen, du kannst ISIS ablehnen. Wirst du damit etwas erreichen? Nein. Im Gegenteil - es wird immer "moderner" werden, IS usw. anzugehören. Vor allem bei jungen Leuten.

Du hast heute wie damals das Problem, dass du dem Radikalen, dem Bösen nicht so einfach die Fratze herunterreißen kannst. Anscheinend geht das nur durch viel Leid - dass der Mensch dann klüger wird, sozusagen "aufwacht".

Mit reiner Vernunft wirst du kein Leiberl reißen....

und bezüglich kulturalismus hätt ich noch eingeworfen, wenn es kulturen gibt wo katzen und hunde gegessen werden...

müssen wir in unsere willkommenskultur die herzliche aufnahme dieser elemente mit einschließen um nicht als fremdenfeindlich zu gelten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben