ich habe erst vor ein paar Tagen einer Freundin die AHA Telefonnummer zukommen lassen, sie hat dann eh sofort angerufen, es ging um Vogelbabies im Garten....(wirst dich nehm ich an erinnern)
Nein, ich kann mich nicht erinnern, dazu kommen zuviele Anrufe täglich. Da merk ich mir nur die "Highlights":
Z.B. Da war eine Dame, mit einem Rotschwanzerln in einem Innenhof. Die Dame WOLLTE nicht verstehen, daß es sich um einen Ästling handelt, der nicht "gerettet" werden muß. Da sie sagte, daß er eh von den Eltern gefüttert wird, aber die Katzen ihn holen KÖNNTEN, hab ich ihr gesagt, sie soll den kleinen Vogel weiter hinauf in ein Gebüsch, Traktor o.ä. setzen und für paar Tage schauen, daß keine Katzen in den Innenhof hineinkommen. Dann ist der vogel fit und fliegt wie die Eltern. Noch dazu, wo noch ein paar andere im Nest waren. Hätte man die alle aus der Natur "retten" sollen?? Oder ist es da besser, für paar Tage zu schauen, daß die Katzen vom Innenhof wegbleiben.
DIESE Dame ist mir mit ihrer Verbohrtheit sehr wohl in Erinnerung geblieben, weil sie es nicht akzeptieren wollte und darauf beharrte, unbedingt ein Tier unsinnigerweise retten zu WOLLEN. Der hab ich sehr deutlich gesagt, daß das unsinnig und falsch ist und daß sie das bitte ja lassen soll.
ich spreche dir sicher absolut keine Kompetenz ab, aber deine überhebliche und selbstverherrlichende Art kotzt mich ehrlich an.
Ich weiß nicht wie Du drauf kommst, daß ich eine überheblich/selbsverherrlichende Art habe?
Mag sein, daß es auf Dich so rüber kommt. Aber ich hab einfach zuviele Anrufe, Tiere die ich nehmen soll, zuwenig Kapazität um alles einfach nur herienzunehmen. Es gibt viiiieeele Leute, die einfach nett und manchmal sehr verzweifelt um Hilfe anrufen. Manchmal muß ich die sogar trösten.
Einige wenige sind präpotent und glauben wir MÜSSEN alles nehmen. NEIN, müsen wir nicht. Wir tun das freiwillig und gerne - für die Tiere. Aber ich muß auch die Grenzen erkennen, was nicht mehr geht. Das kann heute ein Aufnahmestopp sein, weil zuviele Risikopatienten da sind, die intensive Pflege brauchen. Ein, zwei Tage später kann sich das ganze wieder entspannt haben, sei es weil die Risikopatienten über dem Berg sind, oder auch über der RBB.
Würde ich diese Grenzen nicht ziehen und manchmal
nein sagen, wäre es doch AH, das mir so gerne von einer/zwei userinnen vorgeworfen wird.
Ich verweigere keine Hilfe, besonders nicht telefonischen Support. Aber viele "Rettungen" sind einfach nicht notwendig oder nicht mehr möglich und da spreche ich Klartext.
Es mag sein, daß der Streß, die Sorgen, die emotionale Erschöpfung auf wenige Menschen anders wirkt, da kann ich leider nix machen.
Wie gesagt die Mehrzahl hat keine Probleme damit, bzw. versteht die Anspannung hier. Und eines ist ganz sicher: den Tieren ist meine Art anscheinend sehr angenehm!