Arbeitshund versus Begleithund

Ich habe auch laut Preisrichtern ne elfengleiche MAN, die so scheiße ausguckt, dass sie die fetten Monsterln niiiie im Leben ausstechen kann:D

Apropos: Gib mal Deinen Tipp ab, aber ohne zu spitzerln in der Tante google.

Ah und noch was: Magst a neues elfengleiches Molosserafferl?

mein Tipp wäre auch B - so aus dem Gefühl heraus :)

ich hab eine Freundin und eine sehr gute Bekannte, beide haben so "elfengleiche" MAN wie du - die würden auch hochkant aus dem Ring fliegen - frei nach dem Motto "leider zu gesund und zu beweglich" :eek::(

sicher kommt nach der Elfe wieder ein Molosser (Presa Canario oder Cane Corso), wobei ich hab auch was im Auge, dass nicht FCI anerkannt ist und mich auch sehr anspricht vom Wesen her :o - na ja, vielleicht werden es ja doch irgendwann 2 Hunde :D:D

Und in den FCI-Standards steht zum Thema Wesen ja auch nur unverbindliches Zeug.

Nur als kleine Spielerei: Welcher Hund,glaubt ihr, ist für einen Anfänger leichter zu führen (Entscheidung bitte ohne zu googlen treffen:) ):

A) VERHALTEN UND CHARAKTER (WESEN) : Lebhaft, zärtlich, sehr gelehrig, sehr intelligent.

B) VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Fest, ausgeglichen, zuverlässig, gezügeltes Temperament, weder nervös, scheu noch aggressiv.

Ich lös dann mal auf:D

Also: Hund B, den die Mehrheit empfehlen würde, ist lt. FCI-Wesensbeschreibung..... tadam....... Der Deutsch Kurzhaar.

Hund A - der Malteser:D

Klar sind das zwei völlig verschiedene Hunde, aber sämtliche Wesensbeschreibungen lesen sich in Wahrheit wie Zeitungshoroskope - irgendwas passt immer:D

Und mein B-Hund hält sich offenbar noch für einen Malteser, nur das Zärtlichsein müss´ma noch ein bissl üben:o:D:D

Auf alle Fällle A!!! Weil wenn bei B schon hingewiesen wird, dass der Hund keine Agression haben soll, dann kann man davon ausgehen, dass dies des öfteren vorkommt. :D

Die Rassestandards sind halt immer sehr dürftig, bzw muß man da schon seeehr zwischen den Zeilen lesen.

Zu C&A: ich glaub einfach dass sie zu überbesorgt ist und alles bis ins kleinste Detail zerreden muß. Und dabei sich immer in Grund und Boden redet. :o Wirklich aufregen tu ich mich da drüber nicht. Da reg ich mich lieber bei Leuten auf die ihre Hunde misshandeln etc. Und nicht über die, die sofort einen Thread aufmachen wenn dem Hund "ein Schas zwickt". :o

Edit: grad gesehen, dass A eh richtig gewesen wär.

Oben