Ausbildung zum Schutzhund f. Jedermann, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow!
Glückwunsch! Das ist ja toll! Habt ihr Videos oder Fotos gemacht? Mich frisst voll der Neid. Wäre gerne dabei gewesen und hätte mir das selbst angesehen. Bei mir in der Umgebung sind die Veranstaltungen nur für Mitglieder, da komm ich nicht rein😋 (ist eine Geldfrage).

Wow!
Glückwunsch! Das ist ja toll! Habt ihr Videos oder Fotos gemacht? Mich frisst voll der Neid. Wäre gerne dabei gewesen und hätte mir das selbst angesehen. Bei mir in der Umgebung sind die Veranstaltungen nur für Mitglieder, da komm ich nicht rein (ist eine Geldfrage).

Bilder kommen demnächst. Sind gerade beim Hochladen ................

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, total klasse! Der nächste Vollhirni der meint, eine neue Rasse kreieren zu müssen. Was genau ist daran jetzt so toll? Ich kenn einige Schlittenhundesportler die sich ihren Nachwuchs selbst züchten. Die machen weder so ein Trara draus mit Rassenamen erfinden, noch gehen sie so scheiße mit ihren Hunden um oder meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
Kennst Du ihn persönlich? Denn Du hast recht. Wenn man ihm widerspricht, droht fast die Todesstrafe. Er wurde von einer grossen Anzahl der Musher geschnitten, am Anfang fast von allen. Als es dann um hohe Preisgelder ging, bekam er ein paar Fans zurück. Seine Hunde waren sehr teuer. Klar, er musste erst seine G. Trailhounds-Linie aufbauen. Das tat er jedoch mit Verstand. Die Ergebnisse waren schon beeindruckend.
Ganz im Allgemeinen: Die Menschen aus der Schlittenhundezsene gingen im
Allgemeinen immer hart miteinander um. Die schlimmsten waren gerade die, die dem Erfolg eh hinterhergelaufen sind. Die Elite der Musher gaben bereitwillig Auskunft auf die Fragen. Natürlich nicht alles, aber fast alles.
Z.B. der amtierende Weltmeister 2015 in Todtmoos, fing an wie H. St. war jahrelang mit reinr. Huskys unterwegs. Ging dann über um Alaskans zu züchten. Diese Hunde stehen vom Phänotyp her noch stark dem reinr. Husky nahe. Sind schneller und "pflegeleichter". (sie sind nicht ganz so störrisch wie die "Originale) Das ist oft ein Ärgernis für die Musher der Reinrassigen. Einer, er ist heute noch sehr erfolgreich, sagte mir mal, die sollen nicht denken, die sollen laufen!

lG
skaska

gelöscht, war von mir doppelt raufgeladen worden. sorry

lG
skaska

Zuletzt bearbeitet:
@Astrid: Danke, es ist mir ein Vergnügen!

@skaska: Hä??? Das er da schnelle, führige Hunde züchten will ist klar, aber trotzdem nichts Neues, Weltbewegendes oder Einzigartiges. Wie Astrid ja so schön ausführt machen das ziemlich viele.Und führige Hunde wolft es (oder wölft es?) es Stall vom Herrn Stahl sicherlich, nur darauf muss man halt auch stehen.
Das er geschnitten wird, hat aber nicht unbedingt mit seinem Erfolg (ich muss sagen, dass ich ihn vor allem von seiner eigenen Promotion kenne und nicht von Starterlisten, aber ich bin kein Schlittenhundler...), sondern auch wie er mit seiner Umwelt umgeht und sich artikuliert. Manchmal würds helfen, wenn man "Köter" "Köter" sein lässt und nicht versucht jeden von seinen GTHs zu überzeugen. Wie gesagt: Man muss darauf stehen was er züchtet...

zum Album der Impressionen unserer Prüfung im ÖRV Langenzersdorf​

Danke für diese tollen Fotos. Ich könnte nicht sagen wer mein Favorit ist. Volle Konzentration und echt eine herrliche Form (soweit ich das von den Fotos beurteilen kann). Ich weis wieviel Arbeit alleine die volle Aufmerksamkeit des Hundes beansprucht, da steckt sehr viel Training dahinter so wie sich die Fellnasen hier zeigen! Da habt ihr wirklich was zu feiern.
Vor lauter Begeisterung habe ich gleich mal einen Gusto bekommen mit Gino eine kleine Trainingseinheit ein zu legen 😁 Ihr habt meinen ganzen Neid. Mit meinem blöden Arbeitsschedule kann ich die meisten UO Klassen nicht besuchen. Somit ist es meistens Marke Eigenbau obwohl ich lieber in der Gruppe arbeiten würde, aber es hat sich noch niemand gefunden der uns entweder um 4 Uhr morgens oder 23 Uhr abends trainiert.
Echt super. Danke nochmals ich hab mich riesig gefreut!

WIR die Gebrauchshundesport betreiben wissen um die Verhaltensweisen unserer Hunde im Alltag.
und zum Abschluss der Beweis das SÄMTLICHE ARGUMENTE der Gegner des Gebrauchshundesport absurd sind.......

Hallo Georg, das letzte Video von Odin ist ganz nach meinem Geschmack.
Warum lasst ihr es nicht damit enden?
Bei der BW, Polizei, dem Zoll, hier wird die Mannschärfe zwingend erforderlich!
Und jetzt nimm Dir bitte die Zeit und erkläre mir, warum Ottonormal Hunde ausgebildet haben möchte wie die von den Bundesbehörden?

skaska

Hallo Georg, das letzte Video von Odin ist ganz nach meinem Geschmack.
Warum lasst ihr es nicht damit enden?
Bei der BW, Polizei, dem Zoll, hier wird die Mannschärfe zwingend erforderlich!
Und jetzt nimm Dir bitte die Zeit und erkläre mir, warum Ottonormal Hunde ausgebildet haben möchte wie die von den Bundesbehörden?

skaska

Wer will Hunde diensthundemäßig ausgebildet haben? Willst du behaupten das ich meine Hunde im Zivilschutz ausbilde?

Nochmal .............. und diesmal zum letzten Mal .................. Gebrauchshundesport hat NICHTS mit Diensthundeausbildung zu tun. Gebrauchshundesport ehemalig Schutzhundesport genannt, ist die am längsten praktizierte Art mit dem Hund Sport zu betreiben In dieser Sportart wird sehr viel Wert auf die Vielseitigkeit gelegt.

So teilt sich diese Sportart in drei Abteilungen. Der Hund wird in der Nasenarbeit ausgebildet, wobei die Spezialisierung nicht so groß ist wie im Fährtenhundesport.

Der größte Wert wird auf den Teil der Gehorsam- und Gewandtheitsübungen gelegt. Bei diesen Übungen ist ein wesentliches Beurteilungskriterium die Konzentration und die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Hundeführer sowie die Exaktheit und Geschwindigkeit in der Ausführung der Übungen. Neben einer Freifolge, Sitzübung, Platzübung und Stehübung wird dem Hund das Bringen eines Gegenstandes abverlangt. Dieses Bringen wird auch über zwei Hindernisse (eine 1m hohe Hürde und eine 1,8 m hohe Schrägwand) durchgeführt. Weiters muß der Hund auch in einer Entfernung von 30 Schritten zum Hundeführer unter dessen Kontrolle sein.

Und die dritte Disziplin ist die Überprüfung auf Triebbeständigkeit, Selbstsicherheit und Belastbarkeit. Neben diesen, für Gebrauchshunderassen wichtigen Eigenschaften, die beispielsweise auch Basis für die Ausbildung zum Rettungshund sind, wird in dieser Sparte besonderer Wert auf die Führigkeit der Hunde gelegt.

Für die Ausbildung zum Sportgebrauchshund müssen die Hunde ein hohes Maß an Selbstsicherheit und Arbeitsbereitschaft mitbringen, wodurch ausschließlich Hunde mit einem hervorragenden Wesen dazu geeignet sind.

:cool:

Wie in der nachstehender Bilddokumentation erkennbar, ist ein hohes Maß an Wissen und Fleiß des Hundeführers /Trainers nötig, um Hunde im hohen Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Exaktheitsmodus auszubilden.

Solltest du nun noch immer nicht verstanden haben, dass Gebrauchshundesport NICHTS mit Diensthundeausbildung zu tun hat, wäre es nett deine Zeit - statt in Foren - mit realer Hundeausbildung am Hundeplatz zu verwenden. Forenschlaumeier ohne Fachwissen erhalten schnell mal den Titel "Trolli" zugesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@Astrid: Danke, es ist mir ein Vergnügen!

@skaska: Hä???
Das er geschnitten wird, hat aber nicht unbedingt mit seinem Erfolg ,wie er mit seiner Umwelt umgeht und sich artikuliert.

Wenn Du mit Umwelt, den Umgang mit Menschen meinst, dann kann ich sagen, er ist eine arrogante, rechthaberische Person. Es hatt nichts mit seinen Erfol-
gen zu tun.

skaska

Wer will Hunde diensthundemäßig ausgebildet haben? Willst du behaupten das ich meine Hunde im Zivilschutz ausbilde?
Nein, dass will ich so pauschal natürlich nicht. Ich ich mit einem Kater, der nach dem Tod meines letzten Hundes aus einem TH zu uns kam, nicht auf einen Hundeplatz gehen. ;);) Es finden jetz um diese Zeit wieder die Wettkämpfe statt, davon habe ich mir ein paar vorgemerkt. Und ich mal wieder auf die Hunderennbahnen, das ist für mich natürlich noch interessanter.
Manche Hundesportler aus dem Schuzthundesport traf ich auch bei den Schlittenhunderenn. Da kam es auch zu krietischen Fragen, und ich gab ihnen Recht, wenn sie z.B. die Temperaturen beanstandeten. Ich habe denen dann gleich freiwillig gesagt, dass die Luftfeuchtigkeit ein noch grösserer Feind ist.
Es hat Veranstaltungen gegeben, da habe ich meine Hunde erst gar nicht eingespannt. Bei 2 Veranstaltungen sind Hunde kollabiert. Ein wahrhaft tolles Aushängeschild für den Sport. Wenn Du mehr über Schlittenhunde wissen möchtest, dann besuch die Interessensgemeinschaft Schlittenhunde. Dort findest Du Bilder und Filme. Du bist Willkommen!

danke für Deine erschöpfende gute Auskunf
skaska

Zuletzt bearbeitet:
Kastration KANN helfen!
Mein Dobi hatte eine harte Zeit mit den dauernd läufigen Hundedamen. Er war total überfordert[...] [...] dauernd auf Stunk aus.

Prostatakrebs und mögliche Hernia werden vorgebeugt.

Hallo Haflingerin, leider könnten doch ein paar andere Krebserkrankungen dazukommen. Z.B. das Osteosarkom, (Knochentumor)
das Herz-Hämangiosarkom, bei Rüden auch möglich (Tumore der Milz, Haut, rechter Herzvorhof und der Leber),
der Mastzelltumor der Haut (Hauskrebs),
das Lymphosarkom meist bei Frühkastration, nicht nur bei den Golden Retriever-Rüden, auch bei anderen Rassen. (abhängig, wo sich der Tumor im Körper manifestiert(zeigt)).
Die meisten Tierärzte lehnen diese OP's nicht nur aus der Ehtischen- sondern auch wegen der Nutzen/Riesikoabwägung ab.

lG
skaska

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, es tut mir wirklich leid, aber mit dir zu diskutieren ist extrem mühsam. Eine Diskussion besteht nämlich daraus, dass sich 2 oder mehr Personen zusammenhängend über ein Thema unterhalten und nicht daraus, dass eine Person permanent irgendwelche Behauptungen aufstellt, Argumente gegen diese Behauptung einfach ignoriert und stattdessen irgendwas ganz anderes dazu von sich gibt.

Ob der Typ in der Schlittenhundeszene geschnitten wurde oder nicht ist mir sowas von Hugo - da interessiert mich mehr, wenn in China ein Sackl Reis umfällt. Du drängst eine ganze Hundesportart mit deinen Behauptungen in ein schiefes Licht, nur weil du ein paar wenig schlechte Erfahrungen mit Hunden von Koffern gemacht hast. Darauf schrieb ich, dass ich auch nicht die gesamte Schlittenhundeszene verurteile, nur weil der Herr S. eine Popoöffnung ist (und das bezog sich v.a. auf den Umgang mit seinen Hunden). Ob der Typ seinen Nachzuchten einen erfundenen Rassenamen gibt, wie gut diese Tiere laufen oder wie erfolgreich der Hoschi ist, interessiert mich nicht und hat auch nichts mit dem Thread hier zu tun.

Hallo Haflingerin, leider könnten doch ein paar andere Krebserkrankungen dazukommen. Z.B. das Osteosarkom, (Knochentumor)
das Herz-Hämangiosarkom, bei Rüden auch möglich (Tumore der Milz, Haut, rechter Herzvorhof und der Leber),
der Mastzelltumor der Haut (Hauskrebs),
das Lymphosarkom meist bei Frühkastration, nicht nur bei den Golden Retriever-Rüden, auch bei anderen Rassen. (abhängig, wo sich der Tumor im Körper manifestiert(zeigt)).
Die meisten Tierärzte lehnen diese OP's nicht nur aus der Ehtischen- sondern auch wegen der Nutzen/Riesikoabwägung ab.

lG
skaska

Das Leid das verursacht wird durch unkontrolliertes Züchten ist größer. Außerdem ich kann dir sagen das ich in meinem Leben noch in einen Hund gesehen habe der Krebs oder sonstige Beschwerden hatte weil er kastriert wurde.
Ich war 4 Jahre an der Vet Med Uni als Tierpfleger, Freiwillige Helferin bei Rescues in Österreich, Involviert im Tierschutz hier in Florida. Über 90% der Hunde waren kastriert. Allerdings habe ich eine Menge, eine große Menge an Hunden gesehen die schwere Erkrankungen hatten die durch eine Kastration verhindert hätte werden können. alleine hier in Florida habe ich selbst 5 Hunde kennengelernt die eingeschläfert werden mussten aufgrund ihrer Erkrankung die nicht gewesen wären, wären diese Tiere kastriert.
1000de von Hunden und Katzen werden in Jax und Umgebung kastriert, manche bereits als Welpen (das ist Vorschrift bei TH Tieren hier). Es gibt keine klinische Statistik die beweist das die Kastration zu Krebs oder dergleichen führt. Es gibt Statistiken die aufzeigen wieviele Hunde erkranken vs. Hunde die gesund bleiben im Sinne von Kastriert vs. unkastriert.

Bitte, es tut mir wirklich leid, aber mit dir zu diskutieren ist extrem mühsam. Eine Diskussion besteht nämlich daraus, dass sich 2 oder mehr Personen zusammenhängend über ein Thema unterhalten und nicht daraus, dass eine Person permanent irgendwelche Behauptungen aufstellt, Argumente gegen diese Behauptung einfach ignoriert und stattdessen irgendwas ganz anderes dazu von sich gibt.

Liebe Astrid: 10000000000000000000 "Gefällt mir" und ein ganz dickes

DANKE

So liebe skaska, mich würde jetzt mal echt brennend interessieren, wieviele Hunde du bisher hattes, ob du noch andere Sportarten, außer Zughundesport du betrieben hast und wie erfolgreich du dabei warst.

Ned aufregen Astrid. Du musst das anders lesen. Wir haben ja eh immer recht, aber *setze ein völlig unherbliche Information ein*.

Von dem her: Super :D

Irgendwie werden hier ständig mehr Themen vermischt und irgendwie trifftet die ganze Sache immer mehr ab. Fachlich gute Argumente mit Informationsinhalt wären für mich interessanter als Stimmungsmacherei! Wie z.B. daß man sich erst mal genau informiert, wie der Figurant arbeitet, wie gut er geschult ist auch schnelle Schutzhunde-Rassen im Anbiss anzunehmen, wegen Verletzungsgefahr usw. usw.....:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben