"Aktion scharf" gegen Hundebesitzer

EvaJ schrieb:
Die bist offensichtlich der einzige Hundebesitzer, dessen Hunde pausenlos von freilaufenden agressiven Hunden niedergemetzelt werden - irgendwie sonderbar !

Ab welcher Distanz wird denn scharf geschossen ? :eek:
ich bin nicht die einzige besitzerin die immer angegriffen wird von den hunden..gibt mehrere bei uns hier....aber die schreiben nicht in einem forum oder so....ganz einfach...und bei uns hier ist es nun mal schlimm...da könnt ihr aber nicht mitreden weil ihr wohnt nicht da..ganz einfach!und bei uns sind das immer die selben hunde die frei rennen....und da nützen keine anzeigen oder polizei...oder amtstierarzt wenn ich weiß das der hund nur geprügelt wird und deshalb so aggresiv ist!es gibt halt nicht immer schönen gegenden wo alles harmonisch abläuft wie anscheinend bei euch allen!

und ich muss sagen es ist mir einfach zu blöd mit uneinsichtigen leuten wie euch zu schreiben die keine ahnung haben davon wie es hier zugeht..ihr verurteilt sowieso immer gleich alle und schmeißt alle in einen topf....und ihr könnt mir eines glauben..ich hab genug ahnung mit hunden..ich bin gelernte tierpflegerin....nur mal nebenbei....und habe schon genug erlebt und gesehen von hunden die ihr leben lang damit zu kämpfen haben weil sie fast zu tode gebissen wurden...und kann nur sagen das ich alles für meine hunde tue das es ihnen nicht so ergeht einmal!

Ich habe auch zwei Hunde an der Leine..

Im Gesetz heisst es Maulkorb oder Leine..

Ist meiner an der Leine und beisst einen anderen mit MK, bin ich schuldig.
Weil agressive Hunde einen MK umhaben sollten.

Irish schrieb:
Ich habe auch zwei Hunde an der Leine..

Im Gesetz heisst es Maulkorb oder Leine..

Ist meiner an der Leine und beisst einen anderen mit MK, bin ich schuldig.
Weil agressive Hunde einen MK umhaben sollten.
also wo das steht möchte ich sehen bitte...wer setzt fest wann ein hund agressiv ist....mein hund wehrt sich dann wenn der andere auf ihn losgeht...und da bin nicht ich schuld wenn der andere hund "nur"einen beißkorb oben hat!der besitzer sollte das vorher schon abklären mit mir ob es erwünscht ist das er zu mir gelaufen kommt!den jeder hat seinen hund so zu führen das er niemanden anderen belästigt...so steht es im gesetz....und nicht das was du gesagt hast!

hallo an alle,

ich will ja jetzt bound in keinster weise in schutz nehmen, aber ich möchte schon mal fragen wo ihr eigentlich alle wohnt?

ich bin immer wieder verwundert, dass alle (oder zumindest 2/3-tel der leute hier) einwandfrei abrufbare hunde haben. ich wohne am land und hier ist es ganz sicher nicht so. auch bei uns wäre theoretisch leinenpflicht. ich kenne allerdings genau 2 die sich das zu herzen nehmen und eine davon bin ich.

coffee ist nun mal nicht einwandfrei abrufbar (wir arbeiten daran) und man kann ihn auch nicht unbedingt als den freundlichsten hund bezeichnen (zumindest einigen anderen hunden gegenüber), ergo ist er an der leine. für mich eine logische sache.

auch ich hatte leider schon mit anderen hunden, die nicht abrufbar waren, zu kämpfen. auch mit hunden deren besitzer nicht einmal in der nähe waren. und hier stimme ich mit bound überein, obwohl coffee nicht klein ist, aber bevor er schlechte erfahrungen auch noch macht und er nur mehr aggresiv anderen hunden gegenüber reagiert werde ich mit den mir zur verfügung stehenden mitteln eingreifen. ich würd halt keine gaspistolen oder pefferspray benutzen (weil mir das risiko für MEINEN hund zu groß wäre).

und nicht böse sein aber ich hab auch schon alles gehört, angefangen von meiner tut eh nix, ist ein raufer, is a rüde, lassens ihn halt von der leine und schau ma mal was passiert, der ist aber bösartig, der ist ja scharf gemacht, usw. zu hören bekommen. es kommen immer die lächerlichsten ansagen nur um runterzuspielen das man eigentlich weder seinem eigenen noch den anderen hunden gegenüber verantwortungsbeswusstsein zeigt.
und um zu überspielen das man seinen hund bei weitem nicht so gut im griff hat wie man immer vorgibt.

Dann weisst du ja auch dass Deine Hysterie, Panik und Aggression sich auf die eigenen Hunde, auf die anderen Hunde und auch auf die anderen Hundebesitzer überträgt !

Ich hab zur Zeit auch zwei Hunde an der Leine, und einen davon kenn ich kaum !

Sandy schrieb:
hallo an alle,

ich will ja jetzt bound in keinster weise in schutz nehmen, aber ich möchte schon mal fragen wo ihr eigentlich alle wohnt?

ich bin immer wieder verwundert, dass alle (oder zumindest 2/3-tel der leute hier) einwandfrei abrufbare hunde haben. ich wohne am land und hier ist es ganz sicher nicht so. auch bei uns wäre theoretisch leinenpflicht. ich kenne allerdings genau 2 die sich das zu herzen nehmen und eine davon bin ich.

coffee ist nun mal nicht einwandfrei abrufbar (wir arbeiten daran) und man kann ihn auch nicht unbedingt als den freundlichsten hund bezeichnen (zumindest einigen anderen hunden gegenüber), ergo ist er an der leine. für mich eine logische sache.

auch ich hatte leider schon mit anderen hunden, die nicht abrufbar waren, zu kämpfen. auch mit hunden deren besitzer nicht einmal in der nähe waren. und hier stimme ich mit bound überein, obwohl coffee nicht klein ist, aber bevor er schlechte erfahrungen auch noch macht und er nur mehr aggresiv anderen hunden gegenüber reagiert werde ich mit den mir zur verfügung stehenden mitteln eingreifen. ich würd halt keine gaspistolen oder pefferspray benutzen (weil mir das risiko für MEINEN hund zu groß wäre).

und nicht böse sein aber ich hab auch schon alles gehört, angefangen von meiner tut eh nix, ist ein raufer, is a rüde, lassens ihn halt von der leine und schau ma mal was passiert, der ist aber bösartig, der ist ja scharf gemacht, usw. zu hören bekommen. es kommen immer die lächerlichsten ansagen nur um runterzuspielen das man eigentlich weder seinem eigenen noch den anderen hunden gegenüber verantwortungsbeswusstsein zeigt.
und um zu überspielen das man seinen hund bei weitem nicht so gut im griff hat wie man immer vorgibt.
hallo!danke...na wenigstens bin ich nicht die einzige die schlechte erfahrungen macht und hier immer wieder angegangen wird....aber ich weiß das eh das ich mit dem problem nicht alleine bin :o ich habe in meiner gaspistole schreckschuß-patronen drinnen und keine gaspatronen....meistens genügt ein schuß in die luft..weil der andere erschrickt....pfefferspray würde ich auch nur im notfall einsetzen!aber ich würde alles dafür tun um meine hunde auch zu schützen wie du :)

EvaJ schrieb:
Dann weisst du ja auch dass Deine Hysterie, Panik und Aggression sich auf die eigenen Hunde, auf die anderen Hunde und auch auf die anderen Hundebesitzer überträgt !

Ich hab zur Zeit auch zwei Hunde an der Leine, und einen davon kenn ich kaum !
ich bin weder hysterisch noch panisch...deswegen sag ich ja..urteilt nicht immer über leute die ihr nicht kennt....ich habe genug in meinem beruf zu tun gehabt mit hunden die man nicht mehr oder kaum mehr vergeben konnten weil sie soo aggresiv waren und misshandelt wurden....glaub mir ich kenne mich gut aus mit hunden...und bin kein hysterisches püppchen!und arbeite lange genug mit hunden zusamen und weiß schon wann eine situation brenzlig wird.....und wenn ich keine chance habe meine hunde anders zu schützen als pfefferspray einzusetzen ..dann tue ich das auch...aber wie gesagt..im äussersten notfall....und es ist rein darum gegangen das ich es richtig finde das verstärkt kontolliert wird...eben um solche hundehalter mal zu bestrafen die ihre aggresiven hund frei laufen lassen...weil das sehe ich nicht ein!

hallo evaj

falls du damit mich gemeint hast. ich könnte mich nicht erinnern das ich irgendwo von hysterie geschrieben habe. :confused:
ich glaube auch das die meisten die mich kennen bestätigen können das ich selten bis gar nicht hysterisch werde.
unruhig vielleicht, und wenn ich mich dann mit diesen unheimlich allwissenden und ach so tollen hundebesitzern konfrontiert sehe, die eigentlich allesamt mit ihren ach so gut sozialisierten hunden nicht umgehen können, kann es sein das ich leicht ausfallend werde. :o
da ist dann aber coffee derjenige der schon wieder brav sitzt und wartet bis frauchen diese meist sinnlosen diskussionen ausgefochten hat.
jammerschade das sich die ruhe des hundes nicht genauso automatisch auf den menschen überträgt.

Ich verstehe hier ja beide Seiten irgendwo ...
Ich kann nur sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin, einen Hund zu haben, der sich 1. nicht so sehr für andere Hunde interessiert und sich daher leichter abrufen lässt und 2. einen verträglichen Hund habe, wo es nix ausmacht, wenn uns auch mal ein Hund "besuchen" kommt, wenn mein Hund mal an der Leine ist.
Ich persönlich handhabe es so: Wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, wird mein Hund mal herangerufen. Ist der andere Hund frei, dann schau ich mal, was der andere Besitzer macht. Wird sein Hund gerufen, rufe ich meinen auch - macht der andere Besitzer nix, dann lass ich meinen auch laufen.
Aber wie gesagt, bei meinem Hund ist das alles kein Problem. Und sollte er mal angepflaumt werden, trollt er sich eh.
Ich habe keine Erfahrung mit agressiven Hunden und wie es ist, ein auszuckendes "Monster" an der Leine zu haben, während man versucht, den fremden Hund zu vertreiben ...
Und ich kann anscheinend auch wirklich froh sein, in einer Gegend zu wohnen, wo die Hunde entweder verträglich oder an der Leine sind. Ich hatte Gott sei Dank - bis auf kleiner Auseinandersetzungen, wo meinem Hund nix passiert ist - noch nie Probleme mit anderen Hunden. Bin wirklich froh darüber.

Es sollte einfach so sein, dass auch die Besitzer von lieben Hunden ein bissl Rücksicht nehmen. Oft sind agressive Hunde "second hand"-Hunde, die ein böses Vorleben haben.

Mensch, es kann doch nicht so schwer sein!! Leben und leben lassen ... ist der andere Hund an der Leine, dann isses ok! Einfach den eigenen Hund nicht hin lassen und alle Probleme sind beseitigt.

Aber das ursprüngliche Thema dreht sich ja um etwas ganz anderes ... ;)

gregos schrieb:
Ich persönlich handhabe es so: Wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, wird mein Hund mal herangerufen. Ist der andere Hund frei, dann schau ich mal, was der andere Besitzer macht. Wird sein Hund gerufen, rufe ich meinen auch - macht der andere Besitzer nix, dann lass ich meinen auch laufen.

hallo gregos,
das ist genau das was ich mir im grunde wünschen würde. leider ist es bei uns nicht immer so. am land (zumindest in unserer gemeinde) ist es oft so das gassi gehen, das hoftor öffnen, bedeutet. traurig aber wahr.
wie gesagt ich bin ja eigentlich auch für leben und leben lassen. nur wenn ich einen anderen hund sehe, ist das erste, dass ich mir coffee in den gehorsam hole, um ihn abzulenken. wenn der andere hund dann auf ihn zutrabt ihn vielleicht auch noch anbellt ist dieser versuch natürlich nett aber relativ sinnlos. da wäre eben der verstand des besitzers gefragt, sofern einer in der nähe ist und der hund gehorcht.

so wie du es eben handhabst, wenn du zb. mich mit coffee an der leine treffen würdest, nehme ich mal an (nach deinen ausführungen), dass du deinen hund heranrufst und gegebenfall ebenso an die leine nimmst.
das nenne ich verstand!

nicht so wie andere hier: ist mir doch egal ich hab ja kein problem mit meinem hund, wenn der andere agressiv wird, (abgesehen davon das kein hund meinem gegenüber agressiv zu sein hat) ruf ich ihn eben und er kommt.
oder vielleicht einmal nicht. und das kann schon zu viel sein.

gregos schrieb:
Aber wie gesagt, bei meinem Hund ist das alles kein Problem. Und sollte er mal angepflaumt werden, trollt er sich eh.
Ich habe keine Erfahrung mit agressiven Hunden und wie es ist, ein auszuckendes "Monster" an der Leine zu haben, während man versucht, den fremden Hund zu vertreiben ...

da hast du glück, meiner war auch anfangs verträglich, hat mit anderen hunden gespielt, getobt usw. dann wurde er zum mann!
ab da wars vorbei, leider kann ich auch nicht genau sagen auf welche rassen er anspricht oder obs tatsächlich immer nur rüden sind. da ist er fast so eigensinnig wie das frauli, manche mag er, manche nicht. :)

und glaub mir es ist alles andere als lustig, ein auszuckendes "Monster" an der Leine zu haben, während man versucht, den fremden Hund zu vertreiben, zumindest wenn man das ganze versucht ohne das dabei schaden für tier (meines und das fremde) und mensch entsteht.

aber alles ist zu schaffen. mit hilfe guter trainer und viel geduld.
danke an dieser stelle. :D

also - ich glaube, dass die meisten Leute hier im Forum es so handhaben wie ich. Ich glaube, ihr habt da ein bissl aneinander "vorbeigeschrieben" ;)
Das größere Problem sind die vielen, vielen Hundebesitzer, die null Ahnung von der "Sache Hund" haben, null Rücksicht nehmen (was sich dann auch dadurch äußert, dass ihre Hunde überall hinkacken dürfen, alles anpinkeln dürfen, auf Kinderspielplätzen herumlaufen, ...) - und ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass der GROSSTEIL der Hundebesitzer so ist! Es wird ja immer gejammert "wegen einer kleinen uneinsichtigen Minderheit werden alle Hundebesitzer gestraft" - Nein, meiner Meinung nach ist die Mehrheit der Hundebesitzer einfach egoistisch und uneinsichtig. Schade, aber wahr .... :(

gregos schrieb:
Es wird ja immer gejammert "wegen einer kleinen uneinsichtigen Minderheit werden alle Hundebesitzer gestraft" - Nein, meiner Meinung nach ist die Mehrheit der Hundebesitzer einfach egoistisch und uneinsichtig. Schade, aber wahr .... :(

damit hast du vollkommen recht.
leider sind das aber meistens auch die, die sich selbst als absoluten experten bezeichnen, (weil sie ja schon mehrere hunde erzogen, das ich nicht lache, haben) und mein baby als PROBLEMHUND abstempeln. da geht mir halt dann oft der hut hoch. :D

Zuletzt bearbeitet:
gregos & Sandy Daumen hoch ! Ihr sprecht mir aus der Seele.

Ich habe das Glück hier in ner Gegend zu wohnen wo wirklich die Mehrheit vernünftig ist.
Aber grad die 2 oder 3 die es nicht sind können einen zum Wahnsinn treiben. Besonders wenn du mit deinem Hund Fortschritte gemacht hast und dann so ein freilaufender *Der tut nix der keift bloß ein bißchen* deinen Hund zur Weißglut bringt. Wenn mein Hund dann austickt und ich noch gesagt bekomme "Der braucht aber nen Maulkorb" dann könnte ich auch gleich mit austicken ! Und wenn du dann mal freundlich nachfragst warum denn bitte der andere Hund quer über ein Feld auf meinen Hund losschießt? Dann wird einem noch mitgeteilt man hätte ja keine Ahnung von Hunden , das wäre völlig Normal :mad:

also wirklich das wird mir jetzt auch schon zu blöd.

Wennst unverträgliche hunde hast ist das dein Bier!

Hast schon mal darüber nachdeacht wennt du mit deiner buffen auf einen Hund schießt das da der Schuß auch daneben gehen kann. Angenommen ein Kind läuft rum und genau rein?! Was machst dann kannst mir das erklären?!

Und mit platzt echt der kragen einer wie du sollte gar keine Hunde halten!!!!!!!!!!!!!!

Knuddimaus5 schrieb:

Hast schon mal darüber nachdeacht wennt du mit deiner buffen auf einen Hund schießt das da der Schuß auch daneben gehen kann. Angenommen ein Kind läuft rum und genau rein?! Was machst dann kannst mir das erklären?!

Und mit platzt echt der kragen einer wie du sollte gar keine Hunde halten!!!!!!!!!!!!!!
mir ist das schon lange zu blöd...lese meine beiträge mal bevor du blöd redest genau durch!und wenn kinder in der nähe sind braucht gar kein hund frei herumzurennen ohne beißkorb...und mein schuß kann nicht daneben gehen ...weil ich schreckschußpatronen drinnen habe!also red nicht blöd daher sondern lese mal genauer!und bevor meine hunde dran glauben müssen weil irgendwein verantwortungsloser hundehalter seinen hund nicht unter kontrolle hat geschweige den in der nähe ist wenn er meine hunde angreift bekommt er eine ladung pfefferspray auf die schnauze..ganz einfach!da sind mit meine hunde schon wichtiger als irgendein wildgewordener andere...so schauts aus!und ja einer meiner beiden rüden verträgt sich nicht mit anderen..aber ich glaube da bin ich nicht die einzige hier..und ich sehe nicht ein wenn meine hunde vorschriftsmäßig an der leine sind ..ich mir blöde rederein von anderen leuten reinziehen müssen deren hunde frei und ohne korb rennen das mein hund ein problem hund ist!weil ich komm auch nicht mit jedem aus!fakt ist entweder leine oder beißkorb..ganz einfach...und ihr braucht euch nicht immer davon freisprechen..und leuten wie mir zu sagen die das auch so handhaben..warum ich einen hund habe überhaupt!!du kennst mich gar nicht..also urteil nicht vorschnell :mad:

Knuddimaus5 schrieb:

und noch etwas..wenn dein hund freiläuft ohne beißkorb..dann hast du deinen hund so zu führen das er niemand anderen belästigt...das heißt auch andere halter die ihre hunde an der leine führen zu fragen..ob es überhaupt erwünscht ist das dein hund zu meinem läuft.....aber das ist ja anscheinend zuviel verlangt...den es hat fast immer einen grund warum ein hund an der leine geht und nicht frei läuft!oder seh das nur ich so?...ich glaub nicht!

bound26 schrieb:
nochmal zur info:meine hunde sind an der leine..und ich gehe mit ihnen nicht in hundezonen...weil sie unverträglich sind

das ist schön, daß du deine hunde an der leine hast weil sie unverträglich sind, aber ich verstehs noch immer nicht. schau mal, in wien ist leine ODER maulkorb. das heißt meiner darf frei laufen wenn er einen maulkorb trägt. und was nutzt ihm der maulkorb wenn er zu deinen hunden hinläuft und die ihn beissen, weil ja DIE unverträglich sind und nicht meiner? DAS versteh ich nicht!! er darf ja mit mauli trotzdem frei laufen, aber der mauli schützt ihn nicht vor DEINEN hunden.

weißt jetzt wie ich mein? deswegen nochmal meine frage: warum sollen ANDERE hunde einen mauli tragen nur weil DEINE unverträglich sind? und jetzt erklärs mir bitte :).

ET01 schrieb:
DAS versteh ich nicht!! er darf ja mit mauli trotzdem frei laufen, aber der mauli schützt ihn nicht vor DEINEN hunden.
Ja, er darf frei laufen, aber das heißt trotzdem nicht, dass "Maulkorb drauf" der Freibrief für den Hundebesitzer ist, nicht mehr auf den Hund achten zu müssen - ich kenne viele solche Hundebesitzer nach dem Motto: "Was wollens denn, ich halt mich eh ans Gesetz".
Ich finde halt, wenn ich einen Hund hab, der ohne Leine läuft (egal ob mit MK oder ohne), dann muss man dafür sorgen, dass er weder Menschen, Tiere oder auch Hunde "belästigt".
Ich kann die Wut von "Bound" schon verstehen ... aber er/sie kommt hier leider ziemlich agressiv rüber .. und "agressivität erzeugt gegenagressivität" ;) - daher wird ein "vernünftiges" Reden (ok, Schreiben) wohl nicht so leicht möglich sein

gregos schrieb:
Ja, er darf frei laufen, aber das heißt trotzdem nicht, dass "Maulkorb drauf" der Freibrief für den Hundebesitzer ist, nicht mehr auf den Hund achten zu müssen - ich kenne viele solche Hundebesitzer nach dem Motto: "Was wollens denn, ich halt mich eh ans Gesetz".
Ich finde halt, wenn ich einen Hund hab, der ohne Leine läuft (egal ob mit MK oder ohne), dann muss man dafür sorgen, dass er weder Menschen, Tiere oder auch Hunde "belästigt".
Ich kann die Wut von "Bound" schon verstehen ... aber er/sie kommt hier leider ziemlich agressiv rüber .. und "agressivität erzeugt gegenagressivität" ;) - daher wird ein "vernünftiges" Reden (ok, Schreiben) wohl nicht so leicht möglich sein
danke gregos!ich weiß das ich vielleicht agressiv damit rüberkomm...aber das ist deshalb weil manche leute es einfach nicht kappieren anscheinend das es so wie du sagts nicht heißt..das wenn ihr hund einen korb oben hat er dann damit alles machen kann..und mehr als das ich den besitzer auffordere..sofern überhaupt einer in der nähe ist seinen hund nicht zu meinen zu lassen kann ich nicht tun!und nochmal zur erinnerung für die anderen die es nicht kappieren...ich würde niemals spray oder die schreckschußpistole einsetzen wenn der andere hund einen korb trägt...ich spreche von anderen hunden die gar nichts haben..keine leine und keinen korb!

Oben