Arzt von Hunden attackiert und schwer verletzt

Ja, tue ich auch. Wenn der Aaron nämlich allein zu Hause ist und bei uns eingebrochen werden würde.
Dazu müsste aber eine Tür zertrümmert werden oder das Schloss aufgebrochen....

und nicht ein Unbeteiligter bei der unverschlossenen Tür hereinspazieren oder ein Kind über den Zaun klettern können (weil ihm der Ball darübergeflogen wär).

Und warum prangerst Du andere Menschen für diese Einstellung an?:confused::confused::confused::confused::confused:

und wenn, selbst schuld, wenn der Einbrecher gebissen wird" - so wird's zugegangen sein

Conny, danke!

Tamino .....warum ich es anprangere?
Weil es darum geht, dass die Hunde sichtlich so verwahrt waren, dass auch Unschuldige (also keine Einbrecher) zu Schaden kamen.
Möglicherweise (ist nur eine Vermutung von mir) mit der Einstellung - der, der da unbefugt hereinkommt, kann eh nur ein Einbrecher sein.
Aber dann waren es ja die "bösen Listenhunde".

Manuela - zum "absichtlich"...

Natürlich nicht absichtlich - in dem Sinn, dass der Arzt gebissen wird.
Aber "absichtlich", dass ein Einbrecher, der auf's Grundstück kommt, gebissen wird.
Unfall? Ja, in dem Sinn, wie auch jemand, der zuviel getrunken hat, einen Unfall baut.

Conny, danke!

Tamino .....warum ich es anprangere?
Weil es darum geht, dass die Hunde sichtlich so verwahrt waren, dass auch Unschuldige (also keine Einbrecher) zu Schaden kamen.
Möglicherweise (ist nur eine Vermutung von mir) mit der Einstellung - der, der da unbefugt hereinkommt, kann eh nur ein Einbrecher sein.
Aber dann waren es ja die "bösen Listenhunde".

Aber "absichtlich", dass ein Einbrecher, der auf's Grundstück kommt, gebissen wird.
Unfall? Ja, in dem Sinn, wie auch jemand, der zuviel getrunken hat, einen Unfall baut.

Dann besteht ein Mißverständnis:

ich bin davon ausgegangen dass Deine Zeilen bedeuten:

1. Die Hh dachten: Ein Fremder hat sowieso auf dem Grundstück nix zu suchen....wenn also ein Fremder das Grundstück betritt...das hat er quasi dann davon...

Eine Annahme von Dir, die irgendwie unlogisch ist, sonst wären die Hunde ja nicht weggesperrt sondern frei gewesen.....waren sie aber nicht, was für mich sehr wohl auf Verantwortungsgefühl hindeutet.....

2. dass es die HH in Kauf nahmen, dass ein ev Einbrecher gebissen wird und dass Du das kritisierst, während Du das z.B. bei mir keineswegs kritisierst....

Mit anderen Worten: du bist ein Sympathisant jener, die nach einem Beissunfall gerne "Das hat er vorher aber noch niiiee gemacht" jammern...

Wie du dies aus meinen Aussagen herauslesen kannst, wird mir wohl immer ein Geheimnis bleiben. :rolleyes:

Ja - und zwar der Einbrecher.
Dass es dummerweise der Arzt war, der sich in der Adresse irrte - damit rechnete keiner.

Das sind meine Gedanken, das ist meine - persönliche - Vermutung.
Und ich "getraue" mich sogar, sie auszusprechen.

Wie gesagt, muss nicht so sein. Aber meine Vermutung ist es.

Abgesehen davon das Hunde wohl den Unterschied zwischen Arzt und Einbrecher nicht erkennen können, hat dein Posting sogar strafrechtliche Relevanz. :cool:

Dieses Thema zeigt eigentlich nur wie wenig Ahnung so manche Gutmenschen hier von Hunden bzw. Hundeverhalten haben :cool:

Dieses Thema zeigt eigentlich nur wie wenig Ahnung so manche Gutmenschen hier von Hunden bzw. Hundeverhalten haben :cool:

Nicht bös sein, aber daß gerade Du als Problemhundetrainer, dessen "täglich Brot" es ist, auch mit Hunden zu arbeiten, die "Aggressionsprobleme" haben, weit mehr über Hunde und deren Verhalten weißt, als hier diskutierende "Normalo-HH" , überrascht ja nicht.
Aber das Thema "Prävention" von Beißvorfällen ist nun einmal sehr, sehr wichtig. Ich kenne leider sogar zwei Menschen, die - beide schon vor Jahren - ernsthaft von Hunden angegriffen wurden (beide Vorfälle allerding nicht hier in Ö) und ihre daraus resultierenden Ängste vor Hunden bis jetzt nicht gänzlich überwinden konnten. Das zeigt mir sehr deutlich, wie schlimm - selbst bei völliger körperlicher Genesung - die Folgen für Opfer von Hundeangriffen sind. Drum ist dieses Thema hier mMn viel zu wichtig, als daß es mit irgendwelchen Streitereien über die Kompetenz anderer User zerstört werden sollte.
Aber gerade Du könntest sicher Interessantes zum Thema Prävention hier einbringen, weißt sicher Vieles, was auch der "Normalo-HH", dessen Hund bislang nie beißen wollte zur Sicherheit im "Hinterkopf" haben sollte - und möglicherweise bisher noch gar nicht wirklich bedacht hat. Würde mich jedenfalls sehr interessieren, wenn Du uns hier ein Stück weit, an Deinem Wissen teilhaben läßt.

Liebe Grüße, Conny

Nicht bös sein, aber daß gerade Du als Problemhundetrainer, dessen "täglich Brot" es ist, auch mit Hunden zu arbeiten, die "Aggressionsprobleme" haben, weit mehr über Hunde und deren Verhalten weißt, als hier diskutierende "Normalo-HH" , überrascht ja nicht.
Aber das Thema "Prävention" von Beißvorfällen ist nun einmal sehr, sehr wichtig. Ich kenne leider sogar zwei Menschen, die - beide schon vor Jahren - ernsthaft von Hunden angegriffen wurden (beide Vorfälle allerding nicht hier in Ö) und ihre daraus resultierenden Ängste vor Hunden bis jetzt nicht gänzlich überwinden konnten. Das zeigt mir sehr deutlich, wie schlimm - selbst bei völliger körperlicher Genesung - die Folgen für Opfer von Hundeangriffen sind. Drum ist dieses Thema hier mMn viel zu wichtig, als daß es mit irgendwelchen Streitereien über die Kompetenz anderer User zerstört werden sollte.
Aber gerade Du könntest sicher Interessantes zum Thema Prävention hier einbringen, weißt sicher Vieles, was auch der "Normalo-HH", dessen Hund bislang nie beißen wollte zur Sicherheit im "Hinterkopf" haben sollte - und möglicherweise bisher noch gar nicht wirklich bedacht hat. Würde mich jedenfalls sehr interessieren, wenn Du uns hier ein Stück weit, an Deinem Wissen teilhaben läßt.

Liebe Grüße, Conny

Dein Wunsch ist fromm.... nur wirds das wohl nicht spielen, denn dann heißts immer wieder.... "Komm zu mir auf den Platz" und mehr erfährt man dann nicht.

Wobei ich aber sagen muss, es ist heutzutage üblich geworden, dass Menschen Informationen schön geordnet am Silbertablett serviert bekommen wollen. Das spielts halt aber nicht, man muss sich schon selbst ordentlich bemühen, um an Informationen zu kommen, die für einen selbst brauchbar sind und vor allem auch anwendbar. Man muss schon auch den Grips in der Birne haben, um sinnvolles von sinnlosem bzw. unnötigem Wissen/Informationen zu trennen. Aber auch da mangelt es in der heutigen Zeit ganz gewaltig, weil sinnerfassendes Lesen und Verstehen ja auch nicht mit dem Trichter eingefüllt wurde.

Den guten Hausverstand gibts wohl nur noch beim Billa und der ist scheinbar auch immer ausverkauft, denn sonst wären viel mehr Menschen und vor allem Hundehalter nicht so blank an Wissen über ihre Vierbeiner.

Und ich kann Euch sagen, das ist nicht nur in der Hundeszene so, das ist in jedem Hobbybereich so..... wenn ich da an meine Aquaristikzeiten zurückdenke, an die Terraristik, an die Fotografie usw., es ist einfach überall das gleiche Problem.

Vor allem kommt es nicht nur mir so vor, dass wir grade in Sachen Bildung einen enormen Rückschritt machen.... da herrscht der Gedanke wohl.... "halte das Volk dumm, denn ein dummes Volk rebelliert nicht und frägt nicht nach!"

Wenn ich mir hier so manche Postings durchlese, dann wird mir einfach nur schlecht und das nicht nur in diesem Thread, das zieht sich durchs ganze Forum hindurch!

Völlig klar. Natürlich wird hier kein Trainer eine "Abhandlung" verfassen, damit sich dann vielleicht jemand denken kann "Oh fein, da steht eh alles Wichtige, jetzt brauch ich nicht mehr in die HuSchu gehen oder ein gutes Hundebuch lesen".
Ein Vergleich um zu erklären, was ich meine: Bei mir in der Arbeit gibt es eine "Schatzkiste", dort kann jeder Mitarbeiter - auch anonym - melden, wenn ihm beinahe ein Fehler passiert wäre (es gibt dafür keinerlei negative Konsequenzen). Wenn es mir also passiert, daß ich beinahe "Medikamt X" mit "Medikament Y" verwechselt hätte - weil z.B. die Verpackungen fast gleich aussehen - dann melde ich das dort und die "Schatzkiste" nimmt dann eine Warnung bezüglich dieser Verwechslungsgefahr auf. Soll in keiner Weise ersetzen sich laufend weiterzubilden, sondern eben eine gegenseitige Hilfe zur Fehlervermeidung sein.
So ist es natürlich auch bei der Hundehaltung. Gerade ein Problemhundetrainer hat sicher bereits einen enormen Erfahrungsschatz bezüglich Fehlern von HH, die oft zu Beißvorfällen führen, Situationen, die gefählich werden könnten etc. Und ein Hinweis "Paßt auf, mir ist aufgefallen, daß Situation XY bedonders leicht gefährlich wird oder Fehler XY besonders leicht dazu führt, daß sich die Aggressivität eines Hundes steigert" erspart ja keinem HH sich Wissen anzueignen und mit seinem Hund auseinanderzusetzen, sondern ist "nur" eine Hilfe zur Gefahrenprävention.
Aber ich würde es genauso toll finden, wenn ein Trainer z.B. schreibt "In Buch XY wird gut und kompetent auf die Prävention von Beißvorfällen eingegangen". Die Mühe das Buch zu lesen mach ich mir dann gerne selbst.
Nur die Aussage, daß hier Unwissenheit bezüglich Hunden und ihrem Verhalten herrscht alleine, wird halt niemandem weiterhelfen und keinen Beißvorfall verhindern können.

Liebe Grüße, Conny

Nur die Aussage, daß hier Unwissenheit bezüglich Hunden und ihrem Verhalten herrscht alleine, wird halt niemandem weiterhelfen und keinen Beißvorfall verhindern können.

nein, das hilft nur das eigene kleine ego auf kosten anderer aufzupolieren.
traurig, wer es auf diese art nötig hat....

Es geht aber nicht um seine Krankheiten sondern um sein Verhalten und an dem sind sicherlich wir beteiligt als Besitzer. Wenn ich ihm so in die Ecke treibe, dass er mich beisst, dann ist es sehr wohl meine Schuld.
Und meiner Meinung nach gibt es keine falsche Kommunikation vom Hund sondern der Mensch liest es einfach falsch. Denn jeder Hund hat seinen eigenen Charakter, seine eigene Mimik und Gestik und das liebe Userin sollte man lesen lernen. Und nicht nachher einfach sagen, er kommuniziert einfach falsch, sondern kerzengerade raus sagen, gut ich habe ihn falsch gelesen. Das wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.
Auch finde ich es falsch und lächerlich sowas auf seine Epilepsi oder gar auf eine Allergie zu schieben.

Na, ganz so einfachist es aber auch nicht! Mittelbar gibt es sicherlich bei vielen Hunden auch schon "falsche Kommunikation", und die nicht nur, weil viele HH ihre Hunde nicht lesen koennen oder wollen, sondern weil der Hh permanent den Hund zwingt, sich unnatuerlich, aber aus menschlicher Sicht "gefaellig" zu verhalten. Das faengt bei der Auswahl mancher Rassen, die aufgrund ihrer Optik schon Probleme haben, sich fuer andere Artgenossen verstaendlich zu "zeigen", an, geht dann weiter bei ueberaengstlichen Welpenbesitzern, zu HH, die voellig vergessen, dass der Junghund auch haertere Erfahrungen in der Begegnung mit Artgenossen sammeln muss, um verstaendlich kommunizieren zu lernen, zu Hh, die dabei auch uebersehen, dass der Hund normalerweise auch ein "Rudeltier" waere , Hunde, die permanent an der Leine haengen, und ueberen Frust und "Lust", dem naechstbesten begegnenden Artgenossen an die Gurgel zu gehen, usw. usf.... da gibts schon genuegend Beitraege und Threads, die derartige Missstaende - auch hier im Wuff-Forum und anderen Foren - beweisen. Und eine Menge lern- u. Beratungs-resistenter Hh gibts auch.

Uebrigens, Brigitte, Epilepsie ist nicht nur genetischer Natur, sondern kann auch Verletzungs- oder Stress-bedingte Ausloeser haben

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo

Ich hoffe nur für dich Brigitte, dass das niemals den HH zugetragen wird, weil was du hier unterstellst ist heftig und kann unter anderem Folgen haben :eek:

Geh bitte, macht euch doch nicht lächerlich!

Ich zitiere einen Satz aus dem allerersten Posting:

Wenn das Grundstück tatsächlich das auf dem Bild ist, hängt da eine fette Warnung und wer die ignoriert hat selbst schuld.

Na glaubt ihr wirklich, dass so manche Wuff User hier, die der gleichen Ansicht sind (immerhin 6 mal "gefällt mir"...:rolleyes:) die einzigen Hundehalter sind, die so denken?

Das war übrigens der Grund, weshalb ich dann noch weiter schrieb. Samt meiner Vermutung.
Denn sichtlich gibt es diese Gedanken - in der Hundehalterwelt!

Uebrigens, Brigitte, Epilepsie ist nicht nur genetischer Natur, sondern kann auch Verletzungs- oder Stress-bedingte Ausloeser haben

Gini, ja ich weiß. Aber bei Aaron traten die ersten zwei Minianfälle bereits im Alter von 4 Monaten auf - und die Speiberei (die - so wie es jetzt ausschaut, vom Gehirn kam) gab es überhaupt sofort. Der Herd wird im Temporallappen vermutet.

Sorry für off-topic, aber ich meine - prinzipiell - dass Hundeverhalten nicht immer nur vom Halter abhängt, sondern recht wohl auch krankheitsbedingt recht "kreativ" aussehen kann. Oft genügen kleine Abweichungen - unabhängig vom Halter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn das Grundstück tatsächlich das auf dem Bild ist, hängt da eine fette Warnung und wer die ignoriert hat selbst schuld.

Na glaubt ihr wirklich, dass so manche Wuff User hier, die der gleichen Ansicht sind (immerhin 6 mal "gefällt mir"...:rolleyes:) die einzigen Hundehalter sind, die so denken?

Das war übrigens der Grund, weshalb ich dann noch weiter schrieb. Samt meiner Vermutung.

du schreibst von einem Warnschild das am Zaun angebracht war und unterstellst ihnen gleichzeitig volle Absicht - ich frag mich, wer sich gerade lächerlich macht :rolleyes::cool:

Jetzt langt's mir als bisher stiller Nebenbei-Mitleserin aber auch. Merkst Du eigentlich nicht, was für wüste Schauergeschichten Du Dir zusammenfantasierst?

Jetzt wird von Dir schon suggeriert, der Hinweis auf Eigenverantwortung mittels Warnschild enthält den klammheimlichen Wunsch, es möchte zum Ernstfall kommen und jemand gebissen werden....

Nein, die Hundehalterwelt, wie ich sie kenne, folgt Deinen abenteuerlichen Gedankenkonstrukten nicht!

Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen oder einen traurigen in einer glücklichen Hand? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-2]Marc Aurel [/SIZE][/FONT]

Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen oder einen traurigen in einer glücklichen Hand? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.

und was willst du uns damit sagen :confused:

entschuldige bitte, aber Brigitte unterstellt hier den Haltern, dass sie mit voller Absicht die Eingangstür offen gelassen haben, damit mögliche Einbrecher sicher gebissen werden......das ist gefährlich!! :rolleyes: :cool:

Tut leid, aber hier irrt Marc Aurel. Schon richtig, daß es Gefühlsübertragung zw. HH und Hund gibt und daher ein grantig-aggressiver Mensch auch seinen Hund negativ beeinflußt; Auch richtig, daß die "Wertvorstellungen" eines HH natürlich Einfluß auf die Art und Weise haben, wie er mit seinem Hund umgeht und sich daher auf das Verhalten des Hundes auswirken. Also ein KLEINES Stück weit, stimmt wohl was Marc Aurel hier gesagt haben soll.

Nur der Umkehrschluß, daß der Hund eines "ungefährlichen Menschen" nicht gefährlich werden kann, ist definitiv FALSCH.
Wär übrigens fein, wenn Marc Aurel hier recht hätte; zumal ich mich als Menschen- und Tierfreund sehe und über genügend soziale Kompetenz verfüge um Konflikte gewaltfrei lösen zu können, hätte ich mir da ja noch nie Gedanken um einen unserer Hunde zu machen brauchen - müßten dann ja prinzipiell "Tut-Nixe" sein. Seltsam, daß mein Hund trotzdem so gerne Schäferhunde "fressen" möchte :eek:

Liebe Grüße, Conny

Lt. deinem Spruch bist du wohl eine Person welche ja der Meinung ist, dass alle Schwarze Rauschgiftdealer sind ............. usw .................... :mad:

Mit diesem Beitrag hast du dich ins absolute AUS gestellt .................... :cool:

interessant, was man in so einen spruch alles reininterpretieren kann....
und welche völlig unlogischen absurditäten man daraus konstruieren kann....
ich sehe in dem spruch eine ganz anderen aussage.
und ich habe auch keine umkehrschlüsse gezogen.
wie alles, beleuchtet dieser spruch auch nur eine facette eines grossen themas mit unendlich vielen facetten.
das traurige ist ja, dass immer nur einzelne facetten herausgepickt werden und diese dann zur universellen wahrheit hochdiskutiert werden.
damit wird man in den seltensten fällen einem komplexen thema gerecht werden können.

@sticha - ne, die ecke ist ja schon lange von dir besetzt, den platz würde ich dir doch nie streitig machen.... :cool:
und das, was du in den spruch hineindeutest, ist in wahrheit in ihm keineswegs impliziert - das ist allein DEIN gedankengut, das du hineininterpretierst.... ;)

@sticha - ich werde nie verstehen, warum ein angeblicher hundeexperte wie du es nötig hat, tief zu werden, auf andere hinzupecken anstatt sachliche argumente zu bringen, persönlich und beleidigend zu werden und sachliche diskussionen damit ins primitive zu ziehen.
sehr schade, dass du nicht anders kannst, denn das lässt - zumindest bei mir - neben der menschlichen natürlich auch zweifel an deiner sachlichen kompetenz aufkommen.

nebstbei, ich habe keine aussage gemacht, ich habe ein zitat als imput in die diskussion geworfen.... ;)

"die hundewelt", was immer das ist, kann gerne auf mich verzichten.
umgekehrt kann ich gut und gerne auf sie verzichten, denn ich fühle mich zu keiner oskurren, selbstkreierten welt zugehörig, schon gar nicht zu solch einer primitiven welt, wo feindseligkeit, ausgrenzung, beleidigung und verunglimpfung programm ist.
werde glücklich in deiner welt.... ;)

Oben