Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde trotzdem Zugelaufen Plakate überall aufhängen, weil die kann auch entlaufen sein, so komisch sich das auch anhört. .....meiner Kollegin ist ihre mal durch ein unbemerktes Loch entwischt und Tage später und doch weit entfernt gefunden worden :)

Ja eh, obwohl ich mir sicher bin, dass die nicht entlaufen ist;). Dort, wo sie war wäre sie alleine nie hingekommen:(! Die Arme hat sogar gehechelt, bitte ich habe gar nicht gewusst, dass Schildkröten das auch machen. Sie war auch schon dehydriert. Ich habe sie gleich zu jemanden gebracht, der sich mit Schildkröten auskennt. Ich selbst habe damit ja überhaupt keine Erfahrung.
 
unterschätze niemals Schildies, wo die überall hinkommen, dass glaubst gar nicht ;)

Das mag schon sein. Wieviele Kilometer ohne Wasser über Straßen würde denn so kleine Schildkröte schaffen:confused:?
Dort, wo ich die Kleine hingebracht habe, waren sie auch schockiert, weil sie die Gegend kennen und sich nicht vorstellen können, dass sie da von alleine hinkommen können. Sie wird auf jeden Fall gut versorgt und darf dort auch bleiben, wenn sich niemand meldet:)!
 
Freunden von mir ist neulich auch eine Schildi entlaufen. Eine Woche später wurde sie abgegeben - sie wurde 2km weiter weg gefunden!
 
Muss nicht sein, dass die ausgestzt wurde.
In meiner Mutters Garten ist das schon 2x vorgekommen.
Das 1. Mal war es eine Wasserschildkröte, meine Mutter hat den Tierarzt im Ort angerufen, weil sie sich nicht zu helfen wusste. Der hat sie sofort in seinen Teich eingesetzt, sonst hätte sie nicht überlebt. Erst später habe ich davon erfahren und eine Freundin, die um die Ecke wohnt, gefragt, ob ihre Susi eh noch da ist....
Das war ihre Schildkröte, nach der sie schon gesucht hatte ... der Tierarzt musste dann für seine Kinder eine Schildkröte kaufen, weil sie sie nicht mehr hergeben wollten.

Das 2. Mal war auch in Muttis Garten, diesmal eine Landschildkröte. Mutti war auf Kur, und wir wollten nur Blumen gießen in ihrer Abwesenheit. Dann hat sich mein Hund merkwürdig benommen, richtiges Bellen kommt von ihr ja nicht, aber so ein Melden, dass da was ist. Habe gar nicht gleich erkannt, was da ist, weil die Schildkröte so der Umgebung angepasst war, dass ich sie gar nicht geshen habe. Zum Glück habe ich dann doch meinem Hund vertraut und nochmal nachgesehen. Nach einigem Herumtelefonieren habe ich dann auch die Besitzer gefunden.

Es ist nicht immer so, dass Tiere ausgestzt werden, manchmal gehen sie halt leider auch alleine auf Wanderschaft, wenn die Paarungszeit ist.
Ich war damals sehr froh, die Besitzer gefunden zu haben, weil ich nicht gewusst hätte, wie man eine Schildkröte versorgt.
Beim Transport im Auto war ich allerdings auch nicht sehr relaxed, obwohl es eh nur um den Häuserblock war, weil mein Auto nicht sooo geeignet ist, Hund und ev. Gäste getrennt zu transportieren.
Andererseits hätte mein Hund davor Gelegenheit genug gehabt ...
Zum Glück damals - Ende gut - alles gut ...
 
Heute habe ich schon kurz vorbeigeschaut bei der kleinen Schildkröte und es geht ihr wieder richtig gut. Im Vergleich zu gestern sieht man, dass sie wirklich extrem ausgetrocknet war, heute ist ihr Kopf und auch die Beine wieder richtig schön geformt und nicht mehr eingefallen. Ich bin total happy. Wenn sich kein Besitzer findet, dann bleibt sie dort:)!!!

Übrigens, wo ich sie gefunden habe (besser gesagt Nero) dort ist nichts, es sind keine Häuser kilometerweit und sie müsste über einige Landstraßen, damit sie dort im Wald landen kann;)!
 
Ich tu jetzt ein bisserl klugscheissern:

Schildis bewegen sich einfach weiter. D.h. sie haben kein eigentliches Territorium, sondern wandern. Das mit tw. beachtlichem Tempo. Es weiss niemand, wielange sie schon unterwegs ist. Es kann durchaus sein, dass sie schon im Herbst, oder voriges Jahr im Frühjahr weggelaufen ist und im Freien überwintert hat. Es kann sein, dass durch das Hochwasser das Gehege (soferne sie eines hatte) überschwemmt wurde, ... etc.
Auskommen - gefunden werden: da können sogar Jahre und zig Kilometer dazwischen liegen!

Schildis werden an den unmöglichsten Orten gefunden, können 1,50 Gitterzaun überklettern, ca. 50 cm - 1 m Mauern untergraben und auch unterirdisch - je nach Art - bis ca. 10 m weit graben. meist kommen sie wieder dort rauf, wo sie runtergegangen sind, muss aber nicht sein.

Die Größe ist auch nicht immer ein Hinweis, wie alt die Tiere sind. es gibt auch unter den griechischen Rassen, die nur 10 - 15 cm gross werden. Dann gibts andere die mind. 30 cm werden. Für Laien gilt: klein = jung, gross = alt. Falsch!

Flugzettel immer OHNE Foto aufhängen! Fundmitteilungen werden auch von TH immer OHNE Foto gemacht. Damit ist sichergestellt, dass der "Suchende" entweder die eigentlich notwendige CITES zur Abholung mitbringt, oder zumindest ein eigenes Foto. Eine Beschreibung nach dem Foto der Fundanzeige ist dagegen sehr leicht und bringt nicht immer den eigentlichen Besitzer, sondern jemanden, der immer schon billig zu einer Schildi kommen wollte, oder sie dann weiterverkauft.

Die Tiere haben mittlerweile einen gewissen Euro Wert. W können schon mal ab einer gewissen Größe 800 Euro kosten. Da kommen schon mal manche auf Ideen....

Wenn sie jetzt in guten und erfahrenen Händen ist, dann soll es so sein!
 
Na werden wir ja eh sehen, meldet sich jemand ist es schön, meldet sich niemand geht es ihr auch gut:)!

Super das sie dort bleiben kann, wenn sich der Besitzer nimmer findet.....was ich eh bezweifle, weil die kann überall und schon lange entlaufen sein, AHA hat es gut erklärt. ...alles gute für Schildi und noch ein ganz langes Leben :)
 

Weil sich der Kater ned bürsten lässt aber ständig verfilzt ist ;)

Das alleine wär ja nicht so schlimm, aber er hat öfters (leichten) Durchfall und da bleibt ihm ein Teil im Fell kleben :sad3:

Dieses WE ist's aber - im Verhältnis zu sonst - ziemlich starker Durchfall und der ganze *hüstl* Dreck pickt ihm im Fell :furious: und ich hab im ganzen Haus von oben bis unten überall einen Abdruck davon :mad: sobald er sich hinsetzt und jetzt schon 3x die Bettwäsche in die Maschine schmeißen müssen....wahhhh :rolleyes:

...ganz abgesehen davon, dass das Hinterteil jetzt :eek::eek: :o aussieht, stinkt er auch schon auf 2m Entfernung :surprised:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verkauf was auf ebay, der käufer (aus dem benachbarten ausland :eek:) sagt er kommt am sonntag nachmittag nach wien zum abholen...
und dann kommt keiner, keine nachricht, nix :shout::smash::huh2::furious3::mad:
 
Weil sich der Kater ned bürsten lässt aber ständig verfilzt ist ;)

Das alleine wär ja nicht so schlimm, aber er hat öfters (leichten) Durchfall und da bleibt ihm ein Teil im Fell kleben :sad3:

Dieses WE ist's aber - im Verhältnis zu sonst - ziemlich starker Durchfall und der ganze *hüstl* Dreck pickt ihm im Fell :furious: und ich hab ihm ganzen Haus von oben bis unten überall einen Abdruck davon :mad: sobald er sich hinsetzt und jetzt schon 3x die Bettwäsche in die Maschine schmeißen müssen....wahhhh :rolleyes:

...ganz abgesehen davon, dass das Hinterteil jetzt :eek::eek: :o aussieht, stinkt er auch schon auf 2m Entfernung :surprised:

Ok, alles klar! :D *gradnichtneidischbin*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben