Hallo Georg, das letzte Video von Odin ist ganz nach meinem Geschmack.
Warum lasst ihr es nicht damit enden?
Bei der BW, Polizei, dem Zoll, hier wird die Mannschärfe zwingend erforderlich!
Und jetzt nimm Dir bitte die Zeit und erkläre mir, warum Ottonormal Hunde ausgebildet haben möchte wie die von den Bundesbehörden?
skaska
Wer will Hunde diensthundemäßig ausgebildet haben? Willst du behaupten das ich meine Hunde im Zivilschutz ausbilde?
Nochmal .............. und diesmal zum letzten Mal .................. Gebrauchshundesport hat NICHTS mit Diensthundeausbildung zu tun. Gebrauchshundesport ehemalig Schutzhundesport genannt, ist die am längsten praktizierte Art mit dem Hund Sport zu betreiben In dieser Sportart wird sehr viel Wert auf die Vielseitigkeit gelegt.
So teilt sich diese Sportart in drei Abteilungen. Der Hund wird in der Nasenarbeit ausgebildet, wobei die Spezialisierung nicht so groß ist wie im Fährtenhundesport.
Der größte Wert wird auf den Teil der Gehorsam- und Gewandtheitsübungen gelegt. Bei diesen Übungen ist ein wesentliches Beurteilungskriterium die Konzentration und die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Hundeführer sowie die Exaktheit und Geschwindigkeit in der Ausführung der Übungen. Neben einer Freifolge, Sitzübung, Platzübung und Stehübung wird dem Hund das Bringen eines Gegenstandes abverlangt. Dieses Bringen wird auch über zwei Hindernisse (eine 1m hohe Hürde und eine 1,8 m hohe Schrägwand) durchgeführt. Weiters muß der Hund auch in einer Entfernung von 30 Schritten zum Hundeführer unter dessen Kontrolle sein.
Und die dritte Disziplin ist die Überprüfung auf Triebbeständigkeit, Selbstsicherheit und Belastbarkeit. Neben diesen, für Gebrauchshunderassen wichtigen Eigenschaften, die beispielsweise auch Basis für die Ausbildung zum Rettungshund sind, wird in dieser Sparte besonderer Wert auf die Führigkeit der Hunde gelegt.
Für die Ausbildung zum Sportgebrauchshund müssen die Hunde ein hohes Maß an Selbstsicherheit und Arbeitsbereitschaft mitbringen, wodurch ausschließlich Hunde mit einem hervorragenden Wesen dazu geeignet sind.
Wie in der nachstehender Bilddokumentation erkennbar, ist ein hohes Maß an Wissen und Fleiß des Hundeführers /Trainers nötig, um Hunde im hohen Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Exaktheitsmodus auszubilden.
Solltest du nun noch immer nicht verstanden haben, dass Gebrauchshundesport NICHTS mit Diensthundeausbildung zu tun hat, wäre es nett deine Zeit - statt in Foren - mit realer Hundeausbildung am Hundeplatz zu verwenden. Forenschlaumeier ohne Fachwissen erhalten schnell mal den Titel "Trolli" zugesprochen.