Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich kanns nur wiederholen... meine würde kein leckerlie von dir nehmen. sie würde auch nicht mit dir spielen. und wenn du versuchen würdest sie für ihren ungehorsam zu schimpfen oder sonstwas dann würd sie gehn. du kannst ja mal kommen und es dir selbst ansehn.
@Alyaska Danke
Also zurück zum eigentlichen Thema, Anforderungen an einen Hundetrainer.
Heute abend war ich mit meiner extrem ängstlichen Hündin zum ersten Mal in einer Hundeschule. Ich wollte auch mal wieder Schüler sein und ich fand, dass es meiner Kleinen auch gut tut einmal auf einem anderen Platz zu üben.
Na ja, ich sag mal, die Übungsleiterin hat keinen einfachen Job. 6 Hunde in einer Gruppe die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Eine weitere Anforderung an einen Hundetrainer konnte ich nach dem heutigen Abend stellen. Neugierig sein!!!
Wir wurden weder gefragt, ob schon jemand "Hundeerfahrung" hat oder ob der Hund irgendwo ein Problem hat.
Beim Anmeldeformular wurde nur nach Alter, Rasse und Geschlecht gefragt, darum bin ich extra eine Viertelstunde früher erschienen um evtl. weitere Fragen zu beantworten. Schade, das hätte der Kursleiterin ein paar Überraschungen und den Hunden einiges an Aufregung erspart.
Was für Erfahrungen habt ihr? Wurdet ihr im Vorfeld zu euren Hunden gefragt oder findet ihr, dass das nicht wichtig ist?
LG Yvonne
Da wird beschönigt und gelogen dass sich die Balgen biegen.
Hört sich dann soooo an: Meine Hund hört sehr gut, aber wenn dann noch nicht..... aber wenn... dann nicht, USW.!!!
Lasse mir den Hund "mit seinem H-Halter-Umgang" vorführen und komme zu meiner eigenen Wertung.
Mache dies nicht zum Thema, sondern gebe Hinweise und Hilfestellung wie es einfacher gehen kann.... und ....sprechen sofort über das Zukunft-Verhalten und vergessen/lassen die Vergangenheit ruhen.
Wie oft hört man in Anfängerkursen
"das macht er zu Hause nie" oder "zu Hause funktioniert das immer" ?
Ich habe selten Hundeschule-Uebungen (ausser die Halteübung für den Apport) zu Hause geübt! Zu Hause hatte ich genug damit zu tun, an unserer Bindung und am Grundgehorsam zu üben!
Ich glaube nicht dass die HB's alle lügen - Du meinst doch die HB's - wieso sollten sie... vielleicht drücken sie es nicht so hart aus wie Du es tätest weil es ist halt der liebe Putzi und viele HB's haben sicher rosarote Brillen was ihren Snuffi anlangt - aber lügen
und 5 Minuten reichen Dir aus dass Du jeden Hund und jeden Halter beurteilen kannst
Die Vergangenheit zu verstehen hilft aber die Zukunft zu verändern.
Hätte ich einen Problemhund hätte ich kein Vertrauen in diese Methode![]()
Es ist eine menschliche Art sich selbst nicht in die Pfanne zu hauen.
Wenn ein HH 6 Jahre am Hund herum macht, und dann endlich sich Profi-Hilfe sucht, und dann erzählt das seit ca. 6 Wochen Ihr Hund ein plötzliches Aggression-Verhalten zeigt ist das nicht Geflunkert..... !
Wenn es Dir lieber ist kann ich damit leben, wenn Du meinst das Ihre Wahrnehmung der Realität nicht sooo richtig funktioniert, ODER SOOO ähnlich...?
Ich denke das ist wie bei Eltern mit Kindern - es ist schwer eine Realität zu akzeptieren die man nicht sehen will - und wer will schon sehen dass er 6 Jahre Mist gebaut hat und nun als Ergebnis einen "schwierigen" Hund hat.
Hätte da noch einige Beispiele zu nennen.
Lies Dir doch mal hier die Postings durch, und Du kannst lesen:
Mein Hund ist ein toller Hund und er hört Super, nur bei Ablenkung oder wenn ein anderer Hund auftauscht, usw. ..... !
Naja nicht alle Postings sind so - einige erkennen ihre Probleme schon wenn sie welche haben. Viele HB's haben eine rosa Brille, einige wollen nicht blöd dastehen ... Klar hört ein Hund nur dann wenn er in jeder Situation hörtAber ich denke dafür Verständnis haben ist Teil des Jobs
SUPER, das der Hund "so toll" hört?
Worauf soll ein Training aufgebaut werden, können?
Darauf was man als Trainer siehtund dem HB schonend beibringt sond wird er genauso bockig wie sein Hunde oder beißt aus Angstaggression
Glaube ja das der HH einen Super Hund hat, nur mit dem Gehorsam/Hören ist es Alles andere als SUPER bestellt!
Man kann nur die Hilfe effektiv umsetzen wenn man Klartext redet und nicht am Hund herum macht wenn der HH zur Tatsache informiert werden muss!
Einem genervten unter Druck stehenden HB der ein Grundmißtrauen gegen den Trainer hat wie der Hund gegen den Tierarzt sollte man eben die Wahrheit schonend beibringen
ODER sooooooo ähnlich....
Ob 5 Minuten oder mehr ist nicht von Belang.
Das finde ich schon - wenn ich immer nur den ersten Eindruck genommen hätte, dann hätte ich mich ziemlich verfranst. Hund und Halter sind am Platz unter den Augen des Trainers immer anders als in ihrer Welt. Snuffi zB war am Hundeplatz immer ein Superstreberkein Problem - kann alles - nur wenn wir unter uns sind dann hat er durchaus sein Protestverhalten
Bisher war die erste Einschätzung fast immer die Richtige.
Wie der Halter mit seinem Hund umgeht erzählt ganze Geschichten Ihrer "Zweisamkeiten"!
Das gebe ich Dir recht - mit der kleinen Einschränkung - weder Hund noch Halter sind bei Dir in einer "Normalsituation"
Nach meiner Erfahrung wollen die hilfesuchenden HH jetzt und gleich den Erfolg, weil Sie ja unter hohem Druck stehen, und darum kommen Sie (in der Regel).
Klardeshalb sind ja Hundeflüsterer so beliebt - da gabs doch mal den Typ in der Schweiz der mit Kauwälfen gelebt hatte und das dann super vermarktet hat ....
ALSO die Vergangenheit zur Kenntnis nehmen und ruhen lassen und die ZUKUNFT sofort gestalten.
!Ob 5 Minuten oder mehr ist nicht von Belang.
!Nach meiner Erfahrung wollen die hilfesuchenden HH jetzt und gleich den Erfolg, weil Sie ja unter hohem Druck stehen,
ich weis ja nicht wo du wohnst und wer deinen sachkundekurs abgehalten hat aber bei uns ist er ziemlich für die katz. ein jäger erzählt dir wie du deinen hund zu erziehen hast, ein tierarzt lobt sein futter und dann darfst du heimgehn. da wirst nicht sehr viel lernen.Finde sowohl einen Sachkundenachweis sinnvoll als auch Richtlinien bei der Hundeausbildung. Und zwar auch für die Besitzer kleiner Hund.
Ich glaube nicht dass die HB's alle lügen - Du meinst doch die HB's - wieso sollten sie... vielleicht drücken sie es nicht so hart aus wie Du es tätest weil es ist halt der liebe Putzi und viele HB's haben sicher rosarote Brillen was ihren Snuffi anlangt - aber lügen![]()