Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie auch immer - wir waren nicht dabei. ein kind kann so plärren, dass es wirklich nicht mehr ansprechbar ist. was sich wer denkt (mutter od beobachter) ist reine mutmaßung.
und solche situationen (will nicht weitergehen, will mich zum "naschklumpert" nötigen,...) sind ziemlich einfach aufzulösen: ich nehm mein kind an die hand und gehe ruhig und bestimmt weiter.
(den randalierenden hundewelpen nehm ich an die leine)
und schwäche darfst bei einem kind nie zeigen, schon gar nicht im trotzalter und in der pubertät - mutter sein ist ein harter job:eek:

ein (kleines) kind darf man NIE alleine lassen. das vertrauen wird fürchterlich erschüttert und ein 4 jähriges versteht das nicht!

p.s. ich habe drei mittlerweile erwachsene kinder und die fragen mich heute "wie hast du das gemacht/ ausgehalten) - wenn die wüssten wie fertig ich oft war...
und ich hatte auch schon einige hunde;)

...
Mich zerreisst's total - versteht mich hier jemand?

:toilet::bigcry:
Ich versteh dich sehr gut, und sicher viele andere auch.
Aber dass deine Mutter emotionslos ist, kann ich nicht glauben. Eher dass sie versucht hat, ihre Emotionen zu verbergen und dich nicht verletzen wollte. Es nicht geschafft und hinausgezögert hat, dir diese schmerzliche Mitteilung zu machen.

Lass deine Trauer - und auch die Wut - zu, aber verzeihe deinen Eltern. Vielleicht haben sie geglaubt, dass deiner Katze noch geholfen werden kann, ohne dich zu beunruhigen, wenn du eh nichts tun kannst.
Viele Katzen möchten auf ihrem letzten Weg niemanden um sich haben. So gesehen war es gut, dass sie in der Tierklinik war und sich nicht irgendwo versteckt hat ....

Es tut mir sehr Leid für dich, dass du nicht Abschied nehmen konntest, aber für Maggie war sicher der letzte Besuch sehr schön. Sterben wollen die Katzen meist allein.

wie auch immer - wir waren nicht dabei. ein kind kann so plärren, dass es wirklich nicht mehr ansprechbar ist. was sich wer denkt (mutter od beobachter) ist reine mutmaßung.
und solche situationen (will nicht weitergehen, will mich zum "naschklumpert" nötigen,...) sind ziemlich einfach aufzulösen: ich nehm mein kind an die hand und gehe ruhig und bestimmt weiter.
(den randalierenden hundewelpen nehm ich an die leine)
und schwäche darfst bei einem kind nie zeigen, schon gar nicht im trotzalter und in der pubertät - mutter sein ist ein harter job:eek:

ein (kleines) kind darf man NIE alleine lassen. das vertrauen wird fürchterlich erschüttert und ein 4 jähriges versteht das nicht!

p.s. ich habe drei mittlerweile erwachsene kinder und die fragen mich heute "wie hast du das gemacht/ ausgehalten) - wenn die wüssten wie fertig ich oft war...
und ich hatte auch schon einige hunde;)

meine Tochter war so um die 2.5 Jahre, als ich in der Stadt einen Termin hatte...da natürlich dort Autos fahren, musste sie mir die Hand geben, außer in der Fußgängerzone, da durfte sie so laufen...als ich wieder aus der Fußgängerzone raus war..musste sie wieder die Hand geben..wollte aber nicht..und schrie wie am Spieß:cool:, ich nahm sie an der Hand und ging mit brüllendem Kind (wir beide hochrot) weiter...
Eine Frau lief mir nach und wollte wissen warum das Kind so schreit, ob ihr was fehlt..ich hab nur gesagt, sie will nicht die Hand geben....die Frau hat es mir nicht geglaubt und is mir weiter nachgegangen..sie dachte wohl ich entführe grad ein Kind:cool:....
Als ich wieder im sicheren Bereich war, durfte meine Tochter wieder ohne Hand geben laufen und zack...war das Gebrüll beendet...:rolleyes:
Die Frau war noch immer hinter mir uns meinte ganz erstaunt...die wollte ja wirklich nur nicht die Hand geben...

Bin ich froh das keine Gundula aus dem Wuff-Forum dabei war, vermutlich wär die cobra ausgerückt:eek:...
um mich sicher zu stellen..

Ich habe übrigens Trotzgeschrei meiner Kinder konsequent ignoriert, es gab nichts, basta...deshalb war das Thema sehr schnell wieder erledigt...und ich hatte meine immer zum Einkaufen mit...ich kenne Mütter, da wird die halbe Verwandschaft mobil gemacht, damit wer auf die Kinder aupasst, während die Mutter einkaufen geht..weil die Kinder nicht mitgenommen werden können, weil es dann immer Theater gibt..

Meine jüngere Tochter hatte im Urlaub auch die Idee sich auf den Boden zu schmeißen und zu schreien, weil wir sie nicht getragen haben...naja..ich habe halt für die Strecke 1 Stunde gebraucht...die wir sonst in 10 Minuten gegangen sind...aber das war es dann auch...beim nächsten Mal lief sie brav mit...
Ich habe mich übrigens auch von meinem Kind entfernt:eek:...damit sie bemerkt das ich ganz sicher nicht nachgebe...allerdings nicht aus dem Sichtfeld...dafür war mir an der Meerpromenade zuviel los...

ach ja und bei meinen Hunden halte ich es auch so...wer nicht mitkommt..darf mich suchen...den da bin ich plötzlich verschwunden....

meine Tochter war so um die 2.5 Jahre, als ich in der Stadt einen Termin hatte...da natürlich dort Autos fahren, musste sie mir die Hand geben, außer in der Fußgängerzone, da durfte sie so laufen...als ich wieder aus der Fußgängerzone raus war..musste sie wieder die Hand geben..wollte aber nicht..und schrie wie am Spieß:cool:, ich nahm sie an der Hand und ging mit brüllendem Kind (wir beide hochrot) weiter...
Eine Frau lief mir nach und wollte wissen warum das Kind so schreit, ob ihr was fehlt..ich hab nur gesagt, sie will nicht die Hand geben....die Frau hat es mir nicht geglaubt und is mir weiter nachgegangen..sie dachte wohl ich entführe grad ein Kind:cool:....
Als ich wieder im sicheren Bereich war, durfte meine Tochter wieder ohne Hand geben laufen und zack...war das Gebrüll beendet...:rolleyes:
Die Frau war noch immer hinter mir uns meinte ganz erstaunt...die wollte ja wirklich nur nicht die Hand geben...

Bin ich froh das keine Gundula aus dem Wuff-Forum dabei war, vermutlich wär die cobra ausgerückt:eek:...
um mich sicher zu stellen..

Ich habe übrigens Trotzgeschrei meiner Kinder konsequent ignoriert, es gab nichts, basta...deshalb war das Thema sehr schnell wieder erledigt...und ich hatte meine immer zum Einkaufen mit...ich kenne Mütter, da wird die halbe Verwandschaft mobil gemacht, damit wer auf die Kinder aupasst, während die Mutter einkaufen geht..weil die Kinder nicht mitgenommen werden können, weil es dann immer Theater gibt..

Meine jüngere Tochter hatte im Urlaub auch die Idee sich auf den Boden zu schmeißen und zu schreien, weil wir sie nicht getragen haben...naja..ich habe halt für die Strecke 1 Stunde gebraucht...die wir sonst in 10 Minuten gegangen sind...aber das war es dann auch...beim nächsten Mal lief sie brav mit...
Ich habe mich übrigens auch von meinem Kind entfernt:eek:...damit sie bemerkt das ich ganz sicher nicht nachgebe...allerdings nicht aus dem Sichtfeld...dafür war mir an der Meerpromenade zuviel los...

ach ja und bei meinen Hunden halte ich es auch so...wer nicht mitkommt..darf mich suchen...den da bin ich plötzlich verschwunden....

eines meiner kinder hat im vorschulalter in italien auf dem markt terror gemacht weil er nicht die 99ste spritzpistole bekommen hat. nach einer gefühlten unendlichkeit und einem haufen tränen wollte schon die ganze familie, dass er endlich zu heulen aufhört. was sagt mein sohn? "mama, wenn man einmal so weint, kann man nimmer so einfach aufhören" :eek::D:D:D

heißt - kinder fühlen sich auch nicht so wohl in ihrer haut, wenn sie terror machen.

Und niemand hat mir etwas gesagt!!!

Ich bin so unsagbar traurig - ich hätte doch bei ihr sein können/sollen/wollen?!?

Ganz allein war sie, noch bei einem Ihr fremden TA!!! :-'(

Und ich bin so unendlich wütend auf meine Eltern - wir haben so ein gutes Verhältnis und DAS verschweigen sie mir bzw meine Mama lügt mich mehrmals an?!?!

Mich zerreisst's total - versteht mich hier jemand?

:toilet::bigcry:

Ich kann deine Trauer und dein Gefühlschaos gut verstehen, ist doch meine Herzenshund von nicht mal zwei Wochen auch so eingeschlafen.

Im Kopf stellt sich dauernd die Frage, warum konnte man nicht beistehen.
Wieso war man nicht zur Stelle, in diesem Moment zum Abschied.
Auch wenn es dich fast zerreißt, denke ich jetzt schon, vielleicht wollte es das Tier auch so, damit es leichter gehen konnte.

Deine Mutter wusste wahrscheinlich nicht, wie sie es dir sagen soll und hoffte, dass die Behandlung Besserung bringt. Sei nicht auch noch auf sie böse, sie trauert sicher auch.

RIP Maggie, mache es gut hinter der RBB.

@all: Ich schreibe heute noch was im Freu-Fredl, würde mich freuen, wenn ihr es lesen würdet! :)

@SennerMi
Ich danke dir für deinen Post, auch ich verstehe diese "Methode" nun besser, auch wenn ich sie nicht einsetzen würde. Fakt ist, es hätte etwas passieren können, und bevor etwas passiert, schreite ich ein. Egal ob falsch und ihre Erziehungseinheit wurde unterbrochen oder ob dann doch richtig und Mutter wäre weg gewesen, etc.
Ich freue mich sehr über deine Reaktion, und nochmals: Lieber zu viel hinschauen als einmal in der falschen Situation wegschauen. :2thumbsup:
Mir war es nur wichtig dir zu zeigen, dass eine Mutter nicht unbedingt falsch handeln muss, nur weil sie Dinge anders macht, als du sie machen würdest.

Und ich hoffe ich konnte dir klar machen, dass deine Gesprächsführung gegenüber dieser - sicher gestressten - Mutter nicht unbedingt diplomatisch war, und wenn es 1000x gut gemeint war.:)

Oder was würdest du dir denken, wenn du mit deinem hibbeligen, noch nicht fertig erzogenen Junghund auf der Straße zu kämpfen hast,der gerade die Härte deiner Nerven massiv testet und auf einmal pflanzt sich so eine garantiert-lebenslang-ohne-Hund-lebende Kekserltante vor dir auf und erklärt dir ungefragt:
"Na soooo könnens ihren Hund aber net erziehen!":eek::rolleyes:
Und dann schreibt sie in ihrem Kochbuchforum in der Tratschecke, dass sie heute eine "völlig unfähige, total mit dem Hund überforderte HHin getroffen hat, die keinen Hund halten sollte, das arme Hunderl, abgenommen gehört der arme Hund, usw. ..."

Da würdest innerlich schon auch zum Kochen anfangen, oder? :o:)

Weisst was meine schlauen Kinder dann gemacht haben? :D
Die bekamen dann so "Puddingbeine" und haben sich auf den Boden plumsen lassen. Hätte ich sie so mit festem Griff weitergeschliffen, hätte ich ihnen entweder die Schulter ausgekugelt oder die Haut vom Unterarm abgezogen.
Und ich bin nunmal ein strickter Gegner von körperlicher Gewalt, darunter fällt für mich nicht nur die "Watschen", sondern auch massives Festhalten, Fixieren, Schleiffen...
Ich persönlich mag das überhaupt nicht, wie hier schon so richtig geschrieben wurde, wäre ich dann nicht autentisch und diese Überforderung spühren Kinder mM. nach sofort.
Eine nicht autentische Mutter/Vater verunsichert Kinder extrem (zumindest ich sehe das so).

Da lasse ich meine Kinder lieber bockig am Boden sitzen (Gott sei Dank ist das Thema aber bei uns schon durch).
Wie schon geschrieben: Zwischen "alleine lassen" und "weitergehen und das bockige Kind bleibt freiwillig ein paar Meter zurück" ist für mich ein großer Unterschied (den auch die Kinder mit 4 durchaus verstehen können, wenn es ihnen vormals oft genug ruhig erklärt wurde).

Die bekamen dann so "Puddingbeine" und haben sich auf den Boden plumsen lassen. Hätte ich sie so mit festem Griff weitergeschliffen, hätte ich ihnen entweder die Schulter ausgekugelt oder die Haut vom Unterarm abgezogen.
Und ich bin nunmal ein strickter Gegner von körperlicher Gewalt, darunter fällt für mich nicht nur die "Watschen", sondern auch massives Festhalten, Fixieren, Schleiffen...
Ich persönlich mag das überhaupt nicht, wie hier schon so richtig geschrieben wurde, wäre ich dann nicht autentisch und diese Überforderung spühren Kinder mM. nach sofort.
Eine nicht autentische Mutter/Vater verunsichert Kinder extrem (zumindest ich sehe das so).

Da lasse ich meine Kinder lieber bockig am Boden sitzen (Gott sei Dank ist das Thema aber bei uns schon durch).

Wie schon geschrieben: Zwischen "alleine lassen" und "weitergehen und das bockige Kind bleibt freiwillig ein paar Meter zurück" ist für mich ein großer Unterschied (den auch die Kinder mit 4 durchaus verstehen können, wenn es ihnen vormals oft genug ruhig erklärt wurde).

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Und ob. Die Sache mit den "plötzlich verschwundenen Beinen " kennen viele Elts:D

Ein 3od 4 jähriges Kind versteht absolut - sofern man mit ihm redet - dass es nicht "allein gelassen" wird.....

und die Gefühlsituation eines "bockigen" zornigen Kindes in dem Alter ist auch keineswegs: "oh wie entsetzlich, ich werde von Mama verlassen, sie hat mich nicht mehr lieb"

sondern: "ich napf mich fest und noch fester, sie wird schon schauen"...natürlich mit "Erwachsenenworten" beschrieben....;)

na da hab ich aber glück gehabt ;)
ich bin eher eine ruhige, daher war das an die hand nehmen offensichtlich authentisch und ich hab sie nie "weiterschleifen" müssen und die gefahr des armausrenkens war nicht :rolleyes:
auch war die pubertät der kinder viiieeel ärger als die sog trotzphase (die nur zum "aufwärmen" war :eek:)

so hat halt jeder in der erziehung seinen eigenen weg, hat ja auch jeder mensch (jedes kind und alle lebewesen) seine eigene persönlichkeit, die von seiner umgebung reflektiert und beeinflusst werden.

und ich greif auch ein und helfe gerne wenn z.b. beim skifahren auf der piste das "bockige" kleinkind im schnee sitzt nach einem sturz, die eltern od skilehrer mit den anderen kindern ein paar meter weiter (der kann sich auch nicht zerteilen). die kinder sind dann ziemlcih schnell ruhig und lassen sich zur aufsichtsperson bringen. und die sind dankbar dafür - ist nämlich eine gefährliche situation...

und wegen meiner ehem. nachbarn hab ich schon mal die polizei gerufen. die hatten das kind im garten gelassen, die tür vor der nase zugeknallt - das schreien und toben ist schnell ins nackte-angst-haben gekippt und das kann sich keiner anhören.

ich darf morgen schon wieder im Krankenhaus antanzen :mad:

diesmal habe ich ein Bett im 21. Stock, na höher hinauf geht es eh nur mehr in den Himmel...........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben