Arzt von Hunden attackiert und schwer verletzt

der Arzt hat vielleicht (verständlicherweise) bedrohlich reagiert (Hände in die Höhe reißen, weglaufen, fuchteln, schreien, etc.) - Territorialverhalten, Ressourcenverteidigung etc. und schon ist es passiert

Ah ja. Der Griff zum Handy, das Wählen und Telefonieren damit - sehr bedrohliche Handlungen......
 
Ah ja. Der Griff zum Handy, das Wählen und Telefonieren damit - sehr bedrohliche Handlungen......

Ich glaube nicht, dass der Arzt telefoniert hat als die Hunde auf ihn los gegangen sind? Du hast mich entweder falsch verstanden oder nicht richtig gelesen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hunde sofort angegriffen haben - die Intensität des Angriffs kann sich aber durch Fehlverhalten noch gesteigert haben... das meine ich damit... und das es verständlich ist, nicht seelenruhig dazustehen, während mich zwei Hunde anfallen habe ich auch geschrieben.

Ich habe einen HSH Mix und ich bin mir ziemlich sicher, dass er in so einer Situation auch angreifen würde... vielleicht versteht man das nur wenn man selbst einen Hund hat, im dem durchaus das Potenzial steckt, Menschen zu verletzen... keine Ahnung.

Ich habe meinen Hund aber bisher niemals bei unversperrten Türen im Haus (oder im Garten) gelassen... und habe auch in Zukunft nicht vor, dies zu ändern.
 
also ich bin mir nicht sicher, wie mein jetziger rotti reagieren würde, wenn plötzlich ein fremder in "seinem" revier steht. ich möchte das auch niemanden ausprobieren lassen u würde es auch ehrlich keinem raten. nein, er ist nicht scharf gemacht worden, zumindest bei mir nicht.

ich hätte das auch allerdings auch bei meinen vorhergehenden großen hunden niemandem angeraten, obwohl die sonst absolut alltagstauglich waren.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hunde sofort angegriffen haben - die Intensität des Angriffs kann sich aber durch Fehlverhalten noch gesteigert haben... das meine ich damit...
Ah ja - und welches "Fehl"verhalten eines Menschen, der gerade von 2 Hunden attackiert wird, meinst Du? Sich wehren, versuchen davonzulaufen, um Hilfe rufen? :rolleyes:

Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst? "Die Intensität des Angriffs kann sich durch menschliches Fehlverhalten noch gesteigert haben". Das halte ich für eine Verhöhnung des Opfers. :cool:

Und welches "richtige" Verhalten hätte der Arzt zeigen sollen, als ihn die beiden Hunde angegriffen haben? Hätt er ruhig stehen bleiben und sich ein Schnitzerl nach dem anderen aus seinem Körper rausbeißen lassen sollen? :rolleyes:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel - und nimm den Bedürftigen den Regenschirm weg.
 
Mein BGS würde sicher auch vor gehen..... :o

Bei einem Rückzug des Eindringlings wäre aber mE nichts zu befürchten, nach setzen würde er nicht
 
Ah ja - und welches "Fehl"verhalten eines Menschen, der gerade von 2 Hunden attackiert wird, meinst Du? Sich wehren, versuchen davonzulaufen, um Hilfe rufen?

Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst? "Die Intensität des Angriffs kann sich durch menschliches Fehlverhalten noch gesteigert haben". Das halte ich für eine Verhöhnung des Opfers.

Und welches "richtige" Verhalten hätte der Arzt zeigen sollen, als ihn die beiden Hunde angegriffen haben? Hätt er ruhig stehen bleiben und sich ein Schnitzerl nach dem anderen aus seinem Körper rausbeißen lassen sollen?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel - und nimm den Bedürftigen den Regenschirm weg.

Kannst du nicht lesen? Oder willst du nicht?

und das es verständlich ist, nicht seelenruhig dazustehen, während mich zwei Hunde anfallen habe ich auch geschrieben.

der Arzt hat vielleicht (verständlicherweise) bedrohlich reagiert (Hände in die Höhe reißen, weglaufen, fuchteln, schreien, etc.)

Ich habe niemanden verhöhnt und auch dem Arzt nicht die Schuld in die Schuhe geschoben... steinige bitte die richtigen :rolleyes:
 
Ah ja - und welches "Fehl"verhalten eines Menschen, der gerade von 2 Hunden attackiert wird, meinst Du? Sich wehren, versuchen davonzulaufen, um Hilfe rufen? :rolleyes:

Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst? "Die Intensität des Angriffs kann sich durch menschliches Fehlverhalten noch gesteigert haben". Das halte ich für eine Verhöhnung des Opfers. :cool:

Und welches "richtige" Verhalten hätte der Arzt zeigen sollen, als ihn die beiden Hunde angegriffen haben? Hätt er ruhig stehen bleiben und sich ein Schnitzerl nach dem anderen aus seinem Körper rausbeißen lassen sollen? :rolleyes:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel - und nimm den Bedürftigen den Regenschirm weg.

Bitte .......................... beherzige deine eigenen Ratschläge :cool:
 
ich glaube kaum, das " wir " hier sagen/behaupten können, wie unsere hunde im notfall reagieren würden, ausser unsereiner hat es schonmal erlebt..
wir können alle nur spekulieren!

auch ich rate keinem fremden, soahs territorium zu betreten, denn ich weiss schlichtweg nicht, wie er reagiert..- will es auch garnicht wissen!

Ich finde jeden hundebiss schlimm, egal aus welchen gründen immer!
 
Sich wehren, versuchen davonzulaufen, um Hilfe rufen? :rolleyes:

Aus menschlicher Sicht ist's völlig logisch, dass man sich zu wehren versucht oder weglaufen will. Ich kenne niemanden der das nicht tun würde, mich selber eingeschlossen...:o

Aber aus Hundesicht sind davonlaufen und/oder "rumfuchteln" halt ganz schlecht - vor allem wenn mich der Hund schon im Visier hat.
 
also ich bin mir nicht sicher, wie mein jetziger rotti reagieren würde, wenn plötzlich ein fremder in "seinem" revier steht. ich möchte das auch niemanden ausprobieren lassen u würde es auch ehrlich keinem raten. nein, er ist nicht scharf gemacht worden, zumindest bei mir nicht.

ich hätte das auch allerdings auch bei meinen vorhergehenden großen hunden niemandem angeraten, obwohl die sonst absolut alltagstauglich waren.

Mach dir keine Sorgen ....................... mein Rottweiler Odin ist wohl einer der "Küsserkönige der Nation". Allerdings wenn Fremde unerlaubterweise das Grundstück betreten würden, wäre "Feuer am Dach"................. ;)
 
Für mich ist es nichts besonderes das es Hunde gibt die wachsam sind, und jene, denen das Ein und Ausgehen von Fremden gar nichts ausmacht, ich habe beide Varianten selber....
Und wachsam sein, heißt bitte schön, nicht nur warnen und stellen, es bedeutet auch das wenn den Warnungen keine Bedeutung geschenkt wird, der nächste Schritt kommt...
Ich habe Bea niemals scharfgemacht, sie bewacht von Haus aus, und wenn sie abgelegt ist zb hinter der Theke bei mir im Geschäft, oder irgendwo anders, läßt sie niemanden Fremden zu sich..
Das wird deutlich gezeigt, ein kleiner Schritt macht den Unterschied..
Sie knurrt u zeigt die Zähne, aber sobald der Fremde 1 Schritt zurück geht, ist alles vorbei, sie legt sich entspannt hin. Bei neuerlichen Schritt in ihre Richtung das gleiche Spiel..
Das gleiche ist im Auto oder im Haus/ Garten....
Werden diese eindeutigen Warnungen missachtet, geht sie sicher den nächsten Schritt...
Ich bin froh das ich sie habe, habe mich noch keine Minute unsicher gefühlt in unserem doch sehr ruhig gelegenen Haus...
Ich WILL den Zaun, eine Steusiedlung wäre für mich die ultimative Katastrophe, ich bin froh in meiner Freizeit keine Leute um mich zu haben die ich nicht explizit eingeladen habe, und könnte absolut nicht damit umgehen das jeder mein Grundstück betritt.
Es gibt Wachhunde, es gibt Hunde die alles zulassen, es gibt für jeden eigentlich das " Richtige " und vielleicht wäre mein Hovawart so geworden wie mein Cocker Spaniel wenn ich sie täglich mit zur Arbeit genommen hätte.

Was dort genau passiert ist werden wir nie erfahren ( auch nicht ob der Arzt gerade telefoniert hat... ), das Einzige das sicher ist, ist das er gebissen wurde, und das ist schlimm, aber die alleinige Schuld der Hundebesitzer... Wozu gibt es Schlösser und Vorhängeschlösser??

Auch sind diese 2 Hunde sicher keine Killer, denn dann wäre noch mehr passiert...

Es ist aber auch KEINE abartige Verhaltensweise.....
Schon alleine deshalb nicht, weil ja niemand weiß was wirklich passiert ist....

LG Dani
 
Ah ja - und welches "Fehl"verhalten eines Menschen, der gerade von 2 Hunden attackiert wird, meinst Du? Sich wehren, versuchen davonzulaufen, um Hilfe rufen? :rolleyes:

Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst? "Die Intensität des Angriffs kann sich durch menschliches Fehlverhalten noch gesteigert haben". Das halte ich für eine Verhöhnung des Opfers. :cool:

Und welches "richtige" Verhalten hätte der Arzt zeigen sollen, als ihn die beiden Hunde angegriffen haben? Hätt er ruhig stehen bleiben und sich ein Schnitzerl nach dem anderen aus seinem Körper rausbeißen lassen sollen? :rolleyes:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel - und nimm den Bedürftigen den Regenschirm weg.

na dann stell dich schon mal als erster in die reihe ;)

nicht jeder hält sich einen hund um ihn ausschliesslich am sofa liegend oder im bett kuschelnd zu haben. schon mal daran gedacht, dass es auch heute noch leute gibt, die sich ihren hund unter anderem auch als wachhund halten?

der vorfall ist tragisch ausgegangen, aber ich sehe auch die schuld auf beiden seiten. das große tor hätte so versperrt werden müssen, dass keiner es öffnen kann und der arzt hätte vorher sein handy benützen sollen, anstatt auf das grundstück zu gehen.

keiner von uns war dabei, niemand hat die situation gesehen oder beobachtet was tatsächlich der auslöser war. aber hauptsache groß rumschreien, was für bestien diese hunde doch sein müssen. :rolleyes:
 
Bei uns ist es so üblich, wenn jemand erwartet wird, heißt es normalerweise....die Tür is eh offen, wennst da bist kummst eine;)
 
Bei uns: " meldest dich ( Handy ) wenn Du da bist, dann komm ich, und gehe mit Dir rein...."
Funktioniert tadellos, dann liebt sie alle Menschen die sie streicheln....
LG
 
In den Fall war es ein Irrtum des Arztes....nichtsdesto Trotz, ist der HHlter alleinig Schuld, da er die Hunde nicht ordentlich verwahrt hat.
Und an dem gibts nun mal nix zu rütteln.:cool:
 
Also meine Hündin ist ja als Wachhund die totale Null. ;):eek:
Die begrüßt jeden der rein kommt mit Wedeln und schleckt im schlimmsten Fall noch die Hände ab. Als wir unsere Rollos bekommen haben, hat sie sich an den Monteur ran geschmissen, direkt peinlich, als ob sie von uns nie gestreichelt werden würde. :rolleyes:
Und das macht sie mit jedem, Postler, Rauchfangkehrer, Paketboten, Zeitungsausfahrer....
Ich hab sie jetzt über 8 Jahre und hab sie erst einmal so richtig aufbrausend sauer erlebt. Da haben wir noch in einem Mehrparteienhaus gewohnt. Wir liegen auf der Couch und fernsehen. Meine Hündin liegt auch bei uns und pennt. Unser Nachbar ist im Vollrausch nach Hause gekommen und hat sich in der Tür geirrt. Also hat er an der Tür rum gewerkelt weil er versucht hat seinen Schlüssel da rein zu kriegen. Puh, ich sag´s euch, da ist mir direkt der Arsch auf Grundeis gegangen. 1. hab ich selber geglaubt da will jemand einbrechen und 2. hab ich meine Hündin noch nie so gesehen. Von 0 auf 180 in 2 Sekunden kann man sagen. Zuerst pennt sie noch ganz friedlich und auf einmal springt sie auf, prescht zur Tür. Die Haare vom Kopf bis zum Schwanz komplett zu einer Bürste gestanden. Geknurrt dass man meinen könnte, die Erde bebt. Die ist mit einem Karacho zur Wohnungstür, dass sie nicht mal mehr rechtzeitig bremsen konnte und ist gegen die Tür gesprungen. :eek::eek::eek:
Da war ich echt froh dass die Tür versperrt war.
 
nicht jeder hält sich einen hund um ihn ausschliesslich am sofa liegend oder im bett kuschelnd zu haben. schon mal daran gedacht, dass es auch heute noch leute gibt, die sich ihren hund unter anderem auch als wachhund halten?

???

Der Sinn eines Wachhunds ist aber doch bitte nicht, dass er jeden zerfleischt. Sondern in erster Linie, dass er Einbrecher abschreckt. Und dafür reicht es aus, dass der Hund bellt und droht.

Echt zum Fürchten, welche Einstellung manche hier haben:eek:
 
na dann stell dich schon mal als erster in die reihe ;)

. :rolleyes:

Selten aber doch ..................... DANKE

???

Der Sinn eines Wachhunds ist aber doch bitte nicht, dass er jeden zerfleischt. Sondern in erster Linie, dass er Einbrecher abschreckt. Und dafür reicht es aus, dass der Hund bellt und droht.

Echt zum Fürchten, welche Einstellung manche hier haben :eek:

Manchmal wundere ich mich über euren Wissenstand und euren Hochmut. :rolleyes: Die meisten HH bringen nicht mal eine korrekte UO zusammen, erwarten aber vom Hund das er sich seine genetischen Anlagen "abschminken" soll.

Und JA - es gibt Hunde (gleich welcher Rasse) welche den Eindringling auch "tatkräftig" verjagen, und nicht nur bluffen (verbellen und drohen)

Und JA - wissenschaftlich spricht man hier NICHT von abnormen Verhalten.

War ein unnötiger Unfall, welcher durch viele Fehlerquellen (unversperrte Türen, irrender Mensch usw.) ausgelöst wurde. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und der arzt hätte vorher sein handy benützen sollen, anstatt auf das grundstück zu gehen.

Warum hätte der Arzt sein Handy benutzen sollen, wenn er meinte, am richtigen Grundstück zu sein?

Es ist - ich kenne es zumindest vom Mühlviertel - so, wie Michl schreibt... Gartenzaun- oder sonstige Türen (wenn überhaupt vorhanden) offen - heißt, komm herein. Wennst da bist, bist da.
War in Waxenberg so, war in Pfarrkirchen so.
Für mich als Wienerin war's gewöhnungsbedürftig - ist aber so.
 
Warum hätte der Arzt sein Handy benutzen sollen, wenn er meinte, am richtigen Grundstück zu sein?

Es ist - ich kenne es zumindest vom Mühlviertel - so, wie Michl schreibt... Gartenzaun- oder sonstige Türen (wenn überhaupt vorhanden) offen - heißt, komm herein. Wennst da bist, bist da.
War in Waxenberg so, war in Pfarrkirchen so.
Für mich als Wienerin war's gewöhnungsbedürftig - ist aber so.
die Hh mussten aber wissen, dass sie Hunde haben, die stark ausgeprägte Aggressionen haben, da kann man einfach keine unversperrten Türen haben.....das ist grob fahrlässig.....ist das so schwer zu verstehen:mad:

bei mir ist auch den ganzen Tag die Eingangstüre unverschlossen, da könnte auch jeder reingehen. ...Deikoon bellt und brummt zwar fürchterlich, würde aber einen "Mutigen" nicht auffressen, sondern stellen.....aber so verhalten sich nunmal nicht alle Hunde und dann bin ich als Halter eben gefordert :cool:

die A-Karte haben jetzt der verletze Arzt und die Hunde :cool:
 
Oben