Naja über eine Agility A-Wand kommt auch ein Chihuahua.. DAS ist nicht das Problem ;-)
Aber stell dir den mal vor wenn er über eine 1m Hürde hüpfen soll
Ich hab ja nicht von einem Chi gesprochen, sondern von meiner Hündin, die
körperlich absolut in der Lage wäre, die Aufgaben des Gebrauchshundesports zu erfüllen, aber
geistig/nervlich nicht zur Schutzarbeit im Stande wäre.
Im übrigen spricht ja finde ich nichts dagegen, einen (Hunde)Sport zu erlernen, der den Interessen und Veranlagungen von Hund & Mensch entspricht, auch wenn man von vorn herein weiß, dass man nicht zu einer Prüfung gehen kann, weil man (warum auch immer) einzelne in der PO geforderte Dinge nicht erfüllen kann.
(Genauso kann zb. ein großer, schwerer Hund Agility trainieren, obwohl er zum Schutz seiner Gesundheit nicht die geforderten 60cm springen oder durch den Slalom fetzen kann.)
Oder man nimmt halt einen Punkteabzug in Kauf, weil man zb. weiß, dass der Chi die Meterhürde nicht (ohne Aufsetzen) schafft. Ich kenn übrigens einen 4-Kg-Chi-Mix, der 1,20m Zäune überspringt, mit einmal kurz oben anhalten und den Popsch nachschieben...
Ist diese "Schrägwand" im Schutz denn so wie A- Wand im Agility?
Dachte das ist was anderes... hab da mal gesehen wie ein Hund so eine Holzwand hinaufgeklettert ist... (weiß nicht was der trainiert hat), aber dachte das is mit dieser "Schrägwand" gemeint...
Die UO-Schrägwand hat kürzere Seitenteile als die Agi-Wand und ist dadurch bei gleicher Höhe steiler, die Oberfläche ist sehr ähnlich bis gleich. In jedem Fall ist es eine A-Wand mit gleich langem Auf- und Abgang und es sind immer beide Seiten schräg. (Die Holzwand, an die du denkst hab ich auch schon in Videos gesehen, ich glaub das war Mondioring?)