ich finds immer noch erschreckend, wieviele hier so ausländerfeindlich agieren.. obwohl wir die selbe diskussin schon mal hatten.
naja, viele hier sind einfach ungebildet und haben halt keine ahnung von geschichte der zuwanderung, integration und politik.
an alle die als "multi-kulti" von walter verspottet werden (zb fioni und agilitydaph): ihr habt SO recht. macht euch nix draus. das braun-blaue gedankengut das hier an den tag gelegt wird von so manchen ist zum kotzen. allerdings kann man mit diesen kronenzeitung-lesenden nicht ordentlich diskutieren. wenn ihre argumente ausgehn, ziehen sie immer alles ins lächerliche.. ist halt so.
gewagte aussage
ich gehöre ziemlich sicher der gebildeteren bevölkerungsschicht an. bedingt durch meine arbeit habe ich vom türkischen hilfshackler bis zum manager in gehobener position viele menschen kennengelernt. gerade wer sich mit der integrations-polititk (so man das überhaupt als solche bezeichnen kann) unseres landes beschäftigt hat keine allzu positive einstellung zu diesem thema.
denn die breite masse der einwanderer kann keinen gehobenen ausbildungsstandard vorweisen und ist entsprechend schlecht integriert (man bleibt unter sich, hält traditionen aus der heimat hoch und lernt auch die sprache des neuen landes nicht - ich hatte kunden aus der türkei welche dank der familienzusammenführung österreichische staatsbürger waren und kein wort deutsch konnten - nicht einmal "bitte", "danke" oder irgendwas).
und alle gut ausgebildeten einwanderer (die ich bis dato kennenlernen durfte) sind wirklich gut ingtegriert (mit österreichischem freundeskreis, perfekten sprachkenntnissen und gehobenen jobs).
und zum thema "was ist österreichisch"? ich bin eine richtige kuk-mischung:
oma-mütterlichseits: ungarisch-stämmige slowakin
opa-mütterlichseits: tscheche
opa-väterlichseits: deutsch-stämmiger slowene
oma-väterlichseits: steirerin (und damit einzige vorfahrin mit wurzeln im "kernland")
natürlich sind/waren die österreicher eine mischung aus sehr vielen unterschiedlichen kulturen, aber sind das nicht die amerikaner auch? und sind das nicht alle länder, denn es gab ja einmal eine völkerwanderung?! aber kann ich deshalb unsere ganze kultur in frage stellen und so tun als wären wir sowieso nur zusammengewürfelt? das kann ich für mich nicht glauben.
so mehr sage ich dazu nimmer, aber ja: ich bin ein rassist in vieler leute augen, aber ich bin ein produkt meiner persönlichen erfahrungen (und in diesem fall nicht meiner erziehung, denn meine eltern sind mehr als liberal) und diese waren zum großteil leider negativ.
und im übrigen ist jedes schicksal für sich betrachtet ein einzelschicksal.