Sag, Georg, geht's noch?
Wer hat hier von "Vorsatz" gesprochen?
Es geht darum, dass anscheinend etliche Hundehalter nichts dabei finden, zu meinen - wenn ein Grundstück mit Warntafeln versehen ist - abgesperrt oder auch nicht - dann ist derjenige, der sich auf's Grundstück begibt und dann in Folge gebissen wird, "selbst schuld".
DAS und nichts Anderes steht im ersten Posting, welches mindestens sechs weitere Personen für gut und richtig befanden.
Davon ausgehend, dass eh niemand unbefugt auf's Grundstück kommen würde.
Die Hunde waren - nicht wirklich ordnungsmäßig verwahrt. Sicher nicht absichtlich, aber grob fahrlässig.
Man wollte sicher nicht, dass ein Unbeteiligter gebissen wird.
Aber da gab es ganz einfach den Schluss, dass eh kein Unbeteiligter auf das Grundstück kommen würde. Und dem Verbrecher würde nur Recht geschehen.
So. Außerdem hab ich geschrieben, dass ich VERMUTE, dass dem so ist.
Und vermuten kann ich alles. (sonst würde es auch nicht "mutmaßlicher Täter" heißen - wenn das strafrechtlich relevant wär, dass man vermutet)
Ich vermute, dass man in Kauf nahm, dass ein Einbrecher gebissen würde. Dass jemand Anderer auf's Grundstück kam, damit hat man nicht gerechnet.
Es gab Warnschilder - also würde ja nur ein Bösewicht das Grundstück unbefugt betreten. Alle andere Leute nicht.
Das ist meine persönliche Vermutung.
Ob die Tür absichtlich oder unabsichtlich nicht versperrt war - der Grundgedanke war (wie ich vermute) : "Da kummt eh kaner eine." (und wenn, ist es der böse Einbrecher - den dürfen die Hunde ja beißen)
Ich glaube nicht, dass die Hunde ordnungsgemäß verwahrt waren und dass man - in der Art, dass sie das ja noch nie gemacht hätten - völlig überrascht war, dass schwere, große Hunde einen Holzriegel öffnen können. (in der Art: "Des können's nie und nimmer! Den bringt kein Hund auf!")
Ich denke, ich bin mit meinen Gedanken nicht alleine. Wissen tue ich es nicht, es sind meine Vermutungen.
Aber genau so, wie über Aaron und mich vermutet, spekuliert wurde, nehme auch ich mir das Recht heraus, das zu tun.
So ist es. Darum ist es auch für alle Hundehalter und Hunde schädlich, wenn unbewiesene Unterstellungen von gewissen Usern hier geschrieben werden.
Nein, Georg. Denn es geht darum, ähnliche Vorfälle in Zukunft wenigstens zum Teil verhindern zu können.
Vielleicht werden andere Hunde dann besser gesichert, vergewissert man sich noch einmal, ob wirklich alles versperrt ist. Oder sind die Hunde im versperrten Haus. Oder besser gesichert.
Aber du müsstest es ja eigentlich wissen....die Leidtragenden sind nicht nur die Opfer, die Gebissenen, sondern auch die Hunde.
Vielleicht hab ich C&A falsch verstanden, aber ich dachte sie meint, dass solch ein Beißvorfall bei einem Einbrecher in Kauf genommen würde, da ja Hinweisschilder am Grundstück angebracht waren. Also so nach dem Motto außer einem Einbrecher geht wohl eh keiner ungefragt aufs Grundstück...
...
DANKE!
So und nicht anders habe ich es gemeint (und ich denke, auch so geschrieben)
Genau so ist es!
Und für die Listenhunde umso schlimmer!