Hallo Josef,
möglicherweise habe ich den Sinn deines Postings tatsächlich nicht verstanden und wir schreiben quasi nur aneinander vorbei...
Natürlich geht es um den Hund oder es sollte zumindest um ihn gehen! Nachdem das Lebewesen Hund aber eigentlich nichts "Natürliches" mehr ist, sondern mehr oder weniger ein "künstliches Produkt" von Menschenhand erschaffen (klingt grauslich, aber im Endeffekt ist es doch einfach so), ist es Aufgabe des Menschen, dafür zu sorgen, dass die Tiere so gesund (körperlich wie auch geistig) wie möglich sind. In der Natur würden Tiere, die nicht gesund genug sind, nicht überleben - da es in Menschenhand keine natürliche Auslese gibt, müssen wir eben dafür Sorge tragen, dass so wenig wie möglich kranke Hund überhaupt erst geboren werden. Und das geht aber eben nur, wenn man die Ahnen kennt und gewissenhaft Verpaarungen auswählt. Natürlich ist das dennoch keine Garantie für Gesundheit, aber die Chance ist theoretisch einfach höher.
Dass es auch unter Verbänden genug schwarze Schafe gibt, steht außer Diskussion. Dass Verbände fragwürdige Standards vorschreiben, steht ebenfalls außer Diskussion. Dennoch wird zumindest ein Minimum an Untersuchungen, Wesenstest, abchecken, ob der Standard passt... gefordert, was man bei "Privaten" die ohne Verband "züchten" nicht hat. Und der 0-8-15 Hundehalter hat von Themen Vererbung, Zucht, Inzucht, Erbkrankheiten nun mal keine Ahnung. Wenn ein "Insider" mit den Vorgaben eines Vereins unzufrieden ist, weil z.B. zu lasch und sich aus diesem Grund auf die Suche nach einem Privaten macht, der auch ohne Vereinsanschluß alle grundlegenden Anforderungen oder sogar mehr als gefordert erfüllt - soll sein. Aber wer macht das denn schon?
Ich bin mir auch sicher, dass es den einen oder anderen "Privaten" gibt, der auch ohne Verband auf Ahnen, Verpaarungen, Gesundheit usw. achtet, aber das ist eben leider die Ausnahme. Der Großteil ist entweder aufs schnelle Geld aus oder aber glaubt dem Gschichtl Hündin müsste 1x im Leben Welpen haben, möchte soooo gern Nachwuchs vom eigenen Wauzi, tät sooo gern mal selbst Welpen aufziehen ect. So verständlich dieser Wunsch ist, so verantwortungslos ist es aber, ihm einfach mal so auf die Schnelle nachzugeben.