Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich, die Mutter war eh sehr freundlich zu dir.

Ich persönlich hätte auf deine Einmischung und deine Vorwürfe ganz anders reagiert....da hättest dich wirklich warm anziehen können.

Für ein Kind ist es das Schlimmste, wenn die Eltern - in diesem Fall die Mutter - es mutwillig zurücklassen / zurücklässt!

Die Mutter hat sich geschämt, und das zurecht. Wohl war sie deswegen auch freundlich und wollte sich rausreden.

Und was ist das für eine Erziehung bitte? Wie rechtfertigt man ein Weggehen und sich verstecken vor dem eigenem Kind? Ich weiß ja nicht welch Erziehung du genossen hast, aber bei mir lief ICH UNABSICHTLICH weg und nicht meine Eltern absichtlich .. Wie gesagt, braucht nur jemand kommen, und weg ist die Kleine. Braucht nur etwas anderes passieren, wie vereinbarst du das dann mit deinem Gewissen?

Für ein Kind ist es das Schlimmste, wenn die Eltern - in diesem Fall die Mutter - es mutwillig zurücklassen / zurücklässt!

Die Mutter hat sich geschämt, und das zurecht. Wohl war sie deswegen auch freundlich und wollte sich rausreden.

Und was ist das für eine Erziehung bitte? Wie rechtfertigt man ein Weggehen und sich verstecken vor dem eigenem Kind? Ich weiß ja nicht welch Erziehung du genossen hast, aber bei mir lief ICH UNABSICHTLICH weg und nicht meine Eltern absichtlich .. Wie gesagt, braucht nur jemand kommen, und weg ist die Kleine. Braucht nur etwas anderes passieren, wie vereinbarst du das dann mit deinem Gewissen?

jetzt einmal, wie bringt man das Kind dann zum weitergehen wenn man es nicht permanent wegtragen will?

Mit einer 3 jährigen würde ich auch keine langen Diskussionen führen....

Keine Ahnung! Bin kein Trainer oder Flüsterer. Weder für Hunde noch für Kinder!
:D:p

Ich arbeite mit bösen Blicken! ;) Ja ich weiß ich bin tierquälerisch ohne Belohnung unterwegs. Aber ich diskutiere weder mit Hunden noch mit Kindern! Ein scharfer Blick genügt meistens und es geht. Im wahrsten Sinne des Wortes! Unlängst mit einem mir völlig uinbekannten Kind beim Einkaufen.

Keine Ahnung! Bin kein Trainer oder Flüsterer. Weder für Hunde noch für Kinder!
:D:p

Ich arbeite mit bösen Blicken! ;) Ja ich weiß ich bin tierquälerisch ohne Belohnung unterwegs. Aber ich diskutiere weder mit Hunden noch mit Kindern! Ein scharfer Blick genügt meistens und es geht. Im wahrsten Sinne des Wortes! Unlängst mit einem mir völlig uinbekannten Kind beim Einkaufen.

Mit fremden Kindern hat man es immer leichter, egal ob 2 oder 16 JAhre alt.

Haben deine Eltern wirklich nie zu dir gesagt "baba, wir gehen jetzt" und erwartet dass du nachrennst? Meine haben das ständig gemacht....und ich bin immer früher oder später nachgelaufen.:o

:D Tja, so schnell wird aus einem Weitergehen und das Kind beobachten, ob es nicht doch kommt, weil es in einer Trotzphase partout nicht weitergehen will und nicht getragen werden kann (aus welchen Gründen auch immer)

eine Mutter, die ihr Kind allein zurückgelassen hat und daher ein Polizeieinsatz angebracht ist....

Ich will da jetzt keine Erziehungsdiskussion vom Zaun brechen, aber ganz ehrlich, ich finde es gut, dass jemand einmal den Mut hat und hinzugehen und was zu tun. Wenn dann irgendwann was passiert dann ist die Schreierei groß mit ach mein Gott und IMMER hab ich schon gesagt und sowas tut man einfach nicht und was weiß ich - gwusst habens wieder einmal alle nur getan hat keiner was. Und zur Zivilcourage gehört halt auch das Risiko dazu, dass man eine Situation falsch einschätzt.

Und zum Thema eh nur kurz ums Eck: wie viele Kinder stürzen aus dem Fenster, ertrinken in Pools, Gartenteichen, verbrennen sich furchtbar weil der Erwachsene "nur einen Moment" ins Haus gegangen ist, sich umgedreht hat...?

mah bin ich sauer, da habe ich seit 3 Monaten einen neuen Geschirrspüler und der funktioniert einfach nicht richtig, jetzt läuft der Motor schon bevor ich ein Programm gewählt habe, einfach nur weil ich die Einschalttaste gedrückt habe, woher will der wissen, was für ein Programm ich wähle :mad:
Serviceline angerufen da waren wir uns schon über die Typenbezeichnung uneinig, er sagt so eine Bezeichnung gibt es nicht, ich habe sie schwarz auf weiß vor meinem Auge :confused:, das kann ja was werden, bin gespannt wann der Techniker rückruft :(

Tina

mah bin ich sauer, da habe ich seit 3 Monaten einen neuen Geschirrspüler und der funktioniert einfach nicht richtig, jetzt läuft der Motor schon bevor ich ein Programm gewählt habe, einfach nur weil ich die Einschalttaste gedrückt habe, woher will der wissen, was für ein Programm ich wähle :mad:
Serviceline angerufen da waren wir uns schon über die Typenbezeichnung uneinig, er sagt so eine Bezeichnung gibt es nicht, ich habe sie schwarz auf weiß vor meinem Auge :confused:, das kann ja was werden, bin gespannt wann der Techniker rückruft :(

Tina

Also bei so einem veralteten Gerät ist das ja wohl klar......da muss ein Neuer her, hat ja schon Reinhard Mey ein Lied davon gesungen

Reinhard Mey - Ich bin Klempner von Beruf 1974: http://youtu.be/zGgRkM-UAQY

Nachdem das der Auskotz-Fredl ist, muss ich jetzt nach jahrelanger Forenabstinenz mal dazukotzen, aber dieses Post ist es mir echt wert:

So, nun muss auch ich mich einmal "auskotzen"..

Während Familie im Garten Fußball spielt und ich zusehe, höre ich draußen am Weg ständig eine scheinbar völlig überforderte Mutter mit ihrem Kind "schimpfen". Sie schrie das Kind genervt an, von wegen es solle endlich weitergehen. Das Kind schrie auch ständig und ließ sich ständig fallen, setzte sich am Boden etc. Ich sah mir das natürlich von der ersten Reihe an und beobachtete "heimlich". Die Mutter ging weg, sah aber nicht, dass ich sie gesehen habe. Soweit so gut... Kind sitzt also im Gras, weint, weil die Mutter einfach mal weiterging und am Ende der Gasse um die Ecke bog. Kind war nun alleine, unbeaufsichtigt. Ich wartete ab. Das kleine Mädchen von ungefähr 3 oder 4 Jahren weinte weiter. Nach gut 2 Minuten ging ich raus und beruhigte es einmal und fragte, wo ihre Mutter sei. Sie war wohl etwas unter Schock, meinte nur sie habe sich verletzt. Es war eh nichts, sie hat sich nur am Hintern fallen lassen und der Boden war doch nicht so weich, wie sie wohl dachte. Gut, ich ging also mit der Kleinen Richtung Mutter, die ging ganz gemütlich auf mich zu, und meinte gleich einmal, ohne dass ich auch nur ansatzweise etwas gesagt habe "Ich habe sie eh beobachtet, ich steh' da um die Ecke. Sie will einfach nicht gehen und ich kann sie nicht heben. Ich habe sie bis jetzt immer getragen, aber das geht jetzt nicht mehr. Dann habe ich sie einfach mal sitzen lassen. Aber sie wollte einfach nicht kommen." - "Schaun's, des ist einfach keine Kindererziehung. Die Kleine versteht das nicht. Die sitzt da allein und weiß nicht wo sie sind. Man kann normal mit ihr reden, sie hört aufmerksam zu, da brauchen's auch nicht unnötig laut werden." Frau sieht mich an und möchte sich nochmals rechtfertigen. "Sie brauchen sich da jetzt nicht rechtfertigen. Nur sie stehen gute 40 Meter weiter weg, wenn ein Fremder kommt und sie einfach mitnimmt, können sie gar nicht so schnell da sein, um ihr zu helfen. Und was machen's dann? " - Still wurde es. "Gut, sag der Dame jetzt Auf Wiedersehen" - Die Kleine gab mir ganz höflich ihre Hand und ging ohne weiteres mit ihrer Mutter mit.

Der Mutter war es sichtlich peinlich, dass jemand ihr Verhalten gesehen hat bzw. dass sich überhaupt jemand eingemischt hat. Ich kann's echt nicht mehr sehen wie fahrlässig und unüberlegt Menschen sein können! Ich bin keine Expertin und mit 21 Jahren kann ich auch nicht wirklich von "Erfahrung" sprechen, aber so geht man doch nicht mit seinem Kind um? Dann hol' ich mir hilfe, wenn ich überfordert bin, oder denk mal drüber nach, ob man bereit für ein Kind ist. Wirklich, da konnte ich echt nur den Kopf schütteln. Ich hoffe die Kleine wird nicht immer so behandelt :(

Ich finde es sehr vorbildlich von dir, dass du dich eingemischt hast. Denn ja, es gibt viel zu oft Situationen, wo lieber weggeschaut wird als hingeschaut.:)

Aber ich bin der Meinung, dass du Situation absolut missverstanden hast.
Und ich finde deine Interpretation des Verhaltens der Mutter, gelinde gesagt, unwissend, arrogant und überheblich.

Ich war nicht diese Mutter (mir wärst du mit zwei Kleinkindern und einem behinderten 35kg Hund begegnet), aber ich hätte sie sehr gut sein können. Denn ich hätte genau gleich reagiert wie diese Mutter.:)

Daher beschreibe ich dir jetzt deine Begebenheit aus Sicht der Mutter:

Mein 4jähriges Kind ist in der Trotzphase und MUSS Grenzen austesten. Das ist wichtig für seine geistige und soziale Entwicklung. Und als verunantwortungsvolle Mutter MUSS ich meinem Kind beibringen, dass es Grenzen gibt und es nicht immer nach dem Kopf des Kindes gehen kann.
Sonst wird es sich später mal im Leben sehr schwer tun.

Heute meint meine 4jährige, dass ich sie heim tragen müsse. Da unterliegt meine Tochter einem Irrtum, denn auch meine Bandscheiben haben nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum und ich werde sie auch im übertragenen Sinn nicht ihr Leben lang durchs Leben tragen können. Sie muss lernen Eigenverantwortung zu übernehmen und selbst durchs Leben zu gehen.
Denn Weg nach Hause in meinem Beisein selbst zu Fuß zu gehen ist ein kleiner, wichtiger Anfang auf dem langen Weg zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.

Mein kleines Mädchen bockt, wird jähzornig und setzt sich auf den Boden. Was soll ich machen?
Sie hochnehmen und nach Hause tragen?
Was bringe ich meiner Tochter dadurch bei?
Dann hat mein kleiner Dreikäsehoch lernt, dass sie nur lange genug plärren und bocken muss, um ihren Willen durch zu setzen.:)

Will ich das? Nein!
Denn sonst setzt mein kleines, schlaues Mädchen seinen Willen zukünftig immer mit Plärren und Bocken durch, egal ob wir in einem Geschäft, Gasthaus oder sonst wo sind.:eek: Warum sollte es von einem Verhalten, das ihr Erfolg bringt auch abweichen?

Ich bin zwar Mutter, aber auch mir gehen in der Öffentlichkeit schreiende Kinder auf die Nerven. Aber diese Kinder drangsalieren ihre Umwelt nur deshalb, weil ihre Eltern nicht die Nerven, Liebe, Selbstsicherheit, Geduld und den Mut haben, ihren Kindern Grenzen zu setzen.

Nachdem das der Auskotz-Fredl ist, muss ich jetzt nach jahrelanger Forenabstinenz mal dazukotzen, aber dieses Post ist es mir echt wert:

Ich finde es sehr vorbildlich von dir, dass du dich eingemischt hast. Denn ja, es gibt viel zu oft Situationen, wo lieber weggeschaut wird als hingeschaut.:)

Aber ich bin der Meinung, dass du Situation absolut missverstanden hast.
Und ich finde deine Interpretation des Verhaltens der Mutter, gelinde gesagt, unwissend, arrogant und überheblich.

Ich war nicht diese Mutter (mir wärst du mit zwei Kleinkindern und einem behinderten 35kg Hund begegnet), aber ich hätte sie sehr gut sein können. Denn ich hätte genau gleich reagiert wie diese Mutter.:)

Daher beschreibe ich dir jetzt deine Begebenheit aus Sicht der Mutter:

Mein 4jähriges Kind ist in der Trotzphase und MUSS Grenzen austesten. Das ist wichtig für seine geistige und soziale Entwicklung. Und als verunantwortungsvolle Mutter MUSS ich meinem Kind beibringen, dass es Grenzen gibt und es nicht immer nach dem Kopf des Kindes gehen kann.
Sonst wird es sich später mal im Leben sehr schwer tun.

Heute meint meine 4jährige, dass ich sie heim tragen müsse. Da unterliegt meine Tochter einem Irrtum, denn auch meine Bandscheiben haben nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum und ich werde sie auch im übertragenen Sinn nicht ihr Leben lang durchs Leben tragen können. Sie muss lernen Eigenverantwortung zu übernehmen und selbst durchs Leben zu gehen.
Denn Weg nach Hause in meinem Beisein selbst zu Fuß zu gehen ist ein kleiner, wichtiger Anfang auf dem langen Weg zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.

Mein kleines Mädchen bockt, wird jähzornig und setzt sich auf den Boden. Was soll ich machen?
Sie hochnehmen und nach Hause tragen?
Was bringe ich meiner Tochter dadurch bei?
Dann hat mein kleiner Dreikäsehoch lernt, dass sie nur lange genug plärren und bocken muss, um ihren Willen durch zu setzen.:)

Will ich das? Nein!
Denn sonst setzt mein kleines, schlaues Mädchen seinen Willen zukünftig immer mit Plärren und Bocken durch, egal ob wir in einem Geschäft, Gasthaus oder sonst wo sind.:eek: Warum sollte es von einem Verhalten, das ihr Erfolg bringt auch abweichen?

Ich bin zwar Mutter, aber auch mir gehen in der Öffentlichkeit schreiende Kinder auf die Nerven. Aber diese Kinder drangsalieren ihre Umwelt nur deshalb, weil ihre Eltern nicht die Nerven, Liebe, Selbstsicherheit, Geduld und den Mut haben, ihren Kindern Grenzen zu setzen.

Net ärgern...sowas können nur Menschen schreiben, die selber keine Kinder haben, oder sich von Kindern am Kopf sch.... lassen;)

[FONT=&quot]So jetzt sitzt da mein Kind auf einem ruhigen Weg auf dem Boden und will nicht weiter. Kein Auto, keine Menschen, somit keine Gefahr weit und breit. Das ist der ideale Zeitpunkt um meiner kleinen Tochter die Lektion zu erteilen, dass es Grenzen gibt und sie sich an MIR zu orientieren hat und MIR folgt. Nicht umgekehrt!:)

Ah, da vorne ist sogar eine Ecke, da kann ich mich verstecken und sie beobachten (und, falls doch eine Gefahr droht, einschreiten). So wird meine kleine, bockige Tochter lernen, dass wenn sie sich nicht an die Regeln hält (bei Spaziergängen an Mamas orientieren), es für sie unangenehm wird (weil der Schutz von Mama weg ist).

So, nun muss auch ich mich einmal "auskotzen"..

Während Familie im Garten Fußball spielt und ich zusehe, höre ich draußen am Weg ständig eine scheinbar völlig überforderte Mutter mit ihrem Kind "schimpfen". Sie schrie das Kind genervt an, von wegen es solle endlich weitergehen. Das Kind schrie auch ständig und ließ sich ständig fallen, setzte sich am Boden etc. Ich sah mir das natürlich von der ersten Reihe an und beobachtete "heimlich". Die Mutter ging weg, sah aber nicht, dass ich sie gesehen habe. Soweit so gut... Kind sitzt also im Gras, weint, weil die Mutter einfach mal weiterging und am Ende der Gasse um die Ecke bog. Kind war nun alleine, unbeaufsichtigt.

Helenaxoxo, das ist eine ganz grobe Fehlinterpretation von dir zu glauben, nur weil du (und das Kind) die Mutter nicht (mehr) sehen können, dass es das Kind unbeaufsichtigt sei!:mad:
Tatsächlich stand die Mutter ums Eck versteckt und beobachtete die Situation und ist auch sofort eingeschritten, als du ihre Erziehung (wenn auch aus ehrbaren Motiven) torpediert hast. Ihr durch dieses Verhalten "Überforderung" oder "Vernachlässigung der Aufsichtspflicht" zu unterstellen, finde ich schon ein starkes Stück!:cool:

[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Und jetzt schildere ich weiter, wie ich die Situation als Mutter erlebt hätte, wäre ich diese Mutter gewesen:

Ich wartete ab. Das kleine Mädchen von ungefähr 3 oder 4 Jahren weinte weiter. Nach gut 2 Minuten ging ich raus und beruhigte es einmal und fragte, wo ihre Mutter sei. Sie war wohl etwas unter Schock, meinte nur sie habe sich verletzt. Es war eh nichts, sie hat sich nur am Hintern fallen lassen und der Boden war doch nicht so weich, wie sie wohl dachte. Gut, ich ging also mit der Kleinen Richtung Mutter, die ging ganz gemütlich auf mich zu, und meinte gleich einmal, ohne dass ich auch nur ansatzweise etwas gesagt habe "Ich habe sie eh beobachtet, ich steh' da um die Ecke. Sie will einfach nicht gehen und ich kann sie nicht heben. Ich habe sie bis jetzt immer getragen, aber das geht jetzt nicht mehr. Dann habe ich sie einfach mal sitzen lassen. Aber sie wollte einfach nicht kommen."

Jetzt warte ich schon seit 2 Minuten und meine kleine Tochter bockt noch immer. Aber sie bekommt von mir gerne die Zeit die sie braucht, um zu verstehen, das Regeln nunmal Regeln sind und das man sich an diese zu halten hat.:) Ich nehme mir auch noch gerne 5 Minuten Zeit, wenn mein kleiner Schatz diese Zeit bracht um zu begreifen, das die Welt sich nicht an ihr orientiert, sondern sie sich nach der Welt orientieren muss.

Oh, da kommt eine junge Frau und kümmert sich um meine Tochter. Einerseits finde ich das sehr nett und aufmerksam andererseits aber schade, weil so meine Tochter nicht lernen konnte, dass sie nicht immer ihren Kopf durchsetzen kann.
Was solls, ich gehe zurück und erkläre der Frau freundlich die Situation, sie hat ja nicht mitbekommen, dass meine Tochter nur bockt und ist ernsthaft in Sorge.
Ah, jetzt erklärt ihr meine Tochter, dass sie sich "verletzt" habe. So ein schlaues Mädchen, weiss sie doch, dass ihr mit dieser Aussage stets die ungeteilte Aufmerksamkeit der Erwachsenen sicher ist. Und genau das will sie jetzt auch: Aufmerksamkeit für ihr angekraztes Ego, weil die Mama nicht so funktioniert hat, wie sie wollte. Soll noch einmal einer sagen, kleine Kinder seien nicht schlau und wüssten nicht, wie man Erwachsene für seine Bedürftnisse einsetzt.:D

[/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot]Also gehe ich mal gemütlich zu der Frau und meinem Kind (nicht rennen, sonst entsteht bei meiner Tochter der Eindruck, ich hätte die Situation nicht im Griff bzw. ich würde die fremde Frau für eine Gefahr halten, und bekommt Angst) und erkläre ihr die "Erziehungssituation", damit diese beruhigt ist.

Bitte was sagt diese junge Frau nach meiner freundlichen Erklärung hin?! :confused: Ich bleibe nach außen hin souverän und freundlich lächelnd (immerhin beobachtet meine Tochter die Situation und ich möchte ihr bei Konfliktmanagement ein souveränes Verhalten vorleben:)), aber meine Gedanken schreibe ich hier mal auf:

"Schaun's, des ist einfach keine Kindererziehung.
Oha, diese junge Frau (hat ganz offensichtlich selbst keine Kinder), will mir erklären, wie Kindererziehung geht?!:eek:
An was für eine bin ich denn da geraten?
Genauso eine Schlaue, wie diese Nicht-Hundebesitzer, die mir lang und breit erklären wollen, wie ich meinen Hund zu erziehen habe. :rolleyes::mad:
Die Kleine versteht das nicht.
Aha, die Frau kennt mein Kind seit einer Minute und meinst MIR erklären zu müssen, was MEIN Kind versteht und was nicht?! :mad:
Immerhin hat es meine 4-jährige soeben geschafft, dich als 21-jährige gerade gehörig für ihre Interessen ein zu setzen - so dumm kann sie dann aber nicht sein... :cool:
Die sitzt da allein und weiß nicht wo sie sind.
Schätzchen, das war der Sinn der Übung!!!
Man kann normal mit ihr reden, sie hört aufmerksam zu, da brauchen's auch nicht unnötig laut werden."
Mit einer bockenden 4-jährigen nach unzähligen Erklärungsversuchen "normal reden"?! Oh Gott, an was für eine "Expertin" (mit viiiiel Praxiserfahrung) bin ich denn da geraten?! :eek::rolleyes:

[/FONT]

Aber ich bin ein geduldiger Mensch und versuche es ihr nochmals zu erklären (nicht zuletzt, weil meine - plötzlich nicht mehr bockende und somit für Argumente wieder halbwegs zugängliche Tochter auch mithört ;))
"Sie brauchen sich da jetzt nicht rechtfertigen.
:confused::mad::confused:Rechtfertigen?! Schätzchen, ich brauche mich einen Scheissdreck vor dir rechtfertigen! Ich habe lediglich versucht dir die Situation 2x zu erklären, aber anscheinend kapierst du es immer noch nicht! ....

Nur sie stehen gute 40 Meter weiter weg, wenn ein Fremder kommt und sie einfach mitnimmt, können sie gar nicht so schnell da sein, um ihr zu helfen. Und was machen's dann?
Liebe junge Frau, dass hier urplötzlich am Wegesrand ein Perverser mit dem Fallschirm abspringt, sich meine Tochter krallt und in ein sich umittelbar darauf atomisierendes Erdloch verschwindet, sind denkbar gering!

Anstatt dessen sind SIE aufgetaucht und - Wunder über Wunder - war ich trotz bewusst langsamen Gehens sofort bei ihnen. Also kann ich nicht sooo weit weg gewesen sein. Gibt ihnen das nicht zu denken?
Hätten sie meinem kleinen Augenschein nur ansatzweise was Böses wollen, wäre ich, wie jede gute Mutter zur Furie mutiert und wäre in 0,5 Sek. bei ihnen gewesen und hätte sie in weiteren 0,5 Sek. in so viele kleine Stücke zerrissen, dass sie in mein Gacki-Sacki passen würden!:mad:

" - Still wurde es.
Der Mutter war es sichtlich peinlich, dass jemand ihr Verhalten gesehen hat bzw. dass sich überhaupt jemand eingemischt hat.
Bei so einer überheblichen "Kinderexpertin", erübrigt sich jede Diskussion. Ich bin geduldig, aber zwei Erklärungsversuche reichen!

Hier hilft nur eins: Gespächsabbruch! Alles andere ist verlorene Liebesmühe.
Jetzt kann ich gleich meiner Tochter zeigen, wie man unangenehmen Mitmenschen höflich, aber bestimmt die rote Karte zeigt (dann hätten wir wenigstens diese Lektion für heute gelernet) :) :

"Gut, sag der Dame jetzt Auf Wiedersehen"

Die Kleine gab mir ganz höflich ihre Hand
Na logisch! Sie ist ja auch erzogen (sofern die Umwelt mich als Mutter meine Tochter auch erziehen lässt :cool:)

und ging ohne weiteres mit ihrer Mutter mit.
Oh Wunder!:eek: Dann dürfte es sich doch nicht um eine dumme, überforderte, dringend professionelle Hilfe benötigende Rabenmutter gehandelt haben! :mad:

Diese Aussage von dir finde ich nämlich wirklich unter jeder Kritik!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Senner Mi,

ich bin keine Mutter und hätte allein schon deshalb nie das ausdrücken können was du hier so wunderbar anschaulich geschrieben hast. Aber gefühlsmäßig hast du genau die Gedanken getroffen die ich beim Lesen des Beitrags gehabt habe:)

Vielen Dank!!!

@ SennerMi

ein "Gefällt mir' ist viel zuwenig ... ich fühl mich echt um 25 Jahre zurück versetzt, als meine Große noch sehr bockig und hysterisch war *augenroll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben