Hikaru
Super Knochen
Was zu Folge hat, dass die selbsternannten Retter erst recht nicht dort anrufen, um sich anscheißen zu lassen. Sondern selbst herumdoktorn. Oder zu einer Stelle gehen die sie vielleicht persönlich kennen, die dafür aber weniger Ahnung hat. Das gleiche, warum sollte ich ins Tierheim gehen und wie ein Verbrecher behandelt werden, wenn sie mir die Welpen aus dem Kofferraum nachschmeißen. Ich versteh die Gründe, ab man sollte überlegen ob Tierschutz und Aufklärung auf diese Art überhaupt effizient funktioniert.
Mal den Nerv verlieren ja, aber die betreffenden Personen öffentlich an den Pranger zu stellen, finde ich bitter. Das wirkt abschreckend, aber in beide Richtungen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Da gebe ich dir recht! Ich verstehe beiden Seiten und versuch ein bissi zu erklären wie es zu Threads wie diesen kommt, weil ich denke die Motivation dahinter zu verstehen.
Ich selbst gehe täglich auf diesen schmalen Grad und versuche immer so zu reagieren dass die Leute keine Angst haben brauchen "uns" zu kontaktieren. Wobei "uns" für viele Bereiche steht.. sei es bei meinem Verein, der Arbeit beim TA oder im Bereich Wildtiere etc.
Ich denke nicht, dass der Thread dazu da war jemanden persönlich an zu prangern oder auch sich als so toll hin zu stellen (wobei man sagen muss, egal wie man zu AHA stehen mag, aber diese Arbeit ist toll - und es wird viel geleistet)
Sondern es ist auch hier so wie in vielen Bereichen, dass man als Außenstehender die Situation anders erlebt und das es immer wichtig ist hinter die Kulissen zu gucken.
Klar hätten manche Dinge anders gesagt werden können, aber ich glaube manchmal kann man einfach nimmer anders und gerade das Internet stiftet dazu an schnell Dinge sehr direkt zu schreiben. Ich habe mich oft gefragt warum mancher TA ist wie er ist, oder warum manche Leute im Tierschutz sind wie sie sind und der Grund dafür ist das Umfeld mit denen solche Leute zu kämpfen haben.
Ich bin noch jung und im Gegensatz zu anderen noch "neu" und hab deswegen noch ein bissi elan netter zu sein aber ich merke, dass auch ich manchmal einfach keine Geduld mehr hab für gutschi gutschi!
Eine Geschichte am Rande...
Vor ein paar Wochen lese ich vom Handy aus in einer Facebook Tiergruppe einen Hilferuf kleine Vogerl sitzen da am Boden und irgendwas stimmt mit den Beinchen nicht! "Die sind so komisch" Ich stand gerade in der Ordination und schreib ihr kurz meine Nummer retour, sie soll mich bitte anrufen, dann können wir drüber reden ob wirklich Hilfe nötig ist und wenn ja ich bin eh Ordi sie kanns vorbeibringen oder auch direkt auf die Uni!
Auf den Anruf hab ich vergebens gewartet, nach meinen Diest guck ich nochmal nach, haben auch noch andere Nummern von Haaringsee, Tierrettung und co gepostet - die Thread Erstellerin meinte ja sie hat jetzt keine Zeit/Lust/ was auch immer, sie ruft am nächsten Morgen alle durch!
Um das ganze Abzukurzen, Anruf habe ich bis heute keinen bekommen. Haaringsee, Tierrettung und co konnten nicht helfen, sie aus Schwechat und kann die Vögel nicht bringen wegen ihrer kranken Tochter.
So leids mir tat auch ich an diesem Tag ohne Auto, drei noch nackte Vogerl zuhause sowie einen fast nackten Mauersegler und sonst auch noch 100 Dinge zu tun für den Tierschutz ich konnte einfach nicht nach Schwechat und retour.
Ich verstehe das die Thread Erstellerin keine Zeit hatte, aber wenn sie niemanden organisieren kann und auch kein Taxi für den Transport bezahlen kann muss sie damit leben, dass die Vögel gestorben sind. Und das ist nicht die Schuld von Haaringsee die eh so ausgelastet sind, dass es einfach nicht möglich ist alles ab zu holen.
Als ich dann sagte sie hat sich dafür entschlossen dass sie sie sterben lässt war ich die Böse! Aber ist doch so oder?
Liebe Grüße