Arbeitshund versus Begleithund

Cony, warum wir uns einen Welsh Terrier genommen haben?

Weil es ein kleinerer Hund sein sollte, trotzdem kein Kleinsthund. Kleine bis mittlere Größe, nicht zu schwer, damit man ihn unter Umständen auch tragen kann.
Ein Hund, der alles mitmacht, der mit uns Wandern geht und bei längeren Spaziergängen gerne mitläuft. Ein robuster, gesunder Hund (da hatten wir Pech), der nicht haart. Ein Hund, der für eine Wohnung passt, der kein großer Beller ist.
Ein Hund, der, wenn er gazellengleich durch die Wiese hopst, jedem Zuseher ein Lachen entlockt.
Ein Hund, der ein großer Schmuser ist und sehr, sehr liebevoll. Dessen Schlafstellungen ein großes Schmunzeln hervorrufen.
Ein Hund, der überall hin mitgenommen werden kann. Der hochintelligent und sensibel ist.
Der ein kleiner Lauser ist. Der durch seine wunderschönen dunkelbraunen Augen und durch sein entzückendes Aussehen sofort jedes Herz gewinnt.
Der keine Schlafmütze ist. Sondern etwas Power hat. Der auch etwas selbständiger sein darf.
Der aufgeweckt und fröhlich ist. (wenn gesund)
Der, wenn er nach Mäusen zu buddeln anfängt, durch seine Körperhaltung und sein Aussehen dabei sofort jeden Zuseher breit grinsen lässt.
Der auch einen eigenen Willen haben darf. Ebenso etwas Jagdtrieb.
Der ganz einfach – dank seines Wesens – am besten zu mir passt.
Der mich sofort angesprochen hat – lange, bevor die Entscheidung, einen Hund zu nehmen, gefallen war. (noch in Wien, Ende 1999)

Das war jetzt eine Liebeserklärung an diese Rasse- es ist MEIN Hund und er wird es immer bleiben!

Einfach nur Krank:eek:

Weil hier als Rasse schon erwähnt:

Tja, nun der Retriever - hier oft angesprochen - = Apportierhund
der Labbrador = ein Wasser-Apportierhund

spielt also eine Rolle

warum nun ist die Entwicklung beim Pudel OK

und beim Retriever nicht??????

Damit ältere Damen solche Hunde in einer kleinen Wohnung in der Großstadt halten können? ;)Mit wenig Auslauf, der aber überall mit hingenommen werden kann, durch seine Körperhaltung und sein Aussehen dabei sofort jeden Zuseher breit grinsen lässt, durch seine wunderschönen dunkelbraunen Augen und durch sein entzückendes Aussehen sofort jedes Herz gewinnt usw.:p

Reichen die Gründe?:D

Weil er sooo liab ausschaut und jeder einen anspricht und säuselt: "Mei is der schee"??? :rolleyes:

oder

Brigitte dachte, "oh ein Jagdhund -gut-", der jagt auch Schwammerl, damit ich sie nimmer suchen muss?

Nein im Normalfall nicht, nur wenn sich jemand bei einem interessanten Thema grundsätzlich selbst zum "Deppen" macht, bleibt es nun mal nicht aus.;)

Bei Brigitte gilt leider in Sachen Hundewissen: Von nichts ne Ahnung und davon reichlich. Es fängt an bei den Mendel'schen Gesetzen und endet im Nirwana von Wikipedia (hier darf übrigens jeder Idiot seinen "Senf" reinschreiben) :rolleyes:

Es ist vll Deine Rasse, aber keine Rasse dieser Welt wird je Dich als Fraule wünschen. :o

Zu dem anderen Schmarren in Deinem Post kneife ich meine Pobacken zusammen und enthalte mich jeglichen Kommentars.:eek: Husky hat da ja schon schön drauf geantwortet.

Damit ältere Damen solche Hunde in einer kleinen Wohnung in der Großstadt halten können? ;)Mit wenig Auslauf, der aber überall mit hingenommen werden kann, durch seine Körperhaltung und sein Aussehen dabei sofort jeden Zuseher breit grinsen lässt, durch seine wunderschönen dunkelbraunen Augen und durch sein entzückendes Aussehen sofort jedes Herz gewinnt usw.:p

Reichen die Gründe?:D

Ich stehe vielen Aussagen von Calimero - erwiesenermaßen - durchaus kritisch gegenüber

und habe auch oft - direkt an sie gerichtet - wohl herbe Worte gefunden

aber eine UserIn -siehe Zitate - auf diese Art niederzumachen

läßt -meine persönliche Meinung - jeden Anstand vermissen und ist -für mich- einfach nur niveaulos.

Ich stehe vielen Aussagen von Calimero - erwiesenermaßen - durchaus kritisch gegenüber

läßt -meine persönliche Meinung - jeden Anstand vermissen und ist -für mich- einfach nur niveaulos.

Niveaulos sind m. E. die absolut unqualifizierten Aussagen dieser Userin, die durch ihr Unwissen in Bezug auf Hunde (siehe u. a. ihre Weisheiten i. S. "Kampfhunde") sich selbst regelmäßig ins Abseits schießt.

Auch sehe ich in denen von Dir zitierten Posts keinerlei Anstandsverletzung ggü. Brigitte; das ist meine subjektive Wahrnehmung einer Person, die keinerlei Hilfe annimmt und sich ihr Leben mit Aaron nach der "Pippi-Langstrumpf-Devise" gestaltet. Egal obs dem Hund schadet.

@Husky: Du schreibst in deinen Ausführungen "Jagdterrier"... dabei dürfte es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass es sich bei Aaron um einen Welsh Terrier handelt, nicht um die Rasse "Jagdterrier".

Weil hier als Rasse schon erwähnt:

Tja, nun der Retriever - hier oft angesprochen - = Apportierhund
der Labbrador = ein Wasser-Apportierhund

spielt also eine Rolle

warum nun ist die Entwicklung beim Pudel OK

und beim Retriever nicht??????

Sorry aber der Golden aus Arbeitslinie ist sowieso nicht extrem jagdtriebig.Ok ist nicht dass man DASS noch wegzüchtet. Der Retrieve rverkommt imme rmehr zu einem fetten unbeweglichen Hund. Das sehe ich beim Pudel absolut nicht. Nimmt man den Pudel her sieht er noch heute so aus und ist auch vom Wesen her gleich wie in meiner Kindheit. Beim Retriever seht es dank showzuchten meist anders aus. Und Pudeln aus guten Zuchtstätten apportieren noch gerne und sind auch wie ein Golden jagdtriebig. Aber eben anders als Jagterrier die zu Bautenarbeiten herangezogen werden. Wasserapportierhunde lenkst du den Jagdtrieb leichter, als z.B bei einem Sichtjäger und Hetzer.

@Husky: Du schreibst in deinen Ausführungen "Jagdterrier"... dabei dürfte es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass es sich bei Aaron um einen Welsh Terrier handelt, nicht um die Rasse "Jagdterrier".

Du weißt schon was man als JAGDTERRIER bezeichnet? Alle Terrierrassen die für die jagd benutzt werden. Genauso wie es den Überbegriff SCHLITTENHUNDE gibt. Weißt du manches mal wundere ich mich schon wenn Leute mitreden und denken sie müssten auf etwas hinweisen, was absolut richtig ist. also weißt du NUN was ein Jagdterrier ist oder muss ich dir die einzelnen Terreirarten dazu auflisten? :rolleyes:

Cony, warum wir uns einen Welsh Terrier genommen haben?

Weil es ein kleinerer Hund sein sollte, trotzdem kein Kleinsthund. Kleine bis mittlere Größe, nicht zu schwer, damit man ihn unter Umständen auch tragen kann.
Ein Hund, der alles mitmacht, der mit uns Wandern geht und bei längeren Spaziergängen gerne mitläuft. Ein robuster, gesunder Hund (da hatten wir Pech), der nicht haart. Ein Hund, der für eine Wohnung passt, der kein großer Beller ist.
Ein Hund, der, wenn er gazellengleich durch die Wiese hopst, jedem Zuseher ein Lachen entlockt.
Ein Hund, der ein großer Schmuser ist und sehr, sehr liebevoll. Dessen Schlafstellungen ein großes Schmunzeln hervorrufen.
Ein Hund, der überall hin mitgenommen werden kann. Der hochintelligent und sensibel ist.
Der ein kleiner Lauser ist. Der durch seine wunderschönen dunkelbraunen Augen und durch sein entzückendes Aussehen sofort jedes Herz gewinnt.
Der keine Schlafmütze ist. Sondern etwas Power hat. Der auch etwas selbständiger sein darf.
Der aufgeweckt und fröhlich ist. (wenn gesund)
Der, wenn er nach Mäusen zu buddeln anfängt, durch seine Körperhaltung und sein Aussehen dabei sofort jeden Zuseher breit grinsen lässt.
Der auch einen eigenen Willen haben darf. Ebenso etwas Jagdtrieb.
Der ganz einfach – dank seines Wesens – am besten zu mir passt.
Der mich sofort angesprochen hat – lange, bevor die Entscheidung, einen Hund zu nehmen, gefallen war. (noch in Wien, Ende 1999)

Das war jetzt eine Liebeserklärung an diese Rasse- es ist MEIN Hund und er wird es immer bleiben!

ich hab echt geglaubt, du kannst es nimmer schlimmer machen, aber du hast wieder eines draufgesetzt :eek:

Manches hier ist einfach letztklassig!

Du weißt schon was man als JAGDTERRIER bezeichnet? Alle Terrierrassen die für die jagd benutzt werden. Genauso wie es den Überbegriff SCHLITTENHUNDE gibt. Weißt du manches mal wundere ich mich schon wenn Leute mitreden und denken sie müssten auf etwas hinweisen, was absolut richtig ist. also weißt du NUN was ein Jagdterrier ist oder muss ich dir die einzelnen Terreirarten dazu auflisten? :rolleyes:

Du brauchst mir gar nichts aufzuzählen!:rolleyes: Ich bin des "Selberlesens" mächtig!
Du wirst nicht absprechen können, dass der "Deutsche Jagdterrier" eine eigenständige Rasse ist oder doch? Dann schau dir die Zuchtstätten in Österreich an!

Du brauchst mir gar nichts aufzuzählen!:rolleyes: Ich bin des "Selberlesens" mächtig!
Du wirst nicht absprechen können, dass der "Deutsche Jagdterrier" eine eigenständige Rasse ist oder doch? Dann schau dir die Zuchtstätten in Österreich an!

Des Lesen sicherlich :-)

Aber das man den Überbegriff Jagdterrier verwendet war dir nicht geläufig, oder sollte es ein unnötiger angriff werden? nein , das glaube ich nun doch nicht :rolleyes:

Sicher ist der deutsche Jagterrier eine eigene Rasse, genauso wie der Österreichische Pinscher. Trotzdem werden die Pinscher im Sammelbegriff als Pinsche rbezeichnet und Terrier für die Jagd eben Jagdterrier. Hätte ich den D. Jagterrier angesprochen hätte ich das auch so geschrieben. Also zuerst informieren, und dann sich aufregen wäre manches Mal sinniger.

Dann hast Du aber in Deinem schlauen Post das bedeutungsvolle Wörtchen "Deutscher" vergessen. Macht nix, kann passieren.;)

Aber in Züchterkreisen und auch Kreisen von HH, die sich auskennen, werden bestimmte Terrierarten (u.a. JRT) sehr wohl als "Jagdterrier" bezeichnet. Nur zu Deiner Info. Dumm sterben soll ja keiner.:rolleyes:

es ist doch komplett wurscht ob der Welsh Terrier ein "Jagdterrier" ist oder nicht - er ist ein JAGDHUND und eigentlich nicht die richtige Rasse für Brigitte, wenn man es ganz genau nimmt!! und um ihn "passender und zeitgemässer" zu machen, soll er in Zukunft "familientauglicher" gezüchtet werden -das ist der springende Punkt an dem ganzen Drama da :cool:

und so wie Brigitte die falsche Rasse hat und nicht wirklich damit zurecht kommt, gibt es noch zig-Tausende - sie ist eh kein Einzelfall...........

nicht jede Hunderasse passt zu jeden Menschen, ist das wirklich so schwer zu verstehen :rolleyes: - ich bin der absolute Molossermensch und könnte mit einem Jagdhund genau nix wirklich anfangen........aber will ich deswegen die Jagdhunde verändern, dass auch die zu mir passen - N E I N!!!!!!! weil ich mir meinen Hund nicht nach den gleichen Kriterien ausgesucht habe wie Brigitte, sondern auch hinterfragt habe, was ich mir ins Haus hole und mich bei meinen Hund, nix aber auch wirklich gar nix überrascht hat.....und bei rund 400 anerkannte Rassen in der FCI, sollte doch wirklich für jeden die passende Rasse dabei sein - sakrafix aber auch :cool:

es ist doch komplett wurscht ob der Welsh Terrier ein "Jagdterrier" ist oder nicht - er ist ein JAGDHUND und eigentlich nicht die richtige Rasse für Brigitte, wenn man es ganz genau nimmt!! und um ihn "passender und zeitgemässer" zu machen, soll er in Zukunft "familientauglicher" gezüchtet werden -das ist der springende Punkt an dem ganzen Drama da :cool:

und so wie Brigitte die falsche Rasse hat und nicht wirklich damit zurecht kommt, gibt es noch zig-Tausende - sie ist eh kein Einzelfall...........

nicht jede Hunderasse passt zu jeden Menschen, ist das wirklich so schwer zu verstehen :rolleyes: - ich bin der absolute Molossermensch und könnte mit einem Jagdhund genau nix wirklich anfangen........aber will ich deswegen die Jagdhunde verändern, dass auch die zu mir passen - N E I N!!!!!!! weil ich mir meinen Hund nicht nach den gleichen Kriterien ausgesucht habe wie Brigitte, sondern auch hinterfragt habe, was ich mir ins Haus hole und mich bei meinen Hund, nix aber auch wirklich gar nix überrascht hat.....und bei rund 400 anerkannte Rassen in der FCI, sollte doch wirklich für jeden die passende Rasse dabei sein - sakrafix aber auch :cool:

Liebe Manu, für manche Leute ist auch unter 400 Rassen keiner dabei, der die "Ansprüche" befriedigen könnte. Ist leider so und wir können das nicht ändern.

Liebe Manu, für manche Leute ist auch unter 400 Rassen keiner dabei, der die "Ansprüche" befriedigen könnte. Ist leider so und wir können das nicht ändern.

dann bleiben noch die Rassen über, die nicht anerkannt sind- werden ja auch nicht sehr wenige sein :mad:

fix, muss man alles verändern und passend machen........und da ich heute auch noch verdammt schlechte Laune habe, pack ich die Einstellung schon gar ned und das letzte Posting von der Brigitte hat mich mehr wie geschockt :mad::cool:

Oben