"Aktion scharf" gegen Hundebesitzer

Man müsste da doch ein bisschen relativieren und zwischen "angeordnetem Unsinn" und Exekutive unterscheiden:
Es ist ja ohnehin so, dass sehr viele Polizisten von der Sinnhaftigkeit solcher Aktionen nicht wirklich überzeugt sind. ;) Polizisten, die z.B. selbst Hunde halten.
Ich erinnere mich da an zwei Situationen als Beispiel:
Ich komme mit zwei Hunden, einer davon noch ein Welpe, an einer Fahrzeugkontrolle vorbei, an der 3 Polizisten mit ernsten Gesichtern beteiligt sind. Einer der Polizisten sieht meine Hunde, vergisst total auf seine Arbeit, kniet sich mitten auf den Gehsteig, breitet die Arme aus und beginnt, meine freudig wedelnden Hunde zu knuddeln! Die beiden anderen tun es ihm nach ... :D
Ich glaube, der Autofahrer ist uns noch heute dankbar, dass wir dahergekommen sind, denn die Polizisten haben gleich darauf die Kontrolle für beendet erklärt! :D

Zweiter Fall:
Frauli von Salis Schwester Diana geht mit dem Hund ohne Leine die Josefstädter Straße entlang, auf dem Weg zu uns (Diana konnte damals ohne Leine besser bei Fuß laufen als mit Leine). Plötzlich von der anderen Straßenseite ein scharfer Pfiff! Frauli schaut rüber: ein Polizist! Schlechtes Gewissen, da nicht mal Leine mitgehabt! :eek:
Polizist winkt ihr, sie solle zu ihm rüberkommen. Sie geht rüber, eh schon mit Kopf zwischen den Schultern, überlegt krampfhaft, was sie ihm als Ausrede auftischen soll ...
Als sie drüben ankommt, hockerlt sich der Polizist hin und beginnt den Hund zu kraulen und zu knuddeln: "Was bist denn du für eine Schöne!" etc. :D

Gibt gottseidank viele solcher Polizisten in Wien! :)

akela1 schrieb:
wir waren heute in neuwaldegg !! an einem sonntag nachmittag !! und nix mit kontrolle.

lg

Und noch dazu sind wir mehr als Aufgefallen! :D

Sicherheitshalber hatte ich den Beißkorb dabei!

Ich bin sooooooooo Froh, dass ich nicht in Wien wohne! Hier intressiert sich kein Mensch dafür, ob ein Hund an der Leine rennt oder nen Beißi drauf hat! Egal ob großer oder kleiner Hund!

LG Beate

akela1 schrieb:
@neufi

also ich halte solche aktionen für reine schikane.

leider werden nämlich nicht nur leute erwischt, denen es gebührt.

habe mir letztens von eine heldenplatzgeherkollegin erzählen lassen, dass vor kurzer zeit alle hundhalter abgestraft wurden.

ich gehe ja regelmäßig am heldenplatz und drehe meine runden im volksgarten. morgens um 7 uhr früh gehen immer omas mit ihren hunden (cocker, mischungen, spanische laufhunde, labbis,...) die wurden alle abgestraft. diese damen gehen schon mit ihren hunde mitten in der früh seit ich denken kann. (leute aus der innenstadt haben ja nicht viele möglichkeiten mit den hunden auf wiesen zu gehen, und ohne heldenplatz wäre so mancher hund leinengehverpflichtet. sowas finde ich absolut nicht fair, zumal um diese uhrzeit so gut wie niemand unterwegs ist.

es gibt halt leider auch polizisten, die geil darauf sind, zu strafen. (die müssen dann zuhause bei der ehefrau kuschen und holen sich so ihre portion selbstbewußtsein wieder indem sie absolute arschlöcher sind)

ich wäre ja sowieso für einen hundefüherschein, der verantwortungsvollen hundebesitzern die möglichkeit bietet ihre hunde frei rumlaufen zu lassen, und verantwortungslosen hundehaltern hundehaltung untersagt.

lg

Ob Schikane oder nicht darüber läßt sich streiten aber:

ich weiß aus ganz sicherer Quelle, dass diese Idee nicht von den sogenannten "Straßenpolizisten" stammt, sondern dass diese Aktion im Namen des Hr. Bürgermeister an die Polizei = Generalinspektorrat weitergeleitet wurde. In diesem Generalinspektorrat der Wr. Polizei sitzen ganz wichtige Offiziere die diese Aktionen vorgeben. Und in den 23. Bezirken gibts Abteilungskommandanten die diese wiederum an die Wachzimmer weiterleiten. Und die "Chefs" der Wachzimmer schicken dann die Soldaten aus. Diese Wachkommandanten müssen dann täglich(!) jede Menge an Statistiken schreiben. z.B.: wie viele Hundebesitzer gestraft wurden, welche angezeigt wurden und welche auch nur ermahnt wurden.
So! Und wenn in einem Wachzimmer nie ein Vorfall ist oder wenn nur ermahnt wird, geht dann der Abteilungskommandant in seinem Bezirk in Zivilkleidung auf die Straße und zählt die unangeleinten Hunde.
Und schon klopft er ein ganzes Wachzimmer auf, weil keiner etwas getan (= gearbeitet) hat.

Das ist leider die Arbeit der Polizisten! Und wenn wer kontrolliert dann sind dass die Polizisten von den Polizisten!

Und die mit denen es wir zu tun haben, sind leider nur die Soldaten und nicht die die auf solch einen Unsinn kommen.

Könnt ja vielleicht jemand den Bürgermeister anrufen und ihn fragen was das soll! :D :D

LG
Susanne

salinoa2000 schrieb:
Zweiter Fall:
Frauli von Salis Schwester Diana geht mit dem Hund ohne Leine die Josefstädter Straße entlang, auf dem Weg zu uns (Diana konnte damals ohne Leine besser bei Fuß laufen als mit Leine). Plötzlich von der anderen Straßenseite ein scharfer Pfiff! Frauli schaut rüber: ein Polizist! Schlechtes Gewissen, da nicht mal Leine mitgehabt! :eek:
Polizist winkt ihr, sie solle zu ihm rüberkommen. Sie geht rüber, eh schon mit Kopf zwischen den Schultern, überlegt krampfhaft, was sie ihm als Ausrede auftischen soll ...
Als sie drüben ankommt, hockerlt sich der Polizist hin und beginnt den Hund zu kraulen und zu knuddeln: "Was bist denn du für eine Schöne!" etc. :D

Gibt gottseidank viele solcher Polizisten in Wien! :)

:D :D

neufi, den bürgermeister anrufen hat kan sinn, der rechnet nämlich ganz einfach: wer bringt mir mehr stimmen bei der nächsten wahl....?...die hundebesitzer oder die hundegegner ?....na eindeutig sind die hundebesitzer in der minderheit......so schauts aus !:mad:
...und dass die polizisten damit nix zu tun haben und selber unter druck sind ist klar !

berta schrieb:
neufi, den bürgermeister anrufen hat kan sinn, der rechnet nämlich ganz einfach: wer bringt mir mehr stimmen bei der nächsten wahl....?...die hundebesitzer oder die hundegegner ?....na eindeutig sind die hundebesitzer in der minderheit......so schauts aus !:mad:
...und dass die polizisten damit nix zu tun haben und selber unter druck sind ist klar !

BINGO meine Liebe!!!!! Du hast eine Rolle Klopapier gewonnen! :D

Es sind keine geldgierigen Polizisten die die Hundebesitzer zur Sau machen wollen. :mad: :mad: :mad:

D A S I S T E I N P O L I T I K U M !!!!!
Und Stimmefang!

LG
Susanne

Neufi schrieb:
BINGO meine Liebe!!!!! Du hast eine Rolle Klopapier gewonnen! :D

Es sind keine geldgierigen Polizisten die die Hundebesitzer zur Sau machen wollen. :mad: :mad: :mad:

D A S I S T E I N P O L I T I K U M !!!!!
Und Stimmefang!

LG
Susanne

als stimmenfang find ich das bescheuert. wenn ich hundegegner wäre würd ich meine wahl doch ned davon abhängig machen wer die hundebesitzer schickaniert :mad:

das die hundebesitzer eine super steuereinnahmequelle sind dürft der blade wohl übersehen haben. ich geb für meinen hund für futter, leckerli, ta und spielzeug allein schon mehr aus als für mich selbst

Ein Feindbild aufbauen und dieses dann der "Mehrheit" vorsetzen ... die Mehrheit wird dadurch geeint und ihr Unmut gezielt in eine Richtung gelenkt ... funktioniert immer und überall in der Firmenpolitik genauso wie in der Kommunalpolitik und in der "großen" internationalen Politik erst recht ....

Die beste Aussage kam am Freitag in "Wien heute" von dem Modarator. Sinngemäß hat er zu seinen Zusehern gesagt:
"Sind sie einmal ehrlich - was stört Sie mehr? Ein freilaufender Hund oder wenn sie in einen Hundehaufen treten?" Dann hat er ein Plastiksackerl hervorgezogen und gezeigt, wie er die Haufen seines Hundes wegräumt ;) - war wohl auch ein "Betroffener", der seinen Hund wohl öfter mal "illegal" frei laufen lässt ... :)

Ich finde 2 Dinge, die im gestrigen Kurier-Artikel geschrieben wurden besonders erwähnenswert:
1) Der Staat hat eine postive Bilanz was Einnahmen und Ausgaben für Hunde betrifft: 160 Mio. werden eingenommen und bundesweit wurden 3 Mio für Hundezonen, 5 Mio für Straßenreinigung und 3 Mio für Spitalsaufenthalte durch Hundebisse ausgegeben. Bleiben 149 Mio. :eek: :eek: :eek: die der Staat OHNE Strafen an den Hundehaltern verdient!!!

2) Finde ich diese Hundekloplätze, die es in Margareten schon gibt und die ausgeweitet werden sollen eine Frechheit! Den Hund kann man doch nicht zwingen auf ein 2x2 großes Kisterl mit Rollsplit zu kacken und auf einen Autoreifen, der dort bereit steht zu pinkeln :eek:

Soll sich doch die Frau Sima lieber um Kinderbetreuungsplätze und Altenverpflegung kümmern, da fehlts nämlich wirklich an allen Ecken und Enden!!!

mcbright schrieb:
2) Finde ich diese Hundekloplätze, die es in Margareten schon gibt und die ausgeweitet werden sollen eine Frechheit! Den Hund kann man doch nicht zwingen auf ein 2x2 großes Kisterl mit Rollsplit zu kacken und auf einen Autoreifen, der dort bereit steht zu pinkeln :eek:
Vor allem, weil mein Hund gelernt hat, nur auf Wiesen und ins Gebüsch zu kacken und "Menschendinge" (wie Autoreifen, Hausmauern, Gartenzäune, ...) nicht anzupinkeln! Ich glaub, mein Hund würde eingehen, wenn das zum Gesetz werden würde ;)

gregos schrieb:
Vor allem, weil mein Hund gelernt hat, nur auf Wiesen und ins Gebüsch zu kacken und "Menschendinge" (wie Autoreifen, Hausmauern, Gartenzäune, ...) nicht anzupinkeln! Ich glaub, mein Hund würde eingehen, wenn das zum Gesetz werden würde ;)

Ja, bei meinem Hund genauso! Reifen und MAuern sind verpöhnt...er wär wahrscheinlch verzweifelt wenn es nur noch an den alten Autoreifen erlaubt wär :rolleyes:

genau meine rede mc bright.

ich würde sogar behaupten, dass hundeeinnahmen den staat mehr als großzügig finanzieren, da soll sich nochmal wer aufregen über hunde.

vielleicht sollten österreichs hunde mal alle für ein oder zwei jahre "umziehen" (zumindest woanders gemeldet werden, damit keine hundesteuer nach österreich fließt), keinen österreichischen tierarzt aufsuchen und keine hundeartikel (futter eingeschlossen) in österreich konsumieren.

da täten so einige leute deppert schauen.
wären genauso viele hunde anwesend wie vorher, nur gelten sie als gast, aber geben für ihren liebling keine geld in österreich aus, das wärs ja.

dann wüßten die leute mal, was sie an uns hundehaltern und den dazugehörigen tieren hätten.

tierarztpraxen, tierbedarf, ... könnten zusperren. tausende leute wären arbeitslos, und die hunde wären trotzdem da. :D

gemein oder ???

lg

Also mal vorab: Ich hab absolut keine bzw. ganz wenig Ahnung von Hunden und den Regelungen und Hundezonen usw. Weiß nicht mal wos bei uns bzw. in Innsbruck so was gibt.

Jedenfalls war ich vor ein paar Tagen in Wilten und da kam mir ein Hundebesitzer mit Goldi angeleint entgegen. Ihm entgegen ein Punk mit einem Mischling (glaub ich halt) NICHT angeleint. An der Ecke zwei Polizisten zwecks Baustelle und Verkehrsregelung.
Die beiden Hundebesitzer überqueren die Straße, die Hunde haben sich zuerst mal beschnuppert und sind sich dann angehüpft und haben gebellt und geknurrt. Der Goldibesitzer hat versucht seinen Hund von dem einen wegzubringen, der Mischlingsbesitzer ging einfach weiter ohne besonders auf die Hunde zu achten bis es der Goldibesitzer dann geschafft hat die Hunde zu trennen!
Und wer ist am blödesten daneben gestanden und hat KEIN EINZIGES Wort gesagt oder getan??? Der Polizist!!!! :eek:

Wie gesagt, kenn mich zu wenig aus und weiß nicht ob in Innsbruck Leinenzwang herrscht. Aber wenn nicht, dann erwarte ich mir jedenfalls von einem Polizisten, dass der wenigstens den einen Hundebesitzer auffordert seinen zurückzurufen oder dergleichen...

Ist das nur bei uns so oder ist euch das auch schon mal passiert und herrscht in Innsbruck überhaupt Leinenzwang????

Lg von jemanden der absolut keinen Plan von Hunden hat :)

akela1 schrieb:
@neufi

also ich halte solche aktionen für reine schikane.

leider werden nämlich nicht nur leute erwischt, denen es gebührt.

habe mir letztens von eine heldenplatzgeherkollegin erzählen lassen, dass vor kurzer zeit alle hundhalter abgestraft wurden.

ich gehe ja regelmäßig am heldenplatz und drehe meine runden im volksgarten. morgens um 7 uhr früh gehen immer omas mit ihren hunden (cocker, mischungen, spanische laufhunde, labbis,...) die wurden alle abgestraft. diese damen gehen schon mit ihren hunde mitten in der früh seit ich denken kann. (leute aus der innenstadt haben ja nicht viele möglichkeiten mit den hunden auf wiesen zu gehen, und ohne heldenplatz wäre so mancher hund leinengehverpflichtet. sowas finde ich absolut nicht fair, zumal um diese uhrzeit so gut wie niemand unterwegs ist.

es gibt halt leider auch polizisten, die geil darauf sind, zu strafen. (die müssen dann zuhause bei der ehefrau kuschen und holen sich so ihre portion selbstbewußtsein wieder indem sie absolute arschlöcher sind)

ich wäre ja sowieso für einen hundeführerschein, der verantwortungsvollen hundebesitzern die möglichkeit bietet ihre hunde frei rumlaufen zu lassen, und verantwortungslosen hundehaltern hundehaltung untersagt.

lg

@heldenplatz:

wir waren früher auch öfters am heldenplatz mit den wuffs.
allerdings kann ich da die leute schon verstehen. ich meine
das ist mitten in der stadt!dort sind (v.a. jetzt im frühling/sommer) sehr viele touristen, die sich den volksgarten,burggarten ect. ansehen möchten.
und ich kann sehr gut verstehen dass dort niemand hunde bzw. hundehaufen haben will.
denn es ist ja leider nicht so ,dass alle die haufen ihrer hunde wegräumen!

mir ist es einmal passiert dass ein fremder hund meinen rucksack angepinkelt hat :eek: :eek: kein wort der entschuldigung vom besitzer :mad: :mad:
echt unglaublich.

wir meiden seit dem diese zone, v.a. wenn sehr viele menschen dort sind.
ich denke mir dass das für die hunde auch nicht gerade toll ist, wenn sie zwar auf einer wiese sind, aber auch dort nicht richtig "hund sein dürfen" :cool:

da fahr ich lieber tägl. nach neuwaldegg od. wilheminenberg ect. bevor ich meinem wuff das nochmals antu.

noch dazu bewegt er sich sowieso keinen cm wenn er einen maulkorb tragen muss (wie am heldenplatz) - im wald macht ihm das komischerweise weniger aus.

zum thema frühe uhrzeit: ich glaube dass auch um 7 uhr i.d. früh bereits dort menschen unterwegs sind - und die haben viell. vor hunden angst (wer weiss das).

ich finde es daher absolut selbstverständlich dass ich meinen hund i.d. öffentlichkeit (also sprich, wo andere, fremde menschen/hunde sind) anzuleinen!
aber leider begegnen uns tägl. mehrmals unangeleinte hunde, die meinem (an der leine) entgegenspringen :mad: die besitzer sind dann meistens von der sorte "der tut nix, der will nur spühn"

:mad:

da braucht man sich dann über eine "aktion scharf" nicht zu wundern :rolleyes:
lg
tina

Ich denke diese ganze "Aktion scharf" kommt nur zustande weil Wien wieder einmal überseht von Hundehaufen ist. Ich ärgere mich selber sehr oft über diese ignoranten Hundebesitzer die ihre Hunde absolut überall hinsch.... lassen und wenn du ihnen dann sehr höflich ein Sacker anbietest samt netter Erklärung warum sie es doch lieber wegräumen sollten, wirst du noch auf wildeste beschimpft.
Ich räume die Haufen ganz einfach überall weg, auch auf Grünstreifen wo ich selber oft schon in die Sch.... anderer reigestiegen bin und geflucht habe.

Ich weiß es ist nicht einfach aber wenn die,die es ohnehin schon wegräumen die "Ignoranten" drauf ansprechen und wenn nur 1 von 10 einsichtig ist, ist es auch schon ein Erfolg.

Die meisten Leute ärgern garnicht die Hunde ohne Leine, sondern die Hundehaufen.

Meine zwei sind wenns möglich auch oft frei unterwegs, die brauchen ganz einfach die Bewegung und wollen miteinander spielen.

Also faßt euch ein Herz räumts eure Haufen weg, sprechts mit den anderen Hundebesitzer und die leidige Diskussion um unsere Lieblinge wir sicher weniger werden.

Liebe Grüße Evelyne

Mir gehen halt die Aktionen " scharf " bei wirklicher Kriminalität ab ! Ich kenn jede Menge Menschen, die schon ausgeraubt, bestohlen, sinnlos zusammengeschlagen, von einem Besoffenen Autofahrer niedergemäht wurden, aber ich kenn einen einzigen Menschen der von einem Hund gebissen wurde .... und dieser Hund ist über den Gartenzaun gesprungen ! Wenn die Gemeinde Wien meint, dass die Strassen Wiens dadurch sicherer werden ..... :rolleyes: :eek:

Abgesehen davon: sogar ich krieg die Dealerei in den UBahn-Stationen und auch vor Schulen mit !

Es soll uns allen in Wien und Umgebung NIE etwas Ärgeres passieren, als dass wir in eine Hundescheisse steigen !

Und mein agressives Monster läuft am Heldenplatz auch frei und ohne Maulkorb zwischen fussballspielenden Jugendlichen - er mag das eine oder andere Match "stören ;) " , aber er trägt viel zur Mensch/Hund-Beziehung bei !

EvaJ schrieb:
Mir gehen halt die Aktionen " scharf " bei wirklicher Kriminalität ab ! Ich kenn jede Menge Menschen, die schon ausgeraubt, bestohlen, sinnlos zusammengeschlagen, von einem Besoffenen Autofahrer niedergemäht wurden, aber ich kenn einen einzigen Menschen der von einem Hund gebissen wurde .... und dieser Hund ist über den Gartenzaun gesprungen ! Wenn die Gemeinde Wien meint, dass die Strassen Wiens dadurch sicherer werden ..... :rolleyes: :eek:

Abgesehen davon: sogar ich krieg die Dealerei in den UBahn-Stationen und auch vor Schulen mit !

Es soll uns allen in Wien und Umgebung NIE etwas Ärgeres passieren, als dass wir in eine Hundescheisse steigen !

Und mein agressives Monster läuft am Heldenplatz auch frei und ohne Maulkorb zwischen fussballspielenden Jugendlichen - er mag das eine oder andere Match "stören ;) " , aber er trägt viel zur Mensch/Hund-Beziehung bei !

das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. :rolleyes:
natürlich soll (und macht) die polizei/behörden auch etwas gegen dealer, straffällige ect... aber wie Lin-Pen richtig geschrieben hat geht es in 1. linie
nicht um hundebisse sondern um hundesch.... :(

ich kann es allerdings auch verstehen, wenn sich die fussballspieler am heldenplatz mal ärgern wenn hunde dort freilaufen u mitten auf die wiese ihr geschäft erledigen, während herrchen u frauchen fröhlich plaudernd daneben stehen u so tun als ob sie nix gsehen haben :(

@eva:
"Es soll uns allen in Wien und Umgebung NIE etwas Ärgeres passieren, als dass wir in eine Hundescheisse steigen ! "

:rolleyes: auch ich möchte nicht in scheisse steigen (genauso wenig wie in andere grauslichkeiten :o )

es kann doch nicht so schwer sein, ein sackerl beim spaziergang mitzuhaben u sich zu bücken um das "geschäft" zu entsorgen :cool:

lg
Tina

EvaJ schrieb:

Siehst liebe Eva, genau soetwas habe ich in meinem vorherigen Beitrag gemeint. Die Polizisten solln sich eigentlich immer um die anderen Sachen kümmern, als die die man soeben falsch gemacht hat.

Ich denke schon, dass es genügend Kontrollen bei den Dealern sind. Denn wenn ich mit der U-Bahn (U/6) fahre und aussteige, steht doch sehr oft im Bereich Westbahnhof ein Polizist und "fischt" sich auffällige Personen raus.
Nur ich glaube bei den uniformirten Polizisten ist das so als würde ein bunter Hund am Heldeplatz laufen. :D Und auf diese werden die Dealer nicht warten! Und die Polizisten in Zivil werden wir auch nicht erkennen.

@ alle

Es ist schon komisch, dass auch soviele Hundebesitzer unter uns unterschiedlicher Meinung sind. Die Einen sagen "Schikane" die Anderen sagen " ist eh ok". Aber die Polizisten solln es allen Recht machen?

LG
Susanne

Oben