animalhope - nitra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil es sonst zu unseriösen Vermittlungen, schlechter Behandlung von interessenten, unzureichender Aufklärung von hundeübernehmern usw. kommt (was man ja, wenn man hier die vermissten-threads verfolgt, auch schon jetzt den eindruck hat:()

Wie gesagt: die Hunde werden hingebracht und dortgelassen. Ein Hund der monatelang, jahrelang in einem Auffanglager gestresst war, dann zu einer Pflegestelle kommt, sich das erste Mal wohl fühlt und dann diesen Platz aus seiner Sicht wieder von einem Tag zum anderen verliert, ist schon mal auf der Flucht vor dem unbekannten neuen Platz.
Die Vermittlung soll schnell vor sich gehen, da wird nicht allzulange gefackelt, weil der Druck dahinter ist, und schon soooo viele arme, reisefertige Hunde im Lager warten, die am kommenden Samstag wieder mitfahren könnten.

Was auch zu bedenken ist: dadurch dass immer wieder nachgerückt wird, gibt es für problematische Hunde oder Fehlvermittlungen, sogar Plätze in Tierpensionen, die natürlich bezahlt werden müssen, weil sie auf den jeweiligen Pflegeplatz nur selten zurück können.


ich weiß es nicht, ob diese besagt Anna auch eine Slowakin ist oder nicht,
Nein, sie ist Österreicherin/Wienerin und arbeitet

aber in 10 jahren (wurde hier erwähnt, weiß nicht, ob es stimmt) sollte zumindest etwas vor ort in puncto Tierschutz erreicht werden, sonst muss man sich eingestehen, dass man das eigentliche ziel nicht wirklich erreicht hat -
Das kommt aufs Ziel an. Von ATN glaub ich war nur das Ziel, das Auffanglager zu verbessern und Hunde/Katzen nach Ö und D zu vermitteln. Basta. Dass das mittlerweile enorme Ausmaße angenommen hat, kurzsichtig ist, den Hunden nicht wirklich dauerhaft hilft, und da wir keine Ahnung davon haben, ist dies wieder bösartige Kritik. :rolleyes:


sehe ich zumindest so, bezieh ich jetzt auch allgemein auf die orgas, die so groß im tierschutzimport unterwegs sind:(
Yeapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: die Hunde werden hingebracht und dortgelassen. Ein Hund der monatelang, jahrelang in einem Auffanglager gestresst war, dann zu einer Pflegestelle kommt, sich das erste Mal wohl fühlt und dann diesen Platz aus seiner Sicht wieder von einem Tag zum anderen verliert, ist schon mal auf der Flucht vor dem unbekannten neuen Platz.
Die Vermittlung soll schnell vor sich gehen, da wird nicht allzulange gefackelt, weil der Druck dahinter ist, und schon soooo viele arme, reisefertige Hunde im Lager warten, die am kommenden Samstag wieder mitfahren könnten.

Was auch zu bedenken ist: dadurch dass immer wieder nachgerückt wird, gibt es für problematische Hunde oder Fehlvermittlungen, sogar Plätze in Tierpensionen, die natürlich bezahlt werden müssen, weil sie auf den jeweiligen Pflegeplatz nur selten zurück können.



Nein, sie ist Österreicherin/Wienerin und arbeitet


Das kommt aufs Ziel an. Von ATN glaub ich war nur das Ziel, das Auffanglager zu verbessern und Hunde/Katzen nach Ö und D zu vermitteln. Basta. Dass das mittlerweile enorme Ausmaße angenommen hat, kurzsichtig ist, den Hunden nicht wirklich dauerhaft hilft, und da wir keine Ahnung davon haben, ist dies wieder bösartige Kritik. :rolleyes:



Yeapp!

abgesehen von der Tatsache, dass bei Vermittlungen weder druck noch "schnell/schnell" angebracht ist, hoffe ich doch, dass sie vor ort mit einheimischen leuten arbeitet, weil sonst wundert mich es nicht, dass man sie in punkto Tierschutz nicht "erhört"
 
Aus dem ATN-Forum:

Für die Leute die im Auffanglager tagtäglich ihre Arbeit leisten:
Wir denken oft nur an die Tiere (was auch gut ist), nur ohne die vier Leute, die wirklich ihr eigenes Leben für die Tiere zurückstecken und tagtäglich mit dem Elend zu tun haben, wären die Tiere nicht in Sicherheit, würden nicht versorgt werden und hätten kaum eine Chance. Auch Georgia, Lucy, Eva und Fero können viele Dinge gut gebrauchen

Bezieht sich nur auf die Arbeit im Lager (Versorgung der Tiere), weil außerhalb - also mit Politikern reden, Öffentlichkeit etc. - ja soweit ich weiß, nichts gemacht wird.
 
Also ein bisschen Einblick hab ich auch in den Verein, bin selbst Pflegestelle und war auch schon in Nitra. Natürlich gibt es dort viele Tiere. Aber euch möchte ich sehen, wenn ihr die Entscheidung treffen müsst, der Hund darf rein, der nächste muss aber draußen bleiben. Für den bedeutet das den sicheren Tod, immerhin ist in der Nähe die Tötung und nicht viel weiter gleich 2-3 weitere, wo die Hunde nach Fristablauf getötet werden. Ich denke, es ist leicht zu reden, wenn man solche Entscheidungen nicht treffen muss, denn mir kann ja keiner einreden, dass er den Tod des Hundes will. Und es sind meistens doch liebe Hunde, die auch alle Chancen auf gute Plätze hätten. Ich habe auch noch nie einen nicht kastrierten Hund als Pflegi bekommen, im Gegenteil. Natürlich wird geschaut, dass in Nitra kastriert wird, ist ja auch viel günstiger.
Wenn man sich ein bisschen ernsthaft damit beschäftigt und verfolgt, bekommt man mit, dass sehr wohl Kastrationen und medizinische Versorgung auf Kosten des Vereins angeboten werden, es wird aber nur äußerst selten in Anspruch genommen. Bevor ein Besitzer in Nitra seinen Hund selbst auf fremde Kosten behandeln lässt, lässt er ihn lieber im Auffanglager oder setzt ihn aus und nimmt sich halt wieder von irgendwo einen Welpen. Das ist ein anderes Denken und das zu durchbrechen, scheint sehr sehr schwer zu sein. Und soweit ich das verfolgt habe, geht es nicht nur darum, Hunde nach Österreich bringen. Wer einmal in Nitra war, sieht dort noch ein paar uralte Verschläge, in sowas haben früher alle Hunde verbracht. Immerhin stehen heute dort viele Container mit einem kleinen Auslauf, es gibt Wasser, Strom etc., gab es früher alles nicht. Ich denke, da ist in all den Jahren sehr viel Gutes passiert.
Aber es wird wohl immer Menschen geben, die gute und schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Aber das ist doch überall so, wo Menschen aufeinander treffen.
Ich möchte gar nicht sagen, was mit Interessenten, die mich besucht haben wegen eines Hundes, mir über andere Vereine erzählt haben. Genau so wird es wieder Menschen geben, die mit den gleichen Vereinen gute hatten. Ist nun mal so und jeder muss entscheiden, wo er hingehen will, um ein Tier zu holen.
Aber die, die sich da so lustig beschweren über ATN oder Verantwortliche des Vereins - sie sollen es besser machen und mal nur annähernd das, was dort oder in anderen Vereinen, die sich dem Auslandstierschutz ernsthaft verschrieben haben, leisten.
 
Hat sich jetzt schon das gesamt Nitra-Forum hier geäußert, oder haben wir noch mit ein paar Neuanmeldungen zu rechnen, die Jubelposts hinterlassen?
 
Ich hab keine Lust mehr mich in diesen Punkten ständig zu wiederholen, also verzeiht mir wenn ich diesen Text nun nur noch kopiere:

ATN kastriert sowohl die Hunde im Auffanglager, als auch (kostenlos!) Hunde von PrivatbesitzerInnen, und nimmt Welpen, die abgegeben werden nur, wenn die Mama auch gebracht und (wieder auf ATN Kosten) kastriert wird (nachher kommt sie wieder zu den Besitzern). In Nitra selbst sind schon länger keine Welpen entstanden, da läufige Hündinnen nach der Läufigkeit kastriert werden, und auch trächtige Hündinnen, die abgegeben werden, werden kastriert, wenn es noch möglich ist.
ATN unterstützt so also sicher keine VermehrerInnen, und vor Ort wird durchaus viel gemacht, nur weil ihr das nicht wisst, heisst das nicht dass nichts passiert ;)
Ferro, der für die Welpen zuständig ist und Tiere immer abholt, ist z.B. Tierschutzbeauftragter, und als solcher kümmert er sich darum, wenn irgendwo bekannt/gemeldet wird, dass Tiere schlecht gehalten werden. Das heisst, es kann nicht jeder mit seinem Tier aufführen was er will, man muss mit Konsequenzen rechnen.

Also nochmal zum mitschreiben: Im Lager entstehen KEINE Welpen, und vor Ort wird durchaus was bewegt, es bewegt sich eben nur langsam. Das liegt aber nicht an denen, die die Sache anschieben, sondern an dem großen, seit langer langer Zeit liegenden Stein, wenn ich das mal so ausdrücken darf ;)

Zu den Punkten von AHA mag ich garnicht viel sagen, einfach nur erstunken und erlogen.
Natürlich werden Hunde von Pflegestellen nicht einfach irgendwohin zu jemand Fremden gebracht und dortgelassen, sondern es finden Kennenlernen, je nach Hund unterschiedlich oft und lange, statt, sowie Vorkontrollen und Nachkontrollen. Ja, es gibt Fälle in denen keine VK erfolgt ist, kann auch mal passieren, es gibt noch viel mehr Fälle wo trotz guter VK mit langem Gespräch und allen möglichen Erklärungen doch wieder alles falsch gemacht wurde.
Und es mag PS geben, bei denen die Nachbetreuung der Fixplätze nicht so funktioniert wie sie sollte. Einzelne Personen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen, die wir NICHT überwachen und beeinflussen können.
Für die Fehler einzelner Pflegestellen ist sicher kein ganzer Verein, der sicher hundert davon hat, verantwortlich zu machen! Aber natürlich, vertraut man und lässt auch andere ran ist man verantwortlich für alle Fehler einzelner, macht man es lieber möglichst selbst ist man auch böse. Na wie denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hennyfrauchen: Ich danke Dir sehr, sehr herzlich für Deinen Beitrag! Der ist der beste Beweis für alles was ich geschrieben habe: wehe man HULDIGT nicht Richtung ATN AL, dann kommt in der Sekunde die Agressivität pur!

Ich weiß nicht seit wann Du beim Verein bist, geschweige denn, wie lange noch. Ich hab das jetzt über Jahre hinweg verfolgt, kenne einige Geschichten, viele ehemalige ATNler etc.

Ist die Geschichte mit Nar und Scala erlogen? Kennst Du die überhaupt?
Ist der Sportfischereiwettbewerb zugunsten ATN erfunden?
Ist es erfunden, dass in den letzten Jahren vieles an Verbesserungen im Lager passiert ist?
Ist es erfunden, dass es jede Woche eine Menge Hunde nach Österreich schaffen?
Ist es erfunden, dass kaum ist ein Hund vermittelt, die nächsten kommen?
Ist es erfunden, dass einige Hunde in Tierpensionen sitzen?
Ist es erfunden, dass zumindest ein Hund in der Arche Noah in Graz sitzt?
Ist es erfunden, dass in letzter Zeit ein Haufen Hunde wegrennen: Kornell, Jana, Lorelei, Anela, Tommi, Rufi, Quinny etc.? Die tragische Geschichte vom überführten Hund?
(Angie und von Rocky lasse ich bewusst weg, das das furchtbar ist und besonders die letzten zwei nichts mit der Vergabepolitik zu tun haben)
Ist die Geschichte meiner Kathy erfunden?

Nein! Also was genau meinst Du mit erstunken und erlogen?


Von der HP kopiert:


Notfelle (9/- )
Wir suchen dringend ein neues Sofa


Graue Schnauzen (50/- )
Unsere armen Langsitzer


Rüden (276/2 )
Rüden / Österreich, Rüden / Slowakei


Hündinnen (184/2 )
Hündinnen / Österreich, Hündinnen / Slowakei


Welpen 0-4 Monate (43/2 )
Welpen / Österreich, Welpen / Slowakei


Junghunde 4-12 Monate (59/2 )
Junghunde / Österreich, Junghunde / Slowakei


Hunde mit Handicap (11/- )
Unsere ganz besonderen Schützlinge


Katzen (92/6 )
Einzelgänger-Katzen, Gesellschafts-Katzen / andere Bundesländer, Gesellschafts-Katzen / Niederösterreich, Gesellschafts-Katzen / Wien, Katzen / Slowakei ...



Patenschaften (55/- )
Wir suchen liebe Pateneltern, die uns helfen.


Glücklich vermittelt (8670/1 )
Wir haben ein Sofa gefundenglücklich vermittelte Katzen


Reserviert (162/- )
Reservierte Fellnasen


Sterne im Himmel (189/- )
Diese Fellnasen haben es leider nicht geschafft,doch werden sie immer in unseren Herzen bleiben


Schäferhunde in Not (www.schaefer-in-not.at) (303/5 )
Glücklich vermittelt, Hündinnen, Junghunde, Rüden, Welpen


Wenn ich richtig zusammenrechne sind das:
1108 Hunde, davon 45 Welpen und 61 Junghunde
98 Katzen und
8671 bereits vermittelte Tiere (wobei es sicherlich ein paar mehr sind ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lager entstehen KEINE Welpen, und vor Ort wird durchaus was bewegt, es bewegt sich eben nur langsam. Das liegt aber nicht an denen, die die Sache anschieben, sondern an dem großen, seit langer langer Zeit liegenden Stein, wenn ich das mal so ausdrücken darf ;)
Frage: was?

Einzelne Personen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen, die wir NICHT überwachen und beeinflussen können.
Wow! Der Satz ist der Hammer! :eek::eek::eek:
 
da läufige Hündinnen nach der Läufigkeit kastriert werden

Dann wundert mich nichts mehr, dass so viele "verhaltensauffällige" Hunde aus Nitra kommen.
Nach der Läufigkeit kastrieren ist ein hormoneller Supergau für die Hündin, oder es wird sehr wohl gewartet bis sie gedeckt ist und man kastriert danach.....

BTW .... es gibt ua ein SK-Forum, wo massive Kritik an der Leitung in Nitra geübt wird, da die Landsleute dort - wenn man dem Forum glauben kann - keine Tiere von dort bekommen; sind alle für die Österreicher reserviert :rolleyes:

http://www.dogforum.sk/viewtopic.php?f=22&t=127
 
Zu einigen Punkten kann ich was sagen:

Ist derSportfischereiwettbewerb zugunsten ATN erfunden?

Das Sportfischen hätte auf jeden Fall stattgefunden. Es hatten nur die Organisatoren die Idee, das Geld ATN zu spenden. Darüber kann man endlos diskutieren, aber ein Tierschutzverein nimmt auch Spenden von Pharmafirmen, die Tierversuche machen, Supermarktketten, die 'totes Tier' verkaufen.....

Ist es erfunden, dass in den letzten Jahren vieles an Verbesserungen im Lager passiert ist?


Nein, das ist richtig. Was ist daran schlecht?


Ist es erfunden, dass es jede Woche eine Menge Hunde nach Österreich schaffen? Ist es erfunden, dass kaum ist ein Hund vermittelt, die nächsten kommen?

Was ist daran schlecht, dass eine Pflegestelle einen weiteren Hund zu sich holt, wenn einer vermittelt ist um auch diesem Hund die Chance auf einen guten Endplatz zu geben?

Ist es erfunden, dass einige Hunde in Tierpensionen sitzen?

Hab versucht, zu zählen. Ich glaube, es sind 3 oder 4 Hunde. Das sind Hunde, die bereits in Österreich auf einem Pflegeplatz oder Fixplatz waren und von dort aus unterschiedlichsten Gründen weg mussten. Ersatzplatz wurde keiner gefunden. Hätte ATN sie zurück nach Nitra bringen sollen deiner Meinung? Nein macht ATN nicht, sie zahlen monatlich viel Geld dafür, dass den Hunden dieses Schicksal erspart bleibt und sucht weiterhin einen Platz. Hast Recht, ist natürlich ganz übel, was ATN hier macht.

Ist es erfunden, dass zumindest ein Hund in der Arche Noah in Graz sitzt?

Nein, stimmt. Das ist Patko und Patko wurde auf Initiative von Spendern und Paten und mit Zustimmung und Unterstützung von ATN nach Österreich gebracht, da er fast blind war und er behandelt werden musste, sich aber kein Pflegeplatz fand. Ist natürlich auch eine ganz üble Sache, muss ich dir voll Recht geben. :confused:

Ist es erfunden, dass in letzter Zeit ein Haufen Hunde wegrennen: Kornell, Jana, Lorelei, Anela, Tommi, Rufi, Quinny etc.? Die tragische Geschichte vom überführten Hund?
(Angie und von Rocky lasse ich bewusst weg, das das furchtbar
ist und besonders die letzten zwei nichts mit der Vergabepolitik zu tun haben)

Du zählst hier auch Hunde auf, die gar nicht von ATN sind wie zB Tommi oder Quinny - nur weil im ATN-Forum Aufrufe gemacht werden, heißt das nicht automatisch, dass es ein ATN-Hund ist, einen solchen Aufruf kann jeder User machen - auch du, wenn dir mal dein Hund wegläuft. Und ja, es laufen mitunter Hunde davon. So etwas kann passieren, jedem und überall. Das hat weder was mit Schuld von ATN, dem Hund und auch nicht immer mit der Pflegestelle oder dem Fixplatz zu tun. Manchmal aber doch, denn es ist ganz einfach ein Unding, einen frisch angekommenen Hund, egal wie zutrautlich er ist, ohne Leine laufen zu lassen oder mit einem zu lockeren Halsband. Und wenn der Hund noch eher ängstlich ist - wie es bei manchen Hunden der Fall ist, egal woher sie kommen - muss man noch mehr aufpassen. Es ist aber Gott sei Dank die Ausnahme, dass sowas passiert. Du müsstest das ja selbst wissen, schreibst du doch selbst, dass ATN angeblich quasi Masseneinreisen veranstaltet. Na wenn das so ist, dann ist diese Anzahl ja äußerst gering. Du tust ja gerade so, dass jeder dritte Hund davonrennt. Jeder Hund ist zu viel, der abhanden kommt, ist zu viel, aber bitte lass die Kirche im Dorf.
 
Dann wundert mich nichts mehr, dass so viele "verhaltensauffällige" Hunde aus Nitra kommen.
Nach der Läufigkeit kastrieren ist ein hormoneller Supergau für die Hündin, oder es wird sehr wohl gewartet bis sie gedeckt ist und man kastriert danach.....

Nachdem hier nicht steht wie lange nach der Läufigkeit abgewartet wird, hat solch eine Aussage relativ wenig Berechtigung.

Ich sah damals übrigens recht wenige "verhaltensauffällige" Hunde dort. Und die mit ernsten Problemen waren auch nicht zur Vergabe! Das war natürlich eine Momentaufnahme und subjektiv ist "verhaltensauffällig" nun auch.
Trotzdem würde mich interessieren (wie subjektiv und langfristig deine Erfahrungen sind):
- Woher nimmst du die Information mit vielen verhaltensauffälligen Hunden?
- Was ist für dich "verhaltensauffällig"
- Glaubst du in österreichischen Tierheimen sitzen weniger verhaltensauffällige Hunde?
Vielleicht verstehen wir nur was anderes unter "verhaltensauffällig". Für mich als Beaglebesitzer ist z.B. ein Hund der alles Fressbare klaut oder bei dem man eben nicht ohne großartig nachzudenken leinenlos gehen kann, sicher kein verhaltensauffälliger Hund... Davon gab's in Nitra zugegebenermaßen damals jede Menge. Hundeunverträgliche waren eine kleine Minderheit.


BTW .... es gibt ua ein SK-Forum, wo massive Kritik an der Leitung in Nitra geübt wird, da die Landsleute dort - wenn man dem Forum glauben kann - keine Tiere von dort bekommen; sind alle für die Österreicher reserviert

Dazu sage ich zwei Dinge:
1) Wie schon erwähnt: Nitra "gehört" ATN nicht. Ich glaube es helfen dort noch andere Vereine. Außerdem kann man wohl auch ohne Kontakt über einen Verein adoptieren(?)
2) Ist das Phänomen nichts neues das (zurecht?) verschmähte Adoptanten Stunk machen. Und dass das Verständnis für Tierhaltung ein anderes ist auch nicht. Und dass man nun in tierschutzrelevante Haltung nicht vermitteln will, auch wenn sie in der Slowakei normal sein sollte... Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit anständigem Verständnis von Tierhaltung abgelehnt wird nur wegen seiner Nationalität - nur, dass der Anteil an Personen mit diesem Verständis in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Lust mehr mich in diesen Punkten ständig zu wiederholen, also verzeiht mir wenn ich diesen Text nun nur noch kopiere:

ATN kastriert sowohl die Hunde im Auffanglager, als auch (kostenlos!) Hunde von PrivatbesitzerInnen, und nimmt Welpen, die abgegeben werden nur, wenn die Mama auch gebracht und (wieder auf ATN Kosten) kastriert wird (nachher kommt sie wieder zu den Besitzern). In Nitra selbst sind schon länger keine Welpen entstanden, da läufige Hündinnen nach der Läufigkeit kastriert werden, und auch trächtige Hündinnen, die abgegeben werden, werden kastriert, wenn es noch möglich ist.
ATN unterstützt so also sicher keine VermehrerInnen, und vor Ort wird durchaus viel gemacht, nur weil ihr das nicht wisst, heisst das nicht dass nichts passiert ;)
Ferro, der für die Welpen zuständig ist und Tiere immer abholt, ist z.B. Tierschutzbeauftragter, und als solcher kümmert er sich darum, wenn irgendwo bekannt/gemeldet wird, dass Tiere schlecht gehalten werden. Das heisst, es kann nicht jeder mit seinem Tier aufführen was er will, man muss mit Konsequenzen rechnen.

Also nochmal zum mitschreiben: Im Lager entstehen KEINE Welpen, und vor Ort wird durchaus was bewegt, es bewegt sich eben nur langsam. Das liegt aber nicht an denen, die die Sache anschieben, sondern an dem großen, seit langer langer Zeit liegenden Stein, wenn ich das mal so ausdrücken darf ;)

Zu den Punkten von AHA mag ich garnicht viel sagen, einfach nur erstunken und erlogen.
Natürlich werden Hunde von Pflegestellen nicht einfach irgendwohin zu jemand Fremden gebracht und dortgelassen, sondern es finden Kennenlernen, je nach Hund unterschiedlich oft und lange, statt, sowie Vorkontrollen und Nachkontrollen. Ja, es gibt Fälle in denen keine VK erfolgt ist, kann auch mal passieren, es gibt noch viel mehr Fälle wo trotz guter VK mit langem Gespräch und allen möglichen Erklärungen doch wieder alles falsch gemacht wurde.
Und es mag PS geben, bei denen die Nachbetreuung der Fixplätze nicht so funktioniert wie sie sollte. Einzelne Personen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen, die wir NICHT überwachen und beeinflussen können.
Für die Fehler einzelner Pflegestellen ist sicher kein ganzer Verein, der sicher hundert davon hat, verantwortlich zu machen! Aber natürlich, vertraut man und lässt auch andere ran ist man verantwortlich für alle Fehler einzelner, macht man es lieber möglichst selbst ist man auch böse. Na wie denn jetzt?

Und warum wird der Tierschutz vor Ort nicht erwähnt? Habe ich nie gelesen. Das ist doch was tolles und freut andere Tierschützer und Tierhalter. Würde auch ein bessers Licht auf den Verein werfen.
 
BTW .... es gibt ua ein SK-Forum, wo massive Kritik an der Leitung in Nitra geübt wird, da die Landsleute dort - wenn man dem Forum glauben kann - keine Tiere von dort bekommen; sind alle für die Österreicher reserviert :rolleyes:

http://www.dogforum.sk/viewtopic.php?f=22&t=127

Ich weiß nicht wie es in Nitra ist, aus Lucenec wird in der Slowakei vermittelt, sogar in Kettenhaltung.

Aber halt! Das ist natürlich auch wieder erfunden und erstunken und erlogen! :rolleyes:

@ Odysseus: ja das Fischen hätte auf jeden Fall stattgefunden. Und wie ich im ATN Forum geschrieben habe, auch die Stierkämpfe, Hundekämpfe und Hahnenkämpfe finden jedenfalls statt. Diese Startgelder würde man ja dann auch gerne für Nitra nehmen.
Ich bekam zur Antwort, dass es schön sei, wenn ich es mir leisten kann auf die 625 Euro zu verzichten. Ja das kann ich, weil ich einen Spiegel zu Hause habe, in den ich mich noch jeden Tag hineinschauen kann, ohne mich vor mir selbst zu ekeln!

Meiner Meinung nach ist das keine Frage des Verzichten könnens, sondern der moralischen Grundeinstellung, ob ich Geld aus dem Leid, noch dazu aus dem Leid aus Spaß, der einen Tiere für die anderen Tiere verwende.
Übrigens war genau diese Diskussion der Anlass, dass einige ATN verlassen haben. Das war der Preis für 625 Blut-Euro. Ich denke, dass diejenigen, die daraufhin ATN verlassen haben, ein größeres Loch als 625 Euro hinterlassen haben!

Aber das ist der Leitung egal, weil anscheinend sowas von betriebsblind, dass gar nichts mehr realisiert wird.....
 
Ich hab mir das Eingangsposting übersetzt..

Da steht was von Aufklärung der Bevölkerung und Kontakte zu Bürgermeistern und Gemeinde..
Nur wer das ist steht nicht..
Wenn das Tierschützer vor Ort sind, warum arbeitet man nicht mit diesen Leuten zusammen? Wäre doch nicht schlecht?

Aber echt heftig Aussagen in den Slowakischen Forum.
:eek:
 
Und warum wird der Tierschutz vor Ort nicht erwähnt? Habe ich nie gelesen. Das ist doch was tolles und freut andere Tierschützer und Tierhalter. Würde auch ein bessers Licht auf den Verein werfen.

Wie kannst Du es wagen, das zu fragen?? :rolleyes:
Nur deshalb, weil man es nicht erwähnt, geschieht es ja trotzdem. Der Verein ATN steht (und schreibt das auch) auf dem Standpunkt, dass sie nicht alles was sie tun, breittreten können, weil sie dafür keine Zeit haben!
Alles klar? ;)

Bitte gebt Euch das Forum! Ein Quell der Information über die Abläufe!

Nochmal, die Leute die eine zeitlang arbeiten, putzen, organisieren, spenden, heulen ob des Elends, der Machtlosigkeit - die sind genauso arm wie die Tiere, denen sie zu helfen versuchen.

Wie heißt es so schön: Der Fisch .... ähmmm wie geht das nochmal?
 
Edit weil sowieso sinnlos. Manche sollten sich nur vielleicht mal überlegen, was passieren wuerde wenn man selektiv nur Negatives über sie selbst lesen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also ich möchte mal erklären, wie ich mir das vorstellen würde, und zwar ganz naiv, ohne die wirklichen Verhältnisse vor Ort zu kennen, was ich ja ganz ehrlich zugebe.

Wenn man ja eh einen Tierschutzbeauftragten hat, könnte man doch sagen: Alle 2 Monate wird eine der Ortschaften im näheren Umkreis angefahren, Plakate aufgehängt, am Tag XY findet eine Kastrationsaktion statt, gegen freiwillige Spende. Dann wendet man sich noch an einen Bürgermeister und tut das dort kund, fragt nach einer passenden Räumlichkeit. Ist die nicht vorhanden, brauchts natürlich ein Vet-Mobil oder dergleichen, was jetzt wahrscheinlich recht teuer ist.
Am Tag XY werden die Tiere, die da sind, durch ein Tierärzteteam und ein paar freiwillige Helfer untersucht und wenn möglich kastriert. 14 Tage später fahre ich nochmal hin, mit einem Mini-Team zum Fäden ziehen und zu einer Nachbesprechung.

Und dann spricht ja eigentlich nix dagegen, das ganze sehr werbewirksam aufzubereiten und auf die HP zu stellen oder meinen Sponsoren zu präsentieren.

ATN ist ja jetzt kein kleiner Verein, und finanziell müsste das in meinen Augen drinnen sein. Aber vielleicht täusche ich mich da oder es ist einfach organisatorisch nicht möglich.
Es würde mich einfach interessieren, ob es überhaupt schon mal versucht wurde und falls nicht, warum nicht.

Lg Selina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Verein bzw. das Forum, indem der Hundeschweiger sein ..wesen treibt?

Und wo Adika (gibt´s nen Thread zu hier im Forum) her war?
 
Ist das der Verein bzw. das Forum, indem der Hundeschweiger sein ..wesen treibt?
Glaub ja. Aber von dem hört man eh fast nix mehr, oder?

Und wo Adika (gibt´s nen Thread zu hier im Forum) her war?
Ja:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=108618&highlight=adika

@ Selina: hab sogar einen TA kennengelernt (eigenes Vetmobil weiß ich nicht), den man dafür anheuern kann. Kostet natürlich etwas. Denke aber es ist günstiger, wenn man es gut organisiert, als auf herkömmlcihen Weg. Und vor allem weniger Stress für die Tiere und es geht schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben