calimero+aaron
Super Knochen
Sydney, nein, du sollst nicht die Pappn halten! Im Gegenteil! Reiß sie bitte auf!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiß nicht, glaub, es ist ja auch bei uns in Tierschutzheimen so.... kommt ein Hund ins Heim, wird relativ bald kastriert.
Das stimmt nicht !
Die man auf der Straße einfängt und dann wieder laufen lässt könnte man, zumindest wenn sie noch jung sind, vielleicht auch sterilisieren statt kastrieren? Wobei ich zugegeben bzgl der OP Technik und eventueller Komplikationen diesbezüglich nicht informiert bin
Angeblich ist das Sozialgefüge mit intakten/bzw nur sterilisierten Tieren in Straßenpopulationen (Hunde) ja besser.
Bei Katern kann ich mir auch gut vorstellen, dass es positiv wirkt.
Wieso? Das versteh ich jetzt nicht.... Tiere, bei denen man dann falls man sie nochmal aufmachen muss plötzlich auf Stahldraht stößt (oder der sich einfach mal durch die Haut rausbohrt...
Wieso? Das versteh ich jetzt nicht.
(Sorry - hab im Zitat den Rest deines Posts gekürzt, weil das eh klar war)
Was diese Diskussion immer so schwierig macht, ist dass sich alle Halter kastrierter Hunde sofort angegriffen fühlen
Ich möchte nur betonen, ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastration. Ich finde allerdings schon, dass man den Besitzer ordentlich über alle Vor- und Nachteile und Risiken aufklären muss, und dass dieser dann entscheiden soll. Vielerorts wird das ganze leider immer noch als risikofreie RoutineOP ohne Nachteile verkauft, und das stimmt einfach nicht.
Und, worauf ich besonders allergisch bin, dass Außenstehende (Tierschützer) sich einmischen und entweder alles pauschal kastrieren das ihnen in die Finger kommt, oder durch unsaubere Knebelverträge Leute zu einer OP zwingen wollen, die unter Umständen gar nicht nötig oder sogar schädlich ist. Klar, wenn man mit den Folgen danach selbst nicht leben muss, redet man es sich ja ganz einfach....
Wer sich informieren will, Kollege Rückert hat dazu einmal einen sehr guten Blogeintrag verfasst:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951
Danke für die Information.Gerade bei Auslandstieren immer noch ein Thema. Allerdings auch schon bei einheimischen Katzen erlebt. Tierschutz bzw. Extrabilligkastration - Bauchwand mit Draht genäht.
Im besten Fall bleibts "reaktionslos", im schlechtesten wandert's/sticht's irgendwann raus.
Und gut anfühlen wird sich das für das Tier wohl selbst im "reaktionslosen" Fall nicht. Stell dir vor, du hättest dauerhaft Draht unter deiner Haut, an einer Stelle, an der sehr viel Bewegung ist.
Was diese Diskussion immer so schwierig macht, ist dass sich alle Halter kastrierter Hunde sofort angegriffen fühlen
……
Wer sich informieren will, Kollege Rückert hat dazu einmal einen sehr guten Blogeintrag verfasst:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951
Gerade bei Auslandstieren immer noch ein Thema. Allerdings auch schon bei einheimischen Katzen erlebt. Tierschutz bzw. Extrabilligkastration - Bauchwand mit Draht genäht.
Im besten Fall bleibts "reaktionslos", im schlechtesten wandert's/sticht's irgendwann raus.
Und gut anfühlen wird sich das für das Tier wohl selbst im "reaktionslosen" Fall nicht. Stell dir vor, du hättest dauerhaft Draht unter deiner Haut, an einer Stelle, an der sehr viel Bewegung ist.