Also ein bisschen Einblick hab ich auch in den Verein, bin selbst Pflegestelle und war auch schon in Nitra. Natürlich gibt es dort viele Tiere. Aber euch möchte ich sehen, wenn ihr die Entscheidung treffen müsst, der Hund darf rein, der nächste muss aber draußen bleiben. Für den bedeutet das den sicheren Tod, immerhin ist in der Nähe die Tötung und nicht viel weiter gleich 2-3 weitere, wo die Hunde nach Fristablauf getötet werden. Ich denke, es ist leicht zu reden, wenn man solche Entscheidungen nicht treffen muss, denn mir kann ja keiner einreden, dass er den Tod des Hundes will. Und es sind meistens doch liebe Hunde, die auch alle Chancen auf gute Plätze hätten. Ich habe auch noch nie einen nicht kastrierten Hund als Pflegi bekommen, im Gegenteil. Natürlich wird geschaut, dass in Nitra kastriert wird, ist ja auch viel günstiger.
Wenn man sich ein bisschen ernsthaft damit beschäftigt und verfolgt, bekommt man mit, dass sehr wohl Kastrationen und medizinische Versorgung auf Kosten des Vereins angeboten werden, es wird aber nur äußerst selten in Anspruch genommen. Bevor ein Besitzer in Nitra seinen Hund selbst auf fremde Kosten behandeln lässt, lässt er ihn lieber im Auffanglager oder setzt ihn aus und nimmt sich halt wieder von irgendwo einen Welpen. Das ist ein anderes Denken und das zu durchbrechen, scheint sehr sehr schwer zu sein. Und soweit ich das verfolgt habe, geht es nicht nur darum, Hunde nach Österreich bringen. Wer einmal in Nitra war, sieht dort noch ein paar uralte Verschläge, in sowas haben früher alle Hunde verbracht. Immerhin stehen heute dort viele Container mit einem kleinen Auslauf, es gibt Wasser, Strom etc., gab es früher alles nicht. Ich denke, da ist in all den Jahren sehr viel Gutes passiert.
Aber es wird wohl immer Menschen geben, die gute und schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Aber das ist doch überall so, wo Menschen aufeinander treffen.
Ich möchte gar nicht sagen, was mit Interessenten, die mich besucht haben wegen eines Hundes, mir über andere Vereine erzählt haben. Genau so wird es wieder Menschen geben, die mit den gleichen Vereinen gute hatten. Ist nun mal so und jeder muss entscheiden, wo er hingehen will, um ein Tier zu holen.
Aber die, die sich da so lustig beschweren über ATN oder Verantwortliche des Vereins - sie sollen es besser machen und mal nur annähernd das, was dort oder in anderen Vereinen, die sich dem Auslandstierschutz ernsthaft verschrieben haben, leisten.