Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

Naja wenn wir uns draußen begegnen sollten und Dein Bautzi auf meinen loswetzt und Du ihn nicht zurückrufst hau ich ihm definitiv eine auf die Birne :cool: und wenn Du mich als Hundebesitzer dann noch anmaulst mache ich einen Alphawurf :D

Abgesehen davon dass ich dir in diesem Fall auch mal kräftig auf die Birne klopfen würde.... wenn du die Person und den dazugehörigen Hund kennen würdest, denen du da so überaus nette Maßnahmen androhst, würdest du dich vermutlich in Grund und Boden schämen wegen deiner unnötigen Aggressivität:rolleyes::mad:
Wenn man neu in einem Forum ist, keine Ahnung hat mit wem man schreibt und solche Dinge vom Stapel lässt, läuft man Gefahr, sich gehörig lächerlich zu machen, und genau das hast du mit dieser Aussage getan.

Nach meiner Erfahrung sind Menschen die im Umgang mit ihren Hunden nicht zimperlich sind, auch im Umgang mit ihren Mitmenschen nicht zimperlich.

Nur ich bin tatsächlich nicht der Meinung dass es meine Aufgabe ist einen Tutnix Hund zu schützen.

ich finde wir haben, va als trainer, immer die aufgabe verletzungen - auf welcher seit auch immer - so gering wie möglich zu halten. und selbst wenn es dir egal ist ob dein hund einen anden beißt könnte doch die eine andre tierarzt rechung ein argument sein

Für mich ist der Beißkorb keine dringend notwendige Managementmaßnahme sondern das Eingeständnis dass mir nichts besseres einfällt. :mad:

wenn es meine einzige idee wäre geb ich dir recht;)

der maulkorb ist KEINE lösung; er ist nur ein managment tool während der desensibilisierung/gegenkonditionierung des hundes.
Und es hilft vielen besitzer sehr zu wissen, dass ihr hund wenigstens nicht beissen kann. Das wissen alleine hilft vielen schon ruhiger zu bleiben was den gesamten trainingsablauf sehr positiv beineflußt.

kurze Frage dazu: Erfüllt diese Aussage nicht bereits die Vorrausetzungen des Vorsatzes im Bereich Sachbeschädigung ?? nur mal so zum anregen , ob man nicht eventuell freundlicher hier miteinander umgehen sollte, denn selbst das mitlesen macht so nicht mehr wirklich spass.

Wie es rechtlich aussieht müsste ich meinen Anwalt fragen :D auch wenn es salopp formuliert ist - ich begehe lieber eine Sachbeschädigung und geh mit dem Besitzer der "beschädigten Sache" vor Gericht. - Alles besser als wenn ein nicht ageleinter nicht unter Kontrolle stehender Tutnix Hund zu uns herläuft und beißt.

Ich würde mich freuen wenn das Miteieinander besser wäre und alle HB's lieb zueinander wären.Ich wage zu behaupten dass fast alle Hundebesitzer mal lieb waren - nur dann wurden ihre Hunde gebissen oder sie wurden gebissen, vielleicht wurden sie zu unrecht geklagt oder sonst irgendwie angegriffen.Jeder HB hat seine Geschichte....

Ich glaube jeder hier fährt nicht grundlos ohne Ansatz und Sofort auf einen HB - ich unterhalte mich gerne mit anderen HB's wenn es sich ergibt - ABER und das ist allen Postings wo es um den Tutnix Hund geht gemein - jeder der Hunde hat und führt kriegt die Krise wenn wenn verantwortungslose HB's seinen Hund (e) gefährden - und da gibt es einige die das tun. Ich kenne zB einen der ist Hundetrainer und geht mit seinen Hündinnen nur noch mit Teaser Gassi - weil er einfach sagt warum soll ich mich beißen lassen oder meine Hündinnen bedrängen ....

Ich fände es viel schöner wenn wir einander alle mögen wurden. wenn wir vorher miteinander reden würden bevor sich unesere Hunde begegnen, wenn es keine Streitereien geben würde. Nur solange es HB's mit folgenden Eigenschaften gibt:

• keine Ahnung vom eigenen Hund
  • keine Ahnung von Hundeführung
  • Rücksichtslos gegenüber anderen HB's
  • vielleicht stolz dass ihr Hund eh so stark ist
  • Hündinnen von anderen HB's als Freiwild ansehen
  • sagen die machen es sich schon aus
  • jeden verantwortungsvollen HB als Blöd ansehen
wird es Streit geben. Ich bin einmal gebissen worden als ich meine Hunde "hnter mir" geschickt habe weil der Mischling eben auch Menschen nicht als Autorität angesehen hat (Hund und Besitzer sind nach dem Biss davongelaufen). Schlimm genuig dass man Hunde als "Sache" ansieht - aber dann begehe ich lieber eine "Sachbeschädigung" als meinen Hunden oder mir nochmal Schaden zuzufügen :mad:

Was vielleicht noch zu sagen wäre - das bezieht sich nicht auf HB's die einfach mal einen Fehler gemacht haben und ihren Hund kurzfristik nicht unter Kontrolle nhatten - das kann jedem von uns hier passieren. Aber das merkt man - diese HB's rennen wenigstens hinterher und entschuldigen sich dass es passiert ist - da unterhalte ich mich dann gerne :D

[/color]

ich finde wir haben, va als trainer, immer die aufgabe verletzungen - auf welcher seit auch immer - so gering wie möglich zu halten. und selbst wenn es dir egal ist ob dein hund einen anden beißt könnte doch die eine andre tierarzt rechung ein argument sein

wenn es meine einzige idee wäre geb ich dir recht;)

der maulkorb ist KEINE lösung; er ist nur ein managment tool während der desensibilisierung/gegenkonditionierung des hundes.
Und es hilft vielen besitzer sehr zu wissen, dass ihr hund wenigstens nicht beissen kann. Das wissen alleine hilft vielen schon ruhiger zu bleiben was den gesamten trainingsablauf sehr positiv beineflußt.

Naja wenn zB mein Hund angeleint ist und ein anderer Hund unangeleint auf mich zustürmt und eine Beisserei entsteht (wobei: natürlich tue ich vorher alles um die Beisserei zu verhindern und das ist mir bisher zu 100% gelungen und ich hoffe dass es so bleibt) dann habe ich eine Rechtschutzversicherung :cool: Rechtlich ist der Fall dann ziemlich klar...

Was Maulkorb betrifft - Du hast sicher Recht dass es Besitzer gibt die es brauchen dass ihr Hunde einen MK drauf hat weil sie vor dem eigenen Hund Angst haben (wenn ich's richtig verstanden habe)

Abgesehen davon dass ich dir in diesem Fall auch mal kräftig auf die Birne klopfen würde.... wenn du die Person und den dazugehörigen Hund kennen würdest, denen du da so überaus nette Maßnahmen androhst, würdest du dich vermutlich in Grund und Boden schämen wegen deiner unnötigen Aggressivität:rolleyes::mad:
Wenn man neu in einem Forum ist, keine Ahnung hat mit wem man schreibt und solche Dinge vom Stapel lässt, läuft man Gefahr, sich gehörig lächerlich zu machen, und genau das hast du mit dieser Aussage getan.

In dem Zusammenhang wo ich es geschrieben habe war es ironisch gemeint ;) aber dass Du mir auf die Birne klopfen möchtest - das scheint schon ernst gemeint zu sein :eek:

Lächerlich - ja wohl weniger :) sonst hättest Du mir nicht so aggressive Konsequenzen angedroht. :mad: Keine Sorge ich fürchte mich jetzt nicht und ich neheme es auch nicht böse - denke Du hast das ohne viel zu denken in der ersten Wut geschrieben - ich würde mich nur freuen wenn Du vielleicht mal zuerst fragen würdest wie etwas gemeint ist - das tue ich auch - bevor ich jemanden ernsthaft damit bedrohe ihn eine auf die Birne zu hauen :p

Was Maulkorb betrifft - Du hast sicher Recht dass es Besitzer gibt die es brauchen dass ihr Hunde einen MK drauf hat weil sie vor dem eigenen Hund Angst haben (wenn ich's richtig verstanden habe)

ja, die gibt es auch.
aber ich hab eher die gemeint, die große angst haben dass ihr hund einen andren beißt, weil ihnen das - schuld hin oder her - sehr, sehr unangehm ist.
und wenn ich als trainer die schulung so eine hundes übernehme habe ich auch verantwortung dafür übernommen, was in meinem training so passiert. Und wenn ich dann weiß das der hund null beißhemmung hat und der besitzer vielleicht nicht sehr geschickt ist, dann finde ich einen maulkorb extrem hilfreich (wobei er immer positiv besetzt und langsam antainiert wird)

In dem Zusammenhang wo ich es geschrieben habe war es ironisch gemeint ;) aber dass Du mir auf die Birne klopfen möchtest - das scheint schon ernst gemeint zu sein :eek:

Lächerlich - ja wohl weniger :) sonst hättest Du mir nicht so aggressive Konsequenzen angedroht. :mad: Keine Sorge ich fürchte mich jetzt nicht und ich neheme es auch nicht böse - denke Du hast das ohne viel zu denken in der ersten Wut geschrieben - ich würde mich nur freuen wenn Du vielleicht mal zuerst fragen würdest wie etwas gemeint ist - das tue ich auch - bevor ich jemanden ernsthaft damit bedrohe ihn eine auf die Birne zu hauen :p

nein, ich hab mich ganz einfach ungeschickt ausgedrückt. Ich würde dir auf die Birne klopfen, wenn du meinem Hund auf die Birne klopfen würdest:p

ja, die gibt es auch.
aber ich hab eher die gemeint, die große angst haben dass ihr hund einen andren beißt, weil ihnen das - schuld hin oder her - sehr, sehr unangehm ist.
und wenn ich als trainer die schulung so eine hundes übernehme habe ich auch verantwortung dafür übernommen, was in meinem training so passiert. Und wenn ich dann weiß das der hund null beißhemmung hat und der besitzer vielleicht nicht sehr geschickt ist, dann finde ich einen maulkorb extrem hilfreich (wobei er immer positiv besetzt und langsam antainiert wird)

Da hast Du völlig recht - ich würde das auch nicht anders tun wenn ich in Deiner Position wäre

Hiho!!

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Blockieren von Hunden gemacht - und bin dabei auch schon mal grob.

Ganz ehrlich - Hunde gehen miteinander auch nicht um wie Seifenblasen, ganz im Gegenteil. Warum soll ich da nicht auch mal laut oder grob werden. Irgendwo muss man eben unterscheiden, wird jemand brutal und mißbraucht seinen Hund um eigene Agressionen los zu werden oder setzt jemand geradlinig Grenzen?

Allerdings bin ich gerade bei Hunden die, wenn sie ihre Kräfte aufbieten weitaus stärker sind wie wir und die schon allein von den Kilos her viel auf die Waage bringen, der Meinung dass professionelle Hilfe unabdinglich ist. Denn hat so ein Hund mal gemerkt dass er uns körperlich überlegen ist, ist der Zug erstmal abgefahren und es kann richtig gefährlich werden...

LG

Hilde

Das seh ich auch so!;)

LG

Ich glaub jeder von uns war schon mal grob mit seinem Hund, aber das fällt nicht unter Erziehung und normalen Umgang mit dem Hund sondern unter spontane Reaktion, manchmal auch Geistesgegenwart um in einer Notsituation Schadensbegrenzung zu machen. Und ich hoffe doch, dass man in der Ausbildung nicht diese Ausnahmesituationen, die man vorher sowieso nicht üben kann, zum Anlass nimmt um Grobheit zu lehren.

Ich glaub jeder von uns war schon mal grob mit seinem Hund, aber das fällt nicht unter Erziehung und normalen Umgang mit dem Hund sondern unter spontane Reaktion, manchmal auch Geistesgegenwart um in einer Notsituation Schadensbegrenzung zu machen. Und ich hoffe doch, dass man in der Ausbildung nicht diese Ausnahmesituationen, die man vorher sowieso nicht üben kann, zum Anlass nimmt um Grobheit zu lehren.

Grob ??? was ist grob .... wieweit fasst Du diesen Begriff ????

Stimme dir zu 100% zu.

äh - und das ist jetzt nicht ironisch gemeint - eine ernsthafte Frage :confused: Ihr wettert gegen den "Alpha-Wurf" in einem Thread und befürwortet Grobheit in einem anderen - wie paßt das zusammen ?????

ernsthaftverwundertich bin :confused:

Oben