Ich verstehe hier ja beide Seiten irgendwo ...
Ich kann nur sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin, einen Hund zu haben, der sich 1. nicht so sehr für andere Hunde interessiert und sich daher leichter abrufen lässt und 2. einen verträglichen Hund habe, wo es nix ausmacht, wenn uns auch mal ein Hund "besuchen" kommt, wenn mein Hund mal an der Leine ist.
Ich persönlich handhabe es so: Wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, wird mein Hund mal herangerufen. Ist der andere Hund frei, dann schau ich mal, was der andere Besitzer macht. Wird sein Hund gerufen, rufe ich meinen auch - macht der andere Besitzer nix, dann lass ich meinen auch laufen.
Aber wie gesagt, bei meinem Hund ist das alles kein Problem. Und sollte er mal angepflaumt werden, trollt er sich eh.
Ich habe keine Erfahrung mit agressiven Hunden und wie es ist, ein auszuckendes "Monster" an der Leine zu haben, während man versucht, den fremden Hund zu vertreiben ...
Und ich kann anscheinend auch wirklich froh sein, in einer Gegend zu wohnen, wo die Hunde entweder verträglich oder an der Leine sind. Ich hatte Gott sei Dank - bis auf kleiner Auseinandersetzungen, wo meinem Hund nix passiert ist - noch nie Probleme mit anderen Hunden. Bin wirklich froh darüber.
Es sollte einfach so sein, dass auch die Besitzer von lieben Hunden ein bissl Rücksicht nehmen. Oft sind agressive Hunde "second hand"-Hunde, die ein böses Vorleben haben.
Mensch, es kann doch nicht so schwer sein!! Leben und leben lassen ... ist der andere Hund an der Leine, dann isses ok! Einfach den eigenen Hund nicht hin lassen und alle Probleme sind beseitigt.
Aber das ursprüngliche Thema dreht sich ja um etwas ganz anderes ...