Armer kleiner Feldhase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was zu Folge hat, dass die selbsternannten Retter erst recht nicht dort anrufen, um sich anscheißen zu lassen. Sondern selbst herumdoktorn. Oder zu einer Stelle gehen die sie vielleicht persönlich kennen, die dafür aber weniger Ahnung hat. Das gleiche, warum sollte ich ins Tierheim gehen und wie ein Verbrecher behandelt werden, wenn sie mir die Welpen aus dem Kofferraum nachschmeißen. Ich versteh die Gründe, ab man sollte überlegen ob Tierschutz und Aufklärung auf diese Art überhaupt effizient funktioniert.
Mal den Nerv verlieren ja, aber die betreffenden Personen öffentlich an den Pranger zu stellen, finde ich bitter. Das wirkt abschreckend, aber in beide Richtungen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Da gebe ich dir recht! Ich verstehe beiden Seiten und versuch ein bissi zu erklären wie es zu Threads wie diesen kommt, weil ich denke die Motivation dahinter zu verstehen.

Ich selbst gehe täglich auf diesen schmalen Grad und versuche immer so zu reagieren dass die Leute keine Angst haben brauchen "uns" zu kontaktieren. Wobei "uns" für viele Bereiche steht.. sei es bei meinem Verein, der Arbeit beim TA oder im Bereich Wildtiere etc.

Ich denke nicht, dass der Thread dazu da war jemanden persönlich an zu prangern oder auch sich als so toll hin zu stellen (wobei man sagen muss, egal wie man zu AHA stehen mag, aber diese Arbeit ist toll - und es wird viel geleistet)

Sondern es ist auch hier so wie in vielen Bereichen, dass man als Außenstehender die Situation anders erlebt und das es immer wichtig ist hinter die Kulissen zu gucken.

Klar hätten manche Dinge anders gesagt werden können, aber ich glaube manchmal kann man einfach nimmer anders und gerade das Internet stiftet dazu an schnell Dinge sehr direkt zu schreiben. Ich habe mich oft gefragt warum mancher TA ist wie er ist, oder warum manche Leute im Tierschutz sind wie sie sind und der Grund dafür ist das Umfeld mit denen solche Leute zu kämpfen haben.

Ich bin noch jung und im Gegensatz zu anderen noch "neu" und hab deswegen noch ein bissi elan netter zu sein :D aber ich merke, dass auch ich manchmal einfach keine Geduld mehr hab für gutschi gutschi!

Eine Geschichte am Rande...

Vor ein paar Wochen lese ich vom Handy aus in einer Facebook Tiergruppe einen Hilferuf kleine Vogerl sitzen da am Boden und irgendwas stimmt mit den Beinchen nicht! "Die sind so komisch" Ich stand gerade in der Ordination und schreib ihr kurz meine Nummer retour, sie soll mich bitte anrufen, dann können wir drüber reden ob wirklich Hilfe nötig ist und wenn ja ich bin eh Ordi sie kanns vorbeibringen oder auch direkt auf die Uni!

Auf den Anruf hab ich vergebens gewartet, nach meinen Diest guck ich nochmal nach, haben auch noch andere Nummern von Haaringsee, Tierrettung und co gepostet - die Thread Erstellerin meinte ja sie hat jetzt keine Zeit/Lust/ was auch immer, sie ruft am nächsten Morgen alle durch!

Um das ganze Abzukurzen, Anruf habe ich bis heute keinen bekommen. Haaringsee, Tierrettung und co konnten nicht helfen, sie aus Schwechat und kann die Vögel nicht bringen wegen ihrer kranken Tochter.

So leids mir tat auch ich an diesem Tag ohne Auto, drei noch nackte Vogerl zuhause sowie einen fast nackten Mauersegler und sonst auch noch 100 Dinge zu tun für den Tierschutz ich konnte einfach nicht nach Schwechat und retour.

Ich verstehe das die Thread Erstellerin keine Zeit hatte, aber wenn sie niemanden organisieren kann und auch kein Taxi für den Transport bezahlen kann muss sie damit leben, dass die Vögel gestorben sind. Und das ist nicht die Schuld von Haaringsee die eh so ausgelastet sind, dass es einfach nicht möglich ist alles ab zu holen.

Als ich dann sagte sie hat sich dafür entschlossen dass sie sie sterben lässt war ich die Böse! Aber ist doch so oder?

Liebe Grüße
 
Ich les immer nur still und heimlich mit ab und an poste ich etwas ich ergreife für niemanden partei ich kenn auch beide nicht aber ich kann auch beide seiten verstehen.

aber

sie ist aber defintiv kein Verlust für das Forum und kommt wie alle anderen auch sicher bald wieder :rolleyes::D

findest du diese aussage nicht etwas überheblich? Ich mein bist DU das Forum? :) Nicht falsch verstehen aber ich hab die aussage schon als heftig empfunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du diese aussage nicht etwas überheblich? Ich mein bist DU das Forum? :) Nicht falsch verstehen aber ich hab die aussage schon als heftig empfunden :D

ich bin nicht das FORUM, aber alle die so einen dramatischen Abgang hatten, sind wieder gekommen.....also warum sollte sie ein Verlust sein....kommt ja wieder......irgendwann unter neuen Namen :cool:
 
@ Hiraku
Ich verstehe dich vollkommen. Wenn man die Hintergründe betrachtet, ist es selbstverständlich wie es dazu kommt. Und trotzdem. Will man was erreichen ist man auf diese „Außenstehenden“ und ihre Sichtweise angewiesen. Auch wenn, oder gerade weil, sie oft eine komplett andere ist. Was sonst ist Tierschutz? Das geht nun mal nur mit Aufklärung.
Bei Hilfe für Menschen ist es außerdem ganz ähnlich. Aber sobald man für gutschigutschi keinen Nerv und keine Energie mehr hat, ist auch nichts mehr gewonnen. Es ändert sehr wohl was, auch wenn der Erfolg nicht offensichtlich ist. Mehr als alles andere vielleicht.

Was den öffentlichen Pranger angeht, ist das Wuff ja gottseidank nicht der Nabel der Welt. Nach einem Vormittag hier vergess ich das immer irgendwie.
 
Was zu Folge hat, dass die selbsternannten Retter erst recht nicht dort anrufen, um sich anscheißen zu lassen. Sondern selbst herumdoktorn. Oder zu einer Stelle gehen die sie vielleicht persönlich kennen, die dafür aber weniger Ahnung hat. Das gleiche, warum sollte ich ins Tierheim gehen und wie ein Verbrecher behandelt werden, wenn sie mir die Welpen aus dem Kofferraum nachschmeißen. Ich versteh die Gründe, ab man sollte überlegen ob Tierschutz und Aufklärung auf diese Art überhaupt effizient funktioniert.
Mal den Nerv verlieren ja, aber die betreffenden Personen öffentlich an den Pranger zu stellen, finde ich bitter. Das wirkt abschreckend, aber in beide Richtungen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ne, ne, ne, ne, ne! Im anderen thread, der hier hereingemischt wurde, ging es darum, daß hundsi obwohl und weil sie mich nicht kannte, NICHT angerufen hat, sondern wie Hikaru den Fall aus Schwechat beschreibt 100 Ausreden nacheinander hatte und immer betonte daß sie doch ALLES gemacht hätte. Das waren die Reizworte/themen für mich. DAS ist für mich überheblich. Wer kann von sich aus sagen ALLES gemacht zu haben? Alles was einem möglich war, ja, aber nicht ALLES. Und heute hat jeder ein Handy, meistens einen FLattarif, d.h. das MINDESTE was man sich erwarten kann, ist ein Anruf. Oder??
Hätte sie gleich am nachmittag angerufen, spätestens aber am Folgetag um 9.40 statt diese PN ohne ihre Nr. zu schreiben, hätte das überhaupt ohne Forum abgehen können. Aber so war es eines der öfteren Beispiele aus den Foren. Die, die ohne Forum, sondern über google oder ander Seiten zu uns kommen, rufen alle an. Da gibts auch solche Probleme kaum. Seltsam!

1. bin ich sogar sehr freundlich am Telefon - für meine gestressten Begriffe ;) und es gibt trotz ernster Situationen meistens auch eine Lachsituation, das entspannt beide Seiten. Aber das sind auch Mensche, die wirklich alles versuchen wollen. Da sind schon Leute drunter, die kein Auto haben, die z.B. in der Stmk sitzen, die können auch nicht kommen. Aber man lotet gemeinsam eine Lösung aus. Wie gesagt: die WOLLEN helfen und nicht in Selbstmitleid baden, nachdem sie alles verbockt haben, das aber partout nicht einsehen können.

2. Der Vergleich mit Verkäuferinnen hinkt. Denn die machen einen sauschweren Job, aber bekommen Geld dafür, gehen irgendwann heim und können abschalten. Das ist im Tierschutz und besonders in den Auffangstationen NICHT der Fall. Einerseits kein Geld, andererseits die Sorgen, daß genug Geld da ist, um kein Tier abweisen zu müssen, rund um die Uhr Pflege, rund um die Uhr Sorgen, und rund um die Uhr Erreichbarkeit.

Ich gebe deikoon völlig recht: es sind schon einige Stänkerer gegangen. Wem fehlen sie? Wer kann sich noch an die erinnern? Produktives haben die selten beigesteuert, oder?

PS: falls es interessiert: nach der Fütterung um 12.30 sind wir jetzt bei 151 g!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche vielmehr von denen, die helfen wollen (wie im gegenständlichen Fall), alles für sie Mögliche tun und hier von den "Wissenden" abgewatscht werden, wie nur was!
Es ging in beiden threads um verchiedene Personen, und um verschiedene Dinge. Dieser thread bezieht sich fälschlicherweise auf einen anderen, wo es nicht um "Wissen" geht, sondern um "NICHT ANRUFEN", stundenlang NICHTS zu tun und dann in Selbstmitleid zu zerfliessen und agressiv mir gegenüber zu sein. So habs ich gesehen. Daß es für hundsi Fürsprecher gibt, die die Situation nicht erkennen wollen/wollten, worum es eigentlich geht - das ist die Grundlage der vielen Beiträge.
ICH habe nur angeprangert, daß lieber eine PN geschrieben wurde, als angerufen und das ohne Rückrufnummer und damit wertvolle Zeit vergangen ist, und das Haserl damit in Laienhänden unrettbar geworden war. Das war keine Überheblichkeit, sondern Fakt!

Meint ihr nicht auch, dass aufklärende Worte und immer wiederkehrende Belehrungen (ohne diese aggressiven Töne und dieses grausliche Herabsetzen des anderen) für alle - auch für die Tiere besser wären? Wenn ich von jemand so mies behandelt werde, na danke, das würde mir kein zweites Mal passieren!
Seit ich denken kann, und das ist lange, wird immer gesagt: nicht angreifen. Was machen die Leute? Sie "retten" das arme Vogerl das so verzweifelt nach der Mutter schreit. Oder das Haserl, das so verlassen im Feld sitzt. Die Leute sind abgestumpft, immer wieder das selbe zu hören. Sonst wäre hundsi nicht zu "ihrem" Hasen gekommen. Irgendjemand hat ihn unbedingt angreifen müssen. Auch ein Fakt.
Und ich rede nicht von wirklich verlassenen, verletzten oder von der Katze/Hund gebrachten.....

Freilich kann ich mir vorstellen, dass der tägliche Umgang mit Tierelend jemanden härter macht - aber ein wenig Mitmenschlichkeit und korrektere Umgang miteinander könnte nicht schaden.
Nein macht es nicht. Man lernt nur Grenzen zu ziehen, um nicht daran zu Grunde zu gehen. Wenn man sich alles Tierleid zu nahe kommen lassen würde, könnt man gar nichts mehr machen. Man lernt nur zu erkennen: allen kann ich nicht helfen, aber dem einen oder anderen. (Geschichte von den Seesternen)

Zum korrekten Umgang gehören zwei Seiten. Und da fehlts öfter an der anderen Seite, glaub mir. Da wird vorausgesetzt, daß man, weil man das ja freiwillig tut, VERPFLICHTET ist, alles zu nehmen, jederzeit auf dem Sprung zu sein, Tiere zu holen, zu pflegen und dafür finanziell aufzukommen. Wenn man wagt auf Unterstützung anzusprechen, kommt -GsD nur manchmal - ein: "Zahlt doch eh der Tierschutz!" Hmmmmm? Kann ich bitte die Adresse vom Tierschutz haben? Der hat uns z.B. bisher vergessen mit dem Füllhorn von Gold oder Euros (nehm beides, bin nicht wählerisch! :rolleyes:) zu übergiessen.
Oder es wird versprochen: gleich wenn ich zu Hause bin, überweise ich was, natürlich übernehm ich eine Patenschaft, weil das ist mir wiichtig. Und dann? Kaum um die Ecke. Alles vergessen. Tier angebracht, Verantwortung abgegeben, Schluß. Im anderen thread hat wer geschrieben, daß wir jetzt nichts mehr an Geld von ihm zu erwarten hätten. Gut. Ich legs auf den Haufen zu den anderen leeren Versprechen. Weil nie etwas gegeben zu haben und dann zu sagen, jetzt kriegts nix mehr: :D:D:D

Im Grunde genommen wollen ja alle das selbe - Tieren helfen!
Naja, das sollte man glauben. Da gibts aber welche, die reden auch nur davon!
 
du hast leider überhaupt keine Ahung und deine sehr sinnvollen Posting zeugen davon :rolleyes:

Ja ich weiß, die neuen sind immer die Dummen und nur du hast ahnung von allem. Ist eh sehr deutlich immer wieder bei dir nachzulesen.

Zum Rest kann ich nur sagen, ja ich habe ahnung und ja ich habe ahnung wie schwer sowas fällt. Nur so macht man den Tierschutz nur wieder zum Feindbild und so wird sich das mit Billigkäufen und Vermehrer nie ändern. Aber an das wollt ihr ja wieder nicht denken. Sowas aber auch wenn man nur aus Egoismus handelt und nicht weiter als bis zur Nasenspitze denken kann:D
 
@ AHA
Die Frage war, was zukünftig passieren soll. Denn auch wenn einige scheinbar deine Hilfe ausnützen, deinen Rat ignorieren und Versprechen nicht halten, sprichst du damit doch auch alle an, die nicht zu diesen Personen gehören. Und auf die brauchst du ja eigentlich nicht wütend zu sein. Wer nicht anruft oder Erwartung stellt, kann im Nachhinein nicht mit Vorwürfen kommen. Du aber auch nicht, wenn man jemand anderen anruft als dich. Eigentlich hattest du mit dem anderen Hasen also gar nichts zu tun.

Wenn du in diesem Fall hier entschieden hast, dass es einen Versuch wert ist, den Hasen zu retten, dann hättest du auch dafür entschieden wenn er sofort zu dir gebracht worden wäre. Und wenn du entschieden hättest ihn einschläfern zu lassen wäre das traurig aber verständlich gewesen. Du hast deiner Erfahrung nach entschieden.
Geht es jetzt um diesen einen Hasen, oder um die unbedachten „Retter“ oder deren Mutter, oder um die mühselige/unentgeltliche Arbeit die man dir aufgebürdet hat, oder um den Versuch, dass es nicht wieder soweit kommt? Falls Letzteres, gäbe es, wie ich eben meinte, bessere Möglichkeiten.

1. bin ich sogar sehr freundlich am Telefon - für meine gestressten Begriffe und es gibt trotz ernster Situationen meistens auch eine Lachsituation, das entspannt beide Seiten.
Dann glaube ich dir das jetzt so. Und wäre froh, wenn ich dich anrufen darf, wenn eine Situation mal Rat erfordert. (ich zähl mich mal nicht zu den Stänkerern) Ich wünsch dem Hasen alles Gute, und dir einen positiven Erfolg für deine Zuwendung. Denn anscheinend geht dir der Fall doch etwas nahe, wenn er solche Emotionen auslöst.
 
ich hab jetzt sehr lange überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll, blöder Weise kann ich es nicht lassen :eek:

Ich habe mit Tierschutz eigentlich nur "theoretisch" was zu tun, sprich ich spende, ich bringe Futter, fertig...selber schau ich, dass es meinen Tieren gut geht und wenn ich wo Gefahr im Verzug sehe, versuche ich jemanden zu finden, der da helfen kann, die Katzenhilfe ist da wirklich top, da habe ich für einen Bekannten um Hilfe gebeten und die hat er auch bekommen (Bauernhof, verwilderte Katzen etc.) da wurde kastriert, wird gefüttert und sich drum gekümmert...

Um jetzt zum eigentlichen Thema zu kommen, kein Mensch der nicht wirklich im Tierschutz mitarbeitet, kann nachvollziehen, wie dabei die Seele, das Vertrauen in andere Menschen und die Nerven belastet werden, oder sogar kaputt gehen...
Diese Leuter erleben soviel Leid, Scheiße und Traurigkeit, das irgendwann mal der "normale" Umgang mit Menschen auf der Strecke bleibt...mir kommen Tierschützer manchmal vor, wie Hamster im Laufrad, sie laufen und laufen und kümmern sich und kümmern sich, aber das Elend nimmt kein Ende....
Natürlich ist es für Außenstehende nicht nachvollziehbar, wenn jemand so am "Rad dreht" und so einen Aufstand macht, weil jemand es "nur gut gemeint" hat und der kleine Hase dafür büsen muss...nur...das ist ja nicht 1 Fall, das passiert x-mal..., oder Vögel oder Rehkitze etc. etc.
Das man da die Nerven weg schmeißt und auszuckt kann ich nachvollziehen und auch wenn es für denjenigen, der da angepampt wird, nicht wirklich schön ist, sollte man vielleicht mal ein bisschen darüber nachdenken, warum jemand so "angefressen" ist, ...

Nur sollten Menschen, die diese anstrengende Aufgabe übernommen haben,auch darüber nachdenken, in welcher Situation Menschen sind, die nur helfen wollten und dann dafür angemotzt werden,....man kann damit anders umgehen, AHA...auch wenn die Hutschnur nach 100 mal schon richtig brennt..

Der Ton macht die Musik und auch wenn ich den Frust verstehe, kann ich die Anmache nicht für gut befinden...das kann man anders lösen und du hättest ruhig hier einstellen können, wie man sich verhalten soll, wenn man Jungvögel, Igelkinder, Kaninchenbabys etc. findet, du hättest hier drin Aufklärungsarbeit machen können, du hättest hier drin ganz sicher auch die Möglichkeit, alle Stationen, wo geholfen wird, einzustellen, Tipp rein zu schreiben, Notnummern etc. etc....das wäre bei weitem sinnvoller, als mit der Keule gegen User auszuholen....und mit sicherheit hätte das auch nachhaltigen Nutzen für nachkommende Wildtierbabys...den wenn nur einer das liest und sich bei einem Fund richtig verhält, ist schon viel erreicht...

so , das wars..etwas lang :eek:
 
Ja ich weiß, die neuen sind immer die Dummen und nur du hast ahnung von allem. Ist eh sehr deutlich immer wieder bei dir nachzulesen.

Einmal mag ich kurz mitsenfen ... Nein, das stimmt nicht, nicht die neuen sind die dummen. Du kommst "mir persönlich" sehr aggressiv rüber und schaffst es nicht im normalen Ton zu schreiben. Da find ich den Spruch "wie man in den Wald ruft, so hallt's heraus" schon sehr passend.

Ich hatte vor kurzen telefonischen Kontakt mit AHA und ich muss sagen, sie hat mir gestresst, aber keineswegs unfreundlich gewirkt. In einem Kletterpark wurden 2 Vögel eingefangen und die Finder hatten keine Ahnung was tun. Ich hab ihnen einfach die Rutsche zu ihr gelegt und ich hab freundlich mit ihr gesprochen und genauso freundlich kams retour. Natürlich auch sachlich ... Jahre im Tierschutz lassen einem (manchmal) zum Menschenfeind werden und man bevorzugt die Tiere. Ich kenne Uschi nicht persönlich, aber auf mich hat sie einen sehr kompetenten und bemühten Eindruck gemacht. Ich werde das nächste Mal sicher wieder Ihre Nummer wählen, wenn es notwendig ist.

Zum Abschluß würd ich mir jetzt wünschen, dass diese Streiterei endlich mal vorbei ist, denn die Geschichte ist vorbei und wer immer Fehler gemacht hat ... kann sie nimmer gut machen, aber hat für's nächste Mal dazugelernt.
 
Ja ich weiß, die neuen sind immer die Dummen und nur du hast ahnung von allem. Ist eh sehr deutlich immer wieder bei dir nachzulesen.

Zum Rest kann ich nur sagen, ja ich habe ahnung und ja ich habe ahnung wie schwer sowas fällt. Nur so macht man den Tierschutz nur wieder zum Feindbild und so wird sich das mit Billigkäufen und Vermehrer nie ändern. Aber an das wollt ihr ja wieder nicht denken. Sowas aber auch wenn man nur aus Egoismus handelt und nicht weiter als bis zur Nasenspitze denken kann:D

wennst soviel Ahnung haben würdest, dann würdest ned soviel Schmarren von dir geben :rolleyes:

und nein, ich hab nicht von allem Ahnung, nur versuche ich meinen Hausverstand einzusetzen......etwas das dir scheinbar gänzlich fehlt :cool:
 
Es ging in beiden threads um verchiedene Personen, und um verschiedene Dinge. Dieser thread bezieht sich fälschlicherweise auf einen anderen, wo es nicht um "Wissen" geht, sondern um "NICHT ANRUFEN", stundenlang NICHTS zu tun und dann in Selbstmitleid zu zerfliessen und agressiv mir gegenüber zu sein. So habs ich gesehen. Daß es für hundsi Fürsprecher gibt, die die Situation nicht erkennen wollen/wollten, worum es eigentlich geht - das ist die Grundlage der vielen Beiträge.
ICH habe nur angeprangert, daß lieber eine PN geschrieben wurde, als angerufen und das ohne Rückrufnummer und damit wertvolle Zeit vergangen ist, und das Haserl damit in Laienhänden unrettbar geworden war. Das war keine Überheblichkeit, sondern Fakt!

hier mal dein von dir zitiertes "nichts tun":

Mein Hase wurde nicht stundenlang/ einen Tag lang komplett falsch versorgt! Das ist Verleumdung! Nachdem mir der Hase übergeben wurde bin ich sofort mit ihm zur Tierärztin und die hat mir gesagt, ich soll versuchen ihn mit Katzenaufzuchtsmilch aufzuziehen, das habe ich gemacht.

Ich glaub du kapierst es nicht. Er wurde nicht 24 Stunden falsch behandelt.
Und es gibt in meiner Nähe keine Wildtierauffangstation! Ich hab mich sogar an die Kaninchenhilfe gewendet, hab dort mehrere Male verschiedene Leute angerufen und Nachrichten hinterlassen. Keiner hat mich zurück gerufen! Dann hab ich endlich einen Herrn erreicht, der mit der zuständigen Frau reden wollte, mir versichert sie würde sie bei mir melden, aber sie hat sich nie gemeldet! Und auch kein Tierheim und auch keine Privatperson wollte ihn nehmen, ich habe alles in meiner Macht stehende versucht!

du solltest dich ehrlich schämen und meiner meinung nach sollte man dich umgehend aus diesem forum entfernen. so wie du mit dieser userin umgegangen bist, das ist ein absolutes no go.

nur weil sie dich nicht angerufen hat, gibt dir das noch lage nicht das recht die tatsachen zu verdrehen und sie hinzustellen, als wäre sie eine mörderin. so leute wie du machen anderen menschen den tierschutz nur schwerer als er sowieso schon ist.
 
Das Problem ist leider dass es nur sehr sehr sehr wenige gibt die überhaupt Feldhasen nehmen da sie eben so schrecklich schwierig in der Aufzucht sind.

Ein "normalo" TA und Katzaufzuchtsmilch inkl. Behandlung als würde es sich um ein Kitten handeln reichen leider nicht. Soweit ich weiß beginnt es schon da mit, dass die meiste Aufzuchtsmilch nicht fett genug ist.

Das für die Thread-erstellerin die Situation schwierig war verstehe ich schon!

Zur Kaninchenhilfe kann ich nix sagen!
 
@ AHA
Die Frage war, was zukünftig passieren soll. Denn auch wenn einige scheinbar deine Hilfe ausnützen, deinen Rat ignorieren und Versprechen nicht halten, sprichst du damit doch auch alle an, die nicht zu diesen Personen gehören. Und auf die brauchst du ja eigentlich nicht wütend zu sein. Wer nicht anruft oder Erwartung stellt, kann im Nachhinein nicht mit Vorwürfen kommen. Du aber auch nicht, wenn man jemand anderen anruft als dich. Eigentlich hattest du mit dem anderen Hasen also gar nichts zu tun.

Vollkommen richtig! Ich wurde ja als die Böse hingestellt, weil ich ihr eine andere Station sogar empfohlen habe, weil ich den Hasen zu dem Zeitpunkt aus div. Gründen nicht übernehmen konnte. Da ich als letzte Alternative - weil ich aus Erfahrung weiß, wie das mit Laien ausgeht - das Einschläfern empfohlen habe, wurde die Empfehlung "Graz" geflissentlich überlesen und einige haben sich voll auf mich gehauen. Es hat einige Beiträge gebraucht, bis Graz überhaupt zur Kenntnis genommen wurde. :eek:
Ich KANN NICHT ALLES nehmen. Sorry. Ich muß entscheiden, ob, wann, was, wie. Und ganz sicher hab ich kein Problem, wenn jemand eine andere kompetente Stelle anruft, das Tier ordentlich versorgt wird. Nein, im Gegenteil, ich bin froh darüber. Es gibt leider soviel zu tun, aber viel zuwenig Leute die sich das umhängen.

Wenn du in diesem Fall hier entschieden hast, dass es einen Versuch wert ist, den Hasen zu retten, dann hättest du auch dafür entschieden wenn er sofort zu dir gebracht worden wäre. Und wenn du entschieden hättest ihn einschläfern zu lassen wäre das traurig aber verständlich gewesen. Du hast deiner Erfahrung nach entschieden.
Geht es jetzt um diesen einen Hasen, oder um die unbedachten „Retter“ oder deren Mutter, oder um die mühselige/unentgeltliche Arbeit die man dir aufgebürdet hat, oder um den Versuch, dass es nicht wieder soweit kommt? Falls Letzteres, gäbe es, wie ich eben meinte, bessere Möglichkeiten.
Sorry versteh ich nicht. :eek: Im anderen thread ging es um eine Hasen den hundsi in Obsorge genommen hat und nciht angerufen hat. Da wärs schön, wenn ein paar Leute draufkommen, daß es bessere Chancen für die Tiere gibt, wenn sie in Auffangstationen gleich, sofort, unverzüglich anrufen, als PN zu schreiben dier irgendwann gelesen werden, und als selbst herumzudoktern. Das sind nämlcih wie auch immer NOTFÄLLE.
In diesem thread geht es um einen Hasen, wo ich zeigen wollte WAS alles verbockt werden kann und wie mühsam es ist, diesem Tier das Überleben möglich zu machen - falls es gelingt. Pfui, ich böse Tierquälerin 1. Güte !

Dann glaube ich dir das jetzt so. Und wäre froh, wenn ich dich anrufen darf, wenn eine Situation mal Rat erfordert. (ich zähl mich mal nicht zu den Stänkerern) Ich wünsch dem Hasen alles Gute, und dir einen positiven Erfolg für deine Zuwendung. Denn anscheinend geht dir der Fall doch etwas nahe, wenn er solche Emotionen auslöst.
Es darf, kann und tut jeder: ANRUFEN. Nur wenige schreiben lieber im Forum um Hilfe und das kostet Zeit und Leben. Vielleicht ist das jetzt ein paar Leuten mehr klar geworden?
In den letzten Tagen habe ich wie immer viele Anrufe bekommen, einige haben sich als Forenmitglieder zu erkennen gegeben, andere nicht. Aber das macht absolut keinen Unterschied. :) Wer ehrlich um Rat oder Hilfe anruft, kriegt sie auch! Ev. muß der Anrufer aber auch damit leben, daß ich ihn an eine andere Auffangstation oder Stelle verweise.
 
Der Ton macht die Musik und auch wenn ich den Frust verstehe, kann ich die Anmache nicht für gut befinden...das kann man anders lösen und du hättest ruhig hier einstellen können, wie man sich verhalten soll, wenn man Jungvögel, Igelkinder, Kaninchenbabys etc. findet, du hättest hier drin Aufklärungsarbeit machen können, du hättest hier drin ganz sicher auch die Möglichkeit, alle Stationen, wo geholfen wird, einzustellen, Tipp rein zu schreiben, Notnummern etc. etc....das wäre bei weitem sinnvoller, als mit der Keule gegen User auszuholen....und mit sicherheit hätte das auch nachhaltigen Nutzen für nachkommende Wildtierbabys...den wenn nur einer das liest und sich bei einem Fund richtig verhält, ist schon viel erreicht...

Hab ich ja!!!!!!!! Und lests wer? Nicht bös sein, aber Du lieferst den Beweis, daß es nicht gelesen wird. Das mein ich wirklich nicht agressiv, sondern nur unendlich deprimiert!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=107559

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=96370

Da steht auch, daß wir 0 - 24 Uhr erreichbar sind.

Und genau unter diese zwei festgepinnten Beiträge schreibt hundsi einen eigenen thread und fragt um Hilfe, kriegt den Hinweis mich anzurufen ..... und daraus diese unendliche Geschichte.
Was soll ich bitte noch tun??????
 
So, jetzt tu ich auch dazuschreiben...

Wie wäre es, wenn man bundesländerweise schreibt, wohin man sich im Notfall wenden kann?
Bei uns könnte ich mir nur Tierarzt oder unser Tierheim hier in Linz denken. Wie schaut es denn in Oberösterreich aus?

Könnt ma da net eine Liste machen? Wo wer im Notfall hingehen kann?
 
hier mal dein von dir zitiertes "nichts tun":
du solltest dich ehrlich schämen und meiner meinung nach sollte man dich umgehend aus diesem forum entfernen. so wie du mit dieser userin umgegangen bist, das ist ein absolutes no go.
Also geschimpft, untergriffig und verleumderisch war Hundsi, nicht ich. Daher: warum sollte mich jemand aus dem forum entfernen ?
Und schämen? Wofür? Daß ich mir Gschichtln nicht reindrücken lass? Dass ich Klartext schreibe?

nur weil sie dich nicht angerufen hat, gibt dir das noch lage nicht das recht die tatsachen zu verdrehen und sie hinzustellen, als wäre sie eine mörderin. so leute wie du machen anderen menschen den tierschutz nur schwerer als er sowieso schon ist.
Es ist kein Verdrehen von Tatsachen, daß sie nicht angerufen hat. Und ja, das ist der Punkt. Wenn sie überall angerufen hat und keiner ruft zurück, nachdem sie aber schon stundenlang selber probiert hat ohne irgendjemanden anzurufen..... am nächsten Tag dann verschiedene Leute erst anruft und die nicht zurückrufen, dann hätte sie ja doch noch auch bei uns anrufen können, oder? Aber sie war ja stundenlang nichtmal online, oder hat ihre Nummer hinterlassen. Nix. Soviel zu "alles" tun.
Untaugliche Selbstversuche sind für mich NICHTS MACHEN.
Aber wahrscheinlich willst es nicht verstehen, da kann ich auch nichts ändern.
 
So, jetzt tu ich auch dazuschreiben...

Wie wäre es, wenn man bundesländerweise schreibt, wohin man sich im Notfall wenden kann?
Bei uns könnte ich mir nur Tierarzt oder unser Tierheim hier in Linz denken. Wie schaut es denn in Oberösterreich aus?

Könnt ma da net eine Liste machen? Wo wer im Notfall hingehen kann?

Ich versuch seit langem eine zu machen, auch ein TA von der Uni.....

Geht leider nicht, weil die Leute so schnell ausgepowert sind, emotional und finanziell, daß sich das dauernd ändert. Einige sind auch reine Privatleute, die um nichts in der Welt die Kontaktnummer/adresse im I-net veröffentlicht haben wollen. Das ist leider ein enormes Problem. Richtig offizielle Adressen gibts fast gar keine.
Leider greifen viele Tierheime Wildtiere nicht mal "mit der Beißzange" an. Ausnahmen kenn ich nur: Salzburg, Krems, Parndorf, WTV.
(Hoff ich hab niemand vergessen, den ich kennen sollte.)

Es hat jetzt sogar ein Tierheim gegeben, die der Finderin von zwei zahmen, anscheinend ausgesetzten Babykatzen allen Ernstes erklären wollte, daß sie sich damit an uns wenden soll. Begründung: Denn wenn sie im Freien sind, sinds Wildtiere! :rolleyes:

Aber es wird eben am Telefon immer versucht, eine Lösung zu finden. Ev. auch die, daß der Finder eine Erstversorgung nach telefonischer Anleitung selbst macht. Auch dafür sind wir 24 Stunden erreichbar, sodaß wir Schritt für Schritt Anleitungen geben.

Ausnahmen: Schwalben, Mauersegler (danke noch mal an Hikaru!), Feldhasen, Rehkitze.

Wildkaninchen haben eine gute Überlebenschance: sie werden fast nie gefunden und sind vor Rettungsversuchen in ihren Bauten sicher!
 
schrecklich wie das hier ausufert, dabei sollten wir hoffen und beten, dass zumindest dieser eine kleine hase überlebt

am besten wäre es, den thread zu schließen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben