So, nun haben wir heute die erste Probestunde hinter uns- und ich muss einiges wohl erst sacken lassen...!
Vorab: wir wollen noch eine weitere Meinung bzw. weitere Trainer einholen und dann erst entscheiden.
Fazit: vieles von dem was die Trainerin sagte, ist aus meiner Sicht absolut zutreffend und dem kann ich nur beipflichten.
Stichworte: Konsequenz, klare Handlungen setzen, Gehorsam muss überall passen und Abrufbarkeit muss permanent gegeben sein.
Als sie dann aber Barny den Befehl "platz" gab, sekunden später "sitz" sagte und ihn schließlich anlächelte und meinte: "Na komm"- (Barny sah sie nur an und rührte sich nicht) mich dann fragte ob er das nicht gelernt hätte, sagte ich ihr schon, dass so verwirrende Befehle (erst Platz, dann Sitz- dann Komm) innerhalb von wenigen Sekunden aus meiner Sicht nicht funktionieren können.
Dann meinte sie, ich soll ihn Platz machen lassen- ich gab ihm den Befehl, Barny folgte nicht- ich setzte Handzeichen und eine schärfere Stimme ein- woraufhin sie mit mir zu reden begann und erklärte, wie der Hund das eigentlich zu tun hätte. Reden und gleichzeitig dem Hund Befehle erteilen kann ich nicht gleichzeitig- also habe ich den Befehl abgebrochen und mich ihr zugewendet- das kritisierte sie schließlich als mangelnde Konsequenz.
Am Ende erzählte sie dann von den Vorteilen des Sprühhalsbandes und als sie in einer Erzählung von ihren Dobermännern mit Bedauern feststellte, dass die Hunde nicht mehr kupiert werden dürfen, war ich doch sehr enttäuscht.
Die guten Ansätze will ich dabei nicht vergessen zu erwähnen: dass sie Leinenruck auf Dauer ablehnt und nur Impulse setzen würde- dass das Ziel sei ohne Halti auszukommen und Leinenführigkeit aus ihrer Sicht bei ihm gut zu trainieren sei.
Der erste Hundekontakt am Platz verlief übrigens absolut positiv: Barny stellte aus Unsicherheit kurz die Haare auf, um gleich darauf schwanzwedelnd zum Spiel aufzufordern.
Eine schöne Bestätigung, dass nicht er das Problem hat, sondern ich!
Dennoch waren einige Aussagen dabei, die mich stören und ich frage mich ob ich dennoch mit ihr arbeiten kann...
Wir werden noch etwas überlegen, denke ich.
LG Michaela