Hier kann ich auch mitsenfen...
auch mein Hund hat nach mir geschnappt, die Oberlippe musste genäht werden.
Nur - ich hab in der GLEICHEN Sekunde erkannt, dass ICH einen Fehler gemacht hatte! ICH hab meinen Hund zu sehr bedrängt, obwohl er mir schon zu verstehen gab, dass es für ihn nicht gepasst hat. Auch bei ihm waren es sowohl gesundheitliche Probleme, als auch ein falscher Trainingsansatz (einer, der für meinen Hund und mich nicht gepasst hat).
Heute gibt es das nicht mehr. Ich kann meinen Hund umarmen, abbusseln, alles aus dem Maul fangen, ihn überall angreifen....
Zu Cesar Millan.....wenn ein Mensch - und sei es auch nur, um im Fernsehen gut dazustehen, um im Fernsehen was aufzuzeigen (Schaut her, wie aggressiv der Hund ist), einen Hund derart sekkiert, provoziert, dass der arme Kerl sich nicht mehr zu helfen weiß, als zu beißen, dann zeigt das sein Verständnis zum Thema Hunde.
Denn ich würd nicht im Traum daran denken, auch nur ein einziges Mal - für was auch immer - ein Lebewesen zu quälen!
Dass er viel Show macht - man beachte doch nur seine Körperhaltung! Kein normaler Trainer würd sich so hinsetzen, ein Fuß zurück (schön telegen, nicht?
) und dann provozieren. Damit die Kameraleute alles schön einfangen können, wie sehr doch der Hund knurrt und die Zähne zeigt.
Und ehrlich...sogar ICH würd mich trauen, mit diesem Hund zu arbeiten, ihm beizubringen, dass ich was mit dem Schüsserl tun kann, ohne dass der Hund Angst haben muss, dass es nix mehr zu fressen bekommt. Und das heißt was. Ich würd ihn zuerst einmal ein bissi vom Schüsserl weglocken, mit einem guten Gutsi. Dann würd so ein Gutsi im Schüsserl landen. Das würd ich öfter machen. Irgendwann würd ich dann mit der geschlossenen Hand in Richtung Schüsserl gehen - der Hund würd wissen, dass in der Hand was Gutes für ihn ist. Und dass das Zum-Schüsserl-Gehen nix Böses ist, im Gegenteil. Und so würd ich halt weitermachen.
Ich kann meinem Aaron alles wegnehmen, auf "Aus!" (und das wird ganz freundlich und nicht scharf ausgesprochen, außer, er hat was draußen im Maul und will es fressen, dann werd ich lauter) gibt er entweder alles her oder er läßt es sich sogar noch von tief unten aus dem Schlund herausnehmen. (außer, ich war einmal zu langsam oder unaufmerksam, dann kann es sein, dass es schon unten ist)
Ich kann ihm sogar sein geliebtes Fellschwanzi aus dem Maul nehmen (und das heißt was), weil er weiß, dass dann damit weitergespielt wird. Und wenn ich es ganz wegnehme, gibt es als Ersatz ein Gutsi.
Ich nehme fest an, dass das mit JEDEM Hund geht!