Ausbildung zum Schutzhund f. Jedermann, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Whippet-Ohren gehören so, glaub ich... ;)

Und selbst wenn, meine Hündin war bei unserer ersten Prüfung auch verunsichert - ist ja auch eine neue, aufregende Situation. Der HF ist womöglich auch aufgeregt, das überträgt sich... alles Dinge, an denen man arbeiten kann; das heißt noch lange nicht, dass das UO-Training keine Spaß macht.

Nun wenn man sich die Bilder auf Google ansieht, dann dürfte die Ohren wohl dem Rassestandart entsprechen - https://www.google.at/search?q=whip...CYfXUdHvgfgD&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=605

Kann natürlich sein das die Hunde auf den Fotos alle beschwichtigen ........ :rolleyes:

Pfuh, also mit Urteilen aufgrund ein paar weniger Einzelfotos (und ohne eindeutige Situationen - ich erinnere mich an ein Bild von einem Staff mit meidender Körpersprache und leineschwingender HF dahinter - das ist dann wohl eindeutig) wär ich vorsichtig. Noch dazu in Prüfungssituationen.

Meine Hündin hat beim tricksen manchmal die Schwanzspitze leicht zwischen den Hinterläufen. Ebenso wenn sie neben mir sitzt, während ich besonders gutes Futter richte. Bei ihr auch ein Zeichen höchster Konzentration und hat in den Situationen absolut nichts mit Ängst, Meideverhalten, Unwohlsein... zu tun.
Und wir haben Bilder von Prüfungen, wo sie sowas von angepisst drein schaut. Bei den dazugehörigen Videos sieht man aber einen durchgehend konzentriert-freudig arbeitenden Hund. Einfach in einem ganz blöden Sekundenbruchteil abgelichtet (wie oft schaut man selbst auf einem Foto ganz fürchterlich saudoof und unfotogen drein, obwohl man eigentlich recht appetitlich ist...? ;) ).

du musst nicht gleich sarkastisch werden, Georg.
Ich ziehe mich wieder aus dem Forum zurück. Deine selbstherrliche Art hat sich im Laufe der Jahre leider nicht gegeben. Aber falls du es glaubst... du bist nicht das nonplusultra der Hundeversteher.

du musst nicht gleich sarkastisch werden, Georg.
Ich ziehe mich wieder aus dem Forum zurück. Deine selbstherrliche Art hat sich im Laufe der Jahre leider nicht gegeben. Aber falls du es glaubst... du bist nicht das nonplusultra der Hundeversteher.

Was ich muss, oder was ich nicht muss solltest wohl mir überlassen. ;) Das DU mir Selbstherrlichkeit vorwirfst ist nach deinen Postings wohl nicht sehr durchdacht. :D

Was wäre wenn du - statt schlauen Sprüchen in Foren zu tätigen - mal in der Realität mit Leistung aufwartest?

Und Danke das du mich als Hundeversteher titulierst. :D Ob ich nun das Nonplusultra der Hundeversteher bin lasse ich mal im Raum stehen..................... :D

Und nun wieder zum Thema ............................ :cool:

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Ich möchte bitte eine Frage stellen, da ich auch jemand bin, der keine Erfahrungen mit Gebrauchshundeausbildung hat. Ich habe auch versucht hier mitzulesen und zu verstehen. Ich kann einiges nachvollziehen, was der Umgang mit Hunden gemacht wird, um sie zu "beschäftigen". Ich habe es so verstanden, dass ein Hund lernt hier "richtig zu reagieren" (?). Für mich erschliesst sich jedoch nicht, warum ein Hund in etwas beissen muss (Beute?) was an einem menschlichen Arm "hängt". Warum hat der Mensch auf dem Foto an seinen Beinen diesen Umhang an? Und wozu das ein "Otto Normalverbraucher" braucht, verstehe ich einfach nicht. Vor meinem geistigen Auge sehe ich wie ein Hund z.B. an einem am Arm getragenen Kind hängt, oder es passiert so etwas: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Polizeihund-beisst-sechs-Kinder-der-zweite-Fall-in-Bayern-id22897656.html
Aber vielleicht kann mir das jemand hier erklären?

attachment.php

Ich möchte bitte eine Frage stellen, da ich auch jemand bin, der keine Erfahrungen mit Gebrauchshundeausbildung hat. Ich habe auch versucht hier mitzulesen und zu verstehen. Ich kann einiges nachvollziehen, was der Umgang mit Hunden gemacht wird, um sie zu "beschäftigen". Ich habe es so verstanden, dass ein Hund lernt hier "richtig zu reagieren" (?). Für mich erschliesst sich jedoch nicht, warum ein Hund in etwas beissen muss (Beute?) was an einem menschlichen Arm "hängt". Warum hat der Mensch auf dem Foto an seinen Beinen diesen Umhang an? Und wozu das ein "Otto Normalverbraucher" braucht, verstehe ich einfach nicht. Vor meinem geistigen Auge sehe ich wie ein Hund z.B. an einem am Arm getragenen Kind hängt, oder es passiert so etwas: http://www.augsburger-allgemeine.de...der-der-zweite-Fall-in-Bayern-id22897656.html

Aber vielleicht kann mir das jemand hier erklären?

Bitte nicht Äpfel mit Orangen mischen.
Das eine ist ein Sporthund und der andere ein Einsatzhund der noch dazu frei laufend ohne Besitzer war.
Der "Umhang" ist zum Schutz des Figurant. Des Weiteren ist der Hund nicht erlaubt da einfach wild zu attackieren (anders als bei Mondioring wo der Hund attackieren darf wo er will und der Figurant einen vollen Schutzanzug trägt), denn sollte es um Mannesschärfe gehen wäre der Arm die dümmste Position. Da wären Stellen wie Genick, Hals, Gesicht, Beine und Schritt die sich anbieten besser.
Schutzhund ist unter anderem der Nr. 1 Hundesport weltweit (gemessen an Clubs und Teilnehmer) und ist nicht gesehen als Protektionssport wie Mondioring.
Der Ärmel (+ Stellen und Verbellen =Schutz) ist ein Teil des Sportes von Dreien (Unterordnung und Fährte sind die anderen). Der Figuarant ist der Gegner des Hundes. Der Hund wird durch das gesamte Training selbst sicherer und kontrollierter. Aggression wird kontrolliert. Ein aufgeregter Hund kann somit kontrolliert werden und in ernsten Situationen kann das Gelernte dazu eingesetzt werden das der Hund eben nicht beißt (weil er nicht unsicher ist, da er aufregende Situationen beherrschen kann und seinen Trieb regeln kann, er und der Besitzer ein Team sind und der Hund gelernt hat seinem Besitzer zu vertrauen und um die Einschätzung einer Situation zu überlassen).
Ein unbeaufsichtigter Hund hat immer das Potential gefährlich zu sein - der Hund bleibt ein Raubtier egal wie verzüchtet.

Eins verstehe ich nicht wirklich - ich kann ja mit dem Sport zugegebenermaßen auch wenig bis nichts anfangen, wie übrigens mit so manchen anderen Sportarten auch nicht (ad hoc fällt mir Baseball ein ;)) - aber warum muss man dann krampfhaft nach Gründen suchen, warum einen der Sport nicht anspricht und warum er dann andere auch nicht ansprechen soll ? Man könnte es doch einfach unter "interessiert mich nicht" abhaken !

Eins verstehe ich nicht wirklich - ich kann ja mit dem Sport zugegebenermaßen auch wenig bis nichts anfangen, wie übrigens mit so manchen anderen Sportarten auch nicht (ad hoc fällt mir Baseball ein ;)) - aber warum muss man dann krampfhaft nach Gründen suchen, warum einen der Sport nicht anspricht und warum er dann andere auch nicht ansprechen soll ? Man könnte es doch einfach unter "interessiert mich nicht" abhaken !

Das ist so wie bei manchen Barfern bei den Hunden bzw. manchen Vegetarier/Veganer .................... bausteintextmäßig werden Argumente gegen Etwas im missonarischen Eifer verkündet. :D

Sorry noch ein kurzes OT und dann bin ich weder weg:

Wenn allerdings in Zukunft mal in der Zeitung steht, dass irgendwer mit einem Baseball-Schläger erschlagen wurde, werde ich das als Grund anführen, warum ich diesen Sport nicht wirklich mag . :D

Sorry noch ein kurzes OT und dann bin ich weder weg:

Wenn allerdings in Zukunft mal in der Zeitung steht, dass irgendwer mit einem Baseball-Schläger erschlagen wurde, werde ich das als Grund anführen, warum ich diesen Sport nicht wirklich mag . :D

Mach ich schon lange ..................... immer wenn Kampfbomber irgenwo auf dieser Welt ihre Fracht verstreuen fahre ich nach Schwechat und protestiere gegen Flugzeuge. ;):cool:

Sportgebrauchshund und Dienstzugriffshund sind "vergleichbar" wie Tag und Nacht. DIR allerdings den Unterschied verständlich zu machen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen. :cool:

Diesen Unterschied zu erklären ist ganz einfach:
Sportschutzhund zu Dienstzugriffshund verhält sich ziemlich genau genauso wie meine Person (Schwarzgurt in verschiedenen Disziplinen einer Kampfsportart) zu einem Spezialeinheit-Killer-Soldaten.

Die einen spielen ein Kampf-Spiel und sind sich dessen bewußt, dass es NICHT darum geht, den Trainingspartner zu verletzen. Die anderen sind (unter umständen durch "Gehirnwäsche") darauf gedrillt, ohne Rücksicht auf Verluste anzugreifen.

Aber bitte schon auch dazu sagen, dass es verschiedene Diensthunde gibt, sonst sind gleich wieder alle Polizeihunde gemeingefährlich, obwohl noch lange nicht alle Zugriffshunde.

Diesen Unterschied zu erklären ist ganz einfach:
Sportschutzhund zu Dienstzugriffshund verhält sich ziemlich genau genauso wie meine Person (Schwarzgurt in verschiedenen Disziplinen einer Kampfsportart) zu einem Spezialeinheit-Killer-Soldaten.

Die einen spielen ein Kampf-Spiel und sind sich dessen bewußt, dass es NICHT darum geht, den Trainingspartner zu verletzen. Die anderen sind (unter umständen durch "Gehirnwäsche") darauf gedrillt, ohne Rücksicht auf Verluste anzugreifen.

Danke ................ ich empfinde JEDES "Gespräch" mit tte als wertlos

Aber bitte schon auch dazu sagen, dass es verschiedene Diensthunde gibt, sonst sind gleich wieder alle Polizeihunde gemeingefährlich, obwohl noch lange nicht alle Zugriffshunde.

Absolut RICHTIG - Danke

Der Schwanz ist nicht eingeklemmt. Der Hund ist unterwürfig aber nicht ängstlich. Die Rute ist in manchen Bildern erhoben und in manchen lang gestreckt. Der Hund geht aufrecht und nicht gebückt.
Kein einziges Signal der Angst?

Hallo

Hab jetzt lange überlegt ob ich die Frage stellen soll , oder nicht .
Aber ich stelle sie mal , weil eben alles eine Ansichtssache ist .

Du hast nämlich einen guten Satz geschrieben , der eigentlich ein Widerspruch zu deiner Aussage ist .

Denn wie einige Wissen , zeigt sich Angst beim Hund in unterschiedlicher Form und Reaktionen des Hundes .
Dein verwendeter Satz " unterwürfig " , da sagt das Wort schon alles aus . Den es ist ein Unterschied zwischen einem freien konditionierten Hund ... und einem unterwürfigen Hund .
Oder kann man Unterwürfigkeit beim Hund durch streicheln oder mit Futter erreichen ?

.............................

Einige Aussagen hab ich noch gelesen , die mir gefallen haben .

Die Frage : Wie-viele Hunde man schon ausgebildet hätte ... wie-viele Prüfungen .
Was soll damit festgestellt bzw bewiesen werden ?
Fakt ist , das meist nur Leute IPO Prüfungen machen die Hunde Züchten . Den dies wird ihnen von den Vereinen vorgeschrieben und je mehr Hunde es von einer Rasse gibt , um so mehr oder hochwertige Prüfungen muss der Zuchthund bzw die Elterntiere haben , sonst sind die Welpen nicht für gutes Geld zu verkaufen .
Wobei , diese Prüfungen ja rein gar nichts über den Hund konkret aussagen oder über seine Folgsamkeit im real-leben .

Zu dem erwähnten Beutetrieb .
Klar hat jeder Hund , Beutetrieb .
Nur , wenn man ihn beim Schutzhundesport noch extrem fördert/rauskitzelt beim Hund , dann schafft dies für Ottonormalverbraucher , mehr Schaden als Nutzen .

Dass wars mal wieder :)

-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben