Auskotz Fredl 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was diese Diskussion immer so schwierig macht, ist dass sich alle Halter kastrierter Hunde sofort angegriffen fühlen;)

nein, hier kann man nicht alle in einen topf werfen!- was ja im wuff gerne mal gemacht wird..

ich habe mich ganz bewußt für die kastration bei sumsum entschieden.
sie hatte massive probleme. ihre erste läufigeit war mit 4 monate dann scheinträchtig und danach wieder
läufig! sie hatte ständige entzündungen in der milchleiste usw..
das ganze hat sich 3x wiederholt danach habe ich mich entschieden sie kastrieren zu lassen..
keine sekunde bereue ich es und es war die richtige entscheidung.

NT : es war sehr schwierig einen TA zu finden, der dies überhaupt macht, da wie geschrieben, sumsum
schon " dauerläufig " war...

Tattoo kam kastriert, nsoah intakt

ich habe mich ganz bewußt für die kastration bei sumsum entschieden.
sie hatte massive probleme. ihre erste läufigeit war mit 4 monate dann scheinträchtig und danach wieder
läufig! sie hatte ständige entzündungen in der milchleiste usw..
das ganze hat sich 3x wiederholt danach habe ich mich entschieden sie kastrieren zu lassen..
keine sekunde bereue ich es und es war die richtige entscheidung.

aber irgendwie liest sich das hier doch nach einer Rechtfertigung, oder? Warum eigentlich? Das meinte ich mit "fühlen sich immer gleich alle angegriffen".;)

aber irgendwie liest sich das hier doch nach einer Rechtfertigung, oder? Warum eigentlich? Das meinte ich mit "fühlen sich immer gleich alle angegriffen".;)

rechtfertigung nicht- denn das habe ich auch nicht nötig
ich habe es erklärt, weil ich persönlich nicht viel
von einer Kastra halte - ausser es gibt wirklich triftige gründe!

aber hier alle in einen topf zu schmeissen fällt halt leicht ;)

Wenn du das hier als Rechtfertigung liest, sei dir das natürlich unbenommen. In Wahrheit ist es ausschließlich eine differenziertere Herangehensweise an das Thema.

Das würd mich jetzt aber schon interessieren, denn so ziemlich alle Tierärzte, die viel für den Tierschutz kastriert haben (und das waren garantiert 10 verschiedene in der Zeit, wo ich Kastrationsprojekte betreut hab) haben Streunerkatzen innen mit Draht und außen mit selbstauflösendem Material genäht. Alle Projekte haben inländische Katzen betroffen.

Argument war aber eigentlich, dass diese Kätzinnen ja sofort wieder ausgelassen werden, damit keiner drauf achten kann, dass sie nicht springen bzw. an die Naht kommen. Der O-Ton war da auch sowas wie Probleme macht der Draht vielleicht in 10-12 Jahren und so lange lebt kaum ein Streuner,... bzw. besser mit Stahl genäht als eine offene Bauchwunde,....

Dass es da ums Geld gegangen ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da wurden oft Wunden gratis verarztet, AB oder andere Medikamente gespritzt etc. Tierärzte, die für den Tierschutz kastrieren sind ja meistens nicht so die Abcasher, sondern mehr Idealisten,...

Obsolet.
Wer bei der Linea alba Probleme bzw. Bedenken hat, sollte aus der Flanke kastrieren und mit langsam resorbierbarem Nahtmaterial nähen.

V.a. finde ich, dass es ein ziemliches Pseudoargument ist. Denn die Hautnaht wird in diesen Fällen auch nicht mir Draht gemacht. Und wenn die Hautnaht und Unterhautnaht aufgeht/aufgeschleckt wird, dann hat die Streunerkatze s. sehr schlechte Karten. Auch wenn die Muskulatur mit Draht genäht ist.

Und bei zahmen Katzen braucht's das erst recht nicht.

ich bin leider total im Stress, aber der Vollständigkeit halber möchte ich schon ein Statement abgeben :D

Eva - ich bin ganz sicher kein Hardliner. Wie denn auch mit kastriertem Rüden und kastrierter verstorbener Hündin (beide aus med. Gründen) Meinen Freundinnen bzw. Hundebekanntschaften habe ich allen geraten ihre Hunde kastrieren zu lassen. Weil deren Hunde dauernd abhauen...

Und ja, für mich gehört eine Frühkastra Info schon in den Vermittlungsthread. Alles andere hinterlässt einen schlechten Nachgeschmack und ist für mich bewusstes verbergen von relevanten Infos. Vl. sieht der Admin das auch so? Da er ja die Texte nicht gelöscht hat...

Nur ein kleiner Einwurf von mir (ob es jetzt wahr ist oder nicht, keine Ahnung), aber werden Tierschutztiere nicht deswegen kastriert vergeben um eben der Vermehrung entgegenzuwirken? Es steht ja auch im Vertrag drinnen, das du das Tier aus diesen Gründen kastrieren lassen musst/sollst.

Leute gibt's, hab heute über Facebook wieder so eine schöne Diskussion mitbekommen. Wie toll Cesars Methoden doch geholfen haben, ohne Würgehalsband geht halt gar nichts aber richtig angewendet ist es total ok. Der Hund fügt sich ja dadurch nur selber schmerzen hinzu, der Besitzer würde den Hund nie weh tun.

Dachte die Cesar Sache ist vorbei gezogen, anscheinend nicht. [emoji33]
Was will man den da noch sagen.

Ich hatte von dem sicher ein Jahr nichts mehr gehört, oder bewusst verdrängt.
Wie kann den der so Erfolg haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben