Armer kleiner Feldhase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sogar von Chicha hab ich z.B. einige Igel genommen, bis ....... naja, ist nachzulesen. Die nächsten wird sie auch selber großziehen. Jetzt kann sie es ja.

ich weiss zwar nicht, was das "sogar" bedeuten soll, denn wir kannten uns vorher gar nicht und es waren nur 2 GESUNDE, aber halt zum überwintern zu kleine igel, denen ich als startkapital auch 100 euro mitgegeben habe.

ja, jetzt kann ich es bzw. konnte es schon vorher, wie du ja weisst, da ich ja schon "flaschenkinder" aufgezogen habe, hatte aber nicht genügend platz für zuviele igel, da diese natürlich einiges an platz zum laufen/bewegen brauchen.

habe übrigens einen vollständig gelähmten igel nach 2-monatiger intensivster behandlung (10x täglich) mit onlinehilfe von igelspezialisten (nennung von wirksamen medis) wieder zum flinken laufen gebracht.
 
ich habe erst vor ein paar Tagen einer Freundin die AHA Telefonnummer zukommen lassen, sie hat dann eh sofort angerufen, es ging um Vogelbabies im Garten....(wirst dich nehm ich an erinnern)
ich spreche dir sicher absolut keine Kompetenz ab, aber deine überhebliche und selbstverherrlichende Art kotzt mich ehrlich an.

und bezügl. Hundsi: ich finde es unter aller S*, wie auf sie losgegangen wird, und ich sag´s auch ehrlich, ich wäre mit einem Feldhasen selbst mit Auto auch nicht nach Graz gefahren, ........bei aller Tierliebe, ich hätte auch den nächsten TA aufgesucht.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe erst vor ein paar Tagen einer Freundin die AHA Telefonnummer zukommen lassen, sie hat dann eh sofort angerufen, es ging um Vogelbabies im Garten....(wirst dich nehm ich an erinnern)
ich spreche dir sicher absolut keine Kompetenz ab, aber deine überhebliche und selbstverherrlichende Art kotzt mich ehrlich an.

und bezügl. Hundsi: ich finde es unter aller S*, wie auf sie losgegangen wird, und ich sag´s auch ehrlich, ich wäre mit einem Feldhasen selbst mit Auto auch nicht nach Graz gefahren, ........bei aller Tierliebe, ich hätte auch den nächsten TA aufgesucht.:cool:
Was genau wurde denn gesagt? Hat sie die Vögel genommen oder auch da wieder mal Hilfe verweigert??
 
ich habe erst vor ein paar Tagen einer Freundin die AHA Telefonnummer zukommen lassen, sie hat dann eh sofort angerufen, es ging um Vogelbabies im Garten....(wirst dich nehm ich an erinnern)

Nein, ich kann mich nicht erinnern, dazu kommen zuviele Anrufe täglich. Da merk ich mir nur die "Highlights":
Z.B. Da war eine Dame, mit einem Rotschwanzerln in einem Innenhof. Die Dame WOLLTE nicht verstehen, daß es sich um einen Ästling handelt, der nicht "gerettet" werden muß. Da sie sagte, daß er eh von den Eltern gefüttert wird, aber die Katzen ihn holen KÖNNTEN, hab ich ihr gesagt, sie soll den kleinen Vogel weiter hinauf in ein Gebüsch, Traktor o.ä. setzen und für paar Tage schauen, daß keine Katzen in den Innenhof hineinkommen. Dann ist der vogel fit und fliegt wie die Eltern. Noch dazu, wo noch ein paar andere im Nest waren. Hätte man die alle aus der Natur "retten" sollen?? Oder ist es da besser, für paar Tage zu schauen, daß die Katzen vom Innenhof wegbleiben.
DIESE Dame ist mir mit ihrer Verbohrtheit sehr wohl in Erinnerung geblieben, weil sie es nicht akzeptieren wollte und darauf beharrte, unbedingt ein Tier unsinnigerweise retten zu WOLLEN. Der hab ich sehr deutlich gesagt, daß das unsinnig und falsch ist und daß sie das bitte ja lassen soll.

ich spreche dir sicher absolut keine Kompetenz ab, aber deine überhebliche und selbstverherrlichende Art kotzt mich ehrlich an.
Ich weiß nicht wie Du drauf kommst, daß ich eine überheblich/selbsverherrlichende Art habe?
Mag sein, daß es auf Dich so rüber kommt. Aber ich hab einfach zuviele Anrufe, Tiere die ich nehmen soll, zuwenig Kapazität um alles einfach nur herienzunehmen. Es gibt viiiieeele Leute, die einfach nett und manchmal sehr verzweifelt um Hilfe anrufen. Manchmal muß ich die sogar trösten.

Einige wenige sind präpotent und glauben wir MÜSSEN alles nehmen. NEIN, müsen wir nicht. Wir tun das freiwillig und gerne - für die Tiere. Aber ich muß auch die Grenzen erkennen, was nicht mehr geht. Das kann heute ein Aufnahmestopp sein, weil zuviele Risikopatienten da sind, die intensive Pflege brauchen. Ein, zwei Tage später kann sich das ganze wieder entspannt haben, sei es weil die Risikopatienten über dem Berg sind, oder auch über der RBB.

Würde ich diese Grenzen nicht ziehen und manchmal nein sagen, wäre es doch AH, das mir so gerne von einer/zwei userinnen vorgeworfen wird. ;) Ich verweigere keine Hilfe, besonders nicht telefonischen Support. Aber viele "Rettungen" sind einfach nicht notwendig oder nicht mehr möglich und da spreche ich Klartext.

Es mag sein, daß der Streß, die Sorgen, die emotionale Erschöpfung auf wenige Menschen anders wirkt, da kann ich leider nix machen. :eek:

Wie gesagt die Mehrzahl hat keine Probleme damit, bzw. versteht die Anspannung hier. Und eines ist ganz sicher: den Tieren ist meine Art anscheinend sehr angenehm! :cool:
 
Was genau wurde denn gesagt? Hat sie die Vögel genommen oder auch da wieder mal Hilfe verweigert??

nur eine klitzekleine Frage, aber wozu soll sie die Vögel nehmen???? sollen die auch "gerettet" werden......bitte die wollen sicher nicht gerettet werden, wenn sie nicht krank oder verletzt sind....das sind 100% Jungvögel die flügge werden - nicht mehr und nicht weniger :rolleyes: :cool:
 
ich hab das hier jetzt nicht ALLES gelesen, aber mein Menschenverstand sagt mir, dass ich mir SOFORT prof. Rat und Hilfe suche, wenn ich ein WILDtier finde.............und nicht vorher noch ins internet gehe :rolleyes:
 
Hab grad einen Igelzwerg übernommen:

Vor ca. 1 Wo alleine auf der Straße, 65 g Zwergerl ohne Mutter.
Die Leute gleich zum TA. Der gibt einen kleinen Tropfen Stronghold drauf, weil das passt schon. Das machens auch bei kleinen Hasen. Er hat den Leuten die Pipette mitgegeben für den 2. Igel, der zu Hause schon auf 100 g aufgepäppelt wurde.
ABER: sie sollen ihm das Stronghold noch nicht draufgeben,
sondern ein paar Tage warten wie es dem kleinen mit 65 g dann damit geht.

:eek::eek::eek::mad::mad::mad:

Zwergi ist jetzt auf 55 g herunten und hat beginnendes Leberversagen!

Soweit zu Tierärzten und der allgemeinen (Ausnahmen gibts!) Kenntnis bei Wildtieren!
 
ja, jetzt kann ich es bzw. konnte es schon vorher, wie du ja weisst, da ich ja schon "flaschenkinder" aufgezogen habe, hatte aber nicht genügend platz für zuviele igel, da diese natürlich einiges an platz zum laufen/bewegen brauchen.
Na ein bisserl anders war das schon, gell? ;) Ist ja nachzulesen! Aber egal.

habe übrigens einen vollständig gelähmten igel nach 2-monatiger intensivster behandlung (10x täglich) mit onlinehilfe von igelspezialisten (nennung von wirksamen medis) wieder zum flinken laufen gebracht.
Also da würd ich gerne mehr wissen: Vollständige Lähmung und mit Medis wieder zum Läufer: da kannst reich werden! :eek:
 
Ich glaub du kapierst es nicht. Er wurde nicht 24 Stunden falsch behandelt.
Und es gibt in meiner Nähe keine Wildtierauffangstation! Ich hab mich sogar an die Kaninchenhilfe gewendet, hab dort mehrere Male verschiedene Leute angerufen und Nachrichten hinterlassen. Keiner hat mich zurück gerufen! Dann hab ich endlich einen Herrn erreicht, der mit der zuständigen Frau reden wollte, mir versichert sie würde sie bei mir melden, aber sie hat sich nie gemeldet! Und auch kein Tierheim und auch keine Privatperson wollte ihn nehmen, ich habe alles in meiner Macht stehende versucht!

bitte, sie hat doch eh telefoniert und einiges versucht, nur weil es ein anderer verein ist, zählt das nicht?

wahnsinn, was da mal wieder abgeht :eek:
 
@AHA: klar, kann man eh alles nachlesen und sich seinen teil denken;)

nein, reich will ich nicht werden (womit, dass ich einem tier die lebensfreude zurück geben konnte??), bin aber allen helferleins unendlich dankbar für zusammenstellung der medikamente;) das waren übrigens damals schon die, über die du dich seinerzeit im forum lächerlich gemacht hast, als ich geschrieben habe, dass sich leute bei mir zwecks hilfe gemeldet haben....

hier 1. video, sie konnte nicht laufen:

View My Video

und hier nach einem monat intensivbehandlung:

View My Video

ende juni lief sie dann wie ein wiesel und konnte mit 1100 gramm in die freiheit entlassen werden. nach der genesung habe ich noch 14 tage abgewartet, damit nicht event. ein rückfall kommt.

bevor sie gesund wurde, hat sie auch nichts gefressen und musste alle 2-3 stunden gepäppelt werden
 
bitte, sie hat doch eh telefoniert und einiges versucht, nur weil es ein anderer verein ist, zählt das nicht?

das kann ich alles bestätigen, da ich laufend mit ihr in verbindung gewesen bin. sie hat alles gemacht, was MÖGLICH gewesen ist. möglich ist es jedoch nicht, ohne auto von baden nach graz zu fahren und das am besten noch innerhalb von einer stunde....:rolleyes:
 
nein, reich will ich nicht werden (womit, dass ich einem tier die lebensfreude zurück geben konnte??), bin aber allen helferleins unendlich dankbar für zusammenstellung der medikamente;) das waren übrigens damals schon die, über die du dich seinerzeit im forum lächerlich gemacht hast, als ich geschrieben habe, dass sich leute bei mir zwecks hilfe gemeldet haben....
Ich weiß nicht über wen ich mich lächerlich gemacht haben soll, aber bitte. Mit reich werden meinte ich, wenn Du mit Medis innerhalb von 2 Monaten eine vollständige Lähmung heilen kannst, sind sicher viele arme Menschen auch dran interessiert. Weißt Du eigentlich, wodurch die Lähmung zustande kam?

hier 1. video, sie konnte nicht laufen:

View My Video

und hier nach einem monat intensivbehandlung:

View My Video

ende juni lief sie dann wie ein wiesel und konnte mit 1100 gramm in die freiheit entlassen werden. nach der genesung habe ich noch 14 tage abgewartet, damit nicht event. ein rückfall kommt.

bevor sie gesund wurde, hat sie auch nichts gefressen und musste alle 2-3 stunden gepäppelt werden

Siehst und sowas ärgert mich, wenn das alles nicht zusaammen stimmt und ich für blöd verkauft werden soll!

Wir haben im Herbst über einen Igelzwerg "diskutert". Wenn Du Ende Juni nach 14 Tage Wartezeit ihn nach 2 Monatiger Intensivpflege entlassen hast, komme ich auf ein Eingangsdatum Mitte April! Also stimmt das alles nicht zusammen!

Lass bitte das Video online, denn ich werde das Fachleuten senden. Ich hab den sehr starken Verdacht daß da ein bleibender Hüftschaden vorliegt. Weil normal läuft der/die sicher nicht!! Das eine Hinterbein wird extrem hochgezogen. Hab nämlich auch so einen bekommen, der in einen Lichtschacht gefallen ist. Da meine ein W ist, darf sie aufgrund der massiven Deformationen im Becken (RÖ!!) nicht trächtig werden (wäre ihr Todesurteil, da eine normale Geburt sehr wahrscheinlich nicht möglich ist) und damit bleibt sie in einem fest eingezäunten Garten mit 1000 m² mit anderen behinderten Igelchen zusammen!
War Deines auch ein W oder *hoff* ein M? Aber nachdem Du schreibst "sie", ..........
 
das kann ich alles bestätigen, da ich laufend mit ihr in verbindung gewesen bin. sie hat alles gemacht, was MÖGLICH gewesen ist. möglich ist es jedoch nicht, ohne auto von baden nach graz zu fahren und das am besten noch innerhalb von einer stunde....:rolleyes:

Und auch da vermischt Du in der Erinnerung einiges! DU hast selbst im thread geschrieben, sie soll mich "ANRUFEN, weil wer weiß wann ich wieder online bin". Hat sie aber nicht. Wenn Du laufend mit ihr in Verbindung warst, wieso hat sie dann trotzdem nicht angerufen, oder in dem Fall sogar Du? Wieso hat sie anscheinend überall angerufen, nur nicht bei mir. Ich hab kein Problem, wenn jemand woanders Hilfe sucht. Nur wenn dort niemand zurückruft, ruf ich den nächsten an und schreib keine PN und geh dann Stunden später wieder online. Oder hat sie angerufen und - wie bei mir in der PN - keine Nummer hinterlassen? Fragen über Fragen!

Nochmal gaaaaaaaaanz langsam: Daß sie kein Auto hat, von dem war weder im thread noch in der PN die Rede. Und wenn sie kein Auto hat, ist es völlig egal, ob der Hase (nicht Kaninchen!) nach Graz oder zu uns oder sonstwo hin soll. Richtig? Also wäre jedenfalls ein Transport nötig gewesen. Und den haben hier schon einige user mitgeteilt, hätte man über das Forum organisieren können, müssen, HÄTTE SIE GESAGT DASS SIE KEIN AUTO HAT. Und zwar in der Früh schon! Oder besser gesagt am Nachmittag davor, wie sie den Hasen bekommen hat. Ah, noch eine Frage: ist sie zum TA gelaufen, mit dem Fahrad gefahren oder wie war das?

Vorsicht: ich denke mit! :eek:
 
Ich finde dieses ganze Hickhack hier mehr als lächerlich:rolleyes:

Ein Feldhase, ob jung oder alt, steht an der untersten Stelle der Nahrungskette. Eigentlich werden diese Tiere geboren um anderen als Nahrung zu dienen.
Es werden jedes Jahr zig tausende Feldhasen von Jägern geschossen.
Von den überfahrenen gar nicht zu sprechen.

Und da wird ein Drama wegen eines Haserl gemacht. Es ist und bleibt ein Wildtier, welche ca. die Hälfte nicht mal das erste Lebenjahr erreichen.
Eine erwachsene Häsin bekommt ca. 3-4x im Jahr bis zu 5 Junge.
Es wird einen Grund haben, warum dieser kleine Feldhase nicht von seiner Mutter versorgt werden kann. Und auch so wäre er wieder Nahrung für ein anderes Tier gewesen.

Merkt ihr eigentlich nicht, wie peinlich ihr euch präsentiert.
Soll sie doch die einen, sie retten und damit glücklich werden. Der nächste Jäger, Autofahrer oder eventuell so gar ein natürlicher Feind wartet bestimmt schon drauf. :rolleyes:
 
@AHA: mit lächerlich gemacht, meinte ich deinen beitrag 71 auf mein post nr. 70 in "kleiner stachelmann auf umwegen".

das ist jetzt hier auch mein letztes post, denn es geht schon wieder mit besserwisserei und "verdächtigungen" los. so wie ich gepostet habe, hat alles seine richtigkeit, auch wenn du es mal wieder nicht glauben willst. offenbar steht es nur dir zu, erfolg bei einem kranken tier/igel zu haben:rolleyes:

JA, es ist ein mädchen, JA sie wurde 2 monate intensiv behandelt. wo ist das problem, dass die lähmung ende april festgestellt wurde?? es handelt sich nicht um den "igelzwerg" (der ein bub ist), es gibt auch noch andere igel hier bei mir:rolleyes:

NEIN, das 2. video zeigt nicht ihren zustand bei der auswilderung. habe ja geschrieben, dass das nach EINEM monat behandlung gemacht wurde. bei der auswilderung nach ZWEIMONATIGER behandlung hatte sie KEINE bewegungsstörungen mehr und hob auch kein bein hoch oder machte sonstige abartigen bewegungen.

NEIN, sie ist nirgendwo rein gefallen, sondern war nach dem erwachen aus dem winterschlaf gelähmt und das war nun mal ende april. auch andere wurden durch warme tage wach, sind dann aber wieder schlafen gegangen. sie wurde dann eben behandelt:rolleyes:

und jetzt noch zu dem fall feldhase: richtig, ich habe geschrieben, dass sie dich anrufen soll. ob sie es gemacht hat oder nicht, weiß ich nicht. ich war NACH deiner aussage "nach graz oder einschläfern" mit ihr in verbindung und das auch nur via PN, um ihr andere ansprechpartner zu nennen und auch nur dann, wenn ich gerade zeit zum schreiben hatte. warum soll ich dich anrufen? ich kannte die userin vorher nicht, habe keine verbindung zu ihr und ich denke nicht, dass sie jemanden anderen braucht, der für sie telefoniert:rolleyes:

ob es ein feldhase oder ein wildkaninchen gewesen ist, können wir beide nicht beurteilen, da wir das Kleine nicht gesehen habe und daher auch nicht wissen, wie es ausgesehen hat und ob es in einer sasse oder einem bau lebte....

so und jetzt ists schluss für mich, das wird alles immer lächerlicher und ich sehe nicht ein, dass ich mich für irgendetwas rechfertigen muss.
 
@ ludmilla: folgende Theorien: zukünftiges zum barfen, weils arme Hunde sind ... :D

@ Chicha: ich hab jetzt mit den Igelfreunden Salzburg, Fr. Reisinger gesprochen und hab ihr Deine Posts vorgelesen. Sie war auch sehr erstaunt und würde Dich bitten, ihr die Medikamente zu nennen und ev. die genauen Abläufe der Lähmung. Sie wird da aus den posts leider auch nicht schlau. Es wäre also sehr nett von Dir, Dein Wissen, Deine Erfahrung mit ihr und damit auch mir zu teilen. Wärst Du so nett? Danke im Voraus.
Fr. Reisinger ist unter Tel: 0664 /1115642 auch 24 Stunden erreichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben