arigona muss nun doch gehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach so reinschlittern?
Da reden wir aber von Einzellfällen und nicht von der Regel.


Reinschlittern? naja wenn man alleinerziehende Mutter is und sich der Typ einfach verpisst weil er auf einmal nimmer damit klarkommt, dass es ein kleines Kind gibt...er es aber vorher mit der Freundin geplant hat... sowas ist kein Einzelfall... und ned jeder normal arbeitende Mensch kann sich einen privaten Kindergarten leisten oder wie würdest es machen wennst knappe 1067.- Euronen verdienen würdest (für Vollzeitarbeit), die Miete ca 350.- euronen kostet (wobei da der Strom und das Gas ned inkludiert sind) und dann der Kindergarten mit 500.- zu buche schlägt usw...

Die Realität ist hart wenn man kein studierter Mensch is und keine Matura hat...:(
 
Den du selbst bezahlen musst höchstwarscheinlich...
Wärst du ein Schmarotzer oder ausländischer Herkunft hast du zu 90% die Chance es bezahlt zu bekommen :rolleyes:



Na na Einzelfall ist das sicher keiner... vielleicht bezüglich Kindergarten, sieh es dir bei der wohnungssuche an, da ist das gang und gebe...
Hab es ja selbst erlebt ebenso meine Mutter und mein Bruder - also entweder haben wir soooo großes Pech oder Ausländer und Assoziale werxen bevorzugt!
Na schade das meine Mutter und mein vater ihr leben lang gearbeitet haben udn es immer noch tun.... als Schmarotzer kommtz man hier in österreich weiter genauso mit dem passenden Namen bzw. der Herkunft...

ICH GLAUBE AUCH DAS ES GRO?TEILS SO IST DAS SICH DER STAAT BZW DIE BEHÖRDEN NICHT BELASTEN/STREITEN/DISKUTIEREN WOLLEN UND AUCH WENN DA JETZT JEMAND WAS ANDERES SAGT: AUSLÄNDER UND SCHMAROTZER MACHEN WEIT MEHR DRUCK AUF BEHÖRDEN UND ÄMTER ALS ANSTÄNDIG ARBEITENDE NORMALE BÜRGER!

Ich denke schon das auch dies ein sehr großer Teil des Grundes ist warum sie eben schnell als möglich udn eben bevorzugt behandelt werden, weil sich keiner was anhören will bzw. da streiten will oder sonstiges....
Klar ein Sozialhilfempfänger hat auch Zeit das er sich jeden Tag auf die Behörde stellt und Terror macht udn genauso machens die ausländer :rolleyes: - Tatsache ob ihr wollt oder nicht, da ich im öffentlichen Dienst bin und auch einige meiner Freunde weiss ich dies zu 100%!

Naja, man muss dazusagen dass die mittlerweile in Wien auch "gratis" sind...
Somit ist´s egal..
Abgesehen davon möcht ich kein Schmarotzer sein...

Ich bin auch kein Fan von diversen Dingen, aber Du dürftest Dich da etwas sehr reinsteigern..
Kenn genug Assis (österreichische) die auch alles bezahlt bekommen...
 
die meisten mir bekannten sind scheidungsfälle wo die - dann alleinerziehenden mütter - nicht mehr sehr anspruchsvoll sein können

Ist halt auch die Frage wie die soziale Situation VOR der Scheidung ausgesehen hat...


Komisch wenn ich so meinen Bekanntenkreis ansehen müsste es eigentlich ein soziales Chaos sein:
Der Großteil ist Kinderlos (somit 0-Anspruch auf div. Zuschüsse, Steuererleichterungen etc.), die meisten sind nicht gerade finanziell die Besserverdiener, dennoch weder bei Wohnungssuche (Nix gemeindebau oder Genossenschaft...), Jobsuche noch sonst irgendwelche Probleme, eher im Gegenteil...

Da frag ich mich dann auch, wieviele Probleme sind davon hausgemacht, wenn es bei anderen funktioniert.
 
Reinschlittern? naja wenn man alleinerziehende Mutter is und sich der Typ einfach verpisst weil er auf einmal nimmer damit klarkommt, dass es ein kleines Kind gibt...er es aber vorher mit der Freundin geplant hat... sowas ist kein Einzelfall... und ned jeder normal arbeitende Mensch kann sich einen privaten Kindergarten leisten oder wie würdest es machen wennst knappe 1067.- Euronen verdienen würdest (für Vollzeitarbeit), die Miete ca 350.- euronen kostet (wobei da der Strom und das Gas ned inkludiert sind) und dann der Kindergarten mit 500.- zu buche schlägt usw...

Die Realität ist hart wenn man kein studierter Mensch is und keine Matura hat...:(

ja das meinte ich
reinschlittern ist da ein bisschen blöd ausgedrückt
weiss nicht ob es einzelfälle sind, habe aber im bekanntenkreis mehr als nur 2 fälle wos eben so war mit scheidung und aufeinmal alleinerziehend

und das hängt nicht davon ab ob du g´studiert bist oder ned...schon garnicht bei der heutigen arbeitslage
 
Den du selbst bezahlen musst höchstwarscheinlich...
Wärst du ein Schmarotzer oder ausländischer Herkunft hast du zu 90% die Chance es bezahlt zu bekommen :rolleyes:

Ich nehm mal nicht an, dass Cicero sich gern zu den Schmarotzern zählen lassen will. In Wien ist seit einiger Zeit der Kindergarten kostenlos. Für alle. Sie schreibt selbst, dass sie für den Privatkindergarten lediglich 50 Euro pro Monat drauf zahlen muss.


Na na Einzelfall ist das sicher keiner... vielleicht bezüglich Kindergarten, sieh es dir bei der Wohnungssuche an, da ist das gang und gebe...
Hab es ja selbst erlebt ebenso meine Mutter und mein Bruder - also entweder haben wir soooo großes Pech oder Ausländer und Assoziale werden bevorzugt!
Na schade das meine Mutter und mein vater ihr leben lang gearbeitet haben und es immer noch tun und unser Name nicht auf ic endet.... als Schmarotzer kommt man hier in Österreich weiter genauso mit dem passenden Namen bzw. der Herkunft...

ICH GLAUBE AUCH DAS ES GROßTEILS SO IST DAS SICH DER STAAT BZW DIE BEHÖRDEN NICHT BELASTEN/STREITEN/DISKUTIEREN WOLLEN UND AUCH WENN DA JETZT JEMAND WAS ANDERES SAGT: AUSLÄNDER UND SCHMAROTZER MACHEN WEIT MEHR DRUCK AUF BEHÖRDEN UND ÄMTER ALS ANSTÄNDIG ARBEITENDE NORMALE BÜRGER!

Ich denke schon das auch dies ein sehr großer Teil des Grundes ist warum sie eben schnell als möglich udn eben bevorzugt behandelt werden, weil sich keiner was anhören will bzw. da streiten will oder sonstiges....
Klar ein Sozialhilfempfänger hat auch Zeit das er sich jeden Tag auf die Behörde stellt und Terror macht udn genauso machens die ausländer :rolleyes: - Tatsache ob ihr wollt oder nicht, da ich im öffentlichen Dienst bin und auch einige meiner Freunde weiss ich dies zu 100%!

Tja und auf den Rest geh ich inhaltlich jetzt nicht mehr ein. Das ist bedauerlichwerweise wieder nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Vorurteilen.:(
 
ja das meinte ich
reinschlittern ist da ein bisschen blöd ausgedrückt
weiss nicht ob es einzelfälle sind, habe aber im bekanntenkreis mehr als nur 2 fälle wos eben so war mit scheidung und aufeinmal alleinerziehend

und das hängt nicht davon ab ob du g´studiert bist oder ned...schon garnicht bei der heutigen arbeitslage


eben aber wennst studiert hast und arbeit hast bekommst denn doch etwas mehr geld als ein normalo weil das ja hochgerechnet wird... :eek:

Aber wir werden hier total OT
 
Reinschlittern? naja wenn man alleinerziehende Mutter is und sich der Typ einfach verpisst weil er auf einmal nimmer damit klarkommt, dass es ein kleines Kind gibt...er es aber vorher mit der Freundin geplant hat... sowas ist kein Einzelfall... und ned jeder normal arbeitende Mensch kann sich einen privaten Kindergarten leisten oder wie würdest es machen wennst knappe 1067.- Euronen verdienen würdest (für Vollzeitarbeit), die Miete ca 350.- euronen kostet (wobei da der Strom und das Gas ned inkludiert sind) und dann der Kindergarten mit 500.- zu buche schlägt usw...

Die Realität ist hart wenn man kein studierter Mensch is und keine Matura hat...:(

Ah schau man kommt zum Kern des Problemes.
Bildung ist für jeden Österreicher frei zugänglich, wenn man sie nicht nützt und dann bei 1000€ Gehalt rumkrächzt muss man sich nicht wundern, das es einem nicht gut geht oder?

Und auch wenns jetzt wieder Buhworte hageln wird, zum Thema Kinder kriegen:
Bevor man sich "befruchten" lässt sollte man halt einmal genauer über die finazielle Situation und den Partner nachdenken...


In Wien ist seit einiger Zeit der Kindergarten kostenlos. Für alle. Sie schreibt selbst, dass sie für den Privatkindergarten lediglich 50 Euro pro Monat drauf zahlen muss.

Was mir persönlich schon allein aufgrund der meist bessere Betreuung wert wäre...
 
Ist halt auch die Frage wie die soziale Situation VOR der Scheidung ausgesehen hat...

bei 2 wars knapp nach hausbaufertigstellung
1mal hat er sich die beste freundin krallt u meine jetzt schwägerin mitn kind u schulden sitzn lassen
1mal hat er sich gschlichn (sie weiss es nicht warum) u sie mit 2 kindern hängen lassen u sie muss ihn jetzt mit EUR 160.000 rauszahlen weil sie so dumm war und ihn ins GB reingschrieben hat.
 
Komisch wenn ich so meinen Bekanntenkreis ansehen müsste es eigentlich ein soziales Chaos sein:
Der Großteil ist Kinderlos (somit 0-Anspruch auf div. Zuschüsse, Steuererleichterungen etc.), die meisten sind nicht gerade finanziell die Besserverdiener, dennoch weder bei Wohnungssuche (Nix gemeindebau oder Genossenschaft...), Jobsuche noch sonst irgendwelche Probleme, eher im Gegenteil...

Tja Nero, aber bei uns glauben halt leider sehr viele Leute, dass man nur das Wort "Wohnung" zu sagen braucht, und schon ist der Staat zur Stelle mit großer Gemeindewohnung, Wohnungsbeihilfe etc.
Es ist kaum wer stolz drauf, zu arbeitzen oder zu sparen und nichts zu brauchen, sondern die meisten beschweren sich bloß, wenn sie nix kriegen.

Und Neid ist wahrscheinlich schon eine sehr typisch österreichische Charaktereigenschaft.
 
Ah schau man kommt zum Kern des Problemes.
Bildung ist für jeden Österreicher frei zugänglich, wenn man sie nicht nützt und dann bei 1000€ Gehalt rumkrächzt muss man sich nicht wundern, das es einem nicht gut geht oder?

Und auch wenns jetzt wieder Buhworte hageln wird, zum Thema Kinder kriegen:
Bevor man sich "befruchten" lässt sollte man halt einmal genauer über die finazielle Situation und den Partner nachdenken...

bei beiden sachen kann einem das leben einen gehörigen strich durch die rechnung machen...
 
Ah schau man kommt zum Kern des Problemes.
Bildung ist für jeden Österreicher frei zugänglich, wenn man sie nicht nützt und dann bei 1000€ Gehalt rumkrächzt muss man sich nicht wundern, das es einem nicht gut geht oder?

Und auch wenns jetzt wieder Buhworte hageln wird, zum Thema Kinder kriegen:
Bevor man sich "befruchten" lässt sollte man halt einmal genauer über die finazielle Situation und den Partner nachdenken...

Und jetzt weißt auch warum seine Freunde keine Kinder haben in der heutigen Zeit gibts nämlich keine Sicherheiten mehr selbst wenn mans mim Partner vorher plant...
So und bei den 1000 Euronen gehalt rechne mal die Lebensmittelkosten, die Jahreskarte, (weil bei autoversicherung und Benzin kommt man eh ned klar mit dem Gehalt)...die Strom/gasrechnung, vl das Telefon, die Miete und wennst eine Genossenschaftswohnung hast und der Beitrag etwas hoch war eine Kreditrückzahlung... sowie dann eine Haushaltsversicherung, eine Rechtsschutzversicherung usw ab....

Sagen wir mal so:

Miete : 350€
Strom/Gas/heizen/Warmwasser: 100€
Jahreskarte: 45,80
Gis: 41,20 (weiß ned so genau)
Telefon/Fernsehen: 50€
Kredit: 150€
Essen/Hofer: 150€
VS Haushalt: 30€
Rechtsschutz: 30€

sind 947 Euronen wieviel bleibt dann noch zum Sparen oder für Bildung übrig??

Komm runter von deinem hohen Ross...
 
Das Bildung in Österreich frei zugänglich ist, wäre mir aber neu. Oder kriegen die Studierenden neuerdings Brot, Milch und Wohnung geschenkt???
Wenn dein Kind studiert, heisst es meist länger löhnen für die Eltern, weil studium und jobben ist nicht immer möglich, es sei denn man stört sich nicht daran eeeewwiig zu studieren. (was leider manchmal den verlust der studienbeihilfe und familienbeihilfe zur folge hat).

Das der kindergarten gratis ist ist mir auch neu. vielleicht das letzte jahr. aber wennst das glück hast schon den zweijährigen nachwuchs im kiga unterbringen zu dürfen, dann wüsst ich nicht, dass er gratis ist!
 
Ich denke Nero hat die Bildung in der Jugend gemeint: AHS, HTL, HAK und dann ev Studium

Aber das wird hier schon ordentlich OT
 
Komm runter von deinem hohen Ross...

Ich geh weder von mir noch sonst wem aus, sondern von den Fakten und die sprechen ein deutlichers Bild, als Einzelschicksale.

1000€ NEtto Monatsgehalt sind einfach untere Einkommensschicht.
Laut Statistik ist das durchschnittliche Gehalt in Österreich bei ca. 1600€ netto anzusiedeln, und bei normalem sparsamen Lebenswandel belibt da sehr viel über zum sparen...

Und ich hab kein höheres Ross als andere, ich war nicht mal auf ner Uni, habe nur ne Matura und entsprech somit gut 43% der Österreicher (laut Bildungsstatistik 2009).
Hätte ich anstelle dem Luxus von zwei Hunden, zwei Kinder, würde ich finaziell sogar noch besser dastehen, dank Kindergeld und der Steuererleichterung, also bitte.
Nix hohes Ross, gesundes Mittelmass.
 
Na dann bin ich voll unterste Schicht... weiß ja warum ich keine Kinder hab... aber die 1600€ halt ich für ein gerücht... ahja is ja Statistik... naja ich mein diese Statistik stimmt genauso wie die Statistik von der Sima mit den Listenhunden.... :(
 
Ich geh weder von mir noch sonst wem aus, sondern von den Fakten und die sprechen ein deutlichers Bild, als Einzelschicksale.

1000€ NEtto Monatsgehalt sind einfach untere Einkommensschicht.
Laut Statistik ist das durchschnittliche Gehalt in Österreich bei ca. 1600€ netto anzusiedeln, und bei normalem sparsamen Lebenswandel belibt da sehr viel über zum sparen...

Und ich hab kein höheres Ross als andere, ich war nicht mal auf ner Uni, habe nur ne Matura und entsprech somit gut 43% der Österreicher (laut Bildungsstatistik 2009).
Hätte ich anstelle dem Luxus von zwei Hunden, zwei Kinder, würde ich finaziell sogar noch besser dastehen, dank Kindergeld und der Steuererleichterung, also bitte.
Nix hohes Ross, gesundes Mittelmass.


Das wage ich zu bezweifeln..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben