Ausbildung zum Schutzhund f. Jedermann, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen,
aber für Jedermann bzw "Jederhund" ist Schutzhundesport bzw. Gebrauchshundesport nicht geeignet, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit JEDEM Hund bzw. Rasse machen kann??
Das konzentriert sich doch nur auf große Hunde?

aber für Jedermann bzw "Jederhund" ist Schutzhundesport bzw. Gebrauchshundesport nicht geeignet, oder?

Jamie hat ein Chi-Mädchen, welches auch im Schutz ist - so weit ich weiß ;)

Auch kleine Hunde haben Spaß an Beutespielen ...........

domino.jpg

Irgendwie werden hier ständig mehr Themen vermischt und irgendwie trifftet die ganze Sache immer mehr ab. Fachlich gute Argumente mit Informationsinhalt wären für mich interessanter als Stimmungsmacherei! Wie z.B. daß man sich erst mal genau informiert, wie der Figurant arbeitet, wie gut er geschult ist auch schnelle Schutzhunde-Rassen im Anbiss anzunehmen, wegen Verletzungsgefahr usw. usw.....:)

Hast du noch das Eingangsposting im Kopf? Um all die von dir angesprochenen Themen geht es doch gar nicht.

Die Themenerstellern ist einfach auf dem Trip gegen diesen Hundesport mit unsachlichen Aussagen und Argumenten Stimmung zu machen.

Mein Familienhund lebte ca. 13 Jahre im Haus mit seinen Menschen. Wenn das Postauto vorfuhr, gab es jeden Tag ein lautstarkes Gebelle. Wenn das Auto auf der Rückfahrt war, wurde wieder gebellt und er stellte sich vor die Fensterbank um zu verfolgen, dass das Objekt um die Ecke bog. Er hatte jeden Tag sein Erfolgserlebnis. Wenn jemand an der Haustür schellte, riesiges gebell. Durfte der Mensch reinkommen, schoss er los und holte gleich ein Spielzeug und forderte durch seine Haltung gleich zum Spiel auf.
Mein Hund hat sich so verhalten, wie es ein Familienhund tun sollte. Er hatte sich so verhalten, wie seine Genetik tickte. Er gab Laut!
Ich verstehe nicht, warum im Hundesport das Attakieren von Menschen eingeübt wird? Viele Hunde werden in Ihren Zwingern gehalten, speziell über die Nacht. Was soll der Hund ausser Bellen machen? Würden die Hunde im Haus gehalten, käme wohl kein Mensch, der böses vor hat, in das Haus. Es sei denn, er ist bewaffnet.

Sakska

Das Sakska infolge im Themenbereich abdriftet ist natürlich nicht so toll .......... :cool:

Jaja, glaub schon dass kleine Hunde auch Spaß daran haben, aber auf der vorigen Seite wird doch beschrieben dass der Hund einen Gegenstand bringen muss... und zwar über eine 1m Hürde und eine 1,80m Schrägwand... dass is doch für einen kleinen Hund gar nicht zu schaffen?
Oder werden die Hindernisse der Größe des Hundes angepasst?

Jaja, glaub schon dass kleine Hunde auch Spaß daran haben, aber auf der vorigen Seite wird doch beschrieben dass der Hund einen Gegenstand bringen muss... und zwar über eine 1m Hürde und eine 1,80m Schrägwand... dass is doch für einen kleinen Hund gar nicht zu schaffen?
Oder werden die Hindernisse der Größe des Hundes angepasst?

Nun rein theoretisch würde auch für einen kleinen Hund die Möglichkeit bestehen eine Prüfung zu schaffen. Lässt halt die Hürde aus ...........

Unser Boris hatte die BgH3 mit Apport Steilwand 150 cm usw.

boris.jpg

Hast du noch das Eingangsposting im Kopf? Um all die von dir angesprochenen Themen geht es doch gar nicht.

Die Themenerstellern ist einfach auf dem Trip gegen diesen Hundesport mit unsachlichen Aussagen und Argumenten Stimmung zu machen.

Das Sakska infolge im Themenbereich abdriftet ist natürlich nicht so toll .......... :cool:

Ja leider! :-(

für mich war vor vielen jahren ein pudelhündin, die schutz gemacht hat, einfach genial (kleinpudel)

Das Format ist denk ich mal nicht so ausschlaggebend wie das Gemüt.

Meine Ella ist 55cm hoch, hat 20Kg, springt gern und hoch, rennt über die 170er Agility A-Wand, zergelt gern - für Schutzarbeit wär sie aber trotzdem nicht geeignet, weil sie einfach nicht nervenfest und "beutegeil" genug ist.

Das Format ist denk ich mal nicht so ausschlaggebend wie das Gemüt.

Meine Ella ist 55cm hoch, hat 20Kg, springt gern und hoch, rennt über die 170er Agility A-Wand, zergelt gern - für Schutzarbeit wär sie aber trotzdem nicht geeignet, weil sie einfach nicht nervenfest und "beutegeil" genug ist.

Naja über eine Agility A-Wand kommt auch ein Chihuahua.. DAS ist nicht das Problem ;-)
Aber stell dir den mal vor wenn er über eine 1m Hürde hüpfen soll :p

Ist diese "Schrägwand" im Schutz denn so wie A- Wand im Agility?
Dachte das ist was anderes... hab da mal gesehen wie ein Hund so eine Holzwand hinaufgeklettert ist... (weiß nicht was der trainiert hat), aber dachte das is mit dieser "Schrägwand" gemeint...

Naja über eine Agility A-Wand kommt auch ein Chihuahua.. DAS ist nicht das Problem ;-)

Dachte das ist was anderes... hab da mal gesehen wie ein Hund so eine Holzwand hinaufgeklettert ist... (weiß nicht was der trainiert hat), aber dachte das is mit dieser "Schrägwand" gemeint...

attachment.php

Ich hab ja nicht von einem Chi gesprochen, sondern von meiner Hündin, die körperlich absolut in der Lage wäre, die Aufgaben des Gebrauchshundesports zu erfüllen, aber geistig/nervlich nicht zur Schutzarbeit im Stande wäre.

Im übrigen spricht ja finde ich nichts dagegen, einen (Hunde)Sport zu erlernen, der den Interessen und Veranlagungen von Hund & Mensch entspricht, auch wenn man von vorn herein weiß, dass man nicht zu einer Prüfung gehen kann, weil man (warum auch immer) einzelne in der PO geforderte Dinge nicht erfüllen kann.
(Genauso kann zb. ein großer, schwerer Hund Agility trainieren, obwohl er zum Schutz seiner Gesundheit nicht die geforderten 60cm springen oder durch den Slalom fetzen kann.)
Oder man nimmt halt einen Punkteabzug in Kauf, weil man zb. weiß, dass der Chi die Meterhürde nicht (ohne Aufsetzen) schafft. Ich kenn übrigens einen 4-Kg-Chi-Mix, der 1,20m Zäune überspringt, mit einmal kurz oben anhalten und den Popsch nachschieben...

Die UO-Schrägwand hat kürzere Seitenteile als die Agi-Wand und ist dadurch bei gleicher Höhe steiler, die Oberfläche ist sehr ähnlich bis gleich. In jedem Fall ist es eine A-Wand mit gleich langem Auf- und Abgang und es sind immer beide Seiten schräg. (Die Holzwand, an die du denkst hab ich auch schon in Videos gesehen, ich glaub das war Mondioring?)

mir fällt bei diesem Video auf, dass der schwarze Hund stark beschwichtigt und eine ängstliche Körperhaltung hat.
Mit Freude arbeitet der nicht.

Video? Welcher schwarze Hund? Wenn du den Whippetmischling meinst sei zu sagen das dies ein Hund ist, welcher überaus ängstlich ist, wenn er fremde Menschen sieht.

:cool:

NS: aber offensichtlich hast du es ja übersehen das er nur in unmittelbarer Nähe von fremden Menschen etwas beschwichtigt. Hier aber zu behaupten das er global ohne Freude arbeitet, ist wohl deinem "Wunsch nach Kommentarabgabe" entsprungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die Bilder, sorry.
Auf den Bildnr. 39, 56, 57, 58, 60, 63 (weiter habe ich gar nicht mehr geschaut, weil es so viele sind :D) beschwichtigt der Hund sehr deutlich und zeigt Ängstlichkeit. Das kannst du bitte nicht ableugnen.

ich meinte die Bilder, sorry.

Auf den Bildnr. 39, 56, 57, 58, 60, 63 (weiter habe ich gar nicht mehr geschaut, weil es so viele sind :D) beschwichtigt der Hund sehr deutlich und zeigt Ängstlichkeit. Das kannst du bitte nicht ableugnen.

Der Schwanz ist nicht eingeklemmt. Der Hund ist unterwürfig aber nicht ängstlich. Die Rute ist in manchen Bildern erhoben und in manchen lang gestreckt. Der Hund geht aufrecht und nicht gebückt.
Kein einziges Signal der Angst?

Die Whippet-Ohren gehören so, glaub ich... ;)

Und selbst wenn, meine Hündin war bei unserer ersten Prüfung auch verunsichert - ist ja auch eine neue, aufregende Situation. Der HF ist womöglich auch aufgeregt, das überträgt sich... alles Dinge, an denen man arbeiten kann; das heißt noch lange nicht, dass das UO-Training keine Spaß macht.

Verunsichert wahrscheinlich, denn in einigen Fotos hebt der Hund das Vorderbein etwas an beim Sitz. Kann aber auch täuschen da es Fotos sind und der Hund sich vielleicht gerade zurechtrückt.

Der Schwanz ist nicht eingeklemmt. Der Hund ist unterwürfig aber nicht ängstlich. Die Rute ist in manchen Bildern erhoben und in manchen lang gestreckt. Der Hund geht aufrecht und nicht gebückt.
Kein einziges Signal der Angst?

Vergiss es .......... offensichtlich ist Juka ja ein "Vollprofi" in Bilderanalyse :D

Nachstehend eines der genannten Bilder:

attachment.php

Und nochmal: JA dies ist ein eher unsicherer Hund, welcher trotz seiner nervösen Hundeführerin mir einer sehr guten Leistung durch die Prüfung geführt wurde.

Sollen so manche Oberschlaue es mal besser machen. :cool:

NS: aber offensichtlich hast du es ja übersehen das er nur in unmittelbarer Nähe von fremden Menschen etwas beschwichtigt. Hier aber zu behaupten das er global ohne Freude arbeitet, ist wohl deinem "Wunsch nach Kommentarabgabe" entsprungen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben