Ausbildung zum Schutzhund f. Jedermann, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht alle Leute brauchen und wollen den Schutzhundesport .
Die absolute Mehrheit will einfach nur einen braven folgsamen Hund .
Und was ist mit den Hunden? Wollen die auch nur brav und folgsam sein und stehen auf bedinungslosen Triebverzicht?

Mich wundert deine Einstellung zu Trieb und Beute, wenn du wie auf deinem Bild, tatsächlich auch einen Terrier (?) hast. Ich kenn Hunde, die tatsächlich mit dem Menschen "konkurrieren". Tun sie aber ganz ohne Schutzhundeausbildung, weil's jahrzehntelang ihr Job war. Meine beiden "Freizeitschutzler" dagegen sind die reinsten "Pfeifen". Für die ist das ein Raufspiel und Wehe das gegenüber würde sie ernsthaft bedrohen... Da wär die Gaudi schnell mal aus, weil ihnen die Konfrontation mit Menschen nicht liegt und für sie aus einem Spiel heraus unverständlich wäre.

Und was ist mit den Hunden? Wollen die auch nur brav und folgsam sein und stehen auf bedinungslosen Triebverzicht?

Mich wundert deine Einstellung zu Trieb und Beute, wenn du wie auf deinem Bild, tatsächlich auch einen Terrier (?) hast. Ich kenn Hunde, die tatsächlich mit dem Menschen "konkurrieren". Tun sie aber ganz ohne Schutzhundeausbildung, weil's jahrzehntelang ihr Job war. Meine beiden "Freizeitschutzler" dagegen sind die reinsten "Pfeifen". Für die ist das ein Raufspiel und Wehe das gegenüber würde sie ernsthaft bedrohen... Da wär die Gaudi schnell mal aus, weil ihnen die Konfrontation mit Menschen nicht liegt und für sie aus einem Spiel heraus unverständlich wäre.

Glaub mir JEDES vernünftige Wort in Richtung Dojo ist vergebene Liebesmüh.

Dem Typen geht es doch nur beiläufig um das Thema Gebrauchshundeausbildung., wie du an den Argumentationen erkenne kannst.

Aussagen ala ............

Denn bei deinen vielen Hobbys , wundert es mich das du so viel Freizeit noch hast .

......... sind eindeutig persönlich motiviert um zu schaden.

WIR die Gebrauchshundesport betreiben wissen um die Verhaltensweisen unserer Hunde im Alltag.

Mein Rotti ist ein absoluter Menschen - und Tierfreund, welcher - siehe Video - Freude am Leben hat.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

und zum Abschluss der Beweis das SÄMTLICHE ARGUMENTE der Gegner des Gebrauchshundesport absurd sind................

YouTube Video

Scharf machen?!!!! Woher weißt du, dass der Hund mannscharf war?

Damit SIE mit dem Hund gehen konnte, gab es erst einmal ein Mittelchen zum "entschärfen".
Weil die Frau das so gesagt hat.
in eine Hundeschule gegangen zu sein, wo die Methoden aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig waren
gab es zu der Zeit schon Hundeschulen?
ihn unnötig in Narkose gesetzt zu haben, denn die Kastra hat nichts bewirkt, und es war auch davor nicht schwierig, mit ihm umzugehen bei läufigen Nachbarshündinnen
Ja früher dachten auch die Tierärzte wohl, das Heil liegt in der Kastration.
Heute weiss mann, dass ausser u.a. überhöhten Krebserkrankunge kein
Hündchen mit "Knopf im Ohr" wird. Wenige Ausnahmen gibt es wohl. Die meisten Hunde sind durch Angst auffällig und fletschen ihre Zähne. Du warst damal noch jung, ich nehme an, da wie Du schreibst, nun eine ältere Frau bist, wirst den Unterschied zwischen Angst und Aggression jetzt bestimmt lesen können.

lG skaska

danke ! gefällt mir !
wenn meiner seine triebe in einer gewissen art & weise
NICHT ausleben dürfte, dann kann ich mir
die hand geben ! :rolleyes:
Ein Hund, der keinen Trieb hat würde u.a. verhungern. Bevor Du wieder ausholst und Schmarren schreibst, gib Dir lieber die Kugel! :D:D

skaska

Ein Hund, der keinen Trieb hat würde u.a. verhungern. Bevor Du wieder ausholst und Schmarren schreibst, gib Dir lieber die Kugel! :D:D

skaska

bitte gehe dahin zurück wo du hergekommen bist - versenkung :rolleyes:
da du absolut keinen verstand hast und somit auch nicht
sinneserfassend lesen kannst -
wenn du nur ein funken ...
ach was - das kann ich gleich an die wand reden. hat genauso
viel sinn ..

Um auf deine Antworten tw zu antworten :
Aber um beim Thema zu bleiben :
Nicht alle Leute brauchen und wollen den Schutzhundesport.
Das es nicht alle Leute so wollen, sehe ich auch so. Ich wollte diesen Sport auch nicht.
Die absolute Mehrheit will einfach nur einen braven folgsamen Hund.Und da meine ich nicht einen fast zu Tode konditionierten Hund den man in den Arbeitsmodus bringt , nur um so zu sein wie beschrieben .
In dieser Aussage steckt viel Zündstoff! ist manchen hardliner noch gar nicht aufgefallen! Es ist doch einfach so, Hunde machen keine Fehler! Der der die Fehler macht, ist der Mensch. Wenn der Besitzer und auch/oder der Ausbilder nicht erkennt, dass der Hund von seiner Psyche/oder Wesen her nicht geeignet ist, dann passieren die grässlichen Unfälle.

skaska

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht alle Leute so wollen, sehe ich auch so. Ich wollte diesen Sport auch nicht.

In dieser Aussage steckt viel Zündstoff! ist manchen hardliner noch gar nicht aufgefallen! Es ist doch einfach so, Hunde machen keine Fehler! Der der die Fehler macht, ist der Mensch. Wenn der Besitzer und auch/oder der Ausbilder nicht erkennt, dass der Hund von seiner Psyche/oder Wesen her nicht geeignet ist, dann passieren die gresslichen Unfälle.

skaska

ich fordere dich nochmal auf so einen fall wie du behauptest, der durch einen sporthund (auch schutzhund) vorgefallen ist, anzuführen:

bitte belegt und nicht nur vom hören-sagen ..........oder von dir dem hund nur unterstellt ......

übrigens : grässlich schreibt man mit ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Glaub mir JEDES vernünftige Wort in Richtung Dojo ist vergebene Liebesmüh.

Dem Typen geht es doch nur beiläufig um das Thema Gebrauchshundeausbildung., wie du an den Argumentationen erkenne kannst.

Aussagen ala ............

......... sind eindeutig persönlich motiviert um zu schaden.

WIR die Gebrauchshundesport betreiben wissen um die Verhaltensweisen unserer Hunde im Alltag.

Mein Rotti ist ein absoluter Menschen - und Tierfreund, welcher - siehe Video - Freude am Leben hat.

YouTube Video

YouTube Video

und zum Abschluss der Beweis das SÄMTLICHE ARGUMENTE der Gegner des Gebrauchshundesport absurd sind................

YouTube Video

diese und ähnliche videos kannst ihnen noch so oft zeigen, das wollen sie nicht sehen und schauen sie auch mit sicherheit nicht an ...........

Kastration KANN helfen!
Mein Dobi hatte eine harte Zeit mit den dauernd läufigen Hundedamen. Er war total überfordert. Dauer Gewinsel, Durchfall und ständiges Erbrechen. Markierte alles und wollte alles besteigen und wenn ich alles schreibe meine ich das buchstäblich. Unter seinen Opfern waren unter anderem mein Wieder und mein Pferd😳 dauernd auf Stunk aus.
Nach der Kastration: etwa 3 Monate später war eine große Besserung. Jack konnte mit Hunden Spielen ohne Raufen und Besteigen. Andere Tiere waren sicher vor seiner Zwangsbeglückung und sein Durchfall sowie Erbrechen hatten aufgehört. Er nahm an Gewicht zu und er wurde ruhiger, nicht mehr so aufgekratzt. Jack war 2 als es Schnipp Schnipp machte. Ich habe keinen Tag davon bereut. Er war trotzdem eine Handvoll aber sein unersättlicher Sexualtrieb war gebändigt.
Heute sehe ich es so, das eine Kastration eine persönliche Notwendigkeit für mich ist wenn man kein Züchter ist. Prostatakrebs und mögliche Hernia werden vorgebeugt. Das männliche Verhalten bleibt, dafür gibt es noch andere Formen des Testosterons die den Hund "männlich" machen. Bei Gino entschied ich mich dafür es mit 8 Monaten zu machen also bevor er seinen Fuß hob zum Makieren. Der Luxus von einfach mal raus und alles in einer Sitzung erledigen ist Gold wert. Sein Territorialsinn und seine anderen Triebe sind nach wievor stark vertreten..

Zuletzt bearbeitet:
@Dojo

deine sinnentleerten und wirren Aussagen Antworten zu geben, wäre wie Sand in die Wüste trage. :cool:

Deshalb ..................

attachment.php

:cool:
Gebrauchshundeausbildung ist ein Sport und macht keine Hunde aggressiv .............

Hab eigentlich nichts anderes von dir erwartet .
Und wenn man nicht mehr weiter weis , dann kommen eben Beleidigungen .
Bei dir scheint es so zu sein , das du zu einer normalen Kommunikation gar nicht mehr fähig bist .
Aber es kennen dich ja eh schon alle .
Da hast du Recht , Gebrauchshundesport macht keine Hunde Aggressiv ... aber wie man so sieht an dir , so manchen HH/in :)

@ laubfrosch
Ich kenn Hunde, die tatsächlich mit dem Menschen "konkurrieren".

Wie soll ich es sagen , ohne dass es wieder in den falschen Hals kommt . Aber ich versuch es trotzdem .
Mit diesen Trieben ist es so eine Sache , legt der Mensch nicht die Weiche für alles ? Es wird immer fest und steif behauptet , es liegt am anderen Ende der Leine . Was für mich gesehen auch stimmt .
Also ? Woran liegt es dann das Hunde so agieren . ? ? ?
Hier wird dann folgendes behauptet :
Der Hund ist nicht ausgelastet .
Die Rasse ist eben so .
Und verschieden anderes eben noch .

Für mich gesehen hat oder haben diese Hunde einfach nicht gelernt , sich anzupassen . Und damit meine ich nicht , das man dies über Zwang erreicht oder machen sollte . Es geht um Harmonie und Ausgeglichenheit zwischen Mensch und Tier .
Es gibt leider sehr sehr viele , die dies eben nicht erreichen und dies aus unterschiedlichen Gründen . Meistens durch zu wenig Zeit und der Hektik des Alltags . Vieles überträgt sich nun mal auf den Hund , auch das innere Gefühlsleben des Menschen .
Und weil dem so ist , wird eben dann versucht den Hund anderweitig unter Kontrolle zu bringen bzw zur Ruhe zu bringen . Konditionieren und bewegen bzw Arbeitsleistung verlangen , bis er eben ausgepowert ist .
Nur so , erreicht man meiner Meinung gar nichts , außer einen Hund der dann immer mehr an Power braucht .
Und was dann , wenn man ihm dies nicht mehr bieten kann ??? Was denkt ihr , wird der Hund machen ?

@ Georg

Siehst du , dass ist verständliche Kommunikation .

Du kannst nur eines GUT , alles mit Dreck bewerfen und überall Werbung machen , für dich .

Ich hab so-etwas nicht nötig .

LG .

@DOJO2
Wenn du den Georg genauer kennen würdest dann würdest du auch wissen das er nicht aggressiv ist. Ich kenne Herrn Sticha schon ziemlich lange und bin begeistert das er Zeit findet zu antworten auch wenns noch so kleinlich ist worum es geht. Wie man sieht hat er eh eine Eselsgeduld.
Kannst du bitte aufhören den Georg zu beflegeln? Ich genieße unterhaltsame Diskussionen und bin gerne bereit zu teilen was ich gelernt habe und an Erfahrung anzubieten habe aber für mich fühlen sich deine Beiträge eher wie unnötige Aufwiegelei an die dazu dient den Georg am Nerv zu gehen.
Ich sehe gerne mehrere Seiten einer Sache denn es hilft mir ein besseres Bild zu bekommen worum es geht, weshalb Menschen sich dies oder jenes denken. Es gibt mir die Chance mich weiterzubilden und manches zu überdenken. So allerdings ist es nur reine Hetze.

@DOJO2: zuerst Danke für die Antwort.

Mit diesen Trieben ist es so eine Sache , legt der Mensch nicht die Weiche für alles ?
Nein. Der Mensch legt die weichen dafür, wie sich die Anlagen des Hundes entwickeln und wie sie sich zeigen, aber nicht dafür was er mithat.

Woran liegt es dann das Hunde so agieren . ? ? ?
Was ist "so agieren"? Schutzhundesport oder mit dem Menschen konkurrieren?

Es geht um Harmonie und Ausgeglichenheit zwischen Mensch und Tier .
[...]
Und weil dem so ist , wird eben dann versucht den Hund anderweitig unter Kontrolle zu bringen bzw zur Ruhe zu bringen . Konditionieren und bewegen bzw Arbeitsleistung verlangen , bis er eben ausgepowert ist .
Nur so , erreicht man meiner Meinung gar nichts , außer einen Hund der dann immer mehr an Power braucht .
Ich glaub ich versteh dich, hab aber ein etwas anderes Verständnis.
Für mich geht es auch um die Ausgeglichenheit zwischen Mensch und Hund. Mit Harmonie tu ich mir immer schwer, weil es nach kuschelweichem "Ich hab dich lieb" ohne Ecken und Kanten geht. Ohne (wohlwollender) Auseinandersetzung kommt man für mich auch nicht auf eine Ausgeglichenheit mit seinem Gegenüber... Und Auseinandersetzung hat auch nichts mit Druck zu tun.

Ich verstehe auch den Ansatz von Konditioierung/Arbeitsleistung als menschliche "Ersatzhandlung" um Hunden "Herr zu werden". Der Klassiker wäre sicher: Der Hund ist aufgedreht - der braucht mehr Auslastung".

Gibt es, ohne Frage und nur weil ich für einen Sport bin, heißt das nicht, dass ich nicht auch negative Seiten kenne.
NUR: Das hört sich auch an, als könnte ich nur Leistung wollen können, wenn mein Hund "daneben" ist bzw. wir nicht im Einklag sind. Das ist für mich etwas zu einseitig.

Es geht im Sport (zumindest in meinem) fast nie nur um Power und um rauslassen (für mich aber definitiv Bestandteile!), es geht auch um Nachdenken, hinschauen, hinhören und Kräfte bündeln. Je ausgeglichener und mehr bei sich der Hund (und der Hundeführer!) ist (sind), desto schöner ist es zusammen zu arbeiten. Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen: aber unruhige, überdrehte Hunde find ich persönlich ziemlich abturnend. Und nachdem ich einen Spiegelhund habe, gilt das alles auch für mich. Bekomm ich postwendend zurückgeschickt...

Meine Hunde sind gerne folgsam, sie sind gerne brav, sie kooperieren gerne mit mir. Sie wollen aber auch in ihrem Wesen erkannt werden und da sehe ich durchaus Hunde, die Bedürnisse haben fernab von Alltag, die sich mal ausleben, die Sau raus lassen, gefordert werden wollen. WIE ich das mache ist ihnen ziemlich egal, hauptsache es ist mal möglich.

Wenn du den Georg genauer kennen würdest dann würdest du auch wissen das er nicht aggressiv ist.
:eek: Sorry, aber Unschuldlamm ist der Gute auch keines...

Ich habe auch nicht dich damit angesprochen, sondern die TE.
Soll ich jetzt der gesamten Schlittenhundeszene unterstellen, wahnsinnige, gewalttätige Macho-Tyrannen mit verkrüppeltem Ego zu sein, nur weils einen Stahl gibt, der sich damit brüstet, den selbst gezüchteten Omegahunden mit dem Stiefel in den Arsch zu treten, wenn sie ihm nicht ausreichend huldigen und spuren? :rolleyes:

dann schau mal, was dieser Mann noch so drauf hat:
http://www.german-trailhounds.de/html/standard.html

dann schau mal, was dieser Mann noch so drauf hat:
http://www.german-trailhounds.de/html/standard.html

Ja super, total klasse! Der nächste Vollhirni der meint, eine neue Rasse kreieren zu müssen. Was genau ist daran jetzt so toll? Ich kenn einige Schlittenhundesportler die sich ihren Nachwuchs selbst züchten. Die machen weder so ein Trara draus mit Rassenamen erfinden, noch gehen sie so scheiße mit ihren Hunden um oder meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Eierlegende Wollmilchsäue züchten?

Danke! Auch für die anderen Beiträge! :2thumbsup:
Gefallen mir (wie immer) super! :D

DoJo: wie jetzt? Hunde mit ein bissl Pfeffer im Popsch sind bäh und dass die zum brav und folgsam sein serzogen werden sowieso, aber dem Menschen angepasst und ohne jene Triebe, die für 2-Beiner kompliziert, nervig und anstregend sind sollens sein? Wie wär´s mit nem Plüschhund? Oder du gehst zum Stahl - der züchtet ja offensichtlich eierlegende Wollmilchsäue... :rolleyes:

diese und ähnliche videos kannst ihnen noch so oft zeigen, das wollen sie nicht sehen und schauen sie auch mit sicherheit nicht an ...........

Hast schon recht, denn dann würde diesen Personen die Unsachlichkeit ihrer Argumentationen ja bewusst werden.

Trotzdem gebe ich den Versuch diese Menschen aus dem "Loch der Unwissenheit" ins "Licht der Erkenntnis" zu holen, nicht auf. :cool:

Ich lehne mich mal zurück, da heute mein liebestoller Rottweiler die IPO 2 mit sehr gut abgelegt hat :D

@DOJO2
Wenn du den Georg genauer kennen würdest dann würdest du auch wissen das er nicht aggressiv ist. Ich kenne Herrn Sticha schon ziemlich lange und bin begeistert das er Zeit findet zu antworten auch wenns noch so kleinlich ist worum es geht. Wie man sieht hat er eh eine Eselsgeduld.
Kannst du bitte aufhören den Georg zu beflegeln? Ich genieße unterhaltsame Diskussionen und bin gerne bereit zu teilen was ich gelernt habe und an Erfahrung anzubieten habe aber für mich fühlen sich deine Beiträge eher wie unnötige Aufwiegelei an die dazu dient den Georg am Nerv zu gehen.Ich sehe gerne mehrere Seiten einer Sache denn es hilft mir ein besseres Bild zu bekommen worum es geht, weshalb Menschen sich dies oder jenes denken. Es gibt mir die Chance mich weiterzubilden und manches zu überdenken. So allerdings ist es nur reine Hetze.

Danke Haflingerin aber auch dein Beitrag wird in den Weiten des WWW unreflektiert verhallen. ;) :D

Es gibt eben immer wieder Typen welche in ihren Leben nichts haben und auch nichts erreicht haben, und sich dann eben auf die Spielweise des Stalking/Mobbing begeben.

Ich freu mich das am heutigen Tag der ÖRV Langenzersdorf bei seiner Frühjahrsprüfung nicht nur die "Weiße Fahne" hissen kann, sondern das ALLE Prüflinge zwischen VORZÜGLICH und SEHR GUT abgeschlossen haben.

Nicht in Foren üblen Geruch zu verbreiten ist cool, sondern mit den Hunden und Hundeführern zum Erfolg zu kommen. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben