ok, ok, ich geb´s ja zu, Husky-Experte bin ich wahrlich keiner. Aber man kann ja immer was dazu lernen.
nag ucken wir mal
Und ich hab mir deshalb auch deine website angesehen:
???? Klingt ja nicht schlecht, aber WAS genau ist davon jetzt der URSPRUNG der Rasse?
alles zusammen, der Siberian Husky wurde frühe rbei den Inuits als Jagdpartner, Schlittenhund und als "Wärmeflacshe" für die Familie eingestezt, demzufolge musste er extrem menschenfreundlich sein und wurde auch darauf selektiert. Er hat auch keiner Wacheigenschaften. Das einzige was die Hunde frühe rnicht hatten waren Ausstellungen, allerdings bin ich der Ansicht ein guter Arbeitshund kann auch dem Standard entsprechen udn somit auf Show bestehen.
Und wie wird die Eigenschaft des "Arbeitshundes" bei Huskies eigentlich bewertet? Welche Prüfungen, Leistungsnachweise gibt es da bzw. werden verlangt?
Da es sich in Showdogs udn Arbeitshunde aufgespalten hat ist ein Leistungsnachweis keine Pflicht mehr, und da das meiste über den Sprintbereich läuft auch nicht sinnig. Touren sidn hi eirn Österreich leide rnicht gültig. Hier liegt der Züchetr in der Verantwortung. wir arbeiten mit unseren Hunden auf MD Basis, und wenn ein Hund nach einer Saison auf seine 30 -50 Kilometer nicht seine arbeitsleistung, Fressleistung usw erbracht hat geht er eben nicht in die Zucht. Wie überall steht und fällt so vieles mit den Züchtern.
Irgendwie habe ich da auf deiner Website nichts zu deinen Hunden gefunden (nachgesehen habe ich unter Erfolge, aber da stehen offenbar nur Shows)
wirrst du auch nicht finden, da wir Touren fahren die in Österreich nicht bewertet werden, da der Ursprung des Siberian Huskies nicht für Sprint ausgeleegt ist-guckst du in den Standard. Wie gesgat du solltest ich mit der Rasse befassen bevor du urteilst ode rversuchst einem Züchter der Wert auf die Ursprünglichkeit legt und sagt ein Hund kann dem Standard entsprechen UND arbeiten, ans bein zu pinkeln. sonst wirkts lächerlich
Doch, das Problem sind mMn genau die Züchter. Und wenn die sagen, sie wollen eine Rasse in ihrem Ursprung erhalten, dann DÜRFTEN sie sich eben nicht der Nachfrage nach irgendwelchen "Karikaturen" anpassen.
Jene Züchter die ihre Rasse im Ursprung erhalten wollen passen sich auch nicht an Käuferwünsche an. Du verwechselst da ein wenig.
Und wo soll sich ein uninformierter Käufer denn am besten informieren, wenn nicht bei einem Züchter?
ach im Internet, foren usw gibt es inzwischen genug Infos ich muss nciht ungefiltert alles glauben wass mancher Züchter von sich gibt -nur damit er seine Hunde verkauft und sie deshalb vezüchtet.