Sorry, jetzt wird die Diskussion aber teilweise ziemlich lächerlich.
Ich bin kein Freund davon, einen Hund auf den Rücken zu drehen, würde es aber in Einzelfällen machen bzw. akzeptieren, aber sicher nicht, um meinen Rudelführungsanspruch gegenüber meinem Hund durchzusetzen. Dieser Ansatz ist einfach dämlich.
Es ist mir im Grunde schei*egal, ob ein Hund ein HB trägt, eine Kette, oder ein BG. Nicht was der Hund trägt, entscheidet, ob ich das gut finde, sondern wie damit umgegegangen wird. Als Trainer sage ich meinen Schülern schon, warum ich was wann haben will. Und nicht immer ist das ein BG. Oft sogar empfehle ich HB und BG, weil für viele Hunde das duale Führen sehr viel Sinn macht.
(Meine eigenen Hunde tragen übrigens Halsbänder (manchmal auch gar nix) und sind meist unangeleint. Und alle Gscheitreder und Besserwisser sollen sich bezüglich eines Aufschreis wegen der Leinenpflicht lieber selber einen Maulkorb verpassen und lieber mal ihre eigenen Hunde nur halb so gut erziehen, wie ich die meinen.)
Bitte vergleicht nicht immer normal sozialiserte, gut erzogene und gemütsmäßig ausgeglichene Hunde mit jenen, die das - aus welchen Gründen auh immer - (noch) nicht sind. Und ja, da gibt es sehr wohl auch rassebedingte Unterschiede.
Es gibt genügend Hunde, denen es völlig wurscht ist, wenn sich der Besitzer entfernt, weil die das in der Situation gar net mitbekommen.
Kein Mensch hat hier geschrieben, daß er seinen Hund auf den Rücken legt, wenn der böse Feind angreift.
Und und und...
Echt, das Hickhack hier nervt.
Die einen sind unverbesserliche Dominaztheorienachplapperer und überzeugte Leinenrucker, sowie "Hunde auf den Rücken"-Werfer, die anderen ebenso unverbesserliche Besserwisser und "ganz sicher nie auch nur irgendein klein bißchen böse oder aversiv mit Hunden kommunizierende" Gutmenschen. Glaubt das irgendwer auch selber? Alle haben recht, aber keiner hat Ahnung.
Und wenn hier - wie in einem anderen Thread - sich die Forengemeinschaft über die ach so böse Wortwahl (sie hat gewagt, von Kampfhunden zu schreiben) eines jungen Mädels aufplustert, die noch ganz geschockt von einem Angriff auf ihren Hund berichtet, braucht sich hier keiner stolz auf die Schultern zu klopfen, wie toll er/sie doch ist.
Mah, kommts doch bitte wieder mal auf den Boden der Realität!
LG, Andy