Ein stark triebiger Hund bzw. trieblich hochgefahren wirkt sicher etwas eigenartig auf diejenigen, die das nicht kennen, wie schon geschrieben. Ein Border beim Schafe hüten schaut vielleicht auch nicht ganz so "normal" aus.
Ein Border beim Schafehüten schaut gar nicht so arg aus (zumindest auf Videos, original habe ich sie noch nicht gesehen), aber ein überdrehter Border, der sich nach jedem Hindernis im Kreis dreht, damit der HH die Möglichkeit nachzukommen, schon.
Ein gestörter Mali, der völlig unangemessen agiert, ist auch im Diensteinsatz nicht besonders brauchbar. Klar gibts Ausreißer, aber auch bei anderen Rassen. Und wenn man was falsch macht, hats meist andere Konsequenzen als beim Begleithund, den man ja auch für seine "Unkompliziertheit" schätzt. Aber andererseits, wenn ich mir so manche Hunde in meinem Park anschau.... was Aggression betrifft, puuuh......net ohne. Da dürft bei mancher Begleithundezucht was schief gehen. Aber "schön" sinds....
Genau darum geht es mir. Alle Hunde müssen auf gute Wesenseigenschften gezüchtet werden, reine "Schönheitszucht" finde ich komplett daneben.
Ich glaube aber auch, dass viele der Arbeitshunde gar nicht in irgendeinen Diensteinsatz kommen, weil sie so durchgeknallt sind, sondern halt irgendwo landen. Und das sollte nicht sein.